Verfärbter Krümmer - Zeichen wie GS gefahren wurde ?

Diskutiere Verfärbter Krümmer - Zeichen wie GS gefahren wurde ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin gerade auf der Suche nach einer LC, dabei fiel mir auf dass die Verfärbungen am Krümmer sehr unterschiedlich sind. Teilweise blau aber...
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einer LC, dabei fiel mir auf dass die Verfärbungen am Krümmer sehr unterschiedlich sind.
Teilweise blau aber nicht direkt am Zylinder, sondern etwas weiter hinten, dann ein Stück fast nix dann wieder blau.
Kann man sagen je mehr, desto härter wurde die gefahren? Warum ist das je Moped so unterschiedlich?
Gruss
Thomas

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Daran kannst Du absolut nichts erkennen. Wenn man es drauf anlegt, kann man mit den richtigen Beizmitteln die Krümmer so behandeln, dass sie selbst nach der härtesten thermischen Behandlung wie neu aussehen.

Gruß,
maxquer
 
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Das ja nur bei der einen GS die ich angeschaut habe war es so stark unregelmäßig und blau

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Das ja nur bei der einen GS die ich angeschaut habe war es so stark unregelmäßig und blau

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ja, hat man keinen Einfluss wie oder wo sich das einfärbt. An Stellen wo es heißer wird, wird es sogar auch gerne punktweise blau. Bei mir zb. genau hinter dem Sturzbügeln an der ADV. Da kommt weniger Fahrtwind zur Kühlung hin. Bei neuen Maschinen nimmt das mit der Zeit zu, d.h. es verfärbt sich mehr und mehr.

Wie gesagt, zu einem gepflegten Boxer gehört sowas und sieht auch gut aus:

http://www.roesnerundrose.de/wp-content/uploads/2015/12/IMG_4605.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Jo.
Aber da, wo er am heißesten wird, sieht er einfach nur gammelig aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Verfärben Krümmer Zeichen wie GS gefahren wurde ?
Ja!

Zeige mir Deinen Krümmer und ich sage Dir, wie Du gefahren bist!

Die Verfärbung zeigt auch, wie er gewartet wird ...... und es gibt ganz übel verbrannte Krümmer, die auf eine eindeutige "hitzige" Fahrweise hinweisen.

Muss nicht generell einen Motorschaden erahnen lassen - aber für mich wäre der Krümmer ein wichtiger Indikator für ein "seriöses" Angebot.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Alles Stammtischgeplauder.

Fährst mit einem Boxer nur 30km/h im 6. Gang und das täglich nur für vielleicht ne Stunde, wird sich der Krümmer nie verfärben, oder kaum.

Alle anderen Krümmer verfärben sich. Alle. Oder man lässt sich beim Kauf bescheißen und putzt vorher bischen mit Chrom Politur.
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
.... also wenn der Krümmer blau ist würde ich das Motorrad auf keinen Fall kaufen......und dann auch noch ungleichmässig😂😂😂 auf keinen Fall!

Ne mal Spass beiseite allet jut, auch nach 5 Jahren "Umfallfreie" haben so was 😜
 
G

GSInnsbruck

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
66
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS K50
Meine Krümmer waren trotz flotter Fahrweise immer nur an den Stellen Blau wo ein Hitzestau entsteht, dann musste ich sie mal 15 min im Stand und stop and go bei über 30 grad vor einer Grenze bewegen danach waren sie dann so richtig blau.
Ich kann dir also nur das eine Sagen, umso blauer umso höher die Warscheinlichkeit dass die Maschiene ohne Fahrtwind mal länger gelaufen ist. Aber das macht dem Motor nicht wirklich was aus. Sportliche Fahrweise erkennt man nicht am Auspuff
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
@ Thomas08 ......dein Posteingang ist voll , du kannst nix mehr Empfangen !
 
X

xscout77

Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Bei mir ist der rechte Krümmer deutlich stärker verfärbt (blau) als links.
Hat das was zu bedeuten?

Daran kannst Du absolut nichts erkennen. Wenn man es drauf anlegt, kann man mit den richtigen Beizmitteln die Krümmer so behandeln, dass sie selbst nach der härtesten thermischen Behandlung wie neu aussehen.

Gruß,
maxquer
Welche Mittel wären das?
Ich würde meine Krümmer gerne wieder im Chromlook haben.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
neues Motorrad, starten und sofort losfahren, der Krümmer bleibt blank.
1000er Inspektion, der Krümmer ist blau, ist zulange im Stand gelaufen, beim Ventile einstellen.
mehrfach festgestellt

na gut, ich meinte beim Synchronisieren

war bei meine GSPD so und bei 2 1100gs,danach kamen meine MR nicht mehr in die Werkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
neues Motorrad, starten und sofort losfahren, der Krümmer bleibt blank.
1000er Inspektion, der Krümmer ist blau, ist zulange im Stand gelaufen, beim Ventile einstellen.
mehrfach festgestellt
beim 1000er Service Ventile einstellen?

wir fahren ein Motorrad und keinen Rasenmäher.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Krümmer meiner Bonnie sind auch blau, und was ich mit absoluter Sicherheit sagen kann, die wurde nie überstrapaziert.
Die wird mit Vernunft gefahren.
 
Thema:

Verfärbter Krümmer - Zeichen wie GS gefahren wurde ?

Verfärbter Krümmer - Zeichen wie GS gefahren wurde ? - Ähnliche Themen

  • Grau verfärbter Krümmer

    Grau verfärbter Krümmer: Guten Morgen, die bisherigen Themen berichten alle von unterschiedlichen Blaufärbungen des Krümmers. Bei meiner GS hat sich jedoch, seit ich das...
  • Sitzbank GSA LC rot7schwarz verfärbt

    Sitzbank GSA LC rot7schwarz verfärbt: Hallo, ich habe die 17ner GSA mit schwarz/roter Sitzbank - leider. Trotz, dass der Händler vor dem Kauf sagte, das wäre bei der "neuen" kein...
  • Original BMW Koffer für GSA verfärbt

    Original BMW Koffer für GSA verfärbt: Hallo zusammen Wie ich heute Abend leidvoll feststellen musste, sind meine silbernen Original-BMW-Koffer (inkl. Topcase) extrem verfärbt! Es hat...
  • Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016

    Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016: ...kennt jemand diese Probleme? Meine Adv. hat 4.500 km, ist von April 2016. Super ärgerlicher an einem Motorrad > 20T€. Ist alles reklamiert...
  • Zach auspuff verfärbt

    Zach auspuff verfärbt: Servus Mein zach auspuff aus Edelstahl hat sich in dieser Saison total hässlich verfärbt. (braune und schwarze Flecken) Was hab ich bisher...
  • Zach auspuff verfärbt - Ähnliche Themen

  • Grau verfärbter Krümmer

    Grau verfärbter Krümmer: Guten Morgen, die bisherigen Themen berichten alle von unterschiedlichen Blaufärbungen des Krümmers. Bei meiner GS hat sich jedoch, seit ich das...
  • Sitzbank GSA LC rot7schwarz verfärbt

    Sitzbank GSA LC rot7schwarz verfärbt: Hallo, ich habe die 17ner GSA mit schwarz/roter Sitzbank - leider. Trotz, dass der Händler vor dem Kauf sagte, das wäre bei der "neuen" kein...
  • Original BMW Koffer für GSA verfärbt

    Original BMW Koffer für GSA verfärbt: Hallo zusammen Wie ich heute Abend leidvoll feststellen musste, sind meine silbernen Original-BMW-Koffer (inkl. Topcase) extrem verfärbt! Es hat...
  • Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016

    Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016: ...kennt jemand diese Probleme? Meine Adv. hat 4.500 km, ist von April 2016. Super ärgerlicher an einem Motorrad > 20T€. Ist alles reklamiert...
  • Zach auspuff verfärbt

    Zach auspuff verfärbt: Servus Mein zach auspuff aus Edelstahl hat sich in dieser Saison total hässlich verfärbt. (braune und schwarze Flecken) Was hab ich bisher...
  • Oben