Verstaumöglichkeit für Geldtasche und Handy

Diskutiere Verstaumöglichkeit für Geldtasche und Handy im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da hat er aber Glück gehabt, dass er bei so einem Sturz sein Handy ganz blieb. Ein bekannter von mir hatte eine Kamera nur mal schnell unter die...
U

ufi.at

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2016
Beiträge
15
Mobiltelefon habe ich immer eingesteckt. Ein guter Bekannter von mir ist mal so abgeflogen, dass er und sein Moped unsichtbar waren, und konnte noch selber die Rettung anrufen, bevor er aufgrund des hohen Blutverlustes das Bewusstsein verlor.
PS: es geht ihm trotz fehlender Milz und jetz kleinerer Leber sehr gut
Da hat er aber Glück gehabt, dass er bei so einem Sturz sein Handy ganz blieb.
Ein bekannter von mir hatte eine Kamera nur mal schnell unter die Jacke gegeben und ist ein paar Meter gefahren bevor er gestürzt ist. Ihm wäre nichts passiert, wenn er nicht die Kamera unter der Jacke gehabt hätte. Schlimmes ist Gottseidank ausgeblieben.

Manchmal ist es besser wenn man alles bei sich hat und manchmal eben nicht.

Mir ist das "freie" Gefühl ohne Gurt für Bein oder Brusttasche wichtiger.

lg. Dieter
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich habe - ganz besonders wenn ich alleine unterwegs bin - das Mobile IMMER in der Jacken-Innen-Tasche eingesteckt.

Alles andere habe ich anderswo am Mopped , Geld, Futter, Wasser, .... alles entweder im Tankrucksack oder in einem Koffer.

Mir ist es wichtig, dass im Falle des einsames Abflugs ich zumindest theoretisch eine Chance habe an das Mobile heranzukommen!!
Das geht ganz bestimmt nicht, wenn selbiges am Mopped verstaut ist (und dann der Koffer noch ein Stück weiter fliegt als das Mopped, ...).

Moderne Mobiles sind so flach, dass das Verletzungsrisiko durch das Gerät verschwindend klein ist. Durch das "am Körper tragen" hoffe ich auch, dass das Gerät ganz bleibt und ich es verwenden kann (wenn ich denn dann noch kann).
(Und Empfang sollte auch noch sein - man kann nur hoffen)

Kameras und sonstige klobige Teile habe ich NIE am Körper, auch nicht ohne Mopped.

Ansonsten: Was brauch' ich, wenn ich unterwegs bin: Geld, Wasser, Blutzuckermesszeugs, Medikamente (auch bei Tagesausflügen - leider) - das geht sich sowie so nicht in eine kleine Tasche aus.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo zusammen,

als bekennender Tankrucksackfahrer schwöre ich seit 20 Jahren auf diesen Beutel.
Vorteil, alle Kleinteile, welche im Falle eines Falles die Körperoberpfläche verformen könnten, sind vom Körper verbannt.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist, kleine Einkäufe auch nicht geplante, kann man unterwegs auch gut unterbringen. Im Sommer habe ich immer meinen feuchten Lappen mit, für das Visier und so. Auch so Kleinteile wie Schlüssel, Taschenmesser, Süssigkeiten, Papiertaschentücher, Geld, Feuerzeug, Getränke, Papiere usw. sind gut untergebracht.

Meine alten Mopedkollegen haben mir das mit dem TR praktikabel vorgelebt. Nach einiger Zeit habe ich auch die Vorteile erkannt und klein beigegeben. Schön ist anders, aber die Vorteile des TR überwiegen nun mal.

Heute gibt es ja sehr viele unterschiedliche Typen und Anbieter. Wasserdicht und mit und ohne Tankring mit Klick und was auch immer. Für mich ist es wichtig, dass er wasserdicht ist, sodass Papiere und elektronisches Kleinteile geschützt ist.

Auf den Messen kann man verschiedene TR auch mal in natura sehen und handhaben. BMW, TT, Wunderlich und viele weitere bieten für fast jedes Krad eine breite Produktpalette an.

Noch eine gute Restsaison für euch, mit oder ohne TR.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Tempotaschentücher sind ganz wichtig!!!!
Bin schon in einer situation gewesen ohne tempos die echt beschissen war:p
Musste damals meine papierlandkarte dort lassen (hatt ich glücklicherweise noch kein navi);)

Mfg.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
816
Tempotaschentücher sind ganz wichtig!!!!
Bin schon in einer situation gewesen ohne tempos die echt beschissen war:p
Musste damals meine papierlandkarte dort lassen (hatt ich glücklicherweise noch kein navi);)

Mfg.
Über diesen Beitrag hat sich meine Familie kringelig gelacht. Allein die Vorstellung.......... Danke dafür.
Gruß
Wed
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Handy, Portemonnaie mit Ausweise, Ersatzschlüssel, FZ Ausweis und natürlich
nicht vergessen, das Sackmesser immer auf Mann :).
Ser's,

macht mich das männlicher alles “auf Mann“ zu haben?

Ich habe kein Problem damit, Dinge in Taschen zu tun.

Und auch ohne Sackmesser fühle ich mich nicht unwohl.

Also was spricht wirklich gegen eine geeignete Moppedtasche?

Liebe Grüße
Wolfgang
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Gegen sinnvolle Diskussionen in einem Forum spricht selbstnatürlich überhaupt rein gar nichts.
Die mMn. drollige Eigenart dieses Threads (und man findet sinngemäß ähnliches in vielen anderen Foren) besteht darin, dass da in meiner verquerten Vorstellung ein echt gestandener Mensch, der vor dem Kauf einer nicht unbedingt preisgünstigen BMW sicherlich in seinem Leben bereits durch viele Höhen und Tiefen gelaufen ist, somit unendlich reich an Erfahrung, nun scheinbar völlig hilflos, verzweifelnd mit den Händen ringend, in der Motorradkluft vor uns steht und keinen blassen Schimmer hat, wo er bitte sein Portemonnaie hinstecken soll... :wink:

(Daher konnte ich mir auch den Hinweis mit den Tempos nicht verkneifen.)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ein paar Kriterien:

...
- vergrösserbar (mal nur die Kreditkarte und das Handy, mal die Olympus mit 3 Objektiven)
...
- muss vorne sein, damit man am Péage oder zum Fotografieren nicht absteigen muss
...
- nicht auf dem Tank, weder mit Riemen noch mit Ring
...
Mal abgesehen davon, dass es die Tasche vermutlich nicht gibt ...

Was wäre denn deine Vorstellung zur Anbringung alleine für die drei zitierten Kriterien?
Vorne, nicht auf dem Tank, soll für Fotoausrüstung reichen und diese schützen ... Ich habe da keine sinnvolle Idee, wo du die Tasche positionieren willst.
 
D

Domel

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
167
Ort
Witten
Modell
BMW r1200gs LC bj 2013. (2012)
Ich habe die TT Ambarto Sitzbank Tasche die anstatt des Soziussitzes festgemacht wird. Diese Tasche ist für alles gut was man unterwegs braucht, leider sehr teuer
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ich lasse im Auto meine Papiere auch immer im Handschuhfach liegen. :Ironie:
Ser's,

und wieso lässt man die Tasche dann am Mopped, sofern man sich von der Maschine entfernt? - dies wurde auch nicht so gesagt.
:Ironie:

Für alle die es interessiert: Ich habe alle meine Sachen (Geld, Papiere, Blutzuckermesszeugs, Medikamente, Kompaktkamera, Mobile, ...) in einer Umhängetasche, diese ist beim Fahren in einem Seitenkoffer (kann aber auch in einem Tankrucksack oder dem Topcase oder einer Hecktasche oder ... verstaut sein).
Entferne ich mich vom Mopped nehme ich die Umhängetasche einfach heraus und lasse den Koffer, Topcase, ... montiert am Mopped zurück.
(Das geht sogar bei Supersportlern oder auch bei Hardenduros oder ....)

Also sozusagen das "Tasche in Tasche"-Prinzip!

Wieso ist das so schwierig?

Ich verstehe auch nicht, warum man beim Moppedfahren einerseits nichts einstecken will, andererseits aber alles Mögliche mitnehmen will. Eine Hecktasche (zB) stört beim Fahren gar nicht.

Und der absolute Minimalist hat sowieso nur die Kreditkarte und ein(oder auch zwei) Kondom(e) eingesteckt.
(Das Mitführen der persönlichen Papiere ist nur erforderlich, wenn man seitens der Staatsmacht kontrolliert wird - und wird daher überbewertet :))


Der TE sucht eine Tasche, deren Kriterien wohl alle gleichzeitig nicht erfüllbar sind, also muss er einen Tod sterben, welchen muss er selber entscheiden.

PS: In meiner Umhängetasche ist sogar ein "Sackmesser" und eine kleine Taschenlampe drinnen, und auch Zahnstocher und Papiertaschentücher und sonst noch Kram.

So, habe fertig!

Wolfgang
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Für die 1150 GS hätte ich eine Idee, aber für die LC weiss ich keine.
gerd
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Mal abgesehen davon, dass es die Tasche vermutlich nicht gibt ...

Was wäre denn deine Vorstellung zur Anbringung alleine für die drei zitierten Kriterien?
Vorne, nicht auf dem Tank, soll für Fotoausrüstung reichen und diese schützen ... Ich habe da keine sinnvolle Idee, wo du die Tasche positionieren willst.
Naja, das ist es ja eben: Sowas gibt's nicht. Darum hatte ich ja auch das Wort Eierlegendeswollmilch-Täschchen verwendet + den Smily. Dennoch wären das meine Bedürfnisse. Es gibt Taschen, die mit wenig Abstrichen viele der Features erfüllen. Für mich am besten scheint zurzeit die Wunderlich-Lenkertasche geeignet zu sein. Die Kamera muss also ins Topcase. Will ich die Kamera vorn haben, muss die Tasche auf den Tank. etc. etc.
Eine Umhängetasche wäre auch denkbar, doch scheint mir die potentielle Erwürgung bei einem Sturz wenig erstrebenswert. Die müsste eine Sollreissstelle haben. Das wiederum würde verhindern, dass ich da eine Kamera drin verstauen könnte (und natürlich das Problem, dass mir die paar Kilo Blech und Glas, die mir um die Ohren geschlagen würden, auch nicht gefallen täte)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ach ja, und zu all denen, die alles in der Jacke versorgen: Mache ich natürlich im Normalfall auch ... wenn ich eine dabei habe. Im Hochsommer fahre ich gerne nur im Hemd (auch lange Touren. Allenfalls ein Klim Dakar Pro Jersey, aber das hat auch keine Taschen.)
 
Thema:

Verstaumöglichkeit für Geldtasche und Handy

Verstaumöglichkeit für Geldtasche und Handy - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Oben