Verbrauch beim Einfahren

Diskutiere Verbrauch beim Einfahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du scheinst ja aus Stuttgart zu kommen. Es ist wirklich schade, das man Euro Autos nicht auch getestet hat, BMW und VW hatte einen doppelt so...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
woher weisst du das??? Warst du jemals bei solchen Messungen dabei???? Ansonsten bitte ich dich, diese Falschaussage ganz schnell wieder zu löschen!!!!
Du scheinst ja aus Stuttgart zu kommen.
Es ist wirklich schade, das man Euro Autos nicht auch getestet hat, BMW und VW hatte einen doppelt
so hohen Schadstoffausstoss, Peugeot sogar ein Vielfaches.

Kein deutsches Institut wollte das testen, man mußte dafür in die Schweiz fahren, also Gangster
gibt es nicht nur in den Schummelfirmen.

Und das soll beim Verbrauch anders sein, zum Glück klagen heute die Leute öfter.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
getestet wird immer nach exakt definierten und festgelegten Randbedingungen. Allein schon, damit die Ergebnisse wiederholbar und vergleichbar sind (wird einem schon in der Ausbildung in den ersten Tagen beigebracht).

Wenn nach anderen Kriterien getestet und gemessen wird, kommen eben andere Ergebnisse dabei heraus. Es reicht schon, wenn das Fahrzeug (Motorrad) bei einer anderen Temperatur / Luftdruck / Reifendruck / oder einem anderen Fahrprofil bewegt wird.

Wenn nun behauptet wird, daß z.B. bei der Verbrauchsmessung das Fahrzeug abgeklebt wird, ist das eine Falschaussage, die mit der Realität nicht überein stimmt und zeugt von völliger Ahnungslosigkeit - oder dem gedankenlosen Nachplappern von Stammtisch- Lügen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
getestet wird immer nach exakt definierten und festgelegten Randbedingungen. Allein schon, damit die Ergebnisse wiederholbar und vergleichbar sind (wird einem schon in der Ausbildung in den ersten Tagen beigebracht).

Wenn nach anderen Kriterien getestet und gemessen wird, kommen eben andere Ergebnisse dabei heraus. Es reicht schon, wenn das Fahrzeug (Motorrad) bei einer anderen Temperatur / Luftdruck / Reifendruck / oder einem anderen Fahrprofil bewegt wird.

Wenn nun behauptet wird, daß z.B. bei der Verbrauchsmessung das Fahrzeug abgeklebt wird, ist das eine Falschaussage, die mit der Realität nicht überein stimmt und zeugt von völliger Ahnungslosigkeit - oder dem gedankenlosen Nachplappern von Stammtisch- Lügen
Na gut, dann werden halt alle ihre Fahrzeuge nur noch auf dem Prüfstand bewegen, ist ja in der Realität auch so.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Gemäß des Einfahrmodus geht es nur ganz piano zur Sache im Dümpeltempo, mehr wie 110 km/h bzw. 4000 um/in bekommt sie aktuell nicht und trotz dieser Dümpelfahrweise zeigt mir der Bordcomputer nun 5,5 Liter im Schnitt an (zu Beginn gar 5,7 )

Das war bei meiner TÜ anders, die lag da im Einfahrschleichmodus die ersten Tanks im Bereich um 4,5 Liter. :p
Nur die Ruhe, das war bei mir ganauso. Mit der TÜ hatte ich auch nur 4,5 L/100km im Schnitt. Die LC hatte am Anfang, besonders vor der Einfahrinspektion, auch über 5 Liter gebraucht. Das ging danach unter 5 Liter runter und gestern, bei meiner "Saisoneröffnung" mit ca. 100km Länge, zeigte der Bordcomputer 4,6L/100km an. Fahrleistung seit Juli 1015: 3400km.
Ich beobachtete allerdings auch, daß mir das Gasgeben bei der LC viel Spaß macht und das kostet halt auch Mehrverbrauch. Nach der 10000km Inspektion erwarte ich einen vergleichbaren Verbrauch wie an der TÜ.
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hi, bin um die 5,4 Liter, bin allerdings erst 100 km gefahren, das wird sich heute ändern:cool:

Gruß

Rudi
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
O.K, dann besteht ja noch Hoffung! :o

Wobei ich ja nun mal eine ADV fahre, und die schiebt etwas mehr Wind vor sich her. Zusätzlich habe ich just noch eine deutlich höheres Windschild (54 cm) montiert und wiege aktuell auch ein wenig....:rolleyes:

Dann noch den Fahrspass durch den Dyna-mode....ich fürchte, die 4,5 L seh ich nicht....:cool:

Wobie ich früher mit meinen Mopeds schon froh gewesen wäre über eine niedrige 5 und das waren deutlich kleinere und leichter Möppchen.

Also hat BMW es auf alle Fälle nicht schlecht gemacht. :)
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hi, bin um die 5,4 Liter, bin allerdings erst 100 km gefahren, das wird sich heute ändern


Gruß

Rudi
Du hast eine TÜ ADV und hast erst 100 km runter? Hat die 3 Jahre beim Händler gestanden? :)
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... brauche nur 4,5 l, habe aber auch eine leichte Kurbelwelle.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
.... Mit der TÜ hatte ich auch nur 4,5 L/100km im Schnitt....
Wie bekommt man das denn hin? Mein Minimalverbrauch liegt bei 4,8 l/100km. Da war ich als Tourguide mit unserer Firmentruppe unterwegs und hatte Angst in einigen Kurven umzufallen, weil die Geschwindigkeit nicht mehr ausreicht. Also beim besten Willen, 4,5 l/100km kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Gruß,
maxquer
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Ich hatte mit meiner TÜ ADV 5,7 ltr. Durchschnittsverbrauch!

Gruß

Rudi
 
A

Anaconda

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
140
Ort
Kreis Warendorf
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
... brauche nur 4,5 l, habe aber auch eine leichte Kurbelwelle. ???:fragezeichen::fragezeichen::grosse-augen::grosse-augen::grosse-augen::grosse-augen::grosse-augen::grosse-augen:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich fand den gut.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Wie bekommt man das denn hin? Mein Minimalverbrauch liegt bei 4,8 l/100km. Da war ich als Tourguide mit unserer Firmentruppe unterwegs und hatte Angst in einigen Kurven umzufallen, weil die Geschwindigkeit nicht mehr ausreicht. Also beim besten Willen, 4,5 l/100km kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Gruß,
maxquer
Hallo maxquer,

mein relativ geringer Verbrauch, den ich übrigens mit allen meinen Motorradern hatte (andere, die meins mal fuhren, verbrauchten immer ein paar Zehntel mehr) erklärt sich einfach. Ich bin für einen GS-Fahrer klein (171cm) und von schmaler Statur (nur 60kg + Klamotten). Weiterhin fahre ich fast nur alleine und ohne Koffer oder Topcase. Meine klassische Alpentour sieht dann so aus:
14-Verbrauch-1.jpg
Als ich jedoch 2008 nach Norwegen oder 2015 nach Kroation gefahren bin, hatte ich meine Zegacases montiert und ein Topcase drauf. Dann geht der Verbrauch auch bei mir um 0,3 - 0,5 L/100km nach oben.

08-R1200GS.jpg
Zu meiner 2012er GS TÜ: Ich habe überall wo es ging nur Super Plus getankt. Nach meinem Empfinden läuft damit der Motor mit weniger Vibrationen, "atmet" freier und dreht leichter hoch (alles rein subjektives Empfinden). Zu Vibrationen: 2002 hatte ich einen Motorradunfall und da ist im linken Fußgelenk etwas geblieben. Beim Tanken mit Super 95 verursachten mir die Vibrationen Probleme am Fußgelenk; bei Super Plus nicht.
Meine 2012er TÜ habe ich mit knapp 39000km in Zahlung gegeben und der Bordcomputer zeigte zu diesem Zeitpunkt sogar 4,4L/100km an.

12-Verbrauch-1.jpg13-Verbrauch-2.jpg14-Verbrauch-3.jpg15-Verbrauch-1.jpg
Ich fahre auch ruhig und vorausschauend. So gut wie keine Autobahn; in A und CH mit 130kmh bzw. 120kmh ist der Mehrverbrauch nicht spürbar. Soviel zum Spritverbrauch bei mir.
Die 4,3L/100km bei der LC waren in der Einfahrphase ein einmaliger Wert. Evtl. hatte ich genullt und bin dann mehrheitlich erst Mal bergab gefahren. Das habe ich nie wieder geschafft, den jetzt steht es bei 4,7L/100km

15-Verbrauch-2.jpg
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Ganz einfach geringeres Eigengewicht weniger Sprit-Verbrauch:smile:
Bin auch in der 75kg Klasse:playfull:

Gruß Reinhard
 
G

GSInnsbruck

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
66
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS K50
Ich bin 1:86 groß und im Bereich 75-80Kg
und wenn ich normal fahre liegt mein Durschnittsverbrauch immer im bereich von 4L
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Ist doch wurscht, ob 4,5 oder 6 ltr. Verbrauch, hauptsache es macht Spaß.

Gruß

Rudi
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
514
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Ich bin ein 0,1 Tonner und der Durchschnittsverbrauch, natürlich vom Mopped, liegt bei 4,5 l/100km, das war beim Einfahren aber auch nicht anders.
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
ich habe den Einfruck, dass das Mopped bei den kühlen Temperaturen doch einiges mehr verbraucht. Habe meine im Februar eingefahren und lag da auch bei ca. 5,5l. Die hab ich aber aktuell auch.
In den wärmeren Monaten fahre ich die LC auch bei knapp unter 5l bei normaler Fahrweise. Hat mich mein Chef geärgert, komme ich auch im Sommer auf 5,5l.

Im letzten Jahr bin ich mit Frau zur Nordsee gefahren und hab mich in Holland an die Verkehrsreglen gehalten (tierisch langweilig) . Bin damals mit 4,1 l ausgekommen.

Fazit für meine LC: ca. 5 l , im Winter 0,5l mehr
 
Thema:

Verbrauch beim Einfahren

Verbrauch beim Einfahren - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Auspuff und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Oben