Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ....oder nach Erreichen der Vmax einen kurzen Blick auf den Momentanverbrauch werfen!
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Wer will kann man kurz vor der AB den durchscbschnittsverbrauch im BA mal Nullen...
Es geht bestimmt auch ein höherer Verbrauch ;-)
15 Liter dürften doch locker machbar sein...
Gruss
Berthold
....oder nach Erreichen der Vmax einen kurzen Blick auf den Momentanverbrauch werfen!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
......

Trotzdem finde ich an die 12 Liter für ein Moped schon erst mal viel
Tja Maxell, da bewahrheitet sich der alte Spruch mal wieder:

Spaß kostet Geld, viel Spaß kostet viel Geld !

Und für High-Speed-Trips ist die Kuh sowieso nicht gebaut, weißt schon wegen dem cw-Wert und so; und leider kann mal einen verbrauchsoptimierten Automotor mal eben nicht so einfach in ein Motorrad verpflanzen. Die Kaufleute bei Suzuki, Honda und BMW würden Halleluja schreien.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Trotzdem finde ich an die 12 Liter für ein Moped schon erst mal viel
Dann fahr langsamer :) Die LC hat doch bestimmt auch (mindestens) eine Anzeige, die den momentanen Kraftstoffdurchfluss auf 100 Km Distanz hochrechnet und anzeigt. Gib mal richtig Vollgas und dreh den Motor hoch - da bist du schneller zwischen 10 und 20 l als ein Maikäfer husten kann.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Leute, ich verstehe die Diskussion nicht...
Ihr wollt ein Moped das mit einem zulässigem Gesamtgewicht von ~480 kg(GSA) und einem Leistungsgewicht von 0,36 KW/kg innerhalb von ~3,5 sec auf 100km/h beschleunigt , einen CW-Wert eines Unimogs besitzt(mit Fahrer) bei Höchstgeschwindigkeit von ~ 214 km/h mit <5l/100km bewegen??
Ist doch klar das die GS bei Höchstgeschwindigkeit Sprit säuft.
Sowie jedoch der CW-Wert bei normaler Fortbewegung weniger Einfluss auf den Verbrauch hat, also bei <120 km/h, ist der Verbrauch bei der gegebenen Dynamik m. E. Ganz passabel.
Ich fahre meine neue GSA nun seit ~ 3000km und habe bei Fahrsteckenmix (AB, Bundes- und Landstraßen, Stadtverkehr) einen Verbrauch gemittelt von 5,9 l/100km. Die Durchschnittsgeschwindigkei liegt dabei um die 66km/h.

Gruß
Dirk
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die säuft ja auch!:eekek:
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

es läuft viel mehr Sprit durch den Motor, wenn er richtig gefordert wird.

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Kraftstoffverbrauch.htm

Bei einem spezifischen Kraftstoffverbrauch von 300 g/kWh und 60 kW (80 PS) Leistung braucht der Motor 18 kg Benzin die Stunde. Das sind 23 Liter und würden bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 180 km/h einen Verbrauch von 13 l/100 km ergeben.

Warum hat keiner von uns solche Verbräuche?
Weil niemand von uns eine ganze Stunde lang konstant 180 km/h fahren kann.

An diesem Beispiel sieht man sehr schön, dass wir im Durchschnitt weniger als 30 PS nutzen.

Bei 100 km/h brauchen wir ungefähr 20 kW Leistung. Da der Motor dann annähernd in seinem Bestpunkt läuft beträgt der spezifische Kraftstoffverbrauch 250 g/kWh. Bei einer Dichte des Benzins von 0,77 kg/l ergibt sich ein Verbrauch von 6,5 l/100km.

Viele Grüße

Olaf
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Bei Knallgas über die Autobahn, Scheibe hoch, lang hingestreckt, V-Max lt. Tacho zitternde 240 km/h =
Momentanverbrauch lt. BC 16,8 Liter/100 km.

Das war doch die Frage, odrrrr ?
Gruß
TAFFLON
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Bei Knallgas über die Autobahn, Scheibe hoch, lang hingestreckt, V-Max lt. Tacho zitternde 240 km/h =
Momentanverbrauch lt. BC 16,8 Liter/100 km.

Das war doch die Frage, odrrrr ?
Gruß
TAFFLON

16,8.....
Das kann doch noch nicht alles gewesen sein....

Gruss
Berthold
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Bei Knallgas über die Autobahn, Scheibe hoch, lang hingestreckt, V-Max lt. Tacho zitternde 240 km/h =
Momentanverbrauch lt. BC 16,8 Liter/100 km.

Das war doch die Frage, odrrrr ?
Gruß
TAFFLON

Kannst Du bitte probieren, ob Du im 5. Gang den Verbrauch noch etwas nach oben bekommst??? Evlt. auch noch im 4.???:)
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Häng noch Alu-Koffer überall ran und schon kommst Du auf noch höhere Verbräuche. Sofern die Kiste dann bei Highspeed immer noch stabil läuft.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Häng noch Alu-Koffer überall ran und schon kommst Du auf noch höhere Verbräuche. Sofern die Kiste dann bei Highspeed immer noch stabil läuft.
Tut sie nicht. Meine fängt mit Koffern und Topcase so bei knapp über 200 km/h lt. Navi (Tacho knapp 220) mit Pendeln an.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Quatsch mit hochoktaniger Soße

Man schafft es sicherlich noch mehr zu verbrauchen. Meine Empfehlung, lasst den Quatsch!
Bei diesen Geschwindigkeiten Informationen abzurufen ist nicht ungefährlich, eigentlich Leichtsinn.

Gruß Rolf
 
G

Gast14416

Gast
Gemäss Bordcomputer ein Verbrauch von 11,7 Liter. Ganz schön stramm für ein Moped. Mein BMW Diesel mit 1.5 Tonnen und 200 PS braucht beim gleichen Speed mal eben 5 Liter weniger......
Da wäre der BMW aber sparsam. Hier Mercedes C220 T CDI mit 170 PS Schalter nach Fahrt Bremen - Düsseldorf im Sommer 2013 unter Einhaltung aller Limits (die Bahn war frei :) ):
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Oha, unterhalb einer v-Schwelle rät der Bordcomputer zum Kaffeetrinken. ;)
 
MD1200

MD1200

Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
62
Ort
Aachen
Modell
K 51
Geil, endlich mal was Neues.

Nicht das Übliche höher, weiter, schneller, tiefer, mehr, größer. :banghead:
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Da wäre der BMW aber sparsam. Hier Mercedes C220 T CDI mit 170 PS Schalter nach Fahrt Bremen - Düsseldorf im Sommer 2013 unter Einhaltung aller Limits (die Bahn war frei :) ):

Leicht OT, weil wir auf einmal vom autoverbrauch reden, aber das BMW die sparsamsten Motorren baut ist ja nicht neu. Mein 320D, 8 Gang Automatik, 184 PS braucht auf der Strecke Wiesbaden Köln und Einhaltung aller Begrenzungen, ansonsten Vollgas (Tacho 240 abgeregelt) knapp unter 7 Liter...

Das die GS so viel braucht, ist mir persönlich vollkommen egal. Das ist mein Hobby und da soll der Motor schön schnurren, ich fand es lediglich auffallend.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Mit Koffern und Topcase Nach 300km BAB bei ca. 180 km/h 7,8 Liter
 
Thema:

Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten

Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Auspuff und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Oben