Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

Diskutiere Vergleichstest in der Motorrad 07/2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil sie immer noch auf ein Bike aus dem Fuhrpark zurückgreifen können, wenn der Kürbis mal wieder in der Werkstatt steht.:p
frank69

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Wundert mich nicht. (BMW gewinnt immer):wink:
Mich wundert eher, warum die "Motorrad"-Tester privat dann eher KTM als BMW fahren? :lalala:
Weil sie immer noch auf ein Bike aus dem Fuhrpark zurückgreifen können, wenn der Kürbis mal wieder in der Werkstatt steht.:p
 
Maxell63

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na wie es schon beschrieben wurde: Testsieger hat weder mit Charakter des Mopeds, noch mit dem Fahrspass zu tun....
 
AmperTiger

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.. und die Versys und die KTM sind dermassen hässlich, dass mich ein Test schon gar nicht mehr interessiert.. :)
sagt einer, der sich ein neues Moped für ~16000€ leisten kann. lucky you ;)
Wer das nicht kann, trotzdem ein richtig gutes, neues Moped möchte, muß halt bei der Optik Abstriche machen (gibt schlimmeres) und die wirklich sehr gute Kawasaki wählen. Für die 4000€ Unterschied muß ein alter Kerl lange Pfandflaschen sammeln.

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Na, da wundert es mich doch stark, dass die KTM die Fahrwerkswertung im Test gegen die LC verloren hat und das trotz des "tollen" Kettenantriebs. Wie schon gesagt, Ketten gehören an Hofhunde und Kettensägen, aber bestimmt nicht mehr an moderne Reiseenduros,
ich sprach ja auch vom Sekundärtrieb und nicht vom Fahrwerk, der Unterschied ist dir bekannt? wenn die Hersteller den Kettenantrieb mit einem geschlossenen Kettenkasten versehen würden, gäbe es überhaupt keinen Grund mehr einen Kardan zu wählen. Die andern Hersteller (Triumph und Yamaha/Honda) bauen einen Kardan, weil BMW einen hat und Megaseller ist (und sie meinen auch einen haben zu müssen) und nicht weil der Kardan der BMW ein Stück Vorzeigetechnik ist.

im übrigen glaube ich mehrfach deutlich gemacht zu haben, dass die BMW verdient ganz oben steht. Ob man sie mag oder nicht.
 
M

MultiMiro

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Kette ist doch gar kein Problem. Das bisserl Ölen ist doch kein Thema. Ich finde den Kardan ganz schön überbewertet. Ist sicher nicht unpraktisch. Ich hätte mir die neue GS aber auch mit Kette gekauft.
 
Jonni

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ich sprach ja auch vom Sekundärtrieb und nicht vom Fahrwerk, der Unterschied ist dir bekannt? wenn die Hersteller den Kettenantrieb mit einem geschlossenen Kettenkasten versehen würden, gäbe es überhaupt keinen Grund mehr einen Kardan zu wählen. Die andern Hersteller (Triumph und Yamaha/Honda) bauen einen Kardan, weil BMW einen hat und Megaseller ist (und sie meinen auch einen haben zu müssen) und nicht weil der Kardan der BMW ein Stück Vorzeigetechnik ist.
Du sprachst davon, dass Motorräder mit Kardanantrieb Lastwechselreaktionen zeigen, also Unruhe ins Fahrwerk kommt. Daher ist das Therma Lastwechsel für mich nicht vom Thema Fahrwerk zu trennen. Und gerade beim Thema Fahrwerk zeigt die neue LC ihre erstklassige Qualität.

Im übrigen haben die Triumph und die Yamaha mit Kardanantrieb 14 Punkte bei der Bewertung Lastwechsel erhalten. Das ist genau die Punktzahl, welche die KTM mit Kette erhalten hat. Die LC liegt mit 13 Punkten knapp dahinter. Nur die Guzzi fällt hier mit 11 Punkten zurück. Hinsichtlich Lastwechsel hat eine Kette also zwischenzeitlich keinen Vorteil mehr gegenüber einem guten Kardanantrieb.

CU
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Espaceo

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Kette ist doch gar kein Problem. Das bisserl Ölen ist doch kein Thema. Ich finde den Kardan ganz schön überbewertet. Ist sicher nicht unpraktisch. Ich hätte mir die neue GS aber auch mit Kette gekauft.
Würde keinen Gedanken an eine Maschine mit Kette mehr verschwenden... und wenn es der unangefochtene Brüller mit 500 PS wäre... :-)
 
fmantek

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Ich denke ob Kette oder nicht hängt auch von den Touren ab, die du fährst. Ich fand das auf meiner 800er schon nervig, immer Öl mitzuschleppen.

Aber, zumindest die 2012er GS ist vom lastwechsel verhalten mehr als einen Punkt von der Yamaha oder der Triumph entfernt, und auch mehr als einen von der 800er. Das ist "wir huldigen dem König" schön Malerei.

Da ich die neue noch nicht Gefahren bin, kann ich dazu nix sagen.

Frank.
 
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Kassad

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Da ich die neue noch nicht Gefahren bin, kann ich dazu nix sagen.
Wieso, selber fahren brauchst Du nicht! Steht alles im Heft 7/2013, die Fortsetzung Teil 2 in 8/ 2013 und es wird eine sogenannte "Ballermann Finale" der Reiseenduros, also Teil 3 des Tests, auf Mallorca geben, natürlich in Heft 9/13.

Für die Motorradschreiber muss also das Auftreten der neuen Gummikuh sowas wie ein Sechser im Lotto sein und sichert die Auflage der nächsten Hefte. Ich hab da nix gegen, kaufe selbst die Hefte, aber dieses künstliche KTM folgt immer dicht auf den Fersen hinterlässt einen komischen Beigeschmack. Die Kollegen aus Österreich sind aber auch gut dabei:
 
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Soundduell: 1:0 für BMW
 
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Ich schmeiß mich weg! Was sagt uns das? Ein Wunder ist geschehen! Aus beiden Auspuffanlagen kommt offenbar Abgas heraus!

By the way, welchen Frequenzgang hatten die Mikrofone, mit welchem Soundsystem wird das Video gerade wiedergegeben ... blah blah blah - was ein hirnrissiger Quatsch!
 
AmperTiger

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Du sprachst davon, dass Motorräder mit Kardanantrieb Lastwechselreaktionen zeigen, also Unruhe ins Fahrwerk kommt. Daher ist das Therma Lastwechsel für mich nicht vom Thema Fahrwerk zu trennen. Und gerade beim Thema Fahrwerk zeigt die neue LC ihre erstklassige Qualität.

Im übrigen haben die Triumph und die Yamaha mit Kardanantrieb 14 Punkte bei der Bewertung Lastwechsel erhalten. Das ist genau die Punktzahl, welche die KTM mit Kette erhalten hat. Die LC liegt mit 13 Punkten knapp dahinter. Nur die Guzzi fällt hier mit 11 Punkten zurück. Hinsichtlich Lastwechsel hat eine Kette also zwischenzeitlich keinen Vorteil mehr gegenüber einem guten Kardanantrieb
lieber Jonni,
Lastwechsel entstehen sowohl im Motor (Getriebe) und das steht in der Motorrad (als Wertung) drin, als auch im Endantrieb und von dem sprach ich. Der Lastwechsel im Motor entsteht durch die Toleranzen, die die Getriebezahnräder zueinander aufweisen. Je größer die Toleranzen, desto mehr "Spiel" ist vorhanden.
Der Lastwechsel im Endantrieb entsteht im Kardan genauso durch das vordere Gelenk und hinten durch das HAG, dieses Spiel, von dem rede ich, weisen Kettenmotorräder konstruktiv bedingt nicht auf (wenn der Ruckdämpfer im Hinterrad i.O. ist)
insofern ist genau das der konstruktive Vorteil der Kette, von dem ich sprach. Dazu kommen noch der Gewichtsvorteil, der Vorteil des Übersetzungswechsels usw.

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Würde keinen Gedanken an eine Maschine mit Kette mehr verschwenden... und wenn es der unangefochtene Brüller mit 500 PS wäre... :-)
dass du sich selbst in deiner Auswahl limitierst ist eine frei getroffene Entscheidung ;)

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Ich denke ob Kette oder nicht hängt auch von den Touren ab, die du fährst. Ich fand das auf meiner 800er schon nervig, immer Öl mitzuschleppen
tut doch nur der, der zu faul war sich einen Kettenöler einzubauen. ;) ;)

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Soundduell: 1:0 für BMW
das seh ich auch so, die klingt knurriger.
 
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Kassad

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Soundduell: 1:0 für BMW
Ich wette aber, die BMW war hier im Fahrmodus Zweyetakt Endüro, wofür man eigentlich einen speziellen Dongle braucht. Für den Modus hat BMW extra Sounddesigner nach Zwickau geschickt. Was mich wundert ist, wie die Ösis an den Dongle gekommen sind. Den soll es nur offiziell in Deutschland als 50 Jahre EMW Edition geben. Motorrad wird bestimmt darüber berichten und 5 Gummipunkte mehr für Sound geben. :angel:
 
Roter Oktober

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Ich bin gestern die neue GS gefahren, das Dingen ist schon geil. Der Motor bring feine Leistung, das Getriebe schaltet butterweich mit einem wunderbaren schönen klong beim einlegen vom 1. Gang, wenigstens etwas was nicht japanisiert worden ist. Der Motor ist etwas langweilig geworden weil sang und klanglos immer die Leistung sehr gleichmäßig abgibt. Leistung hat der Motor im Überfluß, da wird der Wunsch nach der Ducati - Leistung erheblich geringer. Laufkultur vom feinsten, für mich etwas zu fein, für die vielen Poser sicherlich das richtige. Aerodynamik, einfach perfekt, da zieht es und schüttelt es an keiner Ecke mehr, hier wurde unwahrscheinlich viel gutes für den Chauffeur erreicht. Blöd ist der internationale japanische Blinkerschalter, die Padel waren unbedingt netter aber mußten wohl wegen der vielen Umsteiger das Feld räumen. Das Fahrwerk mit ESA läßt sich bei einer Probefahrt bei 0° nicht wirklich beurteilen, das kommt dann im MAi bei einem feinen Testtag im WBL. Bremse wie gehabt, einfach super. Sitzposition und Sitz wie gehabt 1. Klasse die Sitzposition unverändert sehr gut und das Sitzkissen deutlich verbessert zu alten GS.

Jetzt möchte noch mal bei schönem Wetter die neue GS fahren, möglichst schon mit 10.000 Km auf der Uhr, weil da kann man mehr über das Moped erfahren.

Achja, der Sound: Im Stand subjektiv schöner als bei der alten...beim fahren subjektiv deutlich blechender als bei der alten GS
 
AmperTiger

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he Andreas, so richtig begeistert klingst du aber nicht? dir spukt wohl noch immer die Multilala im Kopf rum? ;)
 
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Tiger und nun die entscheidende Frage: Stellt sich unbedingter weise das Gefühl "ich will sofort haben" ein??????

dazu meine Antwort: Nein dieses Gefühl stellt sich nicht sofort ein, auch nicht einen Tag danach. Weil die neue nach meiner Meinung einfach zu glatt geworden ist, der Diamant ist wieder ein STück besser geschliffen worden, für viele ein unbedingtes Muss für mich nicht.


he Andreas, so richtig begeistert klingst du aber nicht? dir spukt wohl noch immer die Multilala im Kopf rum? ;)
 
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Franky66

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Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

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