Von der K 1300 S hin zur R 1200 GSA

Diskutiere Von der K 1300 S hin zur R 1200 GSA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Albsurfer. Was die Leistung angeht gebe ich Dir absolut Recht. Für mich passt es, aber wenn man mehr gewohnt ist, würde ich auch nicht auf...
G

Georgslicht

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Hi Albsurfer.
Was die Leistung angeht gebe ich Dir absolut Recht. Für mich passt es, aber wenn man mehr gewohnt ist, würde ich auch nicht auf einmal weniger akzeptieren. KTM mit seiner 1290 GT war auch ein echtes Wort bei meiner Entscheidung. Preislich ein Plus. Verarbeitungstechnisch ein Minus. Händler-in-der-Nähe-technisch auch ein Minus.
Wie gesagt: An der GSA hat mich das Gesamtpaket überzeugt. Es ist eben ein Motorrad und keine Frau. Da kann man durchaus mal vernünftige Entscheidungen treffen :-)
 
A

Arktus

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
84
Ort
Ruhrpottrandlage
Modell
XT1200Z
Der Moter der K´s ist schon eine Granate. Der drückt und drückt. Leider ist der Bereich, wo er nochmal einen drauflegt kaum noch irgendwo legal abzufeuern, außer vielleicht auf der Bahn. GS oder XTZ fühlen sich nach so einem Ritt etwas mau an. Aber das sind ja auch unterschiedliche Gattungen und das passt schon so.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nun erwischt es mit Euro 4 auch die K 1300, eine Bike, das außer das es halt nicht der letzte Schrei ist, wohl sehr viel richtig macht.

Hoffentlich werde ich nicht schwach, mir so eine neben meine GS-Reisedampfer zu stellen, falls ich mal ein gutes Angebot vor die Nase bekomme....und die werden nun wohl des öfteren zu sehen sein. (die K ist zu schnell, ich zu alt, die Strassen sind zu schlecht, der Verkehr zu dicht) :cool:
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
311
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Da gebe ich euch recht,
ich habe auch lange und gut überlegt ob ich wirklich den Schritt mache und von der 1200 GT auf die 1200 GS wechsele.
In erster Linie dachte ich auch an die Leistungsentfaltung und den Vortrieb.
Dann entschloss ich mich zu einer Probefahrt mit der GS und anschließend viel mir das überlegen noch viel schwerer :-) :-)

Aber was soll ich sagen, ich habe mich dann doch für die GS entschieden, und ich bereuhe es bis heute nicht, sie macht richtig Spaß und Fun ich sage immer das ist eine reine Spaßmaschine.
Ja es keine Sporttourer und nach oben fehlt etwas an Leistung wenn ich sie mit der GT vergleiche, aber das wusste ich vorher, und wie hier schon geschrieben die BABs sind zu voll um die Leistung von der GT voll auszunutzen.
Die GS macht richtig Spaß und Fun so soll es sein . ( meine Meinung)

die linke zum Gruß und lasst das schwaze auf der Strasse
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schon schon....

Ich bin halt optimierungssüchtig und da fallen halt ein paar Dinge an der GS schon auf, die man besser machen könnte.

Ich hätte gerne den Boxer als 4-Zylinder 1300er , damit er Laufkultur und Leistungsentfaltung anlog zur K bietet, die ist einfach perfekt!

Wenn ich mit Frauchen auf der GS fahre und die Drehzahl im Kurvengewirr ein wenig sackt, ist halt doch runterschalten angesagt oder etwas rappeliges wieder hochackern der Drehzhal, das ginge mit einem dicken 4er deutlich luxuriöser und weniger hemdsärmelig. (ich weiß, ich könnte grundsätzlich höhertourig fahren, will ich aber nicht :cool:)
Auch das Getriebe könnte man dann noch mal anfassen und etwas schaltfreudiger gestalten, ebenso die Fahrwekskinematik (die würde ich während der Fahrt verstellbar gestalten so wie das ESA, für maximale Wendigkeit einerseits als auch andererseits für stabiles bolzen auf Landstrassen erster Ordnung).

Ich hätte doch Fahrzeugtechnik studieren und bei BMW anfangen sollen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also hättest Du nicht gerne einen 4 Zylinder Boxer sondern einen Boxer mit einigen 4 Zylinder Eigenschaften, die aber einem Boxer (noch?) widersprechen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn der Boxer 4-Zylinder hätte, hätte er 4-Zylinder Eigenschaften (deutlich niedriger drehend noch rundlaufend, deutlich breiteres Drehzahlband). :)

Würde man den Boxer als 4-Zylinder mit 1300 ccm bauen (die Bauart gibts ja schon, die Ur-Gold-Wing hats..) wäre eine Leistungscharakteristik analog zur K 1300S aus meiner Sicht leicht darstellbar.
 
Thema:

Von der K 1300 S hin zur R 1200 GSA

Von der K 1300 S hin zur R 1200 GSA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Oben