Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

Diskutiere Vergleichstest in der Motorrad 07/2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Versys hat gegenüber jeder GS vier Nachteile: Keinerlei Geländetauglichkeit, kein Hauptständer, kein vernünftiges Gepäcksystem, kein Kardan...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Frank....zur 1000er Versys gehört auch eine gesunde Portion Selbstverstrauen, da ist selbst eine GS und die Exp. noch schön dagegen (beide auch nicht wirklich...) :cool:
Die Versys hat gegenüber jeder GS vier Nachteile: Keinerlei Geländetauglichkeit, kein Hauptständer, kein vernünftiges Gepäcksystem, kein Kardan. Die Optik finde ich nicht so problematisch, in meinen Augen sind alle Kräder dieser Kategorie mehr oder weniger hässliche Schweineeimer, und ich sage mir immer, dass mein Mopped nicht schöner sein muss als ich.

Das mit der Geländetauglichkeit ist verhandelbar. Ich hatte vor meiner GS eine Yamaha TDM850, die war auch nicht geländegängiger. Bei jedem Reifenwechsel überlege ich, ob ich nicht endgültig auf reine Straßenreifen wie den Michelin Pilot Road umsteigen soll, andererseits gefällt mir das Gefühl "ich könnte, wenn ich wollte".

Das mit dem Hauptständer scheint gelöst, es gibt wohl einen im Zubehör. Dadurch wird auch die Kette akzeptabler. Wer allerdings auf die bescheuerte Idee kommen konnte, ein 250-Kilo-Mopped mit Kette und ohne Hauptständer zu bauen, das erschließt sich mir nicht.

Bleibt das blöde Gepäcksystem, vielleicht kommt da ja noch mal was.

Was ich mir lebhaft vorstellen kann, das ist, dass sich die Versys 1000 auf der Straße ganz famos fährt, und ich kann mir auch vorstellen, dass es in ein paar Jahren gebrauchte Versys 1000 mit moderaten Kilometerständen für 5.000 bis 6.000 Euro geben wird. Und ich glaube, das wäre dann eine feine Sache für preisbewusste Tourenfahrer.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
am Wochenende stand bei der Saisoneröffnung bei Kawamotor (ich war MV Agusta gucken) ne 1000er Versys aufm Hauptständer direkt vorm Eingang mit einem schönen Hepco Alukofferset dran. Geht doch.

- - - Aktualisiert - - -

Aber 0-200kmh in 22sek ... uhh das ist schon langsam auf das hatte ich gar nicht geachtet. Dann isses eher was für den gemütlichen Tourenfahrer .. eher nix für mich.
yep, kauf dir was anderes, die ist zu lahm für dich.die S1000RR macht es in unter 8 Sekunden auf 200.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht zu vergessen auch die neue Honda Africa Twin, die bis spätestens 2015 kommen soll.:wink:
wenn Honda die ähnlich angeht, wie die Crosstourer dann ahne ich Böses.
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
yep, kauf dir was anderes, die ist zu lahm für dich.die S1000RR macht es in unter 8 Sekunden auf 200.
S1000RR vielleicht nicht grade aber die GS, KTM und die Multi kommen wenigstens bald an die Fahrleistungen meines Autos ran ;-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
echte Luxusprobleme ;) wobei die GS eine Klasse unter der KTM und Multi liegt
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
echte Luxusprobleme ;) wobei die GS eine Klasse unter der KTM und Multi liegt
Schlussendlich muss es einfach passen ... ich frage mich nur gerade welche der Maschinen es wohl am wenigsten ausmacht den ganzen Tag im Regen rumzustehen so wie meine olle XJ .. wobei das wohl allen egal sein wird. Heute ist wieder so ein bescheidenes Wetter .. wieder nix mit Multi fahren :(
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Schlussendlich muss es einfach passen ... ich frage mich nur gerade welche der Maschinen es wohl am wenigsten ausmacht den ganzen Tag im Regen rumzustehen so wie meine olle XJ .. wobei das wohl allen egal sein wird. Heute ist wieder so ein bescheidenes Wetter .. wieder nix mit Multi fahren :(
Wird schon werden. Ich hol heute meine GS ab und werde sie mal 2Stunden treiben. Dann kann ich sagen, ob ich einen Fehler gemacht hab. Vorgestern hab ich meine Multi zum Freundlichen gebracht... Die neue GS stand daneben und hat sich etwas geschämt, das Pummelchen... Sie hat ein Auge etwas zugekniffen - hoffentlich bleibt das nicht so ...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Immer diese Schw...vergleiche;). Wenn einen das schon interessiert als Merkmal für einen Motor, die Explorer schafft das nach denen ihren Messwerten in 12 sek. und ist damit 2,4 schneller als die GS und 1,1 langsamer als die KTM.

Ausserdem, es gibt da noch ein kleines Geheimnis, ist manchmal hilfreich beim Überholen (aber nicht weitersagen :tongue:): einfach mal runter schalten, untermotorisiert ist auf der Landstraße sicher keine mit den Drehmomenten und den PS.
 
B

Baumbart

Gast
Ausserdem, es gibt da noch ein kleines Geheimnis, ist manchmal hilfreich beim Überholen (aber nicht weitersagen :tongue:): einfach mal runter schalten, untermotorisiert ist auf der Landstraße sicher keine mit den Drehmomenten und den PS.
Verrat doch nicht immer alles!! Aber dafür brauchts dann die elektronischen Fahrhelferlein, bei 80 hinterm Hutopa sicherheitsbewusst durchladen, da könnte der eine oder andere Testkandidat Männchen machen - dies wäre ja schröcklich!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
echte Luxusprobleme ;) wobei die GS eine Klasse unter der KTM und Multi liegt
Du beziehst jetzt die Klasseneinteilung auf den Aspekt "Fahrleistungen", oder? Ansomsten würde ich nämlich behaupten, dass sich eine GS zur KTM verhält wie ein BMW 5er Touring zu einem 3er, selbst wenn der 3er ein M3 sein sollte.

Ehrlich, wenn ich die Wahl hätte zwischen 25 Mehr-PS oder Kardan statt Kette, wäre mir vermutlich der Kardan wichtiger. Zumal ich einmal auf einer 1200 DOHC auf der Bahn 200 gefahren bin und das schnell genug fand...

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das bezog sich ausschließlich auf die Beschleunigung von 0-200
 
Z

z-stromer

Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
61
Ort
Pfalz
Modell
Triple Black
Ich komm jetzt zwar wie das ÜBER-ICH persönlich rüber, aber dennoch, es muß mal sein liebe Kradler.
Ich bin ausgesprochen begeistert von der TÜ, will sie mir aber nicht leisten, weil 16000€ für ein Motorrad
für mich und meine family zu viel sind.
Ich persönlich fahr eine dl 650, die ich mir 2011 als BEST PRICE Auslaufmodell für 7000€ neu geschossen hab und bin bis dato immer ganz flott damit ums Eck gekommen;)
Ein XTZ Treiber-der auch seine 12, oder 13 Riesen bezahlt hat, nun nach dem Podium der Gazetten zu beurteilen ist doch schon ein sehr kapitalistisch gedachter Ansatz. So, genug Ermahnung.
Was ich damit sagen will ist, ich hätte liebend gerne eine GS und wäre stolz darauf wenn es so wäre. Ich würde meine freie Zeit s.w. damit verbribgen, Sie zu genießen:D
Meine kleine,zurückhaltende Suzi ist mir dennoch ans Herz gewachsen und ich bereue nicht, sie gekauft zu haben.Sie ist eben nicht mehr oder weniger als ein simples,bequemes,sparsames und zuverlässiges Mopped, auf dem ich auch mal meine Liebste mitnehmen kann, ohne dass ihr der Allerwerteste abbrennt(nach mehr als 2 Std. natürlich:D
Die großen Enduros sind Luxusspielzeuge für Motorradfahrer mit viel Geld, die alle, so glaube ich, keine wirklichen Schwächen haben.
Also: Piep piep...wir fahren alle gerne Motorrad....
Gruß aus der Pfalz, wo es sch...regnet.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ich damit sagen will ist, ich hätte liebend gerne eine GS und wäre stolz darauf wenn es so wäre.
Dreimal darfst du raten, warum ich keine R1200GS LC fahre, sondern eine 15 Jahre alte R1100GS. Nein, eigentlich reicht einmal raten;-)
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
Der Thread zeigt, dass die Redaktuere doch ein Gespür haben, was bewegt. Die heilige Kuh....
Witzig auch die Leserbriefe, die keine weiteren Wasserkuhbeiträge lesen wollen.
Was mich am meisten an der neuen Gummikuh reizt ist der coole Look mit dem Scheinwerfer. Für mich selbst war bei der Wahl des meiner G650GS die Optik bzw. Formensprache schon wichtig. Die anderen Karren in dem Test sind sicher alle sehr gut, aber optisch ist Wasserkuh schon extrem geil, gefolgt von der Kati. KTM setzt ja auch bewußt auf Optik, was man insbesondere am Erfolg der Dukes ablesen kann. Ich denke die Karren müssen sich gut fahren und funktionieren, dann entscheidet die Optik. Technisch und vom Fahren her sind die bestimmt alle sehr gut.
 
Z

z-stromer

Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
61
Ort
Pfalz
Modell
Triple Black
@ Kassad

...Was die Optik wieder an erste Stelle rücken lässt.


Eine Frage, die mich im Bezug auf die kontinuierliche Weiterentwicklung stellt ist : Wo führt es hin?
Ich verbinde mit dem Motorradfahren etwas mechanisch faszinierendes an der Fortbewegung-fast rustikal, was die neue GS für mich etwas in den Schatten rücken lässt, da sie doch den neuen Maßstab des technisch machbaren wiederspiegelt, der für mich nicht erstrebenwert ist, sekundär auch im Hinblick auf die vielen Euros, die Mann dafür bezahlen muß.
Viele möchten hingegen genau diese technischen Neuheiten haben und mit ihnen spielen und experimentieren-DER REIZ DES NEUEN:D Und das alles ist völlig in Ordnung-Leben und Leben lassen.
Für mein Motorradleben reicht ein ABS-für diese Entwicklung bin ich dankbar, alles andere möchte ich nicht haben,auch wenn ich es beim nächsten Motorrad nicht verhindern kann.
PS:
Die neue Stelvio ist ein herrlich charakterstarkes Motorrad, ich durfte sie Probefahren und fand sie toll-auch im Hinblick darauf, dass sie nicht alltäglich an einem vorbeidonnert (toller Klang:daumen-hoch:)

Gruß aus der Pfalz
 
B

Baumbart

Gast
Für mein Motorradleben reicht ein ABS-für diese Entwicklung bin ich dankbar, alles andere möchte ich nicht haben,auch wenn ich es beim nächsten Motorrad nicht verhindern kann.
doch, kannst Du, musst Dich nur mal etwas umschauen, es gibt durchaus noch die etwas "einfacheren" Moppeds, halt nicht in der Großreisemoppedklasse (das Wort Reiseenduro mag mir da nicht mehr über die Tasten kommen).
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
@ Kassad

Für mein Motorradleben reicht ein ABS-für diese Entwicklung bin ich dankbar, alles andere möchte ich nicht haben,auch wenn ich es beim nächsten Motorrad nicht verhindern kann.
PS:
Die neue Stelvio ist ein herrlich charakterstarkes Motorrad, ich durfte sie Probefahren und fand sie toll-auch im Hinblick darauf, dass sie nicht alltäglich an einem vorbeidonnert (toller Klang:daumen-hoch:)

Gruß aus der Pfalz
Hallo,
ich kann mich nur wiederholen:
Die neue K50 (R 1200 GS WC) gibt es zu kaufen für 14100 EUR, da ist sie incl. ABS aber ohne alle anderen elektronischen Equipment wie ASC, ESA, Bordcomputer pro, Tempomat... usw.
:cool:
Also, wer sie so haben möchte... warum auch nicht, wenn es von BMW so offeriert wird!
:)
Gruß,
Gerd
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
@ Kassad


Eine Frage, die mich im Bezug auf die kontinuierliche Weiterentwicklung stellt ist : Wo führt es hin?
Ich verbinde mit dem Motorradfahren etwas mechanisch faszinierendes an der Fortbewegung-fast rustikal, was die neue GS für mich etwas in den Schatten rücken lässt, da sie doch den neuen Maßstab des technisch machbaren wiederspiegelt, der für mich nicht erstrebenwert ist, sekundär auch im Hinblick auf die vielen Euros, die Mann dafür bezahlen muß.
Viele möchten hingegen genau diese technischen Neuheiten haben und mit ihnen spielen und experimentieren-DER REIZ DES NEUEN:D Und das alles ist völlig in Ordnung-Leben und Leben lassen.
Für mein Motorradleben reicht ein ABS-für diese Entwicklung bin ich dankbar, alles andere möchte ich nicht haben,auch wenn ich es beim nächsten Motorrad nicht verhindern kann.
...Dann reicht Dir eine GS in Basis-Ausstattung. Und die ist dann (Überraschung) günstiger als alle anderen Bikes in diesem Test. (Rein als Netto-Netto-Preis inkl der Überführung und Zulassung).
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
...Dann reicht Dir eine GS in Basis-Ausstattung. Und die ist dann (Überraschung) günstiger als alle anderen Bikes in diesem Test. (Rein als Netto-Netto-Preis inkl der Überführung und Zulassung).
Naja, es ist ja nicht nur das ABS. Der LED Scheinwerfer ist sinnvoll, um besser gesehen zu werden und zu sehen und sieht hammer aus.... Leider geil und leider Extrazubehör.... :-)
 
Thema:

Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

Vergleichstest in der Motorrad 07/2013 - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

    MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

    MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Oben