Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

Diskutiere Vergleichstest in der Motorrad 07/2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Argumentation, das man ein Moped als Wertanlage kauft, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Ich fahre mehr als 20tkm im Jahr, der Wertverlust...
fmantek

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Die Argumentation, das man ein Moped als Wertanlage kauft, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Ich fahre mehr als 20tkm im Jahr, der Wertverlust ist in wenigen Jahren so hoch, da bewege ich mich eh nur noch im Ramschwert.

Die XTZ kostet mich weniger wenn ich sie kaufe, und sie hat weniger wert wenn ich sie verkaufe. In wiefern das wichtig ist, sei mal dem Käufer überlassen. Von meiner Probefahrt letztes Jahr war das eine feine Maschine, nicht so nett wie meine GS, aber eben auch eine Menge Euros preiswerter. Definitiv super Sitz, super Windschutz, sehr bullig, klasse Anzug.

Die kann man ganz klar Probefahren, die Maschine muss sich nicht verstecken. Das es kaum Yamaha Händler gibt die die einem Verkaufen wollen, ist ein ganz anderes Problem.

Frank
 
Espaceo

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Die Argumentation, das man ein Moped als Wertanlage kauft, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Ich fahre mehr als 20tkm im Jahr, der Wertverlust ist in wenigen Jahren so hoch, da bewege ich mich eh nur noch im Ramschwert.

Die XTZ kostet mich weniger wenn ich sie kaufe, und sie hat weniger wert wenn ich sie verkaufe. In wiefern das wichtig ist, sei mal dem Käufer überlassen. Von meiner Probefahrt letztes Jahr war das eine feine Maschine, nicht so nett wie meine GS, aber eben auch eine Menge Euros preiswerter. Definitiv super Sitz, super Windschutz, sehr bullig, klasse Anzug.

Die kann man ganz klar Probefahren, die Maschine muss sich nicht verstecken. Das es kaum Yamaha Händler gibt die die einem Verkaufen wollen, ist ein ganz anderes Problem.

Frank

So das war es schöner und ausgiebiger Exkurs zur YAM, bitte wieder zurück zum Thema GS im Vergleich zu.... KTM hatten wir schon in einem separaten Fred, EX auch nun die YAM, bleiben noch...
Guzzi und die abgeriegelte Honda..
 
Jonni

Jonni

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Zurück zur GS und dennoch eine kleine Anmerkung zum Wiederverkauf.

Ich habe bisher 2 gebr. 12er GS privat verkauft. Es ist schon beruhigend, wenn man ein Motorrad innerhalb von nur 1 Woche über mobile.de verkaufen kann, ohne dass groß über den Verkaufspreis verhandelt werden muss. Da ist auch die neue LC sicher wieder das Maß aller Dinge.

Dass so etwas auch anders laufen kann, zeigt der Verkauf meiner Aprilia Pegaso 650. Wenn sich - trotz bundesweiter Anzeigen - nur 2 oder noch weniger Interessenten melden und man letztlich feststellt, dass man sein Motorrad nur noch verramschen kann, ist das schon nervtötend. Händler wollten die Aprilia per se nicht in Zahlung nehmen. Im Gegensatz dazu war es damals für einen guten Freund nicht das geringste Problem seine (teilweise baugleiche) F 650 bei seinem BMW-Händler zu einem vernünftigen Preis in Zahlung zu geben. Ich jedenfalls habe hieraus meine Schlüsse gezogen.

CU
Jonni
 
fmantek

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So das war es schöner und ausgiebiger Exkurs zur YAM, bitte wieder zurück zum Thema GS im Vergleich zu.... KTM hatten wir schon in einem separaten Fred, EX auch nun die YAM, bleiben noch...
Guzzi und die abgeriegelte Honda..
Wenn man ueber die Wertigkeit anderer Maschinen redet, finde ich passt das schon hier rein....

Frank

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mehr BMW Haendler wie ich brauche hier in der Gegend. Yamaha, mit der XTZ, findest du seltener als Motoguzzi....

Frank
 
frank69

frank69

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@Jonni

Deine 12er hatten ja auch nix auf der Uhr, als Du sie verkauft hast.;)
Daß man eine GS immer gut verkaufen kann ist natürlich richtig. Ist für mich ein wichtiger Grund, bei der GS zu bleiben, mein Händler nimmt sie immer zum sehr guten Kurs in Zahlung. Seit 2007 fahre ich GS, ich habe wirklich immer nur Pfand bezahlt...
Meine Pegaso habe ich allerdings problemlos für meine erste GS in Zahlung geben können, zu einem fairen Preis.
 
Chris1965

Chris1965

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Die Erklärung ist einfach Christian, die MTS, Tiger Sport und Versys 1000 vergleichen sie als eigene Moppedgattung mit den 17" Bereifungen in der nächsten Ausgabe. Ich würd allerdings die Stelvio und die Tenere nicht als Gurken bezeichnen, sind tolle Moppeds mit einem individuellen Charakter, es gibt keine schlechten Teile mehr, nur welche mit anderen Schwerpunkten bzw. Charakterzügen. Aber dafür braucht es keinen Vergleichstest in einer Zeitung, sondern die eigenen Vorstellungen vom persönlichen Ideal.
Du hast recht, das Wort "Gurke" war in diesem Sinne nicht abwertend gemeint, jedoch haben genau diese Bikes schon letztes Jahr gegen die alte GS abgebissen, wäre ja peinlich, würde das die Neue nicht schaffen.
Die meisten GS Fahrer- bzw. Großendurofahrer bewegen sich nicht im Gelände, also spielt es kaum eine Rolle welche Größe das Vorderrad hat. Es geht um Langstreckenkomfort und wie bei vielen Fahrern um Kurvenspaß. Die Versis ist eine Liga unter der BMW, auch preislich, würde auch nicht meinen 7er mit dem Flaggschiff von Hundai vergleichen *lol*. Denke, die MTS wurde bewusst hier nicht einbezogen, denn sie ist in einer Liga mit der Adv. von KTM.
lg
Christian

- - - Aktualisiert - - -

Schon mal eine Guzzi oder Yamaha gefahren oder woher kommt dieses vernichtende Urteil??

BMW muss doch wohl erstmal beweisen ob sie die gleiche Zuverlässigkeit wie eine Yamaha erreichen, den ersten Rückruf gab es ja schon.
Bei der Yamaha wird immer nur der Motor beanstandet aber das ist doch auch eine persönliche Geschmacksfrage.
Das einzigste was mich nachdenklich macht ist das höhere Gewicht gegenüber einer GS, durch den einfacheren Kadern könnte sie meiner Meinung nach sogar leichter sein wie eine GS.
Ja, bin ich. Fahren sich behäbiger als die alte GS mit weit weniger Druck. Vorallem ab 140 km/H auf der AB fehlt die Power . 22 sec. auf 200 .....schaff ich auch mit dem Auto :)
Tenere : 0-200 : ca 22 sec - Multistrada : 0-200 : ca 10 sec . Das sind im Entscheidungsfall- überholen einer Kolonne auf der Landstraße Welten ! Die GS liegt meines Wissens bei 16 sec ( die alte)- also auch deutlich schneller als die Tenere und die Guzzi, aber auch deutlich hinter der MTS.

lg
Christian
PS: die Zuverlässigkeitsfrage hält mich auch ab, heuer eine neue GS zu nehmen.
 
S

Staudi

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Komme gerade von einer Runde mit der LC zurück (100km) - klasse Teil. Ich dachte eigentlich, dass meine GS Rallye kaum mehr zu toppen sei - aber weit gefehlt. Die neue ist unglaublich handlich. Irgendjemand schrieb im Forum, dass sie sich 50 kg leichter anfühlt. Das empfinde ich auch so. Da kann die Rallye absolut nicht mithalten.

Dazu der bärenstarke und agile Motor (nicht dass mir der "alte" zu schwach gewesen wäre...), das ist schon nochmal eine echte Weiterentwicklung. Ich befürchte, mein Fuhrpark wird sich zeitnah vergrößern, denn die Rallye will ich eigentlich auch nicht hergeben...

Wer sich keine neue anschaffen kann/will, dem rate ich von einer Probefahrt dringend ab ;-)
 
AmperTiger

AmperTiger

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wieso zurück zur GS, dieser Thread befaßt sich doch mit dem Vergleichstest in der Motorrad

Zurück zur GS und dennoch eine kleine Anmerkung zum Wiederverkauf.
Ich habe bisher 2 gebr. 12er GS privat verkauft. Es ist schon beruhigend, wenn man ein Motorrad innerhalb von nur 1 Woche über mobile.de verkaufen kann, ohne dass groß über den Verkaufspreis verhandelt werden muss. Da ist auch die neue LC sicher wieder das Maß aller Dinge.
und das findest du repräsentativ Jonni? du bist mit deiner letzten GS in drei Jahren nicht mal 10tkm gefahren. Ist doch klar, dass Motorräder im Fastneuzustand gut gebraucht weggehen, besonders das Meistverkaufte.
Das ist aber an die Vorraussetzung geknüpft, dass man das Geld hat, sich eine neue GS zu kaufen und auch eine GS haben will. Wenn der Bauch sagt, BMW GS -> nein danke, dann ist der Wiederverkauf als Argument verpufft, rückstandsfrei.

ich bringe jetzt nicht das Beispiel meine HP2, die mit 55tkm auf der Uhr nur sehr sehr schlecht und auch nur über den Preis zu verkaufen war. Mittlerweile werden dafür zwar Mondpreise aufgerufen (die stehen ewig, wie mobile deutlich zeigt) aber nicht gezahlt.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, bin ich. Fahren sich behäbiger als die alte GS mit weit weniger Druck. Vorallem ab 140 km/H auf der AB fehlt die Power . 22 sec. auf 200 .....schaff ich auch mit dem Auto :)
Tenere : 0-200 : ca 22 sec - Multistrada : 0-200 : ca 10 sec . Das sind im Entscheidungsfall- überholen einer Kolonne auf der Landstraße Welten ! Die GS liegt meines Wissens bei 16 sec ( die alte)- also auch deutlich schneller als die Tenere und die Guzzi, aber auch deutlich hinter der MTS..
und du findest wirklich, dass die Beschleunigung von 0-200 auf der Landstraße ein Argument ist? von 0-140 ist die Supertätärä genau 1 Sek langsamer als die GS.

- - - Aktualisiert - - -

Bevor du wieder große, aber inhahltsleere Statements von dir gibst, versuch einfach mal in Erfahrung zu bringen, welche Preise für gebr. XTZs im Netz aufgerufen werden.
ich finde 7900 Euro für eine 2010er ST mit über 73000km auf der Uhr nicht wenig und das ist die günstigste.
Grundsätzlich hast du Recht, die Yamaha krankt am schlechten Neuverkauf, das zwingt die Händler zum Nachlaß, was sich wiederum auf die Gebrauchtpreise auswirkt. Gut für Gebrauchtkäufer.

was noch gut ist, dass die Yamaha wohl ein sehr zuverlässiges Motorrad ist, siehe 50tkm Test
 
Chris1965

Chris1965

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0-200 ? Also ehrlich, ich fahre seit fast 30 Jahren, habe weder ein Auto noch ein Bike bewusst vollgas von 0-200 beschleunigt.
ABER : willst Du bei Landstrassentempo eine Kolonne schnupfen, oder eben mal nur ein Auto und die nächste Kurve nähert sich, dann beschleunigt man schon "mit aller Kraft" ab Tempo 100 bis man eben vorbei ist.
Bei dem Tempo sind das nicht nur ein paar Meter Unterschied,......gut man muss nicht überholen,.....kann auch die 650 GS fahren,.....aber wenn 1200er, dann bitte mit Power in ALLEN Lebenslagen,....und da finde ich die Tenere und Guzzi mau.
lg
Christian
 
Roter Oktober

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und das findest du repräsentativ Jonni? du bist mit deiner letzten GS in drei Jahren nicht mal 10tkm gefahren. Ist doch klar, dass Motorräder im Fastneuzustand gut gebraucht weggehen, besonders das Meistverkaufte.
Das ist aber an die Vorraussetzung geknüpft, dass man das Geld hat, sich eine neue GS zu kaufen und auch eine GS haben will. Wenn der Bauch sagt, BMW GS -> nein danke, dann ist der Wiederverkauf als Argument verpufft, rückstandsfrei.

ich bringe jetzt nicht das Beispiel meine HP2, die mit 55tkm auf der Uhr nur sehr sehr schlecht und auch nur über den Preis zu verkaufen war. Mittlerweile werden dafür zwar Mondpreise aufgerufen (die stehen ewig, wie mobile deutlich zeigt) aber nicht gezahlt.

Markus, die HP2 ist aber nun etwas ein Sonderfall und da hast deine dazu auch gut genutzt. Normale GSen verkaufen sich wie geschnitten Brot wenn sie halbwegs im guten Zustand und normal wäch KM drauf haben. Die hatten hier in der NL bestimmt über 30 GSen und dazu gute 15 S1000RR von Werksangehörigen, so schnell konnteste gar nicht gucken wie die wäch waren und das fast zu Neupreisen bei der Einführung des Nachfolgemodells.

YAM probiert heute noch neue Modelle von der 1200er aus 2011 zu verramschen und werden sie nicht los. Abgesehen davon wer billig einen Wettbewerber der GS kauft wird diesen später garantiert nicht zu BMW Preisen wieder los sondern nur eben auch nur wieder billig.
 
AmperTiger

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stimmt Andreas, aber wer gebraucht billig kauft weiß dass er später eben entsprechend weniger Geld bekommt.

Yamaha steht sich mit der ST selber im Weg, die Drosselung der unteren Gänge ist schlicht ein blöder Witz und 110PS aus 1200ccm waren bei ihrem Erscheinen schon unter Klassenstandard. Sie bleibt dennoch ein gutes Moped, mit ner Büroklammer und 350€ für nen schicken Auspuff leicht zu pimpen.
Würde Yamaha nur den Motor überarbeiten auf klassenübliche 125PS und die Drosselung der Gänge weglassen, prophezeihe ich ohne weitere Änderungen Platz 3 in der Zulassungsstatistik nach GS und KTM, sicher noch vor Triumph, Honda und Ducati

das einzige was noch mehr nervt, als schlechte Verlierer, sind schlechte Gewinner. Keines der Moped ist eine Gurke und keines ein Fehlkauf. Die GS ist so ein gutes Moped, sie hat Besitzer nicht verdient, die andere Motorräder schlecht reden müssen
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wirklich schlechte Mopeds gibt es in der Liga der grossen Reiseenduros auch nicht, ist meistens eher im Kopf entstanden. Wenn Suzi seine neue auf den Markt bringt wird dieses Moped mit Sicherheit das beste Preis/Leistungsverhältnis von allen Anbietern haben.
 
nobbe

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Wirklich schlechte Mopeds gibt es in der Liga der grossen Reiseenduros auch nicht, ist meistens eher im Kopf entstanden. Wenn Suzi seine neue auf den Markt bringt wird dieses Moped mit Sicherheit das beste Preis/Leistungsverhältnis von allen Anbietern haben.
bislang hat das die versys 1000
 
P

pfluemi1

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Aber 0-200kmh in 22sek ... uhh das ist schon langsam auf das hatte ich gar nicht geachtet. Dann isses eher was für den gemütlichen Tourenfahrer .. eher nix für mich. Wenns heute nicht über den Mittag geschüttet hätte wäre ich die Multistrada mal gefahren, aber vielleicht ja morgen :-)

Die Versys ist auch die hässlichste von allen ..
 
Batzen

Batzen

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Frank....zur 1000er Versys gehört auch eine gesunde Portion Selbstverstrauen, da ist selbst eine GS und die Exp. noch schön dagegen (beide auch nicht wirklich...) :cool:

Es sind halt die inneren Werte, äusserlich hat sie keinen einzigen zu bieten. Könnt sie noch so gut sein...bei jedem Gang in die Garage denken: Nee, oder? ich fahr heut lieber mit dem Auto.....:p Dann noch eine Auslegung als Reisemaschine, bei welcher man nicht mal für Geld und gute Worte eine Hauptsränder bekommt.

für mich eines der emotionslosesten Teile am Markt.
 
F

Franky66

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Wirklich schlechte Mopeds gibt es in der Liga der grossen Reiseenduros auch nicht, ist meistens eher im Kopf entstanden. Wenn Suzi seine neue auf den Markt bringt wird dieses Moped mit Sicherheit das beste Preis/Leistungsverhältnis von allen Anbietern haben.
Nicht zu vergessen auch die neue Honda Africa Twin, die bis spätestens 2015 kommen soll.:wink:
 
Thema:

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