Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

Diskutiere Vergleichstest in der Motorrad 07/2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW hatte ja nun lange genug zeit für das ganze Feintuning - der kunde bezahlt für Marke und "qualität" -- "reiseenduro" trifft den nerv der zeit...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
BMW hatte ja nun lange genug zeit für das ganze Feintuning - der kunde bezahlt für Marke und "qualität" -- "reiseenduro" trifft den nerv der zeit - das zahlungskräftige klientel ist es leid sich ständig vorüber zu bücken - der neue INDIAN motor ist aber schöner :p
 
S

Schwabenboxer

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
197
Wobei mir jetzt als bekennender MOTORRAD-Leser noch nicht bewusst
aufgefallen ist, dass BMW mehr Werbung in der MOTORRAD hat als andere
Hersteller. (Ich hab grad mal durchgeblättert)

Ich glaube wenn jeder objektiv für sich und seinen Geschmack das notwendige
aus den Tests verwendet, machen solche Tests für den Überblick Sinn.

Einfach die nur leicht getönte Brille aufsetzen.:cool:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich hatte vor der BMW eine DL650. Das war ein Lieblingsmotorrad von MOTORRAD und hat immerhin zweimal das Alpenmasters gewonnen. Und Suzuki hat nicht viel Werbung bei MOTORRAD.
Also irgend etwas kann an der Argumentation nicht stimmen. :zwinkern:


Und seit ich selber eine GS fahre, weiß ich auch dass das einfach ein geiles Motorrad ist das richtig Laune macht. Vergleichstest hin, Punkte her.



Gruß
Jochen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
-- "reiseenduro" trifft den nerv der zeit - das zahlungskräftige klientel ist es leid sich ständig vorüber zu bücken - :p
ja stimmt, Reiseenduro ist heute die beste Art schnell, komfortabel und technisch auf der Höhe der Zeit Moped zu fahren.....und nein stimmt nicht, die Kundschaft ist es nicht leid, sich vornüber zu bücken, sie ist schlicht zu alt dazu (und das meine ich ernst)
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Wobei mir jetzt als bekennender MOTORRAD-Leser noch nicht bewusst
aufgefallen ist, dass BMW mehr Werbung in der MOTORRAD hat als andere
Hersteller. (Ich hab grad mal durchgeblättert)

Ich glaube wenn jeder objektiv für sich und seinen Geschmack das notwendige
aus den Tests verwendet, machen solche Tests für den Überblick Sinn.

Einfach die nur leicht getönte Brille aufsetzen.:cool:
Wenn man sich eine Meinung bilden will, muss man sowieso zwischen den Zeilen lesen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ja stimmt, Reiseenduro ist heute die beste Art schnell, komfortabel und technisch auf der Höhe der Zeit Moped zu fahren.....und nein stimmt nicht, die Kundschaft ist es nicht leid, sich vornüber zu bücken, sie ist schlicht zu alt dazu (und das meine ich ernst)
da kenne ich genug "junge" , die bei einer 400km runde bei jedem ihrer tankstopps länger brauchen, um wieder auf ihre supersportler aufzusteigen :rolleyes:

ansonsten : zu dem reiseenduro test : hier ist jeder der kandidaten ein geeigneter , um mal eben 14 tage damit mit sozia und gepäck in den urlaub zu fahren - eine stunde probefahrt beim händler ist eher unzureichend als kaufentscheidung - hier "kann" ein test in einer zeitschrift eine hilfe sein, was langfristig passen könnte und was nicht..

gut sind auch "testride center" in den alpen, bei denen ich mal mehrere modelle im "einsatzgebiet" länger probefahren kann
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da kenne ich genug "Junge" , die bei einer 400km Runde bei jedem ihrer Tankstopps länger brauchen, um wieder auf ihre Supersportler aufzusteigen :rolleyes:
früher war das umgekehrt, mangels Motorleistung, Bremsen und bequemen Sitzbänken sind wir Reiseenduristen nach jedem Tankstopp widerwilliger aufgestiegen.
Times, they are a changing
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab das Heft hier liegen. Die BMW hat überraschend deutlich mit 735 Punkten gewonnen. Zweite ist die KTM mit 714 Punkten, dann kommt die Triumph mit 691, dann die Yamaha mit 689, die Honda mit 676 und die Guzzi mit 674.

Sieger im Preis-Leistungsverhältnis sind die BMW und die KTM. KTM gewinnt die Motor-Wertung, BMW die Kapitel Fahrwerk, Alltag und Sicherheit und Honda gewinnt das Kostenkapitel. Bei der KTM und der Triumph werden Fahrwerksschwächen moniert, bei der Yamaha der schlappe Motor (den man bei Motec in München für 500 Euro per Software-Upgrade entkorken lassen kann), bei der Honda die mäßige Sitzposition und den groén Verbrauch. Die Guzzi scheint irgendwie die Siegerin der Herzen zu sein, nur in einem Punkt (Lastwechsel) die niedrigste Punktzahl. Die scheint aber eher so der gemütliche Trecker zu sein, während die neue GS auch heizen kann.

Bei der GS haben sie zu bemängeln, dass sie weniger brachial bremst als die alte, dass die Schweißnähte am Heckrahmen nicht schön sind und dass das Bordwerkzeug minimal ist, sonst nix.

Ach ja, und vorn im Leserbriefteil dürfen wieder irgendwelche Leser schreiben, dass sie GSen hässlich finden. Ich persönlich stehe ja auf dem Standpunkt, dass mein Mopped nicht schöner sein muss als ich, deshalb habe ich ja auch 'ne 1100er;-)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Bei der GS haben sie zu bemängeln, dass sie weniger brachial bremst als die alte, dass die Schweißnähte am Heckrahmen nicht schön sind und dass das Bordwerkzeug minimal ist, sonst nix.
doch!!!! der zackige enten schnabel ist von unten gesehen nur mässig ordentlich lackiert (s24) - schande :eek: hoffentlich schafft Touratech da bald abhilfe mit dem "schnabel style up kit " (99 €) :D
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
....und nein stimmt nicht, die Kundschaft ist es nicht leid, sich vornüber zu bücken, sie ist schlicht zu alt dazu (und das meine ich ernst)

das stimmt, denn es trift auf mich voll zu. Zwei Stunden auf der HP 2 Sport und ich habe fertig. Am liebsten fahre ich immer noch meine S mit SBK und 150 PS, und das bis zu 600 km am Tag.

(RC8R, nach 1080 km Ölverlust und Sturz)
(Multistrada 1200, bei 3.800 km Pleulschaden)
(Bei BMW hat es aber auch schon 1 x das Pleuel abgerissen und 2x das Ausslasventil)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das stimmt, denn es trift auf mich voll zu. Zwei Stunden auf der HP 2 Sport und ich habe fertig. Am liebsten fahre ich immer noch meine S mit SBK und 150 PS, und das bis zu 600 km am Tag.
frag mal, wie es mir auf der Daytona geht. aber für ne nette Old-school-Runde langts allemal.
du bist ein Verschleißer ;)
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Ich hab das Heft hier liegen. Die BMW hat überraschend deutlich mit 735 Punkten gewonnen. Zweite ist die KTM mit 714 Punkten, dann kommt die Triumph mit 691, dann die Yamaha mit 689, die Honda mit 676 und die Guzzi mit 674.

Sieger im Preis-Leistungsverhältnis sind die BMW und die KTM. KTM gewinnt die Motor-Wertung, BMW die Kapitel Fahrwerk, Alltag und Sicherheit und Honda gewinnt das Kostenkapitel. Bei der KTM und der Triumph werden Fahrwerksschwächen moniert, bei der Yamaha der schlappe Motor (den man bei Motec in München für 500 Euro per Software-Upgrade entkorken lassen kann), bei der Honda die mäßige Sitzposition und den groén Verbrauch. Die Guzzi scheint irgendwie die Siegerin der Herzen zu sein, nur in einem Punkt (Lastwechsel) die niedrigste Punktzahl. Die scheint aber eher so der gemütliche Trecker zu sein, während die neue GS auch heizen kann.

Bei der GS haben sie zu bemängeln, dass sie weniger brachial bremst als die alte, dass die Schweißnähte am Heckrahmen nicht schön sind und dass das Bordwerkzeug minimal ist, sonst nix.

Ach ja, und vorn im Leserbriefteil dürfen wieder irgendwelche Leser schreiben, dass sie GSen hässlich finden. Ich persönlich stehe ja auf dem Standpunkt, dass mein Mopped nicht schöner sein muss als ich, deshalb habe ich ja auch 'ne 1100er;-)
Nicht nur am Heckrahmen hätten sich BMW etwas mehr Mühe geben können.
Auch die Schweißnähte am Lenkkopf sind nicht unbedingt ein Aushängeschild.
Sollte bei einem Moped in dieser Preisklasse nicht passieren.

lmp schweißnähte.jpg

- - - Aktualisiert - - -

..... bestimmt wird die GS bei der nächsten Wahl in Rom PAPST :skip:
Wie!? Und ich dachte schon, die GS wäre am Dienstag zum Pabst gewählt worden? Da hat mich wohl wieder einer Verschaukelt. Gel Jonni.:pattpatt:
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Franky
Endlich auch was gefunden :)
Wer so auf den Boden herum kriecht muss schon ziemlich verzweifelt sein gelle :D
Gruß Pfälzer
 
Chewbacca

Chewbacca

Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
9
Was nutzt das beste Motorrad der Welt, wenn es in der Dauertest-Wertung auf Platz 23 liegt?
Mal sehen wo die Neue landet. Dann kann man immer noch entscheiden was man kauft.
Meine GS wäre auf dem letzten Platz der Dauertest-Wertung gelandet, nach 6 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten in 2 Jahren.
Wie war das?
Besser als gut? Warten wir es ab.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
bin heute mit der neuen GS 100 km gefahren. Das ist in der Tat eine andere Welt. Die letzte luftgekühlte war schon klasse , aber die neue ist nochmal einen ganzen Schritt nach vorne. Alles geht mit einer wunderbaren Leichtigkeit, man kommt sich vor als fährt man einen leichten Roller hinsichtlich des gefühlten Gewichts. Schaltung super leichtgängig, aber immer noch deutlich vernehmbar. Kupplungsbetätigung unglaublich leicht. Fahrverhalten nochmals eine Klasse besser. Fahrgeräusch deutlich leiser und nicht mehr so prollig. Kaum Vibrationen spürbar. ZumWindschild kann ich noch nichts sagen da ich nicht schneller als ca 100 kmh gefahren bin.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was nutzt das beste Motorrad der Welt, wenn es in der Dauertest-Wertung auf Platz 23 liegt?
Mal sehen wo die Neue landet. Dann kann man immer noch entscheiden was man kauft.
Meine GS wäre auf dem letzten Platz der Dauertest-Wertung gelandet, nach 6 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten in 2 Jahren.
Wie war das?
Besser als gut? Warten wir es ab.
Der Dauertest, bei dem die R1200GS so schlecht abgeschnitten hat, wurde im Herbst 2005 veröffentlicht, das bedeutet, die Maschine war eine der ersten der 1200er Baureihe 2004. Was sagt uns das? Genau: Nichts. Wie lange willst du denn warten, bis du weißt, wie das eine Motorrad, das "Motorrad" dauertestet, gut ist oder nicht? Und wenn es danach geht, dann hätte man die jetzt ausgelieferte SOHC-Luftgekühlte niemals kaufen dürfen, denn die war nie im Dauertest, ihre Vorgängerin von 2008 ebenfalls nicht, genausowenig wie die KTM 990 Adventure. Übrigens: Die Ducati Multistrada 1200, die es gerade in der Teststatistik auf einen achtbaren 13. Platz gebracht hat, war während ihrer 50.000 km auch fünfmal außerplanmäßig in der Werkstatt, und sogar die beste bislang dauergetestete Reiseenduro, die Yamaha YTZ 1200 Super Tenere (Platz 4) musste viermal außerplanmäßig in die Werkstatt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
War heute bei der Saisoneröffnung bei BMW als auch bei Triumph/KTM/Yamaha

Die neue GS macht einen ordentlichen eindruck, sitzposition ist für mich gut, windschild verstellung finde ich gut gelöst, Sozia sitzbank hat sich verbessert, geschraubte fussrasten, stehen geht gut - muss ich UNBEDINGT probefahren

Die KTM 1190 (r) macht ebenfalls einen guten eindruck , Sitzpos ist für mich gut, Lenker scheint schmaler als bei der GS, endlich 2 teilige Sitzbank, Fetzige Farben / Lackierung, schöner Rahmen, stehen geht gut - muss ich UNBEDINGT probefahren

Yamaha bastelt am "Worldcrosser" um der unscheinbaren XTZ etwas optisches leben einzuhauchen - trotzdem ist der Motor immer noch "unten" lustlos und meine Knie stossen immer noch rechts/ links an die Plastikabdeckungen , stehen geht gut - bin schon 2mal probegefahren - schade, das motorrad hat eigentlich potential, ist preislich attraktiv, es gibt ordentliches zubehör und man könnte deutlich mehr draus machen - wie man die yamaha per steuergerät entkorkt (490€) steht dann in Motorrad 07/13 s 50

Tiger Explorer XC mit Speichenrädern und Nato Oliv Matt Lackierung - Optisch die "wuchtbrummigste" von allen 4, Sitzosition ist für mich gut, stehend geht aber nicht (knie stossen an tank zacken) - bin ich schon 3mal probegefahren - solange sich da mit der Gabel und dem generell schwerfälligem Handling nichts ändert - naja :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zumindest der Yamaha kann man mit einem kleinen Softwaretrick untenrum sofort zu 20PS mehr verhelfen, der Unterschied scheint enorm (steht auch in der Motorrad) und auch der Explorer ist Gabelmäßig mit 100€ (härteren Federn und dünneres Gabelöl) sofort deutlich geholfen.
was mir unverständlich ist, dass Yamaha auf die Kritik seit Jahren nicht reagiert (es wäre so einfach) und die wirklich geringen Stückzahlen einfach so hinnimmt. Die Yamsel ist optisch absolut die Gefälligste und wäre sicher anders vom Markt angenommen worden, wenn sie nicht so nen lahmen Eindruck machen würde.
Immer noch beeindruckend, wie die Guzzi (als vermeindlich konstruktiv Älteste) mithält. Sie zeigt m.E. dass man mehr nicht braucht, höchstens weniger (Gewicht)
Apropo Gewicht, während zumindest Explorer mit guter Ausstattung (Sturzbügel, Motorschutz, NS) und Guzzi mit viel Sprit (32Liter) richtig schwer sind, ist es die Honda so schon (im Test gleicht der leichte Akra wohl die Sturzbügel aus) akzeptabel erscheinene lediglich die GS und natürlich die KTM, die zeigt wie die Fahrleistungen dominieren, wenn man höchste Leistung mit niedrigstem Gewicht kombiniert.
 
Thema:

Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

Vergleichstest in der Motorrad 07/2013 - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

    MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

    MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Oben