Vordere Bremsbeläge

Diskutiere Vordere Bremsbeläge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe gestern bei Kilometerstand 13000 zum dritten mal einen neuen Vorderreifen aufgezogen. Beim Wechseln musste mein Händler...
ralge

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Hallo zusammen,

habe gestern bei Kilometerstand 13000 zum dritten mal einen neuen Vorderreifen aufgezogen. Beim Wechseln musste mein Händler feststellen dass die vorderen Bremsbeläge vielleicht noch max. 2000km machen. Da ich eine grössere Tour geplant habe wurden sie natürlich gleich mit gewechselt.
Nun die Frage an euch: ist es normal dass die Beläge bei 15000km platt sind? Die Hinteren sind überraschenderweise noch top...

Gruss
Reini
 
maxquer

maxquer

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Ich möchte mal mutmaßen, dass der exorbitante Vordrradverschleiß seinen Anfang bei Deiner Vordrradbremserei nimmt. Wer bremmst, verliert! Im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß,
maxquer
 
IamI

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Ser's,

wer auf 13.000 kn zwei vordere Reifen vernichtet hat, hängt wohl recht heftig auf der Bremse - damit erklärt sich das eigentlich von selbst.

Selbst heftigstes Kurvengeräubere macht den Vorerreifen nicht nach ca 6.000 km platt - sofern man rund und weich fährt - also ohne die wertvolle Geschwindigkeit in sinnlose Wärme umzuwandeln.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
B

Bollo

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Ich weiß ja nicht wo und wie ihr fahrt, aber 6.500 km Reichweite für ein Vorderrad finde ich durchaus akzeptabel.
Ja nach Reifen wäre ich über die Hälfte froh. Auch wenn meine Bremsbeläge deutlich länger halten!
 
G

Gast 35536

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Ich habe auf 17000 km drei Satz Reifen verbraten, musste weder vorne noch hinten Beläge tauschen, versuche mal mehr mit dem Motor zu bremsen. ..
 
IamI

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Ser's,

ich möchte mich ein wenig präzissieren:

Es komt darauf an, wie die vorderen Reifen abgefahren sind.
(Da wäre ein Reifenbild recht hilfreich)

Sind diese mehr an der Reifenseiten abgenudelt, dann liegt das einerseits an hohen Kurvengeschwindigkeiten und dem entsprechenden Fahrzeuggewicht. Ev. auch noch daran, wie stark in Kurven hineingebremst wird.

Dennoch lassen sich Reifen so 10.000 km fahren.

Wer viel und stark bremst wird die Reifen meist in der Mitte abfahren - da kann ich mir auch vorstellen, dass da das Ende schon bei 6.000km erreicht ist.

Mischformen wird es dazwischen wohl unendlich viele geben, es kommt jetzt darauf an, welche davon der TE selbst fährt.

Da bei der LC beim Bremsen immer zuerst die hintere Bremse benützt wird (liegt am speziellen Integral-System) deutet der hohe Vorderrad- und Bremsenverschleiß auf eine starke "Bremsbetonung" der Fahrweise des TE hin.

Bei vielen ist die hintere Bremse lang vor der vorderen fällig (das deutet auf eine geringere Bremserei hin).

Wer aber stark (und viel) bremst entlastet die hintere Bremse (auf Grund der dyn. Radlastverteilung) und mördert entsprechend die Vordere (und auch den Reifen)

Abhilfe kann die Verwendung der Motorbremse sein, viel eher aber eine Änderung im Fahrstil.

Oder aber der TE hat Spaß an dem was und wie er dies tut und kauft halt öfter Bremsbeläge und Reifen - geht natürlich auch in Ordnung.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
ralge

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Ich habe auf 17000 km drei Satz Reifen verbraten, musste weder vorne noch hinten Beläge tauschen, versuche mal mehr mit dem Motor zu bremsen. ..
Ich fahre geschätzte 75% in den Bergen, bei flotter Fahrweise ist da nichts mit nur Motorbremse....aber ja, ich steige schon recht knapp vor den Kurven in die Eisen.....wer später bremst ist länger schnell.. ;)
 
sneaky_p

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Nun die Frage an euch: ist es normal dass die Beläge bei 15000km platt sind? Die Hinteren sind überraschenderweise noch top...
bei mir ist das (wie bei vielen anderen) leider umgekehrt! hintere beläge auf sinter gewechselt bei 7000. bei knapp 15000 werden sie wohl wieder fällig werden, während vorne wohl erst bei geschätzten 20000 neue her müssen. der hinterreifen hält auch nicht so lange, wie der vorderreifen.
am besten war die aussage, "dass ja beim integralsystem hinten immer mitgebremst wird..." das habe ich ja noch gar nicht gewusst! ist ja auch erst mein drittes mopped mit integralbremse. nur das bei den vorherigen die beläge mindestens 35000 gehalten haben...
 
ralge

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Ser's,

ich möchte mich ein wenig präzissieren:

Es komt darauf an, wie die vorderen Reifen abgefahren sind.
(Da wäre ein Reifenbild recht hilfreich)

Sind diese mehr an der Reifenseiten abgenudelt, dann liegt das einerseits an hohen Kurvengeschwindigkeiten und dem entsprechenden Fahrzeuggewicht. Ev. auch noch daran, wie stark in Kurven hineingebremst wird.

Dennoch lassen sich Reifen so 10.000 km fahren.

Wer viel und stark bremst wird die Reifen meist in der Mitte abfahren - da kann ich mir auch vorstellen, dass da das Ende schon bei 6.000km erreicht ist.

Mischformen wird es dazwischen wohl unendlich viele geben, es kommt jetzt darauf an, welche davon der TE selbst fährt.

Da bei der LC beim Bremsen immer zuerst die hintere Bremse benützt wird (liegt am speziellen Integral-System) deutet der hohe Vorderrad- und Bremsenverschleiß auf eine starke "Bremsbetonung" der Fahrweise des TE hin.

Bei vielen ist die hintere Bremse lang vor der vorderen fällig (das deutet auf eine geringere Bremserei hin).

Wer aber stark (und viel) bremst entlastet die hintere Bremse (auf Grund der dyn. Radlastverteilung) und mördert entsprechend die Vordere (und auch den Reifen)

Abhilfe kann die Verwendung der Motorbremse sein, viel eher aber eine Änderung im Fahrstil.

Oder aber der TE hat Spaß an dem was und wie er dies tut und kauft halt öfter Bremsbeläge und Reifen - geht natürlich auch in Ordnung.

Liebe Grüße

Wolfgang
es geht zwar um die Beläge, aber der Reifen war vor allem auf der linken Flanke platt....es gibt halt mehr Links- als Rechtskurven auf der Welt.. :D
Aber dein letzter Kommentar passt recht gut, ich habe Spass und kaufe Reifen und Bremsbeläge wenn sie fertig sind.
Ich wollte nur wissen ob es anderen auch so geht.
 
Peti

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Trotzdem finde ich 15.000km schon recht wenig.
Ist der Verschleiß denn wenigstens gleichmäßig?
 
QVIENNA

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40.000km, noch immer die ersten ...
 
oerst

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Vordere Beläge 17tkm gehalten. Jetzt mit 27tkm beim 4. Reifensatz.

Einfach mal nach Sardinien fahren oder in die Vogesen, dann löst sich der Gummi
 
smilingalbert

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Der Reifenverschleiß ist ein Unding: Wo lag der Luftdruck und welches Fabrikat ist drauf? Ich wohne Nähe Garmisch und stehe trotzdem nicht permanent auf der Bremse... Meine Beläge sehen bei 10000 noch echt gut aus. Die Reifen-Erstausrüstung hätte vorn sicher 7000 gehalten, wenn ich nicht auf Metzelei umbereift hätte.
 
Andreas-SIN

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Hi Reini,

Auf der Lufti alle 17.000 km Belaege wech und ca. alle 7000 bis 8000 km neue Reifen meistens MPR4.
Auf der LC nach 9800 km Belaege vorne Null und Anakee3 mit vielleicht 20% restprofil runtergeschmissen, 23.500 Tourance Next runtergeschmissen, da platt Belaege hatten es noch 1000 oder 1500 km getan. Jetzt Scorpion Trail 2 drauf und rote Brembos drin und hoffe, dass die Reifen bis 7500 km und die Belaege wieder bis 17.000 km halten.

Habe es schriftlich von BMW, dass es normal ist, wenn Belaege bei 9800 km voellig weg sind....

Guckst Du hier: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...re-lc-135/verschleiss-vorderradbremse-122938/

Gruesse Andreas

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lanzkoosie

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r 1250 gs exclusive aber individualisiert
dazu muss man auch sagen, dass die dealer die beläge schon wechseln, auch wenn sie noch für mehrere tausend gut sind.
ich hatte meine beim 20tkm kd und hab zum dealer gesagt: die hinteren beläge bleiben drin, werden selbst gewechselt. jetzt war ich 1500 km in ligurien unterwegs. hatte einen satz(für den notfall) dabei.... aber die alten gehen bestimmt noch 4-5 tkm. soviel zum thema.
mein tip: beläge selbst öfter kontrollieren und beobachten, dann kann man die laufleistung der beläge ganz gut einschätzen.

gruß peter
 
Enduroopa

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F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
6000 KM haben die vorderen gehalten - davon ca. 1000 KM Renntstrecke :-)
 
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