Vibrieren bei 70 km/h

Diskutiere Vibrieren bei 70 km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe eine neue 2017ˋ er Rallye mit Anakee III Bereifung - ohne Sportfahrwerk. Bei den ersten Fahrten ist mir bei ca. 70 Km/h ( 4...
Marcopolo1969

Marcopolo1969

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Hallo zusammen, habe eine neue 2017ˋ er Rallye mit Anakee III Bereifung - ohne Sportfahrwerk.

Bei den ersten Fahrten ist mir bei ca. 70 Km/h ( 4. Gang ca. 3000 U/Min. ) ein unangenehmes „ Rubbeln, Vibrieren “ aufgefallen ( gefühlt vorne ), dachte zuerst an die Fahrbahn bzw. Unwucht in Reifen / Felge .

Habe es Heute nochmal „ getestet “ - es ist nach wie vor deutlich spürbar, fahre ich allerdings um die 70 KM/ h im 3. Gang ist es kaum spürbar - Damit scheiden Reifen / Felgen wohl aus .... oder irre ich mich ? .... ESA-Einstellung ist egal.

Habe unter der Suchfunktion nichts Vergleichbares gefunden .... hat jmd. eine Idee .... ? :confused:

Frohe Ostern - Danke und Grüße

Marco
 
G

Gast47407

Gast
Hallo,

hatte ähnliches bei meiner Afrika Twin. Immer um 70 ein Ruckeln (vor und zurück) war am Ende ein falsch gewuchtetes Vorderrad.

Gruß Jens
 
Marcopolo1969

Marcopolo1969

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Hallo Jens,

war auch einer meiner ersten Gedanken... aber dann müsste es doch bei 70 KM/h im 3. Gang genauso sein - oder kann auch die Drehzahl die unwucht begünstigen ? :confused:

Grüße Marco
 
G

Gast47407

Gast
Hallo,

du hast geschrieben "kaum" spürbar... wie ist es denn in den anderen Gängen? ...das die Motordrehzahl was mit einer Umwucht zu tun hat wäre mir neu :D
Gruß Jens
 
Marcopolo1969

Marcopolo1969

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Wie oben geschrieben im 4. Gang bei ca. 3000 U/Min merke ich es stark - auch tatsächlich nur um die 70 KM/H - im 3. Gang bei 70 KM/H merke ich es kaum bis gar nicht ( auch im 3. Gang nicht um die 3000 U/Min, ist also auch nicht Drehzahlabhängig ) ....

Grüße Marcus
 
G

Gast47407

Gast
Hast du in der nähe einen GS-Fahrer mit gleichem Modell? Dann Rad tauschen und testen oder... das Vorderrad auf eine Stange und nachsehen ob alles gut gewuchtet ist...

Gruß Jens
 
Marcopolo1969

Marcopolo1969

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Okay, danke :super:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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Ist es beim Auskuppeln weg?
 
Marcopolo1969

Marcopolo1969

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@Thghh, habe ich noch nicht getestet, gute Idee.... danke
 
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R1200GSRider

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Für den Michelin Anakee III empfiehlt Michelin einen anderen Luftdruck. Grundsätzlich verursacht dieser Reifen unangenehme Abrollgeräusche.

"...Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen."


 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Wegen 10 km\h den Luftdruck anpassen? Naja sooo oft fahre ich keine 250 km\h... Da muss sie durch, ist ja meistens auch nicht lange.
:wavespin:
 
Gropa

Gropa

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@R1200GSRider
Interessant, hab ich noch nicht gehört!
Wenn ich das so einstelle, meckert dann nicht die RDC oder liegt das noch im Toleranzbereich ?
 
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R1200GSRider

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Bajaman

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Yep der Rider hat vollkommen recht.
Vorne 2.3 und hinten 2.5 und der Anakee 3 wird ein anderer Reifen.
Er fängt an warm zu werden und verzahnt sich besser mit der Straße usw.
des Weiteren stellen sich nicht die Ecken am Profil auf, was der Grund für die Laufgräusche ist.
Also das Anpassen des Luftdrucks bringt bessere Performance und einen leisen Reifen.
Wer den Reifen schon einige Hundert Kilometer mit dem BMW Luftdruck gefahren ist und nun absenkt bekommt nicht direkt einen leisen Reifen. Er wird mit der Zeit erst leiser werden... er muss sich erst wieder „rund fahren“.
Habe den Luftdruck immer nach der RDC Anzeige im Kombiinstrument eingestellt.
Kann man auch prima zu Hause mit einer Standluftpumpe fürs Fahrrad machen.
Einfach kurz fahren bis der Reifendruck angezeigt wird, dann wenn man angehalten hat nicht die Zündung aus schalten sondern den Motor mit dem Killschalter oder Gang einlegen und den Seitenständer ausklappen... dann geht der Motor auch aus und die Anzeige bleibt an.
Und wegen Deinem Problem würde ich einfach zu BMW fahren und die sollen es prüfen und beseitigen.
Denn das kann alles sein, hier im Forum wirst Du bestimmt viele Antworten bekommen, lösen muss es am Ende eh der Händler.

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RunNRG

RunNRG

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Mit 2,3 und 2,5 bar wird der A3 saumäßig träge, ich kann mir kaum vorstellen, daß man das so freiwillig fährt.
 
Kuh3

Kuh3

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Anakee kann normal sein. Der bekommt gerne mal nen Sägezähn oder ein leichtes Laufgeräusch. Aber ist dann eher ein Laufgeräusch, nicht vibrieren. Wenn er vibriert, kann er durchaus falsch gewuchtet sein.
 
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Bajaman

Bajaman

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Mit 2,3 und 2,5 bar wird der A3 saumäßig träge, ich kann mir kaum vorstellen, daß man das so freiwillig fährt.
Vielleicht empfindest du es so ... mit 2.3 und 2.5 lässt er sich anständig fahren.
... jeder so wie er es mag


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Hansemann

Hansemann

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Um mal von dem A3-Thema weg und zur Frage des Themenstarters zurück zu kommen, es gibt viele Schwingungen, Vibrationen, Resonanzen bei Kraftfahrzeugen, auch von Reifen, Fahrwerk, Motor, Getriebe, Fahrtwind/Bekleidung beeinflusst, die sich überlagern, verstärken oder auch aufheben können.

Von daher halte ich die Fehlersuche durch Kupplung ziehen, leichtes Anlegen der Bremse (hi/vo) Veränderung der Sitzhaltung (aufrecht/geduckt) Gangwahl und auf Veränderungen achten für keine schlechte Idee. So kann man der Ursache vielleicht nicht sofort auf die Spur kommen, aber dennoch einkreisen. Die Sache dem Händler mitteilen, kann auch weiterhelfen, nicht jeder zieht sich auf "Haben wir noch nie gehabtQ!" zurück, die meisten haben ein Interesse an ihren Kunden wobei ein höfliches Auftreten sicherlich sinnvoller ist als eine Ansage: "Im Forum haben sie gesagt ... !"
 
Thema:

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