Vibrationen im 4. Gang

Diskutiere Vibrationen im 4. Gang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Auch ich kann von zwei 1150ern und einer 1200er AC berichten, dass ich die beschriebene Vibration bei allen diesen auch fühlen konnte. Ich...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

Auch ich kann von zwei 1150ern und einer 1200er AC berichten, dass ich die beschriebene Vibration bei allen diesen auch fühlen konnte.
Ich kenne keine Abhilfe.

Interessant finde ich, dass sich dies Phänomen trotz der massiven Änderungen zur AC auch bei der LC zeigt.

Edit:
Der Peter fällt mir hier auch wiederholt auf ... netter Kerl :)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich seh dich in ca 14 Tagen schon die nagelneue LC inspizieren nach Vibrationen, Ölverlust, Kupplung/getriebegeräuschen................. Vergiss es. Viel Spass damit :riesigfreu:
Genau so ist es. Ich bin DER (theoretische) FACHMANN für alle Probleme bei der LC:

Pfeiftöne
Ölverbrauch
Vibrationen am Arsch
Getriebekrachen
Kupplungsprobleme
Bocksprünge
Einschlafende Hände
Schweißnähte
Dreckspritzer
usw...

Zum Glück habe ich ein "sonniges Gemüt"... Und wenn die LC endlich in meinem Stall steht, habe ich den ganzen Mist ohnehin vergessen... Und zum Schreiben komme ich dann auch nicht mehr... :)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Genau so ist es. Ich bin DER (theoretische) FACHMANN für alle Probleme bei der LC:

Pfeiftöne
Ölverbrauch
Vibrationen am Arsch
Getriebekrachen
Kupplungsprobleme
Bocksprünge
Einschlafende Hände
Schweißnähte
Dreckspritzer
usw...

Zum Glück habe ich ein "sonniges Gemüt"... Und wenn die LC endlich in meinem Stall steht, habe ich den ganzen Mist ohnehin vergessen... Und zum Schreiben komme ich dann auch nicht mehr... :)
Die Liste hab ich schon lange gesucht. Ich schreib meinem :) mal eine Beschwerdemail... Muss noch ergänzen, dass die LC zu viel Sprit verbraucht. :rollleyyes:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Vielleicht kann man diese Liste ja hier fortführen. Hab bestimmt noch einiges vergessen. :)

So und jetzt muss ich meinen Wolf beschäftigen. Der wartet schon. Bis denne.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Das ist auch wirklich ernst gemeint! Die LC braucht mehr Drehzahl als die alten. Dafür kann sie das aber auch richtig gegenüber der alten... Das gehört so :D
Kann man das auch irgendwo nachlesen oder ist das Deine Meinung?

Moin,

Auch ich kann von zwei 1150ern und einer 1200er AC berichten, dass ich die beschriebene Vibration bei allen diesen auch fühlen konnte.
Ich kenne keine Abhilfe.

Interessant finde ich, dass sich dies Phänomen trotz der massiven Änderungen zur AC auch bei der LC zeigt.

Edit:
Der Peter fällt mir hier auch wiederholt auf ... netter Kerl :)
Welchen meinst Du, es gibt sooooo viele hier im Fred;)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Kann man das auch irgendwo nachlesen oder ist das Deine Meinung?
Das ist meine Erfahrung. Gegenüber meiner alten AC braucht die LC minimum 500 U/min mehr um willig am Gas zu liegen. Dafür dreht sie mit einer kleinen Verschnaufpause bei 4500 von 3000-9000 super durch. Über 6000 hat sich die alte gequält angefühlt. Die LC liebt das... Unter 2500 mag die LC gar nicht. Man kann halt nicht alles haben.
 
Allianzffb

Allianzffb

Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
73
Ort
Emmering
Modell
R1200 GS LC,HP 2 Sport
Kann man das auch irgendwo nachlesen oder ist das Deine Meinung?



Welchen meinst Du, es gibt sooooo viele hier im Fred;)

Der,der festgestellt hat,wo sich teile bewegen und drehen auch Vibrationen erzeugt werden

peter
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Also meine vibriert nur wenn der Motor läuft. Ich hoffe das ist nicht schlimm?
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Die Liste hab ich schon lange gesucht. Ich schreib meinem :) mal eine Beschwerdemail... Muss noch ergänzen, dass die LC zu viel Sprit verbraucht. :rollleyyes:
Genau so ist es. Ich bin DER (theoretische) FACHMANN für alle Probleme bei der LC:

Pfeiftöne
Ölverbrauch
Vibrationen am Arsch
Getriebekrachen
Kupplungsprobleme
Bocksprünge
Einschlafende Hände
Schweißnähte
Dreckspritzer
usw...

Zum Glück habe ich ein "sonniges Gemüt"... Und wenn die LC endlich in meinem Stall steht, habe ich den ganzen Mist ohnehin vergessen... Und zum Schreiben komme ich dann auch nicht mehr... :)
Die Reifen verschleißen auch und bei meiner wurde sogar vergessen die Spaßdrossel einzubauen... Einige berichten auch über dümmliches Grinsen nach einer Fahrt - das sollten wir noch genauer diskutieren.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Die physikalische Erscheinung der wahrgenommen Schwingungen bei einer bestimmten Drehzahl nennt man Eigenfrequenz. Kein Grund zur Panik, sie ist unvermeidbar wie die Schwerkraft.

"Für eine kreisförmige stehende Welle muss ein ganzzahliges Verhältnis Umfang/Wellenlänge vorliegen.
Wenn einem solchen System von außen Schwingungen aufgezwungen werden, deren Frequenz mit der Eigenfrequenz übereinstimmt, reagiert das System bei schwacher Dämpfung mit besonders großen Amplituden, was man als Resonanz bezeichnet."
Weiteres unter Eigenfrequenz
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
soll aber niemand sagen, Resonanz wäre harmlos ;-)


 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
...bei ca. 2.000 U/min rythmisch vibriert, es ist so ein pulsierendes Vibrieren, ungefähr 2 Mal pro Sekunde.
Genau das habe ich auch bei der Probefahrt verspürt. Eine Art vibrierendes "SSSSUUUMMMMM", das leicht anfängt, stärker wird, und dann wieder verschwindet. Und in einen konstanten (aber drehzahlabhängigen) Intervall wieder kommt. Ich fand das ganz furchtbar, wenn ich konstant mit 50 km/h durch die Ortschaft fuhr.

Zurückschalten in den 3. war aber noch furchtbarer. Da war so ein extremes Konstantfahrruckeln, dass es sich eher wie eine Art schwächeres Rodeoreiten angefühlt hat. Und das, obwohl ich zum Ausprobieren den Tempomaten drin hatte.

Bei BMW hat man gemeint, das sei eine Charakteristik des Boxer-Motors und die Vorgängerinnen vor der LC waren diesbzgl. noch viel schlimmer. Bei der LC seis eh kaum mehr zu spüren.

Als ich dann wieder auf meine kleine 800er Twin zurück bin, wars richtig herrlich. Rein subjektiv gesehen und im direkten Vergleich durchs Umsteigen: Die Laufkultur der 800er ist um Welten besser als bei der 1200.

Das Thema Boxer ist für jedenfalls nach der Probefahrt erledigt. Dass dieses Vibrieren und das KFR mit keinem Wort in irgendeinem Testberich erwähnt wird, sondern die Maschine als Maß aller Dinge hingestellt wird, erstaunt mich.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
O.k. jetzt also auch noch KFR.

Ich glaube, ich storniere doch noch... :)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
na klar..bei 50km/h im dritten Gang in der Ortschaft ..mit Tempomat...

..da schlägt auch bei dem 800Twin die Kette
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Huck, lass dich doch von so einem Schwachsinn nicht aus der Ruhe bringen
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
50 km/h im dritten schlägt die Kette? In welchem Gang fährst du durchs Ortsgebiet? Im ersten? :confused:

Die 1200er war dabei irgendwo zwischen 3000 und 4000 rpms.

Mit meiner Twin kann ich auch problemlos im 4. und 5. 50 km/h fahren, ohne dass was schlägt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Huck, lass dich doch von so einem Schwachsinn nicht aus der Ruhe bringen
das Getriebe solltest du auf jeden fall nochmal ausführlich testen, ist teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, geht in den oberen Gängen wunderbar leicht, schlägt dafür in1 und 2 manchmal heftig
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Huck, lass dich doch von so einem Schwachsinn nicht aus der Ruhe bringen
Ruhe, Ruhe, Ruhe, was ist das? Ich WARTE auf MEINE LC seit fast acht Wochen. Wie soll ich denn da noch RUHIG bleiben...? :):):)

Nein im Ernst, ich bin schon groß und kann gut zwischen den Zeilen lesen. Fahre Boxer seit 1997. Ich freue mich nach wie vor wie narrisch auf mein neues Spielzeug. Habe das erste Mal seit mehr als zwanzig Jahren kein eigenes Motorrad mehr in der Garage stehen :(
Aber bald ist die "Leidenszeit" vorbei. Diese Woche wird MEINE gebaut. Mit allen Extras wie KFR, VIBS, WHISTLEN, HOPPING... :):):)
 
Thema:

Vibrationen im 4. Gang

Vibrationen im 4. Gang - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Unwucht / Vibration 4. Gang

    Unwucht / Vibration 4. Gang: Hallo GS-Gemeinde, kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden...
  • GSA 2016 - 4. Gang - starke Vibrationen bei ca. 55 km/h

    GSA 2016 - 4. Gang - starke Vibrationen bei ca. 55 km/h: Hallo Meine GSA (9000km gelaufen) hat starke Vibrationen bei ca. 55 km/h. Auf Tour ist es unerträglich. Reklamiere es jetzt beim Händler...
  • GSA 2016 - 4. Gang - starke Vibrationen bei ca. 55 km/h - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Unwucht / Vibration 4. Gang

    Unwucht / Vibration 4. Gang: Hallo GS-Gemeinde, kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden...
  • GSA 2016 - 4. Gang - starke Vibrationen bei ca. 55 km/h

    GSA 2016 - 4. Gang - starke Vibrationen bei ca. 55 km/h: Hallo Meine GSA (9000km gelaufen) hat starke Vibrationen bei ca. 55 km/h. Auf Tour ist es unerträglich. Reklamiere es jetzt beim Händler...
  • Oben