Verschleiss an hinterer Scheibe

Diskutiere Verschleiss an hinterer Scheibe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, dass ist mir bewusst. Deshalb bremse ich i.d.R. auch nicht hinten. Soziusbetrieb kommt nur sehr selten vor (< 1%), ich fahre aber schon öfters...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Die hintere Bremse wird bei der "BMW-Teilintegralbremse" immer mit betätigt, sobald du vorne bremst. Natürlich in Abhängigkeit verschiedenster Parameter. (z.B. Beladung/Soziusberieb)
Trotzdem gebe ich Dir Recht, dass der Verschleiß außergewöhnlich hoch ist. Fährst Du vielleicht oft mit Sozius?

Ich muss meine hintere Scheibe auch mal messen. Meine LC hat jetzt 8600 km drauf und noch die erste Scheibe/Beläge.


Grüße

Roman
Ja, dass ist mir bewusst. Deshalb bremse ich i.d.R. auch nicht hinten. Soziusbetrieb kommt nur sehr selten vor (< 1%), ich fahre aber schon öfters mit Gepäck.
Das Messergebnis Deiner Scheibe würde mich brennend interessieren.
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Ja, dass ist mir bewusst. Deshalb bremse ich i.d.R. auch nicht hinten. Soziusbetrieb kommt nur sehr selten vor (< 1%), ich fahre aber schon öfters mit Gepäck.
Das Messergebnis Deiner Scheibe würde mich brennend interessieren.

Die kann ich leider erst morgen abend messen. Meine LC steht noch abgedeckt und zugestellt in der Garage. :cry:

Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich sehr viel mit Sozius unterwegs bin (ca. 70-80%).


Grüße

Roman
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Hallo.

So, habe jetzt mal meine hintere Bremsscheibe gemessen. Die ist noch 5,2 mm stark. Da habe ich also noch 0,7 mm bis zur Verschleißgrenze von 4,5 mm.Die Beläge sind allerdings fertig. Die muss ich demnächst wechseln.
Meine LC ist Modelljahr 2013 und hat jetzt 8600 km drauf.
Die Bremsscheibe ist noch die erste, bei den Belägen kann ich das nicht sicher sagen. Als ich mir die Maschine gekauft habe, hatte sie 4000 km drauf.


Viele Grüße

Roman
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moin Roman,

noch 5,2 mm wäre erstaunlich, denn m.W. ist der Neuzustand 5,00. Wo und womit hast Du gemessen? Es geht nur mit einer Mikrometerschraube, zu messen in der Mitte der Reibfläche des Belags.

Grüße,

Thomas
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Moin Roman,

noch 5,2 mm wäre erstaunlich, denn m.W. ist der Neuzustand 5,00. Wo und womit hast Du gemessen? Es geht nur mit einer Mikrometerschraube, zu messen in der Mitte der Reibfläche des Belags.

Grüße,

Thomas
Hallo.

Ich habe mit einer Schieblehre gemessen. Allerdings in einer dunklen Gsrage. Da ist es mit dem Ablesen im Zehntelbereich nicht so einfach. 😜
Mir ist schon klar, dass nur die Reibfläche gemessen wird. Kann aber schon sein, dass ich beim Ablesen verkantet habe.

Hat die im Neuzustand echt 5,0 mm?

Grüße

Roman
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Yepp, neu = 5,00, verschlissen = 4,5

Schieblehre ist dafür ungeeignet, da sie dem Grat mitmisst, der sich am Außenrand zwangsläufig bildet (dieser hat i.d.R. außen das Ursprungsmaß von 5,00).

Grüße,

Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was ist eine schieblehre??

einen passenden messschieber gibts extra zum messen von bremsscheiben.
für verschleißmessungen reicht das aus (0,1mm).
bei scheibenrubbeln durch dickentoleranz brauchts die bügelmessschraube (oder anderes messwerkzeug bis 0,01mm)

 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was ist eine schieblehre??

einen passenden messschieber gibts extra zum messen von bremsscheiben.
für verschleißmessungen reicht das aus (0,1mm).
bei scheibenrubbeln durch dickentoleranz brauchts die bügelmessschraube (oder anderes messwerkzeug bis 0,01mm)


das ist zwar auf jeden Fall und im Prinzip richtig. Wenn man so etwas aber nicht zurhand hat, kann man auch kleine Distanzen auf jede Seite der Scheibe legen und mitmessen und den Messbetrag dann um die Dicke der beiden Distanzen kürzen. Klapppt ganz gut
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und mein Messschieber hat auf der Inneseite der Schenkel oben Aussparungen, die einen ordentlichen Grat z.B. aufnehmen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und mein Messschieber hat auf der Inneseite der Schenkel oben Aussparungen, die einen ordentlichen Grat z.B. aufnehmen.
hmmm ...

ein grat, der oben an der innenseite der schenkel in einer aussparung aufgenommen wird??

warum muss ich jetzt grad grinsen? :biggrin:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn der Grat mit dem Fingenagel außen und innen am Bremsscheibenrand zu spüren ist, kommen beim nächsten Kötzewechsel neue Scheiben drauf.
Vorne gab es wohl beim Vormodell Scheiben mit neu 5,5 mm die sollten bei 5 mm ersetzt werden, aber oh Wunder genauso auch welche mit 5 mm die bei 4,5 mm als verschlissen gelten. Wohlgemerkt bei gleichen Geschwindigkeiten Gewichten, und Grundmodell.
Hätte man also die 5 mm Scheiben etwas beschliffen, wären sie für die 2. Anwendung sogar wieder neuwertig..
Da wird viel zu genau gemessen obwohl die Bremse auch "verschlissen" bei guter Belagdicke noch ausreichend für den Normalbetrieb ist.
Die Dünne 4 mm verzieht sich schneller und glüht auch bälder, aber das ist beim Rennen eher der Fall.
Schieblehre.. Messchieber, wurscht wie es heißt. Auzubildender, Lehrling Stift.. wurscht es ist der gleiche.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Sodele, ich habe noch mal etwas im "Neuland" recherchiert - auch mal auf Englisch. Mein Problem haben offensichtlich viele, auch wenn die meisten es nur als Problem an den Belägen sehen. Ich vermute, die haben bloß ihre Scheiben nicht nachgemessen. In der Stellungnahme von BMW zum frühen Ableben einer Test-GS (damals K25) findet sich zum hurtigen Belagverschleiß folgender Satz:

BMW: An Motorrädern mit BMW Motorrad Integral-ABS kann bei verhaltener Fahrweise erhöhter Verschleiß an den hinteren Belägen auftreten. Die Bremsverteilung auf Vorder- und Hinterrad ist unter dieser Bedingung so eingestellt, dass bei Betätigung des Handbremshebels hinten mit 50 Prozent der gesamten Bremsleistung gebremst wird.

uiuiui. Falls die das heute noch genauso sehen, dann würde mich das gar nicht entzücken. Beziehen sich die 50% auf den hydraulischen Druck, so teilt sich dieser vorne auf 25% pro Scheibe. Hinten würde also mit doppelter Leistung gebremst. Kein vernunftbegabter Fahrer würde so bremsen, auch kein "verhaltener".
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Beziehen sich die 50% auf den hydraulischen Druck, so teilt sich dieser vorne auf 25% pro Scheibe. Hinten würde also mit doppelter Leistung gebremst. Kein vernunftbegabter Fahrer würde so bremsen, auch kein "verhaltener".
Würde er nicht, weil er es nicht kann ... Zumindest nicht so exakt und sicher.

Ein Vorteil der höheren Kraft hinten beim verhaltenen Bremsen ist z.B., dass in Schräglage das Aufstellmoment viel kleiner ist.
Das hilft jedem, der in der Kurve etwas bremst.

Sobald kräftiger am Hebel gezogen wird, passt sich die Bremskraft an und vorne wird stärker verzögert.

edit:
Deine Prozentrechnung ist übrigens falsch.
Der Druck in einer Flüssigkeit ist überall gleich. Bei gleichem Druck würde also vorn mehr als doppelt so stark gebremst wie hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es steht Bremskraftverteilung 50/50 also nicht Druck.
Das Rad bremst vorn und hinten erst mal gleich viel Energie weg.
Bei höherer Pedalkraft kommt dann vorne viel mehr und hinten wenig mehr, je nach geregelter Kurve die festgelegt ist, die sich aber wohl bei der ersten Regelbremsung an das FZ Gewicht und wo zuerst blockiert wird, anpasst.
Würde der Druck überall gleich hoch sein also sagen wir 15 Bar, dann müssten die Kobendurchmesser Gesamtfläche vorne zu hinten verglichen weden, und da egäbe sich vl ein Verhältniss von 33 : 67 oder 20 : 80
 
Thema:

Verschleiss an hinterer Scheibe

Verschleiss an hinterer Scheibe - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund

    Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund: Hallo Auf meiner 2014 LC Adv waren nach 10Tkm der erste Hinterreifen und die Brems-Beläge runter gefahren. Beim Bremsen fühlte man ein Pumpen...
  • R1200GS ADV - Verschleiß Bremsbeläge hinten

    R1200GS ADV - Verschleiß Bremsbeläge hinten: Noch mal Update ... habe das Moped vorhin wieder abgeholt. Neben dem Wechsel der hinteren Bremsscheibe sowie dem Einbau von Sinterbelägen wurde...
  • R1200GS ADV - Verschleiß Bremsbeläge hinten - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund

    Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund: Hallo Auf meiner 2014 LC Adv waren nach 10Tkm der erste Hinterreifen und die Brems-Beläge runter gefahren. Beim Bremsen fühlte man ein Pumpen...
  • R1200GS ADV - Verschleiß Bremsbeläge hinten

    R1200GS ADV - Verschleiß Bremsbeläge hinten: Noch mal Update ... habe das Moped vorhin wieder abgeholt. Neben dem Wechsel der hinteren Bremsscheibe sowie dem Einbau von Sinterbelägen wurde...
  • Oben