Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

VIN Identifikationsnummer verweigert

Erstellt von Bolle1188, 18.02.2015, 19:08 Uhr · 25 Antworten · 2.637 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #21
    Warum? Vermutlich weil die Teile erst zum Schluss angebaut werden.
    Woher? Einfach mal ein paar hundert VIN eingeben, dann fällt es auf.
    Zumindest war das bei den VIN um die z130400- so.

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #22
    Hi
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Und die Farben werden nicht bei jedem Mopped gewechselt, die Produktion ist nach Farbe gestaffelt.
    Das wäre aber neu. Bisher hatten die Hersteller der Farbteile diese VIN-bezogen, der Reihe nach an's Band zu liefern.
    Der BMW-Monteur dreht sich um, nimmt das nächste Teil und schraubt's dran.
    Wenn die Dinger falsch sortiert sind schraubt er theoretisch links ein rotes und rechts ein gelbes dran. Macht er in der Praxis nicht weil er den Kollegen des Zulieferers kennt und fragt ob der was genommen hat. Dürfen tut er, weil der Zulieferer für die Reihenfolge haftet und die zusätzlichen Kosten aufgebrummt bekommt (bei AUDI kostet 1 Minute Bandstand 7000 EUR!).
    BMW bestellt beim Zulieferer z.B. Anfang Februar für März 1000 Satz "gelb" und 500 Satz "rot". Bei den Mengen fliessen die Menge der Vorbestellungen plus BMW-Statistik (und Wunschdenken) für die restliche Produktion ein. Ca 14 Tage vor Produktion werden die Ausstattungen den VINs zugeordnet und die Mengen beim Lieferanten präzisiert. 3 Tage vor der Produktion bekommt der Lieferant die Reihenfolge der VIN (nicht unbedingt Folgezahlen) und die zugehörigen Farben. Theoretisch muss der Lieferant für jedes Teile 10 Tage Vorrat haben. Praktisch werden die Teile etwa 8 Stunden vor dem Einbau lackiert (u.A. in Aschaffenburg).
    Farbänderungen sind also bis 3 Tage vor dem Produktionsdatum möglich. Bekommt man also einen "Platzhalter", dann kann sich dessen Farbe im Lauf seiner Planung ändern ("farblos" planen geht nicht). Will man den "Platzhalter" nicht (weshalb, das wäre bescheuert?) muss man eben länger warten.
    gerd

  3. Registriert seit
    10.11.2011
    Beiträge
    1.477

    Standard

    #23
    "Ein Geheimnis aus der Nummer zu machen? Klar wenn Du heute Bestellst und die Maschine wurde bereits im Dezember gebaut.
    Bei einem Fahrzeug mit allen Paketen gar nicht sooo unüblich."
    und weiter, hat die jetzt einen schweren Standschaden oder was ist das Problem?

  4. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi

    Das wäre aber neu. Bisher hatten die Hersteller der Farbteile diese VIN-bezogen, der Reihe nach an's Band zu liefern.
    Der BMW-Monteur dreht sich um, nimmt das nächste Teil und schraubt's dran.
    Wenn die Dinger falsch sortiert sind schraubt er theoretisch links ein rotes und rechts ein gelbes dran. Macht er in der Praxis nicht weil er den Kollegen des Zulieferers kennt und fragt ob der was genommen hat
    Ja genau

    Nein, eher alte Info. Stand letztes Quartal 2013.

    Und da ich keine neue bestellt habe, werde ich nicht noch einmal die vielen VIN prüfen

    Ich hatte mich nur noch an die ersten 4 Ziffern meiner VIN erinnert und habe dann alle passenden Nummern geprüft auf Farbe und Ausstattung, um herauszufinden, wann meine gebaut wird.
    Und zu der Zeit war die Sortierung ganz klar erst nach Farbe, dann nach Ausstattung.

  5. Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    614

    Standard

    #25
    So war heute da Maschine ist am Montag gekommen und noch verpackt eingelagert da der Chef im Urlaub ist diese Woche
    und der Liefertermin ist ja eh erste März Woche.

    Geil Geil

    Gruß

  6. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. 1100er verweigert 35km nach Kauf den Dienst...
    Von Monsi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 22:03
  2. VIN Identifikationsnummer
    Von pietch1 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 20:44
  3. BMW VIN Decoder
    Von billy im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 19:25
  4. Verweigertes Softwareupdate V 4.1
    Von csresch im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 13:32