Verladen einer neuen 1200 GS (LC) in Multivan

Diskutiere Verladen einer neuen 1200 GS (LC) in Multivan im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; das soll halten. Es gibt Berichte über Unfälle mit Überschlag nach denen das Motorrad noch in den Gurten hing. Probieren möchte ich dies nicht...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Möcht allerdings nicht vor dem Teil sitzen wenns mal scheppert :eekek:
das soll halten. Es gibt Berichte über Unfälle mit Überschlag nach denen das Motorrad noch in den Gurten hing.

Probieren möchte ich dies nicht, andererseits halten die Sitze (mit Personen) im hier gezeigten Viano solche Crash's ebenfalls aus.
 
HDC

HDC

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
164
Ort
ehemalig Stadt Walsum
Modell
2 und 4 Zylinder
schönes Auto. ;-)

Wie hast du die Wippe vorne befestigt oder stabilisiert?

Wie verspannst du nach hinten? Fittinge?
Danke

Die Wippe passt rechts und links genau vor den Unterbau (Stahl) der beiden Vordersitze.Braucht nicht weiter befestigt zu werden.
Nach hinten hin, wird die GS an Fittingen befestigt.

Was die Standfestigkeit betrifft, hab ich da keine Sorgen, hab mit dem Teil aus 160 mal ne Vollbremsung hinlegen müssen, da rührt sich nichts!

Gruß

Hans-Jörg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ohne Befestigung der Wippe war es für mich deutlich schwerer das Motorrad zum Entladen aus der selbigen zu "ziehen". Der Reifen "verklebte" sich mehr oder weniger.

Vollbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten waren bisher überhaupt kein Problem.
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Hat denn einer von Euch eine Idee mit welchem flachen Transporter ich ZWEI R1200GS LC transportieren kann?

Eure Lösungen gefallen mir .... aber ist halt ein Bike zu wenig.

Viele Grüße

Kurt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
angeblich sollen zwei GSn auch in den Viano passen. Eine vorwärts, die andere rückwärts. Ohne Gewähr!

Ein Boxer und z. B. ein F800S oder eine KTM passen auf jeden Fall. Selbst Be- und Entladen. Beide mit dem Vorderrad zuerst.
 
gooki1100

gooki1100

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
Das glaube ich nicht...

eine GS im Viano ist schon recht raumgreifend, bei dem Versuch, zwei reinzubekommen, ist die Gefahr von Schäden hoch!

Aber ein Sprinter, Renault Traffic, Peugeot Boxxer usw. sollten es problemlos schaffen...


LG Uwe
 
HDC

HDC

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
164
Ort
ehemalig Stadt Walsum
Modell
2 und 4 Zylinder
angeblich sollen zwei GSn auch in den Viano passen. Eine vorwärts, die andere rückwärts. Ohne Gewähr!

Ein Boxer und z. B. ein F800S oder eine KTM passen auf jeden Fall. Selbst Be- und Entladen. Beide mit dem Vorderrad zuerst.
Geht nicht, schon versucht. (Also ich, hab´s nicht geschafft)

In einen Ford Transit hoch/lang, geht das auf jeden Fall, schon gemacht. Aber da kommt man dann langsam an die Grenze der Zuladung, da der Transit nicht doppelt Bereift ist hinten. Außerdem, geht dem Leitungsmäßig die Puste aus, selbst bei 125 PS.

Noch ein Hinweis, beim Ford, das Ding ist wie ne IKEA Plakatwand. Bei zwei GSen (Gewicht) über ne Autobahnbrücke und ein bisschen Seitenwind, treibt Dir den Schweiß auf die Stirn. Beim großen Sprinter sieht das wieder anders aus, der ist von Hause aus schwerer.

Gruß

Hans-Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... vielleicht mit etwas mehr Schwung. :angel::angel::angel:


... oder die zwei Schiebetüren (für mich ein Muss für den Motorradtransport) offen lassen.


Klar ist das sehr eng und ohne Abdeckung der Seitenverkleidungen etc. wäre mir das Risiko der Beschädigungen etwas hoch. Habe von zwei GSn (Bj ?) im Viano gelesen, kann es aber auch kaum/nicht glauben. Bilder davon habe ich nicht gesehen!

Zwei "kleinere" Boxer, z. B. eine 12R und eine 12S, sind reinzukriegen.

Wie geschrieben bereits selbst verladen:
BMW R1200R + KMT 950
BMW R1200R + BMW F800S


Pferde und Zuladungsmöglichkeiten hat der/mein Viano genug.
 
HDC

HDC

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
164
Ort
ehemalig Stadt Walsum
Modell
2 und 4 Zylinder
... vielleicht mit etwas mehr Schwung. :angel::angel::angel:


... oder die zwei Schiebetüren (für mich ein Muss für den Motorradtransport) offen lassen.


Klar ist das sehr eng und ohne Abdeckung der Seitenverkleidungen etc. wäre mir das Risiko der Beschädigungen etwas hoch. Habe von zwei GSn (Bj ?) im Viano gelesen, kann es aber auch kaum/nicht glauben. Bilder davon habe ich nicht gesehen!

Zwei "kleinere" Boxer, z. B. eine 12R und eine 12S, sind reinzukriegen.

Wie geschrieben bereits selbst verladen:
BMW R1200R + KMT 950
BMW R1200R + BMW F800S


Pferde und Zuladungsmöglichkeiten hat der/mein Viano genug.
Glaub ich Dir glatt! Mit den Pferdchen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
970 Kg Zuladung reichen auch.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber ein Sprinter, Renault Traffic, Peugeot Boxxer usw. sollten es problemlos schaffen...
Der Trafic ist eine Nummer kleiner als die anderen genannten.
Meinst du nicht eher den Renault Master?
 
Boxerberti

Boxerberti

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
296
Ort
68794 Rheinhausen
Modell
R 1200 GSA LC
So nun aber , R 1200 GS

Mercedes Vito L1 H1 , Spiegel u. Scheibe ab + 2 cm zusammen gezogen

Renault Trafic L2 H1 , Diserto , obere Scheibe ab , Spiegel Rennkuh

Fiat Ducato L2 H1 GS + KTM + 2 Fahrräder alles dran

noch fragen,????

in ein Multivan passt GS auch rein ,Locker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
L1 ist der kürzeste
H1 ist der flachste
... des jeweiligen Modells.

Deiner müsste L2 H1 sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke ... hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Beim Viano gibt es keine unterschiedlichen Höhen (Durchlademöglichkeit/Heckklappe).

Dafür drei "Längen":
a) kurz/kompakt
b) Lang (= meiner)
c) extra lang


Der Vito kann sowohl mit Heckklappe als auch mit Flügeltüren hinten geordert werden, aber auch hier sehe ich spontan keine Höhenunterschiede. Kenne aber nicht alle Details, da der Vito (mehr) ein Transporter ist und für mich nicht in Frage kam.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
einen (fast) reinen Transporter wollte ich bewusst nicht kaufen. :cool:

Für mich stand die Wahl zwischen einem Viano und einem VW-Bus (ggf. Caravelle oder Multivan - vergleichbar ausgestattet). Die Entscheidung war nach intensiven Vergleichen leicht und - derzeit - einfach. Das Viano-Modell ist deutlich besser ausgestattet und preislich eine Ecke günstiger (Viano war ein Auslaufmodell, der neue V stand gerade in den Schaufenstern). Ich bin hochzufrieden mit diesem Fahrzeug, auch dann wenn kein Motorrad hinten drin steht. An den Fahrkomfort einer guten Limosine, hatte vorher eine gut ausgestattete E-Klasse, kommt kein Transporter​ ran.

Die Durchladehöhe bei einem vergleichbaren VW-Transporter ist etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ich bin die drei häufig gefahren - beziehungsweise alle. ;)

T4, T5, Viano, Vito. Subjektiv haben die Mercedes noch deutlich »Handwerkergene« unter der ansonst hochwertigen und (subjektiv) schönen Innenausstattung. T4 und T5 waren da näher am PKW dran. Alle Fahrzeuge profitieren von der Einzelradaufhängung. Starrachse hinten -> Das macht keinen Spaß auf langen Strecken und bei hohen Geschwindigkeiten. ;)

W 639 und V 639 hatte ich als Firmenwagen zur Auswahl. Der Lange war mir sympathischer. :) Beide Automatik, einer davon 4Matic.

Mit anderen Stoßdämpfern sollte sich beim 639 einiges zum Positiven hin verschieben lassen. Da die beiden Firmeneigenen 639 nicht viele Kilometer auf der Uhr hatten -> wohl das originale Fahrwerk von Mercedes verbaut.

Die Rostproblematik vom Vito der ersten Baureihe sollte ja hoffentlich Geschichte sein.

Nach Arbeitgeberwechsel bin ich jetzt mit Renault/Opel, also Trafic/Vivaro unterwegs. Je älter, desto stärker sieht man die Einsparungen für die Kosten: 130'000 km und das Lenkrad löst sich auf. Beim Schließen der Heckklappe fällt das Innenlicht aus dem Himmel. Aber: Er fährt.

Die Innenausstattung bei Renault/Opel/Nissan ist zweckmäßig im Charme des rudimentären Hartplastikstils gehalten. :) VW und Mercedes sind da schon angenehmer bezüglich Materialwahl und Verarbeitung unterwegs.

Fazit: Jeder macht was er soll: Renault/Opel/Nissan bedienen für kleineres Geld die entsprechenden Nutzer, VW will Premium spielen (und verliert damit Kunden weil sich die breite Masse keinen 45'000 Euro Bus (MV Comfortline) leisten kann/will. Mercedes ist da wo sie sein wollen und haben mit dem neuen V wirklich ein schönes da optisch ansprechendes Fahrzeug geschaffen. Da geht es in ähnlichen Preisregionen los... Aber hey: Mercedes - das passt dann schon.

Grüße, Martin
 
HDC

HDC

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
164
Ort
ehemalig Stadt Walsum
Modell
2 und 4 Zylinder
einen (fast) reinen Transporter wollte ich bewusst nicht kaufen. :cool:

Für mich stand die Wahl zwischen einem Viano und einem VW-Bus (ggf. Caravelle oder Multivan - vergleichbar ausgestattet). Die Entscheidung war nach intensiven Vergleichen leicht und - derzeit - einfach. Das Viano-Modell ist deutlich besser ausgestattet und preislich eine Ecke günstiger (Viano war ein Auslaufmodell, der neue V stand gerade in den Schaufenstern). Ich bin hochzufrieden mit diesem Fahrzeug, auch dann wenn kein Motorrad hinten drin steht. An den Fahrkomfort einer guten Limosine, hatte vorher eine gut ausgestattete E-Klasse, kommt kein Transporter​ ran.

Die Durchladehöhe bei einem vergleichbaren VW-Transporter ist etwas höher.
Volle Zustimmung. So hab ich das auch gemacht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so langsam wird es ein "Auto-Forum-Beitrag". :cool:

Subjektiv haben die Mercedes noch deutlich »Handwerkergene« unter der ansonst hochwertigen und (subjektiv) schönen Innenausstattung. T4 und T5 waren da näher am PKW dran.
das kann ich für einen Viano nach direkten Vergleichen mit VW-Multivan und Caravelle (gleiche Baujahre/Ausstattung) nicht bestätigen. Der Vito von Mercedes ist dagegen der Handwerkertransporter, so etwas bietet VW auch. "Preisgünstiger" als einen VW konnte ich einen Viano Ambiente Edition mit allem drum und dran kaufen.



Mit anderen Stoßdämpfern sollte sich beim 639 einiges zum Positiven hin verschieben lassen.
gerade die gut ausgestatteten Vianos haben häufig eine Luftfederung, so auch meiner in Verbindung mit dem Sportfahrwerk - alles serienmäßig. Verbesserungspotenzial ist dort nicht/kaum vorhanden. Bei Bedarf, z. B. zum Be- und Entladen kann hinten das Fahrwerk abgesenkt werden.

Ich denke, bei allen Herstellern muss genau auf die jeweilige Ausführung geachtet werden. Hier liegen die Unterschiede; z. B. Vito vs Viano oder bei VW Transporter vs Multivan.

Franzosen und Japaner habe ich mir ebenfalls angesehen ... und sofort wieder zur Seite gelegt, da ich den Transporter zusätzlich auch als "normales Fahrzeug" nutzen wollte und möglichst einigermaßen Komfort und Qualität suchte.



Fazit: Jeder macht was er soll: .....
so ist es - und die Kunden haben Auswahlmöglichkeiten.



.... Mercedes ... mit dem neuen V wirklich ein schönes da optisch ansprechendes Fahrzeug geschaffen.
nach meinem Gefühl zurzeit DER Transporter, der einem Pkw am nächsten kommt. Hätte Mercedes mir einen gewissen Rabatt eingeräumt, wäre dies mein Fahrzeug geworden. Dann leider ohne den Spaßmotor 3,0 V6.
 
Thema:

Verladen einer neuen 1200 GS (LC) in Multivan

Verladen einer neuen 1200 GS (LC) in Multivan - Ähnliche Themen

  • Motorrad Verladen und Verzurren.

    Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?

    LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?: Bräuchte mal Auskunft, wenn möglich. Da meine Frau Aufgrund ihres letztjährigen Motorradunfalls nicht mehr selbst fahren kann wegen kaputtem...
  • Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

    Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger: Moin, um es vorweg zu nehmen: Ja, ich habe die Beiträge in anderen Einträgen und die Bedienungsanleitung zum Transport aufmerksam gelesen, aber...
  • Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

  • Motorrad Verladen und Verzurren.

    Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?

    LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?: Bräuchte mal Auskunft, wenn möglich. Da meine Frau Aufgrund ihres letztjährigen Motorradunfalls nicht mehr selbst fahren kann wegen kaputtem...
  • Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

    Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger: Moin, um es vorweg zu nehmen: Ja, ich habe die Beiträge in anderen Einträgen und die Bedienungsanleitung zum Transport aufmerksam gelesen, aber...
  • Oben