Von der K 1300 S hin zur R 1200 GSA

Diskutiere Von der K 1300 S hin zur R 1200 GSA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Uwe, Sozia ist mit der auf unserer Triple Black verbauten Sitzmöglichkeit sehr zufrieden- sie wiegt aber auch nur wenig☺️ Sitzbankfragen...
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hallo Uwe,
Sozia ist mit der auf unserer Triple Black verbauten Sitzmöglichkeit sehr zufrieden- sie wiegt aber auch nur wenig☺ Sitzbankfragen sind eben sehr individuell; das bloße Nebeneinanderhalten von K-Sitzbank und GS-Sitzmöbel zeigen doch schon erhebliche Unterschiede auf. Klar auch, dass es oft auf den Kern ankommt.
Am Ende passte die K-Bank trotzdem noch gut, auch der Kniewinkel taugte ihr- das sportlich - straffe Fahrwerk bzw. Federweg/Federrate war immer wieder Anlass zur Kritik...
Servus aus Gap
 
911.muc

911.muc

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
32
Ort
München
Modell
R1200GS TripleBlack 2016
Servus Albert,

danke für die Info.
Ein Schwergewicht ist meine Liebste mit 58kg auf 170cm verteilt auch nicht gerade.
Aber auf der GS1200LC Sitzbank hat sie echt gelitten.
Auf der R1200RS war der Sitz kein Problem, aber dafür waren für mich die Windverwirbelungen eine echte Spaßbremse.
Ich werde am WE mal auf die IMOT gehen und mich mit ein paar Alternativ-Sitzmöglichkeiten beschäftigen.

Gruß aus Muc
 
G

Gast 35536

Gast
Das Soziaproblem hat mich nicht lange belastet,sie hat den FS mit 43 Jahren gemacht und sitzt jetzt auf ihrem eigenen Moped,von daher die beste Sozia der Welt...:dance:

Ehrlich,denk mal darüber nach,da biste mit dem Mopedkauf nie an die Sozia gebunden.
 
G

Georgslicht

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Erst mal vielen Dank an alle für die tollen und hilfreichen Beiträge.
Für mich kristallisiert sich so langsam heraus, dass die K 1300 S vielleicht doch das im Moment passendere Motorrad ist. Momentan fahre ich noch eine Yamaha XJ 900 F aus 1993, welche ich im letzten Herbst von einem Kollegen für ne kleine Mark übernommen habe. Und da tut mir auch nichts weh und wenn es hier und da mal zwickt, stelle ich mich eben mal kurz hin oder mache eine kleine Pause. Ich habe eher Angst davor, dass mir gar nichts mehr weh tut. Das deutet in meinem Alter dann ja eher auf Vollnarkose oder Tod hin :-)
Wie auch immer - ich denke, dass ich mich in jedem Fall nur verbessern kann. Mal sehen, was die Probefahrten so ergeben. In jedem Fall werde ich dann auch tageweise mieten. Diese Schnorrer-Probefahrten (50 Kilometer und bitte spätestens in 60 Minuten wieder zurück sein) sind auch nicht mein Fall und bringen auch nicht viel.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Soziaproblem hat mich nicht lange belastet,sie hat den FS mit 43 Jahren gemacht und sitzt jetzt auf ihrem eigenen Moped,von daher die beste Sozia der Welt...:dance:
...
hatten wir auch mal so gemacht.
leider hat sich keinerlei schnittmenge bezüglich des wohlfühltempos ergeben.
was für sie schon zu flott und stressig war, war für mich langweilig und ermüdend.

mir ist eine sozia lieber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"Georgslicht"

bin auch damals von der k12 s zur gs gewechselt, im großen u. ganzen teile ich auch die meinung der vorherigen beiträge.:)

ich habe gewechselt weil ich mir mit der gs im kurvengeschlängel/alpen, und bei forscher gangart hierdurch das bessere, bequemere, einfacheres handling, das viel leichtere in die kurven schmeißen, sehr frühes und volles rausbeschleunigen, besseres abbremsen (durch den mächtigen boxer) vor den kurven usw. erkauft habe.:nicken:


m.M. n. ist die k12s/13s zb. bei höheren geschwindigkeiten eines der sichersten und stabilsten motorräder überhaupt:cool:, die konnte man durch nichts aus der ruhe bringen, da konntest du noch bei ü. 200km/h die nase putzen:Augenrollen: so stabil lief die geradeaus, macht für die lange reise mächtig spaß, hat ordentlich leistung auch zu zweit (vermisse ich bei der gs etwas) und sieht auch noch klasse aus, jedoch durch ihren relativ langen radstand, dem etwas höheren gewicht aber auch träger, schwerfälliger im kurvenräubern.:o

hier heißt es probefahren und noch mal probefahren, und dann entscheiden wo man seine prioritäten setzt:D.



ich finde war wirklich ein schickes motorrad und hatte auch immer viel spaß gemacht

Kopie von PICT1300.jpgPICT1308.JPG
 
G

Georgslicht

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Also das wäre mir sowas von egal,
... ein Motorrad nur deswegen nicht zu fahren, weil ich mich als Zielgruppe von der Werbung nicht angesprochen fühle ginge mir etwas weit.

Gruß Thomas
Hallo Thomas.

Ja - Du hast ja Recht. Ich glaube ich wollte nur meine abgrundtiefe Abneigung gegenüber diesen blutleeren Hipster-Vollpfosten zum Ausdruck bringen, die in ihrer völlig tiefentladenen Bräsigkeit jedem noch so dämlichen Trend hinterher laufen, wenn ihnen dieser nur das Gefühl gibt, total individuell drauf zu sein. Aber das soll natürlich nicht wertend gemeint sein :D
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Ich komme auch von der K1200S, K1300S, K1300R zur GS und nach 8 Monaten zur XR.

Die K-4 Zylinder und die GS haben nur eins gemein.
Sie sind Motorräder von BMW.

Total unterschiedliche Charakteristik.
Das muss man für sich "erfahren".

Die K gibt es nur noch als Auslaufmodell.
Wir sprechen hier von einem 7 Jahre alten Konzept.
Was das für den Wertverlust bedeutet, kann man sich denken ...

Wenn 4-Zylinder von BMW dann XR.
 
G

Georgslicht

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Hallo Smarty.

Die Unterschiede sind mir durchaus bewußt und bekannt. Genau darum ja meine ursprüngliche Frage. Ich sehne das Wetter für eine ausführliche Probefahrt beider Konzepte auch echt schon herbei. Schlecht sind bestimmt beide Modelle nicht. Bleibt eben die Frage, was das Richtige für mich ist.

Ich behaupte mal, dass das Konzept der K sogar weitaus älter als 7 Jahre ist. Allerdings sehe ich dabei keinen Zusammenhang zur Wertentwicklung. Kannst Du hier ein wenig ausführlicher werden? Ich selbst basiere auf einem jahrtausendealten Konzept und finde mich trotzdem ganz prima und überhaupt nicht wertlos ;-)

Wenn die XR allerdings der Gipfel der 4-Zylinderkunst bei BMW ist, dann bleibe ich bei meiner XJ 900. So gehen die Meinungen eben auseinander.
Natürlich könnte ich Dir jetzt zugestehen, dass die XR das beste 4-Zylinder-Motorrad von BMW ist. Aber dann hätten wir ja beide Unrecht ;-)
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Nein, nein. Die XR ist für mich nicht das beste Bike der Welt. Ich möchte der KTM 1290GT nur noch etwas Entwicklungszeit gönnen :rolleyes:

Das ursprüngliche Konzept der K1300 geht natürlich auf die K1200 und somit auf das Jahr 2004 zurück. Wegen der Nockenwellenproblematik wurden sie aber erst 2005 ausgeliefert. Die K1300 war dann 2009 eine gute Modellpflege.
Auf jeden Fall "alt". Gut abgehangen und bis auf z.B. die Lenkerarmaturen praktisch ausgereift.
Aber eben nicht aktueller technischer Stand.
Jetzt hängt es ja an jedem selbst das zu kaufen was man gut findet.
Für mich wäre es nicht denkbar ein Motorrad ohne die aktuellen technischen Schmankerl zu kaufen.
Keine Traktionskntrolle, nur grobes ASR. Keine Motormappings. ABS aus 2009.
Superbikelenker montieren, damit man auch länger fahren kann, ...

Funktioniert alles. Ob man das so haben muss wo es "besseres" gibt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das Thema Wertverlust für ein solches Motorrad erklärt sich für mich von selbst.
Die Interessenten sterben mittelfristig aus.
Der ganze Sporttourermarkt ist eingebrochen.
Inwieweit das beim Neukauf eine Rolle spielt muss auch jeder für sich wissen.

Die GS hat einen komplett anderen Charakter. Der Boxermotor ist eine total eigenständige Kreation.

Wie gesagt. Eine Probefahrt wird die Erleuchtung bringen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
_meiner Meinung_ nach ist der K Motor um Welten besser als der der XR,
und was soll dem K-Motor an an Überlegener Technik fehlen ??
ich hatte bei meinen beiden den DKSM um 20mm zurück gesetzt heißt >> Gasgriffstellung = Drosselklappenstellung ,
in Verbindung mit dem Kurzhubgasgriff eine wahre Freude , das Beschleunigen zwischen
0 und 200 mit Schaltassi Weltklasse , wenn du mal in den Genus kommst hinter 10-12 K13 fahren
zu können weist du was ich meine
Vessi weiß was ich meine !
 
G

Georgslicht

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Die Interessenten sterben mittelfristig aus? Langfristig wird auch aus Dir nicht viel mehr als Seife.
Aber es stimmt schon. Sport-Tourer haben es momentan schwer. Trotzdem konnte ich mir das breite Grinsen nicht verkneifen, als ich "meine" XJ 900 in der letzten Motorrad (Ausgabe 03/2016) unter der Rubrik Kultbike finden durfte.

Nimm es mir nicht übel. Eigentlich kenne ich gar kein schlechtes Motorrad. Egal welche Marke, egal welcher Typ. Ich versuche doch eben nur das für mich richtige Motorrad zu finden. Angesichts der aufgerufenen rund 20.000 Euro ist das für mich schon echt eine Entscheidung, die ich nicht direkt nach dem Aufstehen treffen will :-)

Und ganz ehrlich: Die Antworten und Beiträge hier haben mir bei meiner Entscheidungsfindung bereits sehr geholfen. Dafür allen nochmals vielen Dank!!!
 
G

Georgslicht

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Hi Igi.

Danke für den Link. Mit der K 1300 R kann ich mich irgendwie optisch nicht anfreunden, obwohl ich von ihr bisher auch nur Gutes gehört habe.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn die XR allerdings der Gipfel der 4-Zylinderkunst bei BMW ist, dann bleibe ich bei meiner XJ 900. So gehen die Meinungen eben auseinander.
Ob das der Gipfel ist, kann ich nicht sagen, aber einen K-Motor bekommst Du nicht mehr mit aktuellem Baujahr. Und damit ist es zumindest bei BMW die Zukunft.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die XJ900 ist wie ein 100 PS Golf mit ausgelutschtem Fahrwerk , die K 1200/1300 entspricht einem aktuellen Golf GTI...:)

Die XJ transportiert, aber außer Langeweile kamen da bei mir keine Emotionen rüber. Von der K war ich recht beeindruckt, wie gut die drückt, fährt, bremst, einfach alles. Speziell, wenn man den ewig langen Radstand und das Gewicht bedenkt.

Eine K würde ich fahren, wenn die Rennleitung weniger präsent wäre und die Strassen etwas besser, zudem ich 15 Jahre jünger. (die Reflexe werden nicht besser...)

So aber ist mir die K zu nahe am Supersportler (die ersten 150 km/h auf dem Tacho sind etwas langweilig und erfordert viel Charakterstärke und Zurückhaltung) ;)
 
G

Georgslicht

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Hallo RunNRG.

Wenn die K 1300 S einem aktuellen GTI entspricht, dann will ich sie nicht. Ich sehe aber ehrlich gesagt auch nicht den Hintergrund für Deinen Vergleich.

Die Aussage, dass das XJ-Fahrwerk eher ausgelutscht daher kommt, teile ich aber nahezu in vollem Umfang. Aber daran lässt sich ja was ändern (was ich dann auch getan habe).
 
Zottelzeidel

Zottelzeidel

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
13
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC TB
Hallo Georgslicht,

bis letztes Jahr im Juni hatte ich eine K1300 R,.... Geiles Mopped. Leistung in allen Lebenslagen, Schaltassi ein Traum und superhandlich war sie.Leider hatte ich Pech, 3 Monate hat mein Händler an dem Teil rumgeschraubt, ohne Erfolg. Im Leerlauf mit betriebswarmem Motor neigte sie zum absterben. Irgendwann habe ich dann das Vertrauen in den K Motor verloren und habe meiner Gesundheit, meinem Führerschein und meiner Frau zur liebe eine R1200gs geordert.
 
G

Georgslicht

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
So. Endlich kann ich mal mitreden ;-)

Ich habe über Himmelfahrt die 800er GS gemietet und danach die R 1200 GSA, da meine Yamaha XJ 900 für mindestens zwei Wochen in der Werkstatt steht (Ersatzteil Bremskolben-Dichtung muss erst aus NL kommen).
Die 800er GS Adventure ist ein tolles Motorrad und kann alles um Welten besser als meine XJ 900. Mehr als das, was die 800er GS bietet, braucht kein Mensch und wer die 800er GS im Solobetrieb so richtig ran nimmt, ist in jedem Fall ein Kandidat für die JVA.

Ich habe die 800er GS nach zwei Tagen dem Händler (Motorrad Weihe in Löhne) wieder auf den Hof gestellt und eine R 1200 GSA für einen Tag gemietet. Allerdings war mir schon vorher klar, dass ein fast doppelt so teures Motorrad nicht auch doppelt so gut sein kann.

Nun ja. Wie man sich irren kann. Heute Mittag habe ich nach rund 200 Kilometern und 24 Stunden in meinem Besitz die 1200er GSA zurück gegeben und direkt eine Bestellung für genau das Modell getätigt. Ist mir nicht leicht gefallen, da ich für den anfallenden Kaufpreis lange und hart geschuftet und gespart habe. Anders gesagt: Mein Leben war in den letzten Jahren alles andere als witzig, aber das ist ein anderes Thema. Seit dem letzten Sommer war ich auf der Suche nach der richtigen Entscheidung und ich habe es mir echt nicht leicht gemacht. Aber jetzt war es einfach mal gut und der Zeitpunkt hätte auch nicht besser kommen können.

Ich habe mich für die 1200er GSA entschieden, weil:
- ich mich insgesamt in der Summe der Eigenschaften absolut wohl auf dem Motorrad fühle
- die Motorleistung für mich mehr als ausreichend ist
- die Motorcharakteristik eine wohlige Ruhe auf mich ausübt, aber trotzdem Kraft zur Verfügung stellt, wenn sie abgerufen wird
- die Auswahl an Zubehör einfach endlos ist
- das Motorrad insgesamt einen ausgereiften Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Auf Einzelheiten, Besonderheiten oder Funktionalitäten will ich an dieser Stelle gar nicht besonders eingehen. Natürlich ist der Schalt-Assi eine geile Sache und die sonstigen Features sind auch alle voll prima. Was für mich zählt ist aber, dass die GSA in ihrem Kern für mich so gut passt. Es ist einfach ein richtig gutes Motorrad. Ich bin einfach happy mit meiner Entscheidung ;-)

Jetzt heisst es nur noch 5 bis 6 Wochen Lieferzeit abwarten ;-)
 
albsurfer

albsurfer

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
72
Ort
73655 Plüderhausen
Modell
1250 GS Excl.
Du hast einfach den Vorteil, dass Du von einem Mopped kommst, dass nicht so viele Pferdchen hat. Da ist der Umstieg auf die GS leistungsmässig in jedem Fall eine Verbesserung (PS, Drehmoment, Hubraum).

Ich komme von der K1200GT und wollte etwas leichteres, aber für 2 Meter geeignet (auf die K1300S passe ich nicht ;-). Ich hatte also schon 152 PS, Integral, ABS, ESA. Das ist mir alles nicht neu.

Der Umstieg vom Tourer auf Großenduro bringt Änderungen, das war mir auch klar.

Und ich muss sagen: ich habe mir der GS Spaß. Der Boxermotor schüttelt schön, macht Geräusche und lebt irgendwie. Die K-Vierzylinder war wie eine Turbine. Die GS ist auch agil, geht gut in die Kurven und ich sitze prima drauf.

Aber: mir fehlt einfach Leistung - bei jeder Ausfahrt. Wenn man bei 5000 Touren aufreißt passiert nix, außer dass der Auspuff lauter wird (echt ein Witz: hinten röhrt es raus das man meint man hebt gleich ab, aber mehr Vortrieb ist Fehlanzeige ...).

Ich werde die GS wohl dieses Jahr fahren und dann nächstes Jahr noch mal bei den Ösis vorbei schaun. Aber vielleicht gewöhne ich mich auch noch an die Dieselleistungsentfaltung der GS :wink:

Viel Spaß mit der GSA!
 
Thema:

Von der K 1300 S hin zur R 1200 GSA

Von der K 1300 S hin zur R 1200 GSA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Oben