Verbrauch LC

Diskutiere Verbrauch LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine sehr fundierte Antwort. Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Eine sehr fundierte Antwort. Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
 
T

Teakay68

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
10
Ort
Kreis Düren
Modell
R 1200 GS Triple Black, TÜ, BJ 11
Ich finde die Diskussion klasse.
Man bekommt einige Aspekte aufgetischt über die man sonst nie nachdenkt. Dennoch habe auch ich mir oft die Frage gestellt, warum ein Mopped vergleichsweise viel verbraucht.
Es ist eben der Tatsache geschuldet, dass niemand beim Kauf einen Gedanken an die Effizienz verschwendet. Hier zählen Leistung, Fahrverhalten und sicher auch Optik und Image. Und die Hersteller freue sich, da sie nicht so zwanghaft Leistung erhöhen und gleichzeitig Verbrauch senken müssen, wie es beim PKW-Bau erforderlich ist. Es ist und bleibt für die meisten ein Hobby-Objekt und es geht frei nach dem Motto: Spaß kostet.
Manchmal ist weniger aber auch schön. Habe fürs Wohnklo noch eine Honda Innova 125i.....bei schlanken 1,5 - 2 ltr und blutrünstigen 9,2 PS geht echt die Luzy ab:rollleyyes:.....
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Ein großer Faktor beim Verbrauch ist der Luftwiederstand. Zwar hat auch die Arbeit im Windkanal bei den Zweirädern Einzug gefunden, aber die Möglichkeiten sind da eben nicht so groß wie beim PKW. Daher verbraucht auch ein modernes Motorrad immer mehr - im Verhältnis zu Gewicht, Leistung, Hubraum.
Ein Motorrad mit Fahrer ist halt ein fahrendes "Brett" (ausser man nimmt die Rennsportgeräte, da sieht es etwas anders aus. Aber da geht es auch nicht so sehr um den Kraftstoffverbrauch)
 
T

Teakay68

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
10
Ort
Kreis Düren
Modell
R 1200 GS Triple Black, TÜ, BJ 11
Stimmt....das kommt auch noch mit dazu. Obwohl es sicher für den Verbrauch förderlich ist, wenn der Fahrer ein aerodynamisch vorteilhaftes Biergeschwür hat:o.
Hatte mal das Vergnügen eine Hayabusa zur Probefahrt ausführen zu dürfen. Als ich todesmutig bis 260 hochgaste und dann einfach nur Gas wegnahm (weil dann doch wat schnell für mich...) war das wie Anker werfen. Ich war gar nicht darauf vorbereitet und es hat mich heftig nach vorne gedrückt. Soviel zum Luftwiderstand....Zum Glück fahre ich ja nicht so schnell....
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Hatte mal das Vergnügen eine Hayabusa zur Probefahrt ausführen zu dürfen. Als ich todesmutig bis 260 hochgaste und dann einfach nur Gas wegnahm (weil dann doch wat schnell für mich...) war das wie Anker werfen.
Was bei der Busa auch ganz nett kommt ist, nach dem Zudrehen des Gashahns bei hohem Tempo zu meinen, die Geschwindigkeit hätte sich durch Luftwiderstand und Motorbremse alsbald soweit reduziert, dass man die Rübe wieder über die Scheibe heben könnte ohne vorher auf den Tacho zu sehen. Wenn dann doch noch jenseits der 250 km/h anliegen kommt die Luft wie ein Balken .... :cool:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Zwar hat auch die Arbeit im Windkanal bei den Zweirädern Einzug gefunden, aber die Möglichkeiten sind da eben nicht so groß wie beim PKW.
Vor allen da ich mit meinem riesigen Oberkörper jeden CW Wert ruiniere..... Vielleicht doch eine Badekappe statt helm.....

Frank
 
T

Teakay68

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
10
Ort
Kreis Düren
Modell
R 1200 GS Triple Black, TÜ, BJ 11
Oh.....Respekt
schöne Haare;)

:unsure:
Das bin übrigens ich....auf einer Triple Black. Ist aber schon ca 40 Jahre her und die Kuh ist seitdem gewachsen:coo8ol:
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Was bei der Busa auch ganz nett kommt ist, nach dem Zudrehen des Gashahns bei hohem Tempo zu meinen, die Geschwindigkeit hätte sich durch Luftwiderstand und Motorbremse alsbald soweit reduziert, dass man die Rübe wieder über die Scheibe heben könnte ohne vorher auf den Tacho zu sehen. Wenn dann doch noch jenseits der 250 km/h anliegen kommt die Luft wie ein Balken .... :cool:
Das war meine, das schnellste Motorrad das ich bis jetzt hatte
 

Anhänge

Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Ich brauche zwischen 4,6 - 4,8 (Einfahrphase) L/100 Km. Super 95, also das frühere Normalbenzin.
 
W

Wolfman

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
7
Ort
60529 Frankfurt
Modell
R 1200 GS LC
Ich bin überrascht vom moderaten Verbrauch der LC. Nach mittlerweile über 1000 km auf allen "Pisten" steht bei mir ein Verbrauch zwischen 5.4 und 5.6 Litern an. Läßt man sie auf der Landstrasse im hohen Gang dahin gleiten geht es deutlich unter die fünf!
Finde ich klasse, denn das war bei meinen Vorgängern nicht so.
Was tankt ihr eigentlich so? das gute Supper oder E10 ?
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
E 10
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Merkt man eine Unterschied zwischen E10 und Super? Verbrauch gleich?
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
E10 habe ich auch noch nie getankt. Das boykottiere ich auch. Ist zwar kleingeistig von mir, aber man muss ja nicht jeden Schwachsinn mitmachen... :) Mein Verhalten verursacht beim PKW Mehrkosten von ca. 3 Euro pro Tankfüllung...
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
146
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Hallo,
hab jetzt über 3t km weg mit den guten Stück.
Tanke Super 95. im Schnitt liegt der Verbrauch bei 5,2l/100km. Voll beladen mit 160km/h werden mehr als 7l benötigt. Bei ruhiger Landstrassenfahrt, auch voll beladen, geht's auch mit 4,4l/100km.

Gruss
Micha
 
Thema:

Verbrauch LC

Verbrauch LC - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Auspuff und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Oben