Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

Diskutiere Vergleichstest in der Motorrad 07/2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich fahr nur 110Km zum Händler (den in 45km will ich nicht), dafür nimmt er 62 Euro/Stunde, Händlerentfernung zählt nicht bei allen Marken, manche...
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
ich fahr nur 110Km zum Händler (den in 45km will ich nicht), dafür nimmt er 62 Euro/Stunde, Händlerentfernung zählt nicht bei allen Marken, manche müssen da wesentlich seltener hin als andere.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo Wolfgang !
Hast Du mehr als 10km/jährlich Inspektionsintervall ?
Bei mir kommt das ganz gut hin, ich habe einmal im Jahr die 10tkm runter, paßt gut.
Ich möchte ich nicht quer durch die Republik fahren, aber bei einem guten Händler und Leihmotorrad würde ich es tun. Der Händler meines Vertrauens ist ca. 30km entfernt, sollte er umziehen würde ich auch weiter fahren.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich hab sogar vielmehr als 10km/ jährlichen Inspektionsintervall, sogar das 1600-fache;), allerdings ist bei meinen Fahrleistungen von 8-10tkm immer Jahresservive fällig, das geht dann bei der Explorer mit Kundendienst alle ca. 2 Jahre aus. Aber für 1x im Jahr fahr ich doch gern die Strecke zum Händler meines Vertrauens in der Garantiezeit. Zu einem BMW Vertragshändler, zu welchem ich gehen würde, wären es auch mindestens 55 km, macht keinen Unterschied. Es muß halt die Leistung, der Preis und die Chemie stimmen, dann lebt der Händler.

Guzzi hätt ich 40km, KTM, Ducati und Yamaha ca. 20-25 km, aber das ist kein Kaufargument bei mir.
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Ich hab sogar vielmehr als 10km/ jährlichen Inspektionsintervall, sogar das 1600-fache;), allerdings ist bei meinen Fahrleistungen von 8-10tkm immer Jahresservive fällig, das geht dann bei der Explorer mit Kundendienst alle ca. 2 Jahre aus. Aber für 1x im Jahr fahr ich doch gern die Strecke zum Händler meines Vertrauens in der Garantiezeit. Zu einem BMW Vertragshändler, zu welchem ich gehen würde, wären es auch mindestens 55 km, macht keinen Unterschied. Es muß halt die Leistung, der Preis und die Chemie stimmen, dann lebt der Händler.

Guzzi hätt ich 40km, KTM, Ducati und Yamaha ca. 20-25 km, aber das ist kein Kaufargument bei mir.
ja und nein, ich musste letztes Jahr wegen Problemen 6 mal zum Freundlichen, jedesmal ne Dtunde hin und zurück, ohne Aufenthalt, Fahrdienst, da meist längere Aufenthalte - da hab ich keinen Bock mehr drauf.
Jetzt nach dem Unstieg bin ich in 3 Minuten beim Dealer. Der ist auch noch kompetent und nett. So muss das sein.das war für mich ein Kaufargument.
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
ja und nein, ich musste letztes Jahr wegen Problemen 6 mal zum Freundlichen, jedesmal ne Dtunde hin und zurück, ohne Aufenthalt, Fahrdienst, da meist längere Aufenthalte - da hab ich keinen Bock mehr drauf.
Jetzt nach dem Unstieg bin ich in 3 Minuten beim Dealer. Der ist auch noch kompetent und nett. So muss das sein.das war für mich ein Kaufargument.
Und wirklich verschlechtert hast Dich ja deswegen auch nicht .. ist halt ganz anders zum fahren finde ich ..
Klar oben raus brauchen wir nicht zu diskutieren :o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vergleichstest Teil 2 ist da.
Multistrada, Versys und Tiger Sport

mit der Wertung und Reihung der Motorräder kann man im Großen und Ganzen zufrieden sein. Überraschung des Tests ist für mich die Kawa Versys, die für nicht mal 12000€ eine richtig tolle Vorstellung abliefert.
Interessant am Rande, dass fünf! der neun Motorräder (KTM, Ducati, beide Triumph und sie Kawa Versys) in der Motorwertung mehr Punkte einfahren, als der neue GS-Motor, die aber nach 1000Punkte Wertung insg. vorne liegt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wobei die Triumph in diesem Test den letzten Platz macht. Nur mal so zur Info.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Versys ist für ihre Preisklasse bestimmt nicht schlecht, aber für 12.000 Euro wird da auch keine vom Hof des Händlers rollen, sondern eher für deutlich weniger, und was nützt mir ein Motorrad, dass so hässlich ist, dass man sich ihm nur mit geschlossenen Augen nähern und es auch nur mit zusammengekniffenen fahren kann :eekek:

Der Motor der Tiger Sport ist bestimmt unverändert Spitze, aber warum der Langweiler :sleep: aus der Explorer besser als der WC-Motor sein soll wird mir ein Rätsel bleiben. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wobei die Triumph in diesem Test den letzten Platz macht. Nur mal so zur Info.
wie ich schon schrieb Jonni

- - - Aktualisiert - - -

mit der Wertung und Reihung der Motorräder kann man im Großen und Ganzen zufrieden sein
dass die Tiger Sport hier den Letzten macht, ist nicht verwunderlich. ich denke sie bedient eine andere Klientel, sie ist im übrigen auch 6600€ günstiger als die Duc und 2000€ günstiger als der Rest einschl. BMW bei mind. ebenbürtigen Fahrleistungen. Nur die Versys spielt in der gleichen Klasse, sie ist übrigens die zweitleichteste Maschine im Test nach der Ducati. Trotz Vierzylinder.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Eigentlich hätte auch die KTM in diesen 2. Test der "Kettenhunde" mit hinein gehört. Nur die jetzt getesteten 3 Motorräder und die KTM werden eben ohne Kardanantrieb auf die Straße gelassen.

Die neue GS ist übrigens nur in 2 Wertungen nicht die Nr. 1. Dies sind die Wertungen Motor, hier führt die KTM und die Wertung Kosten, wo die Honda führt. Die Wertungen Fahrwerk, Alltag und Sicherheit gehen an die GS.

Die Gesamtpunktzahl der GS beträgt 735 Punkte. Nur noch die KTM kommt mit 714 Punkten über die 700-Punkte-Grenze. Selbst die Ducati bleibt mit 695 Punkten unter dieser Grenze.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eigentlich hätte auch die KTM in diesen 2. Test der "Kettenhunde" mit hinein gehört. Nur die jetzt getesteten 3 Motorräder und die KTM werden eben ohne Kardanantrieb auf die Straße gelassen.
...
ansichtssache.

die redaktion hat als wesentliches unterscheidungsmerkmal nicht den sekundärantrieb sondern die vorderradgröße gewählt.
demnach ist die ktm korrekt eingeordnet
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die neue GS ist übrigens nur in 2 Wertungen nicht die Nr. 1. Dies sind die Wertungen Motor, hier führt die KTM und die Wertung Kosten, wo die Honda führt. Die Wertungen Fahrwerk, Alltag und Sicherheit gehen an die GS.
sehr richtig Jonni ;) NUR die Wertung Motor und Kosten gehen nicht an die GS

- - - Aktualisiert - - -

Eigentlich hätte auch die KTM in diesen 2. Test der "Kettenhunde" mit hinein gehört. Nur die jetzt getesteten 3 Motorräder und die KTM werden eben ohne Kardanantrieb auf die Straße gelassen.
die KTM ist schon richtig plaziert und der Kettenantrieb ist bis auf die Sache mit dem Ölen einem Kardan in allen andern Belangen (Lastwechseln, Gewicht, Ersatzteilpreise, Übersetzungsänderung) überlegen. Abhilfe schafft da für 100€ ein Kettenöler.
mal sehen, wer da alles wieder drauf einsteigt ;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
die KTM ist schon richtig plaziert und der Kettenantrieb ist bis auf die Sache mit dem Ölen einem Kardan in allen andern Belangen (Lastwechseln, Gewicht, Ersatzteilpreise, Übersetzungsänderung) überlegen. Abhilfe schafft da für 100€ ein Kettenöler.
mal sehen, wer da alles wieder drauf einsteigt ;)

Na, da wundert es mich doch stark, dass die KTM die Fahrwerkswertung im Test gegen die LC verloren hat und das trotz des "tollen" Kettenantriebs. Wie schon gesagt, Ketten gehören an Hofhunde und Kettensägen, aber bestimmt nicht mehr an moderne Reiseenduros, die zwischenzeitlich alle über EUR 15.000,-- kosten. Das sehen jetzt sogar die Japaner und Engländer ein, nachdem ihnen dies BMW über Jahrzehnte mit großem Erfolg vorgemacht hat. Wobei man hier auch Guzzi loben muss, die immer und unbeirrbar an den Kardanantrieb geglaubt haben. Die Zeit hat nun beiden Traditionsfirmen Recht gegeben.

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
Na bei den Japanern laufen die fetten Kardane wenigstens problemlos.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ach.... es gibt doch kein "schlechtes" Motorrad, dass an diesem "Vergleichstest" teilgenommen hat. Zum einen hatte ich das Gefühl, das Schreiber hat nie eines der Mopeds gefahren, sondern den Test geschrieben, nachdem er die Prospekte gelesen hat. Zum anderen sind die Unterschiede bei den Mopeds doch teilweise vollkommen Subjektiv.

Der Test hat nix mit Fahrspass zu tun. Oder damit, wie man das entsprechende Gerät durch das Geläuf bewegen kann. Vo daher nehme ich solche Tests - und diesen speziellen schon gar nicht - einfach nicht ernst...

Letztendlich ist alles Geschmacksache. aus

.. und die Versys und die KTM sind dermassen hässlich, dass mich ein Test schon gar nicht mehr interessiert.. :)
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Gebe auch mal meinen Senf dazu!

Nach anfänglicher Skepsis ob ich nun richtig bestellt habe (Auswahl zwischen BMW und KTM aus dem Prospekt heraus ohne die Teile in echt gesehen zu haben) bin ich mit meiner BMW jetzt vollauf zufrieden!!
Die KTM hat mir bei der ersten Kontaktaufnahme nicht so richtig zugesagt (irgendwie nicht mein Fall)!
Obwohl man sagen muß, man Sitzt bequemer da der Kniewinkel nicht so arg ist wie bei der BMW!!!
Ich muß aber auch mal sagen (Nach 10 Jahren DL1000) das Suzuki vor 10 Jahren schon ein richtig gutes Teil dahingestellt hatte!
Leistung hatte mein Strömchen ohne ende (empfinde den Unterschied zu der BMW jetzt nicht so riesig -die Suzuki ging richtig gut)!!
Desweiteren war die Sitzposition auf der VStrom für mich angenehmer (ähnlich wie bei KTM)!!
Aber alles in allem - ich mag meine neue BMW und hab den Wechsel nicht bereut (wollte nach 10 Jahren mal was neues):coo8ol:

mfg.
 
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
.. und die Versys und die KTM sind dermassen hässlich, dass mich ein Test schon gar nicht mehr interessiert.. :)
... und so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bei der Versys gebe ich Dir recht. Die KTM gefällt mir - mal abgesehen von der Maske - richtig gut ..
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
.. und die Versys und die KTM sind dermassen hässlich, dass mich ein Test schon gar nicht mehr interessiert.. :)
Verständlich.:nicken:
Wer eine GS schön findet, kann das nicht gleichzeitig von eine KTM, Ducati oder MV behaupten.:lalala:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
najaaaaa ;)

Ducati finde ich super..... kann ich nur mit 1,89 nicht fahren.. die ist für Kleinere gemacht. Ansonsten finde ich die Top!
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Na, da wundert es mich doch stark, dass die KTM die Fahrwerkswertung im Test gegen die LC verloren hat CU
Jonni
Wundert mich nicht. (BMW gewinnt immer):wink:
Mich wundert eher, warum die "Motorrad"-Tester privat dann eher KTM als BMW fahren? :lalala:
 
Thema:

Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

Vergleichstest in der Motorrad 07/2013 - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

    MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

    MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Oben