Videobericht über die LC bei Abenteuer Auto

Diskutiere Videobericht über die LC bei Abenteuer Auto im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; falls es der eine oder andere noch nicht kennt ..... bei abenteuer auto gibt es ein video zur R1200GS LC. der sprecher bringt es zu 99% auf den...
GSTroll

GSTroll

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
falls es der eine oder andere noch nicht kennt ..... bei abenteuer auto gibt es ein video zur R1200GS LC.
der sprecher bringt es zu 99% auf den punkt was von der GS zu halten ist. interessant auch die sequenzen (bei ca. 3:17 min) zum thema getriebe/kupplung. genau so ist es!



Online-exklusiv: BMW R 1200 GS - Video - Abenteuer Auto - kabel eins

Abenteuer Auto hat die neue BMW GS unter die Lupe genommen. 125 PS und 125 Nm Drehmoment leistet der neu entwickelte, flüssigkeitsgekühlte Boxermotor. Druck und Schub hat man - dank des breiten Drehzahlbandes - in jeder Lebenslage.
06.09.2013 13:00 | 11:53 Min |
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Schöner Bericht. Und wenn der gute Mann Recht hat, dann ist das mit dem 'Schaltschlag' ein 'Works as designed'.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
super Test..!! Genau so isses
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Besser kann man die neue GS nicht beschreiben, als hätte er meine LC getestet. Aber das Blau ist echt :smilie_spinnt:ein Witz.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Der gute Mann "tut" einfach mal "Butter bei die Fische"

Vielen Dank für die Info!
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Wenn der Kollege jetzt noch von "Getriebeproblemen" gesprochen hätte, wäre es bestimmt ein Forum-Mitglied!
Aber zum Glück waren nur die Geräusche des Getriebes im Spiel! :p Hoffentlich facht das jetzt nicht wieder die große Jammerei an.....
 
C

cico

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
6
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200 GS LC
Trotzdem, bei so ein teures Motorrad so ein großes Problem mit dem Getriebe darf nicht sein,
vom Gefühl her sage ich das sie das nicht in den griff bekommen,muss bestimmt nein neuer Aufbau her,
bei den neueren Modellen vieleicht, aber bei unseren nicht mehr.
:cry:
Wir dürfen nicht so vieles schlecht reden sonst kauft sie uns keiner mehr ab.

Schönen Sonntag noch.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Die Schaltklonks sind schlimmstenfalls ein Problemchen und beeinträchtigen die Fahrbarkeit in kleinster Weise.
Kann mich dem Fazit des Videotesters nur anschließen. Die LC ist ein richtig geiles Mopped! :D
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Auch wenn hier gleich bestimmt wieder alles 'durcheinander' geht....

Wenn ich den Tester richtig verstanden habe, dann ist das mit den 'Schaltklonks' im Vergleich zu vorher nicht gut gelöst, aber durch die neue Kupplung bedingt und damit 'normal' und kein Mangel.

Das bedeutet: 'Works as designed'.

Wenn es Kunden gibt, die das zu sehr stört, dann müssen diese wohl auf ein anderes Motorrad ausweichen.
Die K25-Fahrer werden dann vermutlich auf den Nachfolger warten müssen (sofern die überhaupt einen Grund haben, zu wechseln), wobei der Markt aktuell zeigt, dass das Motorrad trotzdem gut verkauft wird.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wenn ich mich richtig erinnere, sagt der Tester zu Kupplung / Getriebe auch "...hier müsst ihr noch mal ran BMW..." Oder so ähnlich.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich mich richtig erinnere, sagt der Tester zu Kupplung / Getriebe auch "...hier müsst ihr noch mal ran BMW..." Oder so ähnlich.
Womit er wohl grundsätzlich auch Recht hat.

Da arbeiten die aber doch sicher eher an dem Valvetronic, oder?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
....hier kann BMW wahrscheinlich schon etwas nachbessern.
Wobei es diesen Klong beim einlegen des ersten Gang schon bei vielen meiner Ex-Bikes gab. Ich hab kein Problem damit und finde auch, dass es nichts ungewöhnliches ist. So wie ich den Tester verstehe ist es auch kein Schaden, sondern einfach bedingt durch die Bauart. Klar wird sich BMW dranmachen und hier Kleinigkeiten zu verbessern. Das sind aber bestimmt keine Revolutionen die zu erwarten sind.

Ich bin mit meiner mehr als zufrieden und kann dem Tester in seinem Fazit am Ende des Videos nur zustimmen. Ein Bike das auf der Landstraße nur Spaß macht und einen Suchtfaktor hat :)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hauptsache BMW arbeitet überhaupt an der Optimierung der Schaltkulisse
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hauptsache BMW arbeitet überhaupt an der Optimierung der Schaltkulisse
Das wird hauptsächlich davon abhängen, wie stark der Reklamationsdruck aus Richtung Händlernetz/Kunden nun tatsächlich ist. Das kann man als nicht Eingeweihter natürlich nicht im Geringsten einschätzen. Offiziell ist die Motoren-/Getriebeentwicklung und damit der Serienanlauf abgeschlossen, was jedoch kleinere Änderungen/Modifikationen auch in der laufenden Produktion nicht ausschließt.
Aber mal im Ernst: Ich empfinde das Verhalten des Getriebes als absolut akzeptabel, zumindest an den zwei Maschinen, die ich bislang ausprobiert habe. Streuungen durch Fertigungstoleranzen in die eine oder andere Richtung wird es immer geben. Und die müssen dann in Betrachtung des konkreten Falles behoben/repariert werden. Den konstruktiven Umstieg von der Einscheiben-Trockenkupplung zur Mehrscheiben-Nasskupplung müssen insbesondere Umsteiger von der K25 zur K50 natürlich erstmal durchleben, das ist in der Tat eine gewisse Umstellung. Dafür habe ich persönlich noch nie eine derart leichtgängige Kupplung erlebt, was insbesondere im Stop & Go Verkehr sehr angenehm ist. Außerdem besitzt sie eine Antihopping-Funktion, was im Segment der schweren Reiseenduros auch ein Novum sein dürfte (sonst eher bei Supersportlern verbreitet).
Und was die oft kritisierten Schaltgeräusche anbelangt: Ich habe letztens die Honda Crosstourer 1200 DCT (also mit Doppelkupplungsgetriebe) ausgiebig zur Probe gefahren. Dieses Hightech-Getriebe schaltet wirklich super schnell und super weich, insbesondere unter Last. Aber die Geräuschkulisse dabei ist zumindest auf den ersten Metern haarsträubend!!! Der Honda-Händler hat mich zum Glück vor Fahrtantritt darauf hingewiesen, sonst hätte ich die Maschine vermutlich nach 10 Kilometern mit Verdacht auf einen schweren Defekt in der Gangbox zurück gebracht...
 
GSTroll

GSTroll

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
das video hat mich animiert doch den schnabel vorne einmal von unten zu betrachten. stimmt ..... da ist null farbe dran. zum glück habe ich eine in thunder-grey (warum das eigentlich so heißt ist mir bis heute ein rätsel .... das ist schwarz metallic) und da fällt es auf dem unlakierten plastik nicht auf ob da farbe dran ist oder nicht.
die schweißperlen am lenkkopflager kann ich nicht bestätigen. das sieht bei meiner sauber verarbeitet aus. gleiches gilt auch für die plastik windabweiser.:up:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...ich hab noch nicht drunter geschaut und werd es glaube auch nicht tun

ich hab auch thunder grey. also sollte es auch nicht so sehr auffallen.
 
basebleed

basebleed

Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
13
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS LC / 2015
Also wer sich über das Getriebe der LC beschwert hat nie eine K 1600 gefahren Die LC ist da um Lichtjahre besser!
Es grüsst ein Umsteiger nach zwei (!) K 1600 GT.
 
Thema:

Videobericht über die LC bei Abenteuer Auto

Videobericht über die LC bei Abenteuer Auto - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Oben