Verladen einer neuen 1200 GS (LC) in Multivan

Diskutiere Verladen einer neuen 1200 GS (LC) in Multivan im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe hier nun Stunden verbracht, alle bestehenden Threads, die sich mit dem Thema befassen, durchzulesen, aber keiner davon hat das...
andysfr

andysfr

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
69
Ort
Ottersberg
Modell
Harley Freewheeler Trike
Hallo,
ich habe hier nun Stunden verbracht, alle bestehenden Threads, die sich mit dem Thema befassen, durchzulesen, aber keiner davon hat das Thema wirklich getroffen:
Bekomme ich meine heißgeliebte R1200 GS (BJ 2014, keine ADV) mit abgebauten Spiegeln und Scheibe in einen VW Multivan? Von der Innenhöhe sollte das eigentlich passen: Multivan 1,35m, GS (an der Oberkante Navi-Halter) 1,32m. Das Problem sehe ich beim Verladen, da die Durchladehöhe am Heck nur 1,25m beträgt. Ich habe zwar mal jemanden erzählen hören, dass das gehen soll, nur das wie erschließt sich mir noch nicht. Und ein Anhänger scheidet aus, an den Haken muss der Wohnwagen dran, sonst streiken Frau und Kinder. Schlimmstenfalls muss ich mein Baby im Frühjahr gegen die neue R 1200 R eintauschen, aber ich hoffe, Ihr könnt mir meine GS bewahren ;-)
Danke für die Hilfe! Schönen Gruß aus dem Norden, Andy
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Hallo Andy,

hm, das wird schwierig. Wir hatten auch einen T5 Multivan und eben die GS, fuhren aber immer mit Anhänger. Lenker runterdrehen ist wohl kaum zum empfehlen. Bin echt mal gespannt, ob das einer schon geschafft hat. Alternative wäre ein Knaus Deseo Transport oder sowas ähnliches beim nächsten Wohnwagentausch.

Viele Grüße
Micha
 
G

Gast 30990

Gast
Je nachdem, wie steil die Rampe zum reinschieben ist, sollte das Vorderrad schon etwas im Fahrgastraum stehen, bevor der Navibügel kommt und demzufolge spielt die Höhe dann womöglich eine untergeordnete Rolle. Probiert habe ich das aber auch noch nicht, hoffe aber ebenfalls, dass das möglich ist. Ich gehe auch wirklich davon aus.
Man könnte auch kurz den Telelever mit einem Spannriemen spannen und etwas vom Federweg nehmen. Dann sollte es auf jeden Fall passen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Je nachdem, wie steil die Rampe zum reinschieben ist, sollte das Vorderrad schon etwas im Fahrgastraum stehen, bevor der Navibügel kommt und demzufolge spielt die Höhe dann womöglich eine untergeordnete Rolle. Probiert habe ich das aber auch noch nicht, hoffe aber ebenfalls, dass das möglich ist. Ich gehe auch wirklich davon aus.
Man könnte auch kurz den Telelever mit einem Spannriemen spannen und etwas vom Federweg nehmen. Dann sollte es auf jeden Fall passen.
zustimmung!
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Hallo Andy,
ich habe meine letztes Jahr im VW Transporter bis nach Florac transportiert. Lichte Höhe hinten 1,28 m. Ohne Luft rauslassen kein Problem. Mit den Tipps hier sollte das mit 1,25m auch gehen.

Gruß
Rüdiger
 
K

kiwibernd

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
26
Ort
Erfurt
Modell
R1200GS ADV
Hallo Andy,
GS im Multivan (auch mit kurzem Radstand) funktioniert! Ist aber knapp, ca. 2-3 cm Luft zum Himmel bzw. den Lichtleisten. Auf diese Art habe ich meine GS nun schon 3x transportiert. Das Verladen ist ein bissel umständlicher als bei meiner "alten" Triumph, aber es geht.
Du mußt die Scheibe der GS abbauen (sind ja nur 2 Schrauben) und die Spiegel abmachen (auch kein Problem).
Falls du eine Navi-Halterung dran hast, dann diese auch um 90 Grad drehen.
Ich benutze eine Vorderradwippe, aber Achtung: Wenn die Wippe eine Achse hat, über die das Vorderrad drüber muß kann es evtl sein, daß an dieser Stelle die Höhe nicht mehr ausreicht und der Himmel beschädigt wird! (z.b. die Wippe die speziell für den T5 angeboten wird. Es gibt aber auch Wippen ohne diese Steckachse (Wippe ist dann am Ständer rechts und links separat befestigt).
Beim rausziehen der Maschine aus dem Ständer dann unbedingt aufpassen, daß durch das ziehen am Heck nicht der Vorbau mit dem Lenker nach oben kommt!!! (sonst hast du die Schrauben der Navihalterung im Himmel - hatte ich auch schon :-() Vor dem ausladen verzurre ich jetzt sicherheitshalber den Lenker mit der unteren Gabelbefestigung (durch das Verzurren der Maschine im Bus ist der Vorbau ja schon in die Gabel gezogen und die Höhe reicht dann spielend aus). Beim 1. verladen solltest du das langsam, vlcht mit 1-2 Helfern machen. Wenn man weiß worauf es ankommt geht es dann auch alleine. Ich fahr sie dann im 1. Gang rein.
Fotos habe ich leider nicht, hab ich immer nicht dran gedacht wenn ich unterwegs war. Aber von der Wippe kann ich Fotos einstellen, falls ich das mit der Achse nicht richtig rüberbringen konnte.
viele Grüße, Bernd
 
HDC

HDC

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
164
Ort
ehemalig Stadt Walsum
Modell
2 und 4 Zylinder
Ich war vor einer Woche auf Sardinien und hab meine LC in einem Viano transportiert. Die Innenhöhe liegt auch bei 1,35m.
Ich habe die Spiegel, dass Windschild und den Navihalter abgebaut. Alles eine Sache von 10 Minuten.
Hab die LC vorn in die Federn gezogen auf 1,20m (gemessen Oberkante Bremsflüssigkeitsbehälter) und über eine Auffahrrampe in den Viano geschoben.
Was ich unbedingt empfehle ist ein Easy Stand! Damit steht die LC bombenfest und vor allem gerade.!

Gruß

Hans-Jörg
 
AirQ

AirQ

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
74
Ort
Augsburg
Modell
R1100GS, R1200GS, KTM1190Adv
Hallo

Das die GS in deinen T5 passt, ist ja somit geklärt.
Aber Du schreibst von Frau und Kinder. Ist im T5 noch genug Platz für die "Kindersitze".

In meinen Viano (kurz) passen keine hinteren Sitze, wenn die GS geladen ist.

Gruß
 
andysfr

andysfr

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
69
Ort
Ottersberg
Modell
Harley Freewheeler Trike
Wow, vielen Dank für die ganzen Tips, so klingt das ja wirklich machbar! Der Plan ist, beim Verreisen zu dritt, die 3er Sitzbank rauszuschmeissen und nur einen Einzelsitz weiter hinten zu montieren, das sollte von der Breite her kein Problem sein, denke ich. Thema Telelever mit Spanngurt vorspannen: Wo führe ich den entlang, ohne was kaputt zu machen?
 
K

kiwibernd

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
26
Ort
Erfurt
Modell
R1200GS ADV
zum reinfahren spanne ich die Gabel nicht vor. Das klappt auch so. Zum rausfahren mache ich einen Spanngurt (einen einfachen, also ohne Ratsche) zw. Lenker und untere Gabelbrücke. Unter der Gabelbrücke laufen, lt. meiner Erinnerung 2 Züge, also uffpasse. Erst dann mache ich die Vespannung der Maschine los und kann sie bedenkenlos aus dem Vorderradständer ziehen.
Das mit dem Einzelsitz mußt du mal probieren. Wenn er montiert ist wirst du die Maschine nicht vorbeigeschoben bekommen (wegen der breiten Zylinder). Und andererseits: wenn du die Maschine erst im Bus verstaust, kannst du den Sitz nicht mehr in die Führungsschiene einfädeln, das geht ja nur von vorne. Es sei denn du hast einen Trapo mit den Ösen für die Sitze, evtl sogar in Langversion.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
auch wenn das Thema schon älter ist , mich würde Interessieren welche Rampen ihr nutzt und welche
Nutensteine zum Verzurren
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Also meine luftgekühlte ADV hat in einen normalen T5 rein gepasst ...

IMG_6735_25.jpg

P1020772_25.jpg

wie einer der Vorredner schon geschrieben hat: Windschild / Spiegel ab und schon passt's ... Windschild bei der LC ist ja nur mit 2 Schrauben befestigt ... was beim Verladen in einen normalen T5 bietet es sich an, wenn man eine Anhöhung hat, so dass die Rampe nicht zu steil angelegt werden muss ...

was sehr hilfreich ist, eine Wippe für das Vorderrad zu nutzen, dann steht die GS schon mal von alleine und man kann ganz entspannt verzurren ...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
moin ,
auch wenn das Thema schon älter ist , mich würde Interessieren welche Rampen ihr nutzt und welche
Nutensteine zum Verzurren
Moin Michael,

seit Anfang 2015 nutze ich auch einen Viano.









Die Auffahrrampe etwas länger wählen und mit einer leichten Krümmung. Vereinfacht die Verladung.

Ich nutze diese hier:
https://www.powerplustools.de/auffa...orrad-klappbar-275-cm-alu-auffahrschiene.html




Fittinge waren einige Originale vorhanden. Nachgekauft habe ich zusätzlich diese hier:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Bernd ,

Fittinge?? gibt es die auch für das Schienensystem vom T5/6

hab ich gefunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
so , jetzt brauche ich nur noch eins ......:wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Michael; einen Hinweis habe ich oben vergessen. Da ich mir keine Beulen in den Transporterboden drücken will, habe ich mir Tränenblech gekauft, welches unter das Hinterrad der Kuh gelegt wird. Ist zwar auch auf meinem Bild oben zu sehen, hier noch einmal von hinten.

R12R in Viano.jpg
 
Thema:

Verladen einer neuen 1200 GS (LC) in Multivan

Verladen einer neuen 1200 GS (LC) in Multivan - Ähnliche Themen

  • Motorrad Verladen und Verzurren.

    Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?

    LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?: Bräuchte mal Auskunft, wenn möglich. Da meine Frau Aufgrund ihres letztjährigen Motorradunfalls nicht mehr selbst fahren kann wegen kaputtem...
  • Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

    Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger: Moin, um es vorweg zu nehmen: Ja, ich habe die Beiträge in anderen Einträgen und die Bedienungsanleitung zum Transport aufmerksam gelesen, aber...
  • Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

  • Motorrad Verladen und Verzurren.

    Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?

    LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?: Bräuchte mal Auskunft, wenn möglich. Da meine Frau Aufgrund ihres letztjährigen Motorradunfalls nicht mehr selbst fahren kann wegen kaputtem...
  • Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

    Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger: Moin, um es vorweg zu nehmen: Ja, ich habe die Beiträge in anderen Einträgen und die Bedienungsanleitung zum Transport aufmerksam gelesen, aber...
  • Oben