Vordere Federung schlägt bei kleinen Bodenwellen durch...ESA defekt ?

Diskutiere Vordere Federung schlägt bei kleinen Bodenwellen durch...ESA defekt ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusamen, meine R1200 GS LC hat fast 23000 km drauf, Bj Mai 2013. Nun schlägt bei kleineren Bodenwellen die vordere Feder durch... Kann es...
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bikeandsail

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R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Hallo zusamen,

meine R1200 GS LC hat fast 23000 km drauf, Bj Mai 2013. Nun schlägt bei kleineren Bodenwellen die vordere Feder durch...
Kann es sein das das vordere ESA defekt ist, ÖL ist an keinem Federbein ausgetreten. Ich habe aber nur sehr wenig Ahnung...und der Rückruf der BMW Niederlassung München lässt mal wieder schön auf sich warten...
Wenn ich Beladezustand verstelle ( ! Person mit gepäck oder auch 2 Personen, dann hebt sich es sich hinten an...vorne passiert nix..normal.

Also frage in die Runde:
Liege ich mit meinem Verdacht richtig ?
Denn den Gabeln ist nichts ausgelaufen,,,aber auch nicht beim ESA Federbein. (Stellmotor evtl. defekt ? )
Habe die Garantie Verlägerung...zahlt die da eigentlich was?
Kann ich noch bis München circa 1100 KM zurückfahren (Autobahn..wegen weniger Bodenwellen).

So ich hoffe mal auf kompetente Rückmeldungen, von erfahrenen Schraubern.

Danke und Gruß
Kim
 
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QVIENNA

QVIENNA

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Beim Beladungszustand wird nur die Vorspannung des hinteren Federbeins verändert = normal.
Dass das vordere Federbein durchschlägt, ist nicht üblich. Wirklich kein Öl ausgetreten ?
 
Pendeline

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Ich möchte nicht respektlos rüberkommen. Man könnte sich besser ein Bild machen, wenn man Informationen hätte,
Wieviel du wiegst,
Wo du fährst und wie schnell,
und in welcher Weise sich das "Durchschlagen" bemerkbar macht.

Gruß von Pendeline
 
B

bikeandsail

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Fahre normal zügig, Durchlagen erfolgt schon bei kleinen Bodenwellen. Gewicht knappe 110 kg. Kein Gepäck und solo unterwegs.
Ausgetretenes Öl kann ich nirgendswo erkennen, weder an dem vorderem ESA Federbein noch an den Gabelholmen.

Gruß
Kim
 
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Pendeline

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Bei einer LC hätte vorgeschlagen zu prüfen, ob das Gestänge für den Federwegsensor eingehängt ist.
 
voyager

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Hier im Luftforum würde ich sagen zu wenig Wasser in den Eutern,dann schwabbelts....
 
Windcbx

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Bei einer LC hätte vorgeschlagen zu prüfen, ob das Gestänge für den Federwegsensor eingehängt ist.
HHast ja vielleicht recht, er ist glaub im falschen Unterforum, er hat ja ne 2013 LC.:eekek:
Gruss Sturmi
 
gerd_

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Hi
Völlig egal. Das Federbein hat eine Feder und wenn die durchschlägt ist sie zu weich oder gebrochen Die Vorspannung dürfte eigentlich keinesfalls zu "schlapp" sein. Falls die Feder fast nicht vorgespannt sein sollte, könnte der Dämpferweg so kurz sein, dass die Feder nicht richtig arbeitet bevor der Weg zu kurz ist. Das aber kann jede Moppedwerkstatt oder auch jeder Landmaschinenschlosser beurteilen. Wird die Feder im Normalbetrieb nur durch die Dämpfung am Durchschlagen gehindert und ist die Dämpfung defekt, so ist das Federbein falsch dimensioniert. Es darf dann schwingen und sich aufschaukeln aber bei langsamer Fahrweise nicht durchschlagen.
Sollte das Ding wirklich durchschlagen würde ich keine 1100 km fahren.
Ob das eine LC, ein Ferrari oder ein Panzer ist spielt keine Rolle weil die Funktion deren Federbeine grundsätzlich identisch ist. Die Feder dient dazu eingeleitete Impulse aufzunehmen und wieder abzugeben. Der Dämpfer hindert die Feder am Schwingen.
gerd
 
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B

bikeandsail

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Danke euch allen erstmal für die Rückmeldungen. Ich fahre vorsichtshalber mal hier vor zur BMW Motorrad Werkstatt.
Werde berichten ob die was gefunden haben.

Gruß
Kim
 
B

bikeandsail

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Also im BMW Navigator 5 war die Adresse einer BMW Werkstatt drin, die es wohl dort nicht mehr gibt...
Für die nächste war ich zu spät dran, aber zurück beim Mobil Home habe ich entdeckt, das das vordere ESA Federbein undicht ist.
So morgen soll mir die BMW Niederlassung mal sagen ob ich so noch zurückfahren kann...Autobahn ohne Bodenwellen ist dann wohl die einzige Alternative....statt kurvige Straßen retour.

Kulanz kann man wohl vergessen bei 24000 KM, denn die Garantie Verlängerung wird dies wohl auch nicht übernehmen. Oder gibt es da andere Erfahrungswerte ?

Gruß aus Nizza (Le Muy)
Kim
 
lanzkoosie

lanzkoosie

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r 1250 gs exclusive aber individualisiert
laut meinem dealer,
kommt es sehr selten vor, dass das esa kaputt geht.
aber die garantieverlängerung bei car garantie beinhaltet nach seinen angaben das esa sowieso nicht.
kosten etwa 1500€. wobei bmw recht kulant sein soll:confused: und einen großteil der kosten übernehmen soll.
seine aussage:ca 70% von den materialkosten, wenn ein lückenloses scheckheft da ist.
 
W

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Hallo Kim,

wie lange bist noch da unten?
Auf ebay ein gebrauchtes ESA Federbein steigern, runterschicken und einbauen lassen wäre eine Option für Dich ?

Gruß aus dem Schwarzwald !

Thorsten
 
PStranger

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Hi Kim, sehr ärgerlich das ganze - egal wie weit Du noch mit dem defekten Federbein fährst, denk dran, dass es neben dem Komfort hauptsächlich dafür sorgt, dass der Reifen Bodenkontakt behält, also VORSICHTIG, langsam und defensiv fahren...
 
svabo70

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Wenn man eh eine Teil der 1700€ übernehmen muss, könnte es sich lohnen zu überlegen das defekte (eventuell auch das Hintere) Federbein zu einem professionellen Überarbeiter zu schicken, der es dann gleich auf das Gewicht abstimmt.
 
QVIENNA

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Ich habe eine Vermutung, was mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit defekt ist: der Dichtblock ! Selbige werden bei einer ZF Firma in Italien hergestellt. Ich habe meine (Modell 14) Ende vergangenen Jahres mit rd. 36' km warten lassen, da wurden auch die Dichtblöcke getauscht. Die alten waren kurz davor, ihre Funktion aufzugeben (vorne + hinten). Es ist hier wahrscheinlich keinesfalls notwendig, das komplette Federbein inkl. ESA um viel Geld auszutauschen. Wenn es das sein sollte (was man bei einem Kompletttausch nicht feststellen wird), dann kann man auch davon ausgehen, dass hinten derselbe Materialfehler auftreten wird.
 
Heidekutscher

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Was meinst du mit Dichtblock? Kannst du das etwas näher beschreiben, bitte?
Gruß Klaus
 
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Ich bin technischer Laie, kein Schrauber. Das ist ein "Metallpropfen" mit einer Gummierung, die als Dichtung fungiert. Ganz oben am Federbein, das Teil sorgt dafür, dass das Öl da bleibt (nämlich drinnen), wo es sein soll. Ich habe mir die schadhaften Teile bei meiner angesehen (die Werkstatt hat es mir erklärt ...), die aufgebrachte Dichtung am Dichtblock war quasi nicht mehr vorhanden.

http://www.motorradonline.de/fahrwe...beindaempfung-aufbau-federbein/400272?seite=2

Hier sollte alles klar ersichtlich sein :-)
 
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Heidekutscher

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Ich kapiere es leider nicht! Trotzdem danke für deine Erklärungen!:o
Was mir einleuchten würde, ist eine Undichtigkeit, dort wo die Kolbenstange ein- und ausfährt. Diese Stelle ist am stärksten beansprucht, wobei die Kolbenstange hier ja durch eine zur Stange und zur Zylinderwand hin abgedichtete Führung geschoben wird. Schmutz ist meistens die "Todesursache".
 
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