Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

Diskutiere Vergleichstest in der Motorrad 07/2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; vollausstattung..............mehr braucht man(n) nicht :p
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Mir sind Test's von Motorrädern ziemlich egal, das Teil muss Spass machen und Zuverlässig sein sonst nix.
Ob der neue BMW GS Prototyp Zuverlässig ist das muss erst noch bewiesen werden. Wenn er es ist kommt er in 1-2 Jahren zu zusammen mit der Yamaha in die engere Wahl.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.684
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das Gewicht der Explorer relativiert sich ganz schnell, wenn BMW die Adventure version auf den Markt bringt, gaaaanz plötzlich ist das garnicht mehr sooo wichtig ;) ;)
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.933
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
das Gewicht der Explorer relativiert sich ganz schnell, wenn BMW die Adventure version auf den Markt bringt, gaaaanz plötzlich ist das garnicht mehr sooo wichtig ;) ;)
Und das ist gut so. Dicke Männer brauchen dicke Moppeds.:cool:
Der Wolfgang paßt prima auf die Explorer, zwanzig Kilo mehr oder weniger, mein Gott, wir sind doch hier nicht bei den Sportlern...:skip:
Mein Händler hat gerade eine 2009er Stelvio mit Koffersystem als Gebrauchtmopped zwischen seinen BMWs und Harleys stehen. Auch sehr interessant, 15tkm für 7800,-€.Die kommt mir günstig vor, gewinnt zwar keinen Vergleichstest, kann aber eigentlich alles ganz gut und steht nicht an jedem Treffen 1000x rum. Irgendwie hat die was. Schaut mal bei MKM-bikes.de rein.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.669
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Freilich passt die Exp. zu mir, ich brauch doch kein Kinderfahrrad, das man unter mir nicht mehr sieht ;), bin aber gerade am Abnehmen, werd dann wohl auf eine 800er umsatteln können wenn ich fertig bin, damit die Relation bewahrt bleibt. :tongue:

Es findet halt kein Ende mit dem ewigen Moppedgewicht. Die neue GS haben sie in der Motorrad mit 246 kg gewogen, in der Motorrad News mit 247 kg. Die Explorer XC mit 277 KG. Die GS ist nackig, ohne Sturzbügel, großen Alu-Unterfahrschutz und ohne Zusatzscheinwerfer.
Ich hab meine auch mal mit ca. 18 Liter Sprit auf der Waage gehabt: 259 kg ohne Sturzbügel und Zusatzscheinwerfer und Aluschutz. Das sind lausige 12 kg Differenz oder gerade mal 5%. Mir ist´s wurscht, auch wenn´s 30 kg mehr wären, gekauft wird was einem passt und nicht was das Papier vorgiebt.

Die 2009er Stelvios bekommst nachgeschmissen, da sie noch nicht den großen Tank haben und auch die anderen Modelloptimierungen der aktuellen Teile noch nicht eingeflossen sind. Sind leider wahre Standuhren die älteren Stelvios und gehen nur über den Preis weg.

Was die Gabel der Exp. betrifft, ich find die überhaupt nicht nervös und unsensibel, es liegt aber wahrscheinlich daran, das die Norm-Tester mancher Zeitung nur 75 KG wiegen dürfen, da hab ich mit 120kg eine ganz andere Federvorspannung und Straßenlage :cool:

Nobbe, Batzen reicht doch - "Moby Dick" muß ich entschieden von mir weisen, ich bin weder so blass, noch hab ich ein Blasloch im Nacken....und wenn der gute Ahab eine GS fährt, dann soll er mich doch fangen, mir doch wurscht :tongue:
 
End u RO

End u RO

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass diese Drosselung erforderlich war, um die Lärm- und Abgasvorschriften in der EU zu erfüllen. Würde das nachträglich geändert, müsste das Fahrzeug neu homologiert werden.

Aber die Diskussion ist eigentlich völlig überflüssig. Auf meiner Testfahrt über 1.300km (3 Tage durch die Alpen mit einer Mietmaschine) hat diese Drosselung nur zweimal gestört und zwar als ich nach einer Serpentine bergauf, die ich im 2. Gang gefahren bin, einen PKW überholen wollte, dummerweise war es einmal ein AMG Mercedes und das andere Mal ein 330d. Ansonsten war ich viel im 4. bis 6. Gang unterwegs und fühlte mich nie untermotorisiert.

Unter youtube gibt es ein Video zur Beschleunigung der XT im 4. Gang und das sieht auch nicht nach müder Maschine aus:


Ich bin schon darauf gespannt wann die ersten R1200GS LC zur Miete zur Verfügung stehen. Dann will ich die Tour wiederholen.
Wow, da kann (m)eine GS1200 ADV nicht mithalten...
Geht schon flott zu Werke das Teil.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.997
mein 4ter gang geht bis 160 :confused:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.933
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Bimota Manta.Da haben die Italiener mal gezeigt, daß sie auch hässlich können, richtig hässlich.
Aber das Teil findest du am Treff immer ganz leicht...:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.684
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bimota Manta.Da haben die Italiener mal gezeigt, daß sie auch hässlich können, richtig hässlich.
Aber das Teil findest du am Treff immer ganz leicht...:)
he Opel war das mit dem Manta, die Bimota hieß in all ihrer Häßlichkeit Mantra ;)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.987
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wir wollen doch hier nicht werten.... einigen wir uns auf...... äusserst ungewöhnlich sieht die aus ;)
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Moin Jonni,

jetzt versuch doch mal bitte deine Heiligenverehrung bezüglich der Q wieder auf Normalniveau zu schrauben.....
Jeder, der jetzt keine WC-Q kauft, hat vielleicht dafür andere Gründe. Vielleicht mag er die inhomogene Leistungsabgabe (wellige Drehmomentkurve) nicht oder will eher Motorradfahren und nicht mit einem Gameboy auf 2 Rädern spielen oder will keine 17 Mille investieren um ein halbwegs fahrbares Mopped zu bekommen. Du siehst Jonni es kann viele Gründe geben bewüßt einen Bogen um die WC-Q zu machen und sich etwas nach eigenen Präferenzen zu suchen.

Schöne Grüße
Jens
Genau so ist es : Vorallem wenn man schon die ganzen, schon oft geschlagenen Gurken, wie Guzzi und Tenere mitfahren lässt, dann frage ich mich , warum die neue MTS- die es ja auch als Grandtourer gibt, nicht mitgetestet wurde. Motorisch ist sie der BMW mit Sicherheit weit überlegen, ....und das neue Fahrwerk wird auch nicht schlechter sein, als das der BMW.
Der Test ist "deutsch" angehaucht, glaube, ich kann mich durchaus als BMW Fan bezeichnen, RT 1200 und 740d x drive- nur den Test hätten sie sich sparen können.
lg
Christian
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.669
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die Erklärung ist einfach Christian, die MTS, Tiger Sport und Versys 1000 vergleichen sie als eigene Moppedgattung mit den 17" Bereifungen in der nächsten Ausgabe. Ich würd allerdings die Stelvio und die Tenere nicht als Gurken bezeichnen, sind tolle Moppeds mit einem individuellen Charakter, es gibt keine schlechten Teile mehr, nur welche mit anderen Schwerpunkten bzw. Charakterzügen. Aber dafür braucht es keinen Vergleichstest in einer Zeitung, sondern die eigenen Vorstellungen vom persönlichen Ideal.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Genau so ist es : Vorallem wenn man schon die ganzen, schon oft geschlagenen Gurken, wie Guzzi und Tenere mitfahren lässt, dann frage ich mich , warum die neue MTS- die es ja auch als Grandtourer gibt, nicht mitgetestet wurde. Motorisch ist sie der BMW mit Sicherheit weit überlegen, ....und das neue Fahrwerk wird auch nicht schlechter sein, als das der BMW.
Der Test ist "deutsch" angehaucht, glaube, ich kann mich durchaus als BMW Fan bezeichnen, RT 1200 und 740d x drive- nur den Test hätten sie sich sparen können.
lg
Christian
Schon mal eine Guzzi oder Yamaha gefahren oder woher kommt dieses vernichtende Urteil??

BMW muss doch wohl erstmal beweisen ob sie die gleiche Zuverlässigkeit wie eine Yamaha erreichen, den ersten Rückruf gab es ja schon.
Bei der Yamaha wird immer nur der Motor beanstandet aber das ist doch auch eine persönliche Geschmacksfrage.
Das einzigste was mich nachdenklich macht ist das höhere Gewicht gegenüber einer GS, durch den einfacheren Kadern könnte sie meiner Meinung nach sogar leichter sein wie eine GS.
 
Thema:

Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

Vergleichstest in der Motorrad 07/2013 - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

    MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

    MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Oben