Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

Diskutiere Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So wie GS Troll hab ich früher auch gespannt, den Zurgurt durch die Schlaufe und dann schön alles gespannt. Das führt beim Spannvorgang zu...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So wie GS Troll hab ich früher auch gespannt, den Zurgurt durch die Schlaufe und dann schön alles gespannt. Das führt beim Spannvorgang zu ordentlich Reibung am Gurt und der ribbelt sich an dieser Stelle ganz ordentlich auf, denn man zieht den Zurrgurt unter heftiger Last gegen das Schlaufenmaterial.

Das ging gut, bis mal ein Gurt an dieser Stelle gerissen ist.....:cool:...zum Glück halten auch 3 Gurte die GS noch sehr sicher auf dem Anhänger. Den Gurt müsste ich noch irgerndwo liegen haben...ist ja nicht kaputt...nur viel kürzer. :cool:

Seitdem wird so gespannt, das keine Gurte mehr unter Last aneinander reiben noch Berührung zum Moped haben an gespannten Stellen (vor allem nicht an scharfkantigen). :p
 
G

Gast48915

Gast
Zwischenbericht:

Nachdem ich alle hier genannten Informationen für mich "gefiltert" habe, war ich gestern wieder in der Garage und habe mich mit meiner 2. Testverladung beschäftigt.

01: Ich habe nun die richtigen Zurrpunkte an der Maschine gefunden. (Fußrasten und Mitte der Lenkerhalterung)
02: Ich werde mit Schlaufenbändern arbeiten und die neue angeschafften Lenkerhalterungen NICHT nutzen.
03: Letzte Woche hatte ich mir 12 neue Spanngurte gegönnt (2-teilig mit Haken). Gestern habe ich mir noch 12 Spanngurte mit Karabinerverschluß gegönnt. Ich werde die beiden System kombinieren. Für die Ratsche benötige ich die Haken, damit ich diese an der Lochreeling befestigen kann. Die Karabinergurte werde ich für die Schlaufen benutzen, damit sich diese nicht lösen.
04: Ich nutze die Anfahrrampen zur besseren Anlehnung der Motorradwippen. Dazu war es erforderlich, daß ich 2 kleine Ecken am Edelstahl der Rampe abtrenne.

Nun habe ich eine (für mich) perfekte Lösung gefunden. Ich kann alleine bequem, sicher und schnell 2 GS nebeneinander verladen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Unter Benutzung der 24 Gurte?

Schade, das Du kein Foto der Testverladung gemacht hast. :)
 
G

Gast48915

Gast
Fotos werden folgen. Versprochen.

Nein, keine 24 Gurte!
Meine Ausrüstung ist auf 3 Maschinen ausgelegt. Je Maschine 4 Gurte. 3x4 = 12

Jetzt am Samstag findet die Fahrt mit 2 Maschinen statt und da werden Bilder gemacht. Eine Maschine wird hier verladen und die 2. Maschine in Hamburg. Dann geht es nach Brandenburg.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Edelstahl? Ist doch ein Aluhänger mit Alurampen.
Ich hoffe es sind nicht 3 große Maschinen, dann wirds lustig.
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Hallo Leute,

wenn Euch dieses Verladen mit den Auffahrrampen irgendwann zu wackelig und unsicher wird: ich habe in meinem Kastenwagen die Verladehilfen von SAWIKO (Alko) für unsere beiden BMW's inkl. elektrischer Seilwinden montiert - ist absolut sicher, TÜV zugelassen und geht sehr einfach..... Die Qualität ist gemacht für die Ewigkeit.

Viele Grüße

Kurt
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
60 kg Eigengewicht..Dunnerlütchen.

Und das ganze für einen satten Tausender.

Ich glaube, wenn ich es nicht mehr schaffe, die GS im ersten Gang auf die Rampe und den Hänger zu bugsieren, kann ich Sie auch nicht mehr vernünftig fahren. :cool:

Für so manchen Schrumpfgermanen/Spagettisultan mit Affinitität zur GSA macht so ein Ding aber sicher sehr viel Sinn.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.894
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich glaube, wenn ich es nicht mehr schaffe, die GS im ersten Gang auf die Rampe und den Hänger zu bugsieren,
...der Unterschied ist Anhänger und (niedriger) Transporter - die 1100er GS konnte ich unter abmontieren der Scheibe und Spiegel noch in einen MB Vito bugsieren.
Das Problem ist das man ab einem bestimmten Punkt nicht mehr aufrecht stehen kann, weil die Einfahrtshöhe einfach zu niedrig war und neben dem Moped auch nicht viel Platz ist.
Die GSA in meinen aktuellen T5 habe ich noch nicht versucht / gemessen, Anhänger ist dann doch einfacher, auch wenn dann 80km/h angesagt ist.

Insofern hat dieser Einzug schon seine Berechtigung / Anwendungszweck.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.183
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich lasse meine GSA im 1. Gang raufrollen und gehe dabei nebenher, bis sie in der Vorderradfalle steht.
Aber das sind so etwa "Laborbedingungen" unter denen das klappt. Bloß nichts vergessen! Stützen anbauen und runter, Anh. abgekuppelt u. mit Deichsel so hoch wie möglich, Unterlegkeile, Zündung immer an, damit das Rangieren auch gegen die Schräge möglich ist.
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
... tja das tolle daran ist: das Motorrad steht immer an seinem gleichen Platz! Ich bringe so zwei R1200GS nebeneinander in einen Kastenwagen ohne Verkratzen und Anstrengen - macht mir das mal mit einer "Handverladung" vor..... :)

Klar: kostet was und wiegt - aber Komfort pur!

Viele Grüße

Kurt
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich lasse meine GSA im 1. Gang raufrollen und gehe dabei nebenher, bis sie in der Vorderradfalle steht.
Aber das sind so etwa "Laborbedingungen" unter denen das klappt. Bloß nichts vergessen! Stützen anbauen und runter, Anh. abgekuppelt u. mit Deichsel so hoch wie möglich, Unterlegkeile, Zündung immer an, damit das Rangieren auch gegen die Schräge möglich ist.
Mein Baumarktanhänger wäre mir selbst mit Stützen zu labil, um die GS abgekuppelt zu verladen.Da bräuchte ich dann wohl auch noch 2-4 Bremskeile für die Räder. Darum kommt der Be-und Entladevorgang nur mit angekuppltem Hänger in Frage.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Zwischenbericht:


01: Ich habe nun die richtigen Zurrpunkte an der Maschine gefunden. (Fußrasten und Mitte der Lenkerhalterung)

Ich fragte weiter oben schon mal WARUM????
Warum gehst du nicht an die untere Gabelbrücke. Ist das einfachste, und sitzt egal welche Wege du fährst bombenfest.

Oder hab ich was überlesen?
 
G

Gast48915

Gast
Sorry Andre,
ich habe mich für die obere Lenkerhalterung entschieden, damit die Maschine beim Transport nicht "eintaucht".
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Benno,

Na wenn du das für gut und wichtig erachtest. Das Problem ist halt wenn du durch eine Welle fährst federt der Bock ein und danach gleich wieder aus und zerrt dabei nett an den Gurten. Das hatte ich bei der Transalp ähnlich. Da konnte ich die Gurte häufiger nachspannen. Bei der Kuh; unterer Gabelholm gezurrt, bleiben die Gurte fest.
 
G

Gast48915

Gast
Ich möchte das nicht totdiskutieren, aber da sind meine Erfahrungen (mit der RT) genau anders herum.
Ich möchte mich, daß sich das Motorrad bewegt und/oder eintaucht, wippt, wie auch immer. Daher werden die vorderen Gurte über den Lenker verspannt und angezogen. Dann bewegt sich die Maschine gar nicht. So soll es bei mir sein.
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
261
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
@Benno-VEC, ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte zum ersten Mal die neue GS auf dem Anhänger mit. Verspannt war das Motorrad genau so, wie du es beschreibst (und wie es auch in der BA steht, aber die von BMW haben ja eh keine Ahnung...).
Bis Spanien und zurück stand das Motorrad bombenfest, nachspannen war nicht nötig.
Aufgrund dieser Erfahrung werde ich auch in Zukunft so verfahren.

Grüße Uli
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
210
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Die GSA in meinen aktuellen T5 habe ich noch nicht versucht / gemessen, Anhänger ist dann doch einfacher, auch wenn dann 80km/h angesagt ist.
Scheibe ab, dann paßt das tadellos. Zumindest in der T5 Caravelle bis letztes Jahr. Da waren ordentliche Spannpunkte verbaut. Jetzt im T6 Multivan sind so Spielzeuglaschen... denen traue ich nicht so ganz, aber zusammen mit ein paar Abspannungen in den Schienen hat es dieses Jahr schon die XJR 1300 für 4500km ausgehalten und übernächste Woche bestimmt auch die GS.
@all Sorry für die Abweichung vom Anhängerthema..
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Bis Spanien und zurück stand das Motorrad bombenfest, nachspannen war nicht nötig.

Grüße Uli
Wenn ich nur schön glatte Autobahn fahre ist das so wie du es beschreibst. Fahr mal französische Landstraßen quer durchs Land. Da sieht die Sache anders aus.
 
Thema:

Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

  • Motorrad Verladen und Verzurren.

    Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Erledigt Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m

    Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m: Brandneue und unbenutzte Spann-/ Zurrgurte zu verkaufen. Das schöne - für den Gebrauch am Mopedtrailer - die Seite mit der Ratsche ist nur 30cm...
  • Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?

    Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?: Hallo Leute! Anfang des Jahres hab ich mir 8 Zurrgurte bei meinem Schrauber des Vertrauens gekauft. 3,5 cm breit und sowas um die 3 m lang waren...
  • Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Verladen und Verzurren.

    Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Erledigt Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m

    Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m: Brandneue und unbenutzte Spann-/ Zurrgurte zu verkaufen. Das schöne - für den Gebrauch am Mopedtrailer - die Seite mit der Ratsche ist nur 30cm...
  • Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?

    Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?: Hallo Leute! Anfang des Jahres hab ich mir 8 Zurrgurte bei meinem Schrauber des Vertrauens gekauft. 3,5 cm breit und sowas um die 3 m lang waren...
  • Oben