Verbrauch der LC ADV

Diskutiere Verbrauch der LC ADV im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob es bei euch ähnliche Eindrücke gibt wie bei mir: Ich habe mit der ADV nun 26000 km runter. Die...
G

Gast34383

Gast
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es bei euch ähnliche Eindrücke gibt wie bei mir:

Ich habe mit der ADV nun 26000 km runter. Die ersten 20 tkm habe ich bei normaler Fahrweise eigentlich immer 550 km - 600 km mit einer Tankfüllung gefahren. Seit der 20 tkm-Insepektion ist der Verbrauch bei mir nun deutlich höher, obwohl der Einsatzbereich / Fahrweise mit der ADV und die Bereifung (seit 11 tkm ist der TKC 70 drauf) sich nicht gändert haben.
Ich erreiche nun maximal 500 km mit einer Tankfüllung.

Um es gleich klar zu stellen, mir geht es nicht um Kosten, Mangelrüge oder ähnliches. Ich würde blos gerne eine Erklärung dafür haben.

Danke Euch und schönes Wochenende.

Guhtgehn, Markus
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Update bei der Inspektion bekommen?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da hat BMW die Schummelsoftware ausgeschaltet
 
G

Gast34383

Gast
Jupp, Update hab ich bekommen
Daran hab ich auch schon gedacht, da mir subjektiv etwas Bumms fehlt seit der Inspektion uns die ADV träger wirkt
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Moin,

in dem Thema hier ging's ja auch um Softwareupdates, welches ich ja im März 2016 bekommen habe...

Softwareupdate

So drastisch, wie von Dir beschrieben, habe ich da keinen Unterschied feststellen können.
Auch im Verbrauch liegt sie weiterhin im Schnitt bei 4,9L/100 km

Das Update soll sich ja im wesentlichen um die Schaltperformance "kümmern" ...
aber wer weiß, vielleicht hat BMW ja das Rad erneut neu erfunden...
 
G

Gast23372

Gast
Wenn ich mal eine Bummeltour mache ,also so richtig genau nach STVO fahre, dann komme ich mal auf 4,9 aber sonnst immer so zwischen 5,3 und 5,6 vom BC abgelesen fahre immer so bei 460 km tanken ....2014 GSA mit 24000 km
und nein als Heizer würde ich mich nicht bezeichnen
 
T

TnTAlex

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
Oh je... ich schaffe es nicht unter 7L
Aber mit der Software klingt interessant!
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Wenn ich mal eine Bummeltour mache ,............. sonnst immer so zwischen 5,3 und 5,6 vom BC abgelesen
Moin,
ich präferiere die Landstrasse ... das ist das Haupteinsatzgebiet.

Neulich hatte ich das etwas eiliger und bin auf die BAB ausgewichen, bei > 130km/h und bis gelegentlich 160-170km/h sieht das natürlich ganz anders aus...
Auch da ist natürlich ein Expresszuschlag fällig: 6,7L/100km. Allerdings auch mit allen Koffern/TC und voll beladen.
 
F

Fabe

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
170
Ich fülle alle 380-400km um die 27-28l auf...

Nur Landstraße
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Auf der Tour bisher 4,6l/100km. Liegt aber an den Geschwindikeitsbegrenzungen in den USA. Sonst gerne mal einen Liter mehr
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Mein Langzeitschnitt über die letzten 30tkm liegt bei ca. 5.4l gem. Bordcomputer. Bummelfahrten mit Guzzi-California-Kollegen sind auch mit 4.5l möglich.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Mein Bordcomputer sagt nach 15.000 Km 5,1 Liter :cool:
Allerdings ohne Autobahn (na ja vielleicht so 150 - 200 Km)
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Für die Vielverbraucher ...... achtet mal auf eure Drehzahl. Immer schön früh schalten und den Drehmoment ausnutzen. Hohe Drehzahlen erzeugen hohen Spritverbrauch :)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Für die Vielverbraucher ...... achtet mal auf eure Drehzahl. Immer schön früh schalten und den Drehmoment ausnutzen. Hohe Drehzahlen erzeugen hohen Spritverbrauch :)
Wie machst Du das denn, wenn Du Dich zB auf der Autobahn dauerhaft im Geschwindigkeitsbereich über 200 km/h bewegst. Langsam fahren?
Bei GPS zwischen 215 km/h und 220 km/h geht das alte Modell zB in den Begrenzer und stramm gefahren darf son Ding auch zwischen 9 und 10 l/100km nehmen.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wie machst Du das denn, wenn Du Dich zB auf der Autobahn dauerhaft im Geschwindigkeitsbereich über 200 km/h bewegst. Langsam fahren?
Ja, denn Nebenstrassen machen mehr Freude. Wenn mal ein Stück auf der Autobahn abgespult werden muss, tant pis. Kommt aber eher selten vor, hoffe ich. Nachfolgende Kurvenstrassen holen den Durchschnittsverbrauch dann wieder runter.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
AB fahr ich meist mit 130 bis max 150 ..... ist ausreichend für mich.
Klar wenn ich den Hahn aufmach und nur noch Vollgas über die Piste donnere brauch ich mich nicht wundern und auch nicht jammern.
 
edelweisz

edelweisz

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
37
Im Modus 'Road' und gesetzeskonformen Gebrauch in Stadt, Land, Pässe, liege ich bei 5.2l.

Wenn ich AB oder Pässe dynamisch fahre, liege ich bei 5.3l / selten 5.4l.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Durchnittverbrauch laut BC auf 56tkm 4,8l/100!!

Berechnet 5,0l/100!!

LG
Bertl
 
Thema:

Verbrauch der LC ADV

Verbrauch der LC ADV - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Verbrauch von GS 1200 Adv. LC (2014)

    Verbrauch von GS 1200 Adv. LC (2014): Hallo, wie viel durst (Verbrauch) hat eure GS 1200 Adv, 2014 ?
  • Verbrauch der GS1150 Adv

    Verbrauch der GS1150 Adv: Hallo was ist denn bei Euch so der durschnittliche Verbrauch??:confused: Habe jetzt 2x Vollgetankt und liege so bei 6,7 l/100km Finde ich ,was...
  • Verbrauch der GS1150 Adv - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Verbrauch von GS 1200 Adv. LC (2014)

    Verbrauch von GS 1200 Adv. LC (2014): Hallo, wie viel durst (Verbrauch) hat eure GS 1200 Adv, 2014 ?
  • Verbrauch der GS1150 Adv

    Verbrauch der GS1150 Adv: Hallo was ist denn bei Euch so der durschnittliche Verbrauch??:confused: Habe jetzt 2x Vollgetankt und liege so bei 6,7 l/100km Finde ich ,was...
  • Oben