verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

Diskutiere verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich fühle den Druckpunkt, aber ich messe ihn nicht (am Hebel). AHK: Anti Hopping Kupplung und nicht AnHängerKupplung, wie der Kölner...
G

Gast14416

Gast
Moin,

ich fühle den Druckpunkt, aber ich messe ihn nicht (am Hebel).

AHK: Anti Hopping Kupplung und nicht AnHängerKupplung, wie der Kölner glauben mag. ;)
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Was heißt für Dich.... AHK aktiviert?
Hallo oerst,
in Beitrag 148 habe ich einen Link eingestellt, wie eine ATPC Kupplung funktioniert. Wenn Du das gelesen hast, verstehst Du auch was ich mit AHK Funktion aktiviert (Unerdrückung des Stempelns) meine.

Grüße
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
schaltest du meistens so runter das die ahk eingreift?
gerade mit dem schaltautomat kann man doch schön erst mal abbremsen und dann die gänge schnell runtersteppen...
da greift die ahk gar nicht...
Hallo Vessi,
beim wirklich schnellen Runterschalten, gerade im Gebirge aber auch sonst, schalte ich nicht mit SA, das geht mir zu langsam, und ich muß zuviel Druck auf den Schalthebel (jeweils mit Loslassen) ausüben. Dann wird auch das Stempeln erst bemerkbar, das eine Antihoppingkupplung unterbinden soll (außerdem will ich das Motorbremsmoment ausnutzen).

Grüße aus Stuttgart
 
0

005LzI

Gast
..in welcher der beschriebenen Fälle wird denn durch die Motorbremse die Kupplung derart gefordert das Rad beim drehen zu halten??

"An der Ampel anhalten und erst später runter schalten oder auch nicht runter schalten und versuchen im 3. oder 4. weiter zu kommen."
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo oerst,
in Beitrag 148 habe ich einen Link eingestellt, wie eine ATPC Kupplung funktioniert. Wenn Du das gelesen hast, verstehst Du auch was ich mit AHK Funktion aktiviert (Unerdrückung des Stempelns) meine.

Grüße
Na, so ein bisschen weiß ich ja auch...

Aber wenn Du schreibst, sie sei aktiviert, nehme ich an, man kann sie auch deaktivieren.

Und das bezweifle ich.

Aber Du meinst vermutlich nicht, dass die aktiviert ist, sondern, dass Du sie eingesetzt hast.

Wir Kölner sind da nämlich genau... ;)

Und so, wie Du es beschreibst, bekommt jede Ampel Angst davor, die Farbe zu ändern...

'und das Motormanagement stellt den Betrieb ein'... Sofort rausschmeißen, den Arbeitsverweigerer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ajp
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo 005LzI,

(willst Du mit Deiner Frage jemanden verarschen?) Bei gezogener Kupplung wird nur Deine Bremse gefordert. Beim Versuch mit dem 3/4 en Gang anzufahren würgst Du entweder Dein Mopped ab oder früher oder später (eher früher) geht Deine Kupplung zum Teufel.

Gruß
 
0

005LzI

Gast
"dass Du sie eingesetzt hast." Das sie eingesetzt hat, das macht ja wohl nicht der Driver.

Schön, dann hat sie halt mal eingesetzt, also das Hinterrad am drehen gehalten obwohl die Motorbremse es zu Stillstand gebracht hätte.

Und? Weiter?

Was hat das damit zu tun an einer Ampel das Bike im fünften oder so zum stehen zu bringen und anschließend zu versuchen weiter zu fahren ohne um zu schalten.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Na, 005, das war wer anders.... Das mit dem Anfahren im höheren Gang... Nochmal ein paar Posts zurück bitte...
Das war Capricorn.
Ajp hat in kürzester Zeit bei 60 vor einer rot anlaufenden Ampel von 5 runter in N und dann bei grün in 1 und dann hat das Motormabagement abgeschaltet und die Pkw Fahrer sich amüsiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ajp
0

005LzI

Gast
Hallo 005LzI,

(willst Du mit Deiner Frage jemanden verarschen?) Bei gezogener Kupplung wird nur Deine Bremse gefordert. Beim Versuch mit dem 3/4 en Gang anzufahren würgst Du entweder Dein Mopped ab oder früher oder später (eher früher) geht Deine Kupplung zum Teufel.

Gruß

Mag mühsam sein, bitte alle Texte lesen - alle!


Zu Deiner Eingangsfrage: Nein!
 
0

005LzI

Gast
Na, 005, das war wer anders.... Das mit dem Anfahren im höheren Gang... Nochmal ein paar Posts zurück bitte...

...schon klar, im Moment versuche ich (ohne es zu personifizieren) zu verstehen was hier im Gange ist, mit der Wanderung des Kupplungsdruckpunktes im Zusammenhang mit der "Aktivierung" der AHK.

Gebe aber zu etwas lustlos bei der Sache zu sein.

Immer diese großen Berge des nicht Verstehens der Technik. Zunächst mal ne reine Vermutung - lese mir das morgen mal durch.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo Capricorn,

das Bremsen ist nicht der Punkt, sondern das Runterschalten der Gänge, sodass die Ahk das "Hoppeln" verhindern muß - das, so verstehe ich es, kann das Verändern des Druckpunktes der Kupplung bewirken, der beim späteren Anfahren wirksam wird. Diesen Zustand hast Du offensichtlich bei Deiner Fahrweise noch nicht bewirkt.
Scheint so. Also ich steh voll in die Eisen und hämmer mit ohrenbetäubendem Schaltschlag (ich liebe geflügelte Worte) das Getriebe in den zweiten Gang, vielleicht auch nur in den Dritten, je nachdem wie gut ich bremse und somit wie schnell ich die Maschine zum stehen bringe.
Je höher der Gang ist in dem ich stecken bleibe, desto präzierser muss die Kupplung arbeiten, damit mir die Maschine nicht verreckt.

Stelle keinen wanderenden Kupplungsruckpunkt fest, also entweder hat meine das nicht, ich bin ein Bremsprofi (ja genau haha ;) ) oder der zweite Gang reicht einfach nicht das Hinterrad zum Stempeln zu bringen, respektive die AHK auszulösen.

Edit: Ziel der Übung ist es auch, die sichere Notbremsung ohne einsatz des ABS zu bewältigen, was mich bei der GS gar nicht so einfach deucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
0

005LzI

Gast
...Du mußt einfach den zweiten, noch besser den Ersten bei relativ hoher Geschwindigkeit reinhämmern und die Kupplung schnell kommen lassen - quasi einfach loslassen. Das ganze natürlich ohne zu bremsen.

..so mal als "geflügeltes Wort".

Schreib mal ein paar davon nach dem Test.
 
0

005LzI

Gast
Na, 005, das war wer anders.... Das mit dem Anfahren im höheren Gang... Nochmal ein paar Posts zurück bitte...
Das war Capricorn.
Ajp hat in kürzester Zeit bei 60 vor einer rot anlaufenden Ampel von 5 runter in N und dann bei grün in 1 und dann hat das Motormabagement abgeschaltet und die Pkw Fahrer sich amüsiert.

Sooh, jetzt hab ich mir das mal durchgelesen bis so in etwa 107, ab da wird es etwas untechnisch.

Klar, wenn die AHK-Funktion eingesetzt hat (was auf Schotter eher passiert als auf Asphalt) und das "Rücksetzen" dieser Funktion ereignissabhängig passiert d.h. in etwa - "AHK-Funktion Rücksetzen" gleich einkuppeln - passiert zu einem von mir unvermuteten Zeitpunkt - ist das ungünstig.

Eine solche Fahrweise hab ich aber schon seit einiger Zeit nicht mehr, daher ist es mir wohl nicht aufgefallen.

Sollte ich anderes geschrieben haben bitte ich dies nicht zu veröffentlichen.
 
G

Gast 23485

Gast
also irgendwie erschließt sich mir die ganze Problematik nicht:
wenn ich eine "Gewaltbremsung" machen muss, ziehe ich (wohl instinktiv) die Kupplung. . . .
wenn ich nicht die Kupplung ziehe, sagt Hinterrad: "Quietsch [bei "TÜ" mit ABS: "ratter"] ...zieh die Kupplung?!"
Ist mir in den vergangenen 44 Motorradjahren irgendwie in Fleisch und Blut übergegangen.

.. manchmal, wenn doch etwas mehr Zeit ist, schalte ich runter (meistens sogar mit Zwischengas und Zwischenkuppeln, selbst bei "TÜ") -

Was mache ich falsch?

Gruß, Gunter
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nix, nur das Dein Mopped (laut Profil) das mit dem Anti Hoppen ja auch gar nicht mit macht.
 
0

005LzI

Gast
Also Gunter, es geht überhaupt nicht ums bremsen an und für sich. Ich beschreib das mal an einem praktischen Beispiel:

Wenn wir früher, zu zweit auf einem Bike mit der K (K100, 1989/90) den Bonette hochgedüst sind und die Boxer sind uns davon gewedelt da mußten wir halt richtig "gas geben". Am besten natürlich schon in der Kehre im Ersten beim rausbeschleunigen. Aber wann schaltet man nun am besten in den Ersten? Klar, unmittelbar nach der kurzen Beschleunigungsphase im zweiten - weil viel Platz bis zur nächsten Kehre war da nicht. Die Kupplung nach dem runter schalten gleich losgelassen und da war die Kehre auch fast wieder zu ende und Du hast Gas gegeben.

Natürlich hatte das Hinterrad jedes mal (nach dem runter schalten und sofortigen Kupplung kommen lassen) eine kleinere Umfangsgeschwindigkeit als das Bike über Grund Geschwindigkeit hatte.

Da setzt dann heutzutage die AHK ein und hält die Geschwindigkeit über Grund mit der Umfangsgeschwindigkeit des Hinterrades (bei Zweiradantrieb auch des Vorderrades) gleich - versucht sie wenigstens.


Welches Ereignis nun nach dieser besonderen Situation des Kupplung Öffnens dazu führt, dass die Kupplung wieder schließt?????

Jedenfalls muß es vorkommen, das einige wollten, dass die Kupplung schließt (in dem Sie den Kupplungshebel los gelassen haben) und die Kupplung war (sagen wir mal) noch nicht so weit.

Das ist natürlich total doof - also kann es sein. Du rutschst im Schotter auf eine steile Spitzkehre zu und willst gleich danach mit, von Hand beeinflusster Kupplung weiter driften und die Kupplung springt erst dann zu wenn du schon 1000 u/min weiter bist und 25° mehr Schräglage hast.

Na ja, Bike aufheben muß man auch üben.

Eins wollte ich Dir noch mit auf den Weg geben - ich denke, Du hast drauf gewartet -: beim Zwischengas immer den Leerlauf einlegen zwischen den Gängen, besonders beim Zwischenkuppeln.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nö, Meins macht Anti Hoppen...

Bei zügiger Fahrt passiert es vor Spitzkehren mit dem SA schon mal, dass ich einfach runter schalte, ohne die Kupplung zu ziehen.
Und wenn ich schneller schalte, als ich gebremst habe, passiert das.
Hoppt schon noch, aber weniger als ohne Anti Hoppen...
 
0

005LzI

Gast
Ich meinte doch nicht Deins sondern jenes seines.

Klar, aber wann genau, welches Ereignis ist es welches die Kupplung schließt? Denn nach dem Minhoppen und der Verwendung des SA wirst Du doch (nach der wenighoppingphase) einfach wieder Gas geben - hast ja nie die Kupplung gezogen.

Dreht der Motor dann kurz hoch weil die Kupplung noch "beim Nickerchen" in der "Antihopping Funktion = getrennt" verweilt?
 
G

GuzziLutzi

Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
16
Ort
Waldorf (Kreis Ahrweiler)
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo Kardan,
ich hab seit 4 Wochen eine 1200 GS ADV und bin bisher 1.100km gefahren.
Kann bisher nur positives berichten.

Die von Dir aufgezählten Mängel sind bei mir bisher nicht aufgetreten.
Allerdings kann ich einen Punkt nicht objektiv bewerten:
  • mechanische Nebengeräusche des Motors: Da ich bisher nur Moto Guzzi gefahren bin und diese im Gegensatz zur BMW auch nach "richtigem" Motorrad-Motor klingt, hört sich für mich eine BMW naturgemäß schon etwas gewöhnungsbedürftig an! :-)
  • harte Schaltgeräusche Gang 1…3 (schlecht trennende Kupplung): Die Kupplung trennt sauber, ist sehr fein zu dosieren - so wie es sein soll. Ein klacken beim Einlegen des ersten Gangs und (drehzahlabhängig) beim Hochschalten in den 2. oder 3. Gang ist zwar vorhanden - aber das ist wiederum für mein Guzzi-Ohr absolut im normalen Bereich.
    Tipp zum Schalten: Leg beim Hochschalten den Fuß an den Schaltheben, bis Du Wiederstand spürst, halte den Druck und zieh dann die Kupplung. Dann flutscht der 2.+3. Gang ganz geschmeidig und geräuschlos rein.

Also bisher hab ich den Umstieg von meiner Italo-Braut auf die Bayern-Kuh noch nicht bereut. :cool:
 
Thema:

verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

    2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten: Hallo Forum, das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm): - im April der Hallgeber...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

    2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten: Hallo Forum, das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm): - im April der Hallgeber...
  • Oben