Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Vergleichstest R1200GS / R1200GS-ADV mit ueberraschendem Ergebnis

Erstellt von boxerlust, 13.06.2015, 16:59 Uhr · 82 Antworten · 14.378 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    503

    Standard Vergleichstest R1200GS / R1200GS-ADV mit ueberraschendem Ergebnis

    #1
    Ich hatte diese Woche die Freude mal eine neue 2015 GS und neue ADV Version zur Probe fahren zu koernnen.Beide hatten ESA und Anakee 3.Das Ergebnis hat mich ueberrascht.Zuerst das Negative.Der Wasserboxer ist leider immer noch mechanisch laut und das japanische Getriebe immer noch nicht das Gelbe vom Ei.Das heisst die Gaenge 1,2 und 3 lassen sich mit einem lauten Klonk von sich hoeren.Sonst ist die schwerere Kurbelwelle als sehr gute Verbesserung zu bezeichnen weil die digitale Gasannahme und das Absterben an der Ampel weg sind.Sehr gut.Der Motor geht natuerlich besser als der alte Luftgekuehlte aber der Unterschied ist auch nicht so gross.150PS wie bei KTM oder Ducati sollten auch beim Boxer sein damit auch ab 7000U/min noch etwas kommt und der Motor noch mehr Spass macht.Drehmoment wie jetzt geparrt mit etwas mehr Bums und der Boxer waere perfekt.Der Sound ab Werk ist auch als sehr gut zu bezeichnen.Nur der laute Ventiltrieb an der Ampel ist nicht so schoen.
    Aber sonst hat mich gewundert dass die ADV bei gleicher Einstellung,Dynamik,Normal,2 Personen damit das Heck handlingfoerdernt etwas hochkommt viel handlicher war und schneller mit weniger Druck am Lenker sich in Schraeglage bringen laesst.Wahrscheinlich das Ergebnis des steileren Lenkkopfes mit etwas weniger Nachlauf.
    Auch die Alukoffer sind praktischer und das ESA etwas komfortabler ohne knautschig zu wirken.
    Eine R1200R-LC ist noch etwas handlicher aber auf Buckeln oder beim harten Bremsen geraet die Gabel schneller an ihre Grenzen und die ADV ist schneller.TL sei Dank!
    Mein Fazit.Fuer's Gelaende ist die GS besser.Weil 20 Kilo leichter und etwas niedriger.
    Fuer die Strasse ist die ADV aber das Bessere weil handlichere Motorrad.
    Jetzt muss nor noch der 150PS Boxer der etwas leiser laeuft und sich leiser schalten laesst kommen !
    Dann waere das Teil perfekt.
    Vierlleicht noch eine XR Version mit 17 Zoll Vorderrad etwas abgespeckt und noch Landstrassenorientierter und dazu noch eine wirklich kleine und leichte Fernreise GS quasi als Deutsche Afrika Twin mit Kardan.
    Denn die Konkurrenz schlaeft auch nicht siehe MS1200 und bald SMT1290 die hoffentlich nicht ab 160 wie ein Laemmerschwanz wackelt wie die 1190/1290 ADV...
    Schoener Gruss

  2. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    1.497

    Standard

    #2
    Was ein Widerspruch, die normale GS fürs Gelände und die ADV für die Straße. Ist natürlich Quatsch, die paar Kilo mehr macht das Plus an Federweg locker wett. Zudem ist sie mit den Speichenrädern und bereits vorhandenen Sturzbügeln besser gerüstet. Für grobes Gelände sind aber beide eher nix.
    Die ADV ist einfach die bessere GS und rockt überall.

  3. Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    503

    Standard

    #3
    Bitchone,das hatte ich auch gedacht und mich dann gewundert wie viel besser weil handlicher die ADV als die GS faehrt.Dagegen fuehlt sich die normale GS richtig hueftsteif an,im direkten Vergleich zur ADV.Das haette ich nicht gedacht.
    Auch preislich ist die ADV das bessere Angebot wenn man bedenkt dass man Speichenraeder,LED Zusatzscheinwerfer,Alukofferhalter,Gepaecktraeger, Fussrastenausleger,Schutzbuegel teuer dazukaufen muss.Da bleibt gerade mal 1 grosser Schein uebrig.Nicht zuviel Geld fuer den 10 L groesseren Tank,das groessere Windschild und die komfortablere Sitzbank.
    Im Gelaende wuerde ich aber die normale GS vorziehen weil etwas leichter und niedriger.

  4. Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    503

    Standard

    #4
    Werde auf jedenfall vielleicht sogar Heute falls mein Freundlicher sie noch nicht verkauft hat die neue S1000XR probefahren!
    Optisch und vom Probesitzen her gefaellt sie mir sehr gut auch wenn ein 4 Zylinder,Gabel und Kette voellig gegen meine Religion sind.
    Aber auf dem Kringel machte die S1000RR mir hoellisch Spass.Ich dachte so etwas fuer die Strasse mit Koffern,H-Staender und menschenwuerdiger Sitzposition Das waer's !Mal sehen nach der Probefahrt wissen wir mehr!
    Der beste Kompromiss waere natuerlich eine R1200GS-XR...17 Zoll,150PS Boxer und das gesamte Sorglos Paket mit TL und Kardan !
    Schoener Gruss

  5. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #5
    Na, zum Glück gibt es den Boxer nicht mit 140 oder mehr PS, solange wirst Du Dir die ja nicht kaufen....
    Puh... Da sind die Händler sicher froh....

  6. Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    363

    Standard

    #6
    Und die GS fürs Gelände ist sowieso totaler Quatsch. Die GS und auch die ADV wird als Reiseenduro vermarket und als solche gebaut. Wobei Schotterpisten schon erlaubt sind.

    Wer also mit der GS ins Gelände fährt, weis vom Motorradfahren vermutlich nicht viel.

  7. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #7
    Schon mal versucht?

  8. Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    503

    Standard

    #8
    @Kuh3;sag das mal den Kameraden in Hechlingen dass man mit einer GS nicht Gelaende fahren kann.Die werden Dich eines Anderen belehren...
    Schoener Gruss

  9. Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    1.020

    Standard

    #9
    Die GS und auch die ADV wird als Reiseenduro vermarket
    Ja, so wie gestern gesehen, zu viert auf einem (An-)Hänger ...

    Gruß
    Othello

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #10
    Vier Männer auf einem Hänger, womöglich gezogen von einer GS - ist das überhaupt erlaubt?


 
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R1200GS LC Adv 2014 mit Navi5, iPhone5s und Baehr Funkanlage via bluetooth verbinden
    Von Charly69 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 09:15
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) AUFKLEBER FÜR KOFFER REFLEX MIT MODELLSCHRIFTZUG R1200GS R1200GS ADV
    Von MUCCACRUCCA im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 19:01
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Teile R1200GS/R1200GS Adv.
    Von R12GS im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 20:33
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS Unikat - Weiss mit schwarzen Felgen
    Von Bench im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 10:40
  5. R1200GS oder ADV Scheinwerferschutz
    Von cpt.mo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 13:59