Seite 28 von 36 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 354

Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

Erstellt von callisto, 14.03.2013, 22:59 Uhr · 353 Antworten · 54.112 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von Kassad Beitrag anzeigen
    Ich hab schon mal einen Leserbrief an Motorrad aufgesetzt, dass sie doch bitte ästhetische Aspekte der Schweißnähte unbedingt in die Punktewertung aufnehmen sollen!

    --Zustimmung mit mindestens 25 Extrapunkten... Irgenwie muss man ja auch sich der 1000er Marke nähern.

  2. Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    ja, ist schon lustig ... da sind auf einmal die schwulstigen ktm-nähte das bessere ...
    von aussen betrachtet sieht es eher aus, als wäre mit zu wenig stromstärke und damit zu geringem einbrand geschweisst worden.

    aber wenigstens sehen sie gleichmäßig aus ... hurra!
    Ganz genau. Ich habe in meiner Ausbildung auch geschweißt und mein Vater war Schweißer. Wenn die Stromstärke zu gering für die jeweilige Elektrode gewählt ist, entstehen solche Schweißnähte wie bei KTM.
    Aber anscheinend ist es ja so vom TÜV abgenommen worden. Mein damaliger Meister hätte mir die Flex in die Hand gedrückt und mich das nochmal machen lassen.

  3. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    162

    Standard

    Dann ist ja alles paletti.
    BMW braucht nichts ändern, und alle sind glücklich.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Venomous Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Ich habe in meiner Ausbildung auch geschweißt und mein Vater war Schweißer. Wenn die Stromstärke zu gering für die jeweilige Elektrode gewählt ist, entstehen solche Schweißnähte wie bei KTM.
    Aber anscheinend ist es ja so vom TÜV abgenommen worden. Mein damaliger Meister hätte mir die Flex in die Hand gedrückt und mich das nochmal machen lassen.
    Glaubst du denn Mist wirklich selber, denn du gerade geschrieben hast?

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    Zitat Zitat von Franky66 Beitrag anzeigen
    ...
    Glaubst du denn Mist wirklich selber, denn du gerade geschrieben hast?
    nanana ... die nähte sehen wirklich zwar sauber aus, doch sie bauen auch auffällig weit auf.

    technisch sicher ausreichend, aber aus sicht eines schweißers nicht berauschend.

  5. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    nanana ... die nähte sehen wirklich zwar sauber aus, doch sie bauen auch auffällig weit auf.

    technisch sicher ausreichend, aber aus sicht eines schweißers nicht berauschend.
    Hört sich schon besser an.
    Für mich sind sowieso die WiG-Schweißnähte das einzig Wahre!
    Das es auch bei der neuen GS besser geht, sieht man bei diesem Vorserienmodell.lmp-rahmen-dsc06130.jpg

  6. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    eindeutig ja!
    [/url]
    wenn ich mir hier den Knoten hinten am Fußrastenhalter (ganz rechts im Bild) ansehe, dann ist das wüstes Gebruzzel, dafür hatte mir der Meister eins hinter die Löffel gegeben. auch an den beiden Augen oben rechts im Bild ist am hinteren Auge ne schöne Schweißwurst erkennbar, auch oberhalb des Schwingendrehpunktes eindeutig Absetzpunkte und neue Ansetzpunkte erkennbar.

    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    eindeutig ja!
    also wer den Unterschied nicht sieht oberhalb des Auges, eindeutig wertiger ausgeführt. wulstig ja, aber sehr gleichmäßig.

  7. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.339

    Standard

    Die Nähte an den Röhrchen bekommt man so oder so nur mit WIG oder Autogen ohne Ungänzen hin. Sollten die mit MAG geschweißt sein wäre es schon hingepfuscht, da man mit diesem Schweißverfahren nicht genug Wärme ins Schweißbad bekäme. Wirklich schlecht sind die Nähte übrigens bei beiden Mopeds dem ersten Anschein nach nicht.

    Gruß,
    maxquer

  8. Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    Ich denke wir sollten auch noch die Anzahl der Gummifäden an den Reifen bei Auslieferung mit in die Bewertung einfließen lassen

  9. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    Jeder Hersteller hat eine Qualitätskontrolle die in jeder Phase der Produktion ihre Arbeit macht, schlechte Teile oder Rahmen fliegen unweigerlich raus. In erster Linie muß es eine technisch einwandfreie Schweissung sein in zweiter Linie wird evtl. noch die optische Seite einbezogen. Die tatsächlich Qualität ein Schweißnaht nur anhand von Fotos zu beurteilen geht nicht, allenfalls könnte dies ein Hinweiß sein. Bei uns werden wichtige Elemente mit Ultraschall und oder mit Röntgen überprüft, da kann man bei den Motorradherstellern auch von ausgehen.



    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    wenn ich mir hier den Knoten hinten am Fußrastenhalter (ganz rechts im Bild) ansehe, dann ist das wüstes Gebruzzel, dafür hatte mir der Meister eins hinter die Löffel gegeben. auch an den beiden Augen oben rechts im Bild ist am hinteren Auge ne schöne Schweißwurst erkennbar, auch oberhalb des Schwingendrehpunktes eindeutig Absetzpunkte und neue Ansetzpunkte erkennbar.


    also wer den Unterschied nicht sieht oberhalb des Auges, eindeutig wertiger ausgeführt. wulstig ja, aber sehr gleichmäßig.

  10. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.231

    Standard

    Mit ein bisschen orangenen Lack sieht vieles besser aus.
    Die GS ist und bleibt eine Landmaschine, etwas grob gestrickt aber liebenswert.
    Und die KTM wird ein Exot bleiben. Mit den etwas schöneren Schweißnähten vielleicht, aber ein Exot.
    Du kannst mit dem Mikroskop an die neue GS gehen und rummäkeln was Du willst. Sie wird unterm Strich wie immer der Primus bleiben. Schön, daß Dir die KTM besser gefällt, schließlich hast Du sie gekauft.
    Allerdings rechtfertigst Du dich ein bisschen oft dafür...


 
Seite 28 von 36 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012
    Von YAHA im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 884
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 01:32
  2. Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad
    Von Fredel im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 17:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 21:23
  4. Motorrad Reiseenduro Vergleichstest
    Von Sean im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 11:16
  5. MOTORRAD Vergleichstest: 1200 ADV die beste GS?
    Von fwgde im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 12:49