Vorderrad Bremse, Integral und Driften

Diskutiere Vorderrad Bremse, Integral und Driften im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe gerade dieses Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=tjnTNOlKy-M Und ich nehme an, dass er zum Stehen auf dem Vorderrad NUR die...
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Habe gerade dieses Video gesehen:



Und ich nehme an, dass er zum Stehen auf dem Vorderrad NUR die Vorderbremse ziehen darf. Aber die BMW hat doch eine Integralbremse und vielleicht auch Elektronik, die so einen Überschlag verhindert soll, dachte ich.

Wie geht das? Einfach ASC & Co abschalten?

An der Stelle auch gleich die Frage; wenn man driften will, ist es doch umgekehrt nötig NUR mit dem Hinterrad zu bremsen. Also das sollte einfach so gehen, oder muss man dazu auch was in der Elektronik verändern? ABS aus?

Ich selbst habe das 2011er Modell - da wird's wohl genau so gehen?
 
G

Gast20919

Gast
Abschalten - Fertig...! Notfalls den ABS Sensor abstecken !
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Es gibt keine Helferlein mehr, die dass verhindern sollen!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ist bei der LC die "Integralbremse" elektronisch gelöst?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es ist durchaus möglich, dass das Motorrad für Herrn Pfeiffer modifiziert wurde ...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei meiner 2005er waren solche Stoppies bei ausgeschaltetem ABS überhaupt kein Problem und da kann es ja auch wurscht sein, ob in diesem Moment hinten gebremst wird
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Stoppies sind kein Problem. Aber die Burnouts sollten wegen der nicht abschaltbaren Integralbremse mit einer unmodifizierten GS nicht machbar sein. Vermutlich ist es so wie Larsi schon sagte.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es ist durchaus möglich, dass das Motorrad für Herrn Pfeiffer modifiziert wurde ...
Muss ja, wenn das 'Schätzchen' an die 350Kilo wiegt...

Und ich nehme an, dass er zum Stehen auf dem Vorderrad NUR die Vorderbremse ziehen darf. Aber die BMW hat doch eine Integralbremse und vielleicht auch Elektronik, die so einen Überschlag verhindert soll, dachte ich.
Er macht ja keinen Überschlag.... sondern nur einen Stoppie....


Wie geht das? Einfach ASC & Co abschalten?

An der Stelle auch gleich die Frage; wenn man driften will, ist es doch umgekehrt nötig NUR mit dem Hinterrad zu bremsen. Also das sollte einfach so gehen, oder muss man dazu auch was in der Elektronik verändern? ABS aus?

Ich selbst habe das 2011er Modell - da wird's wohl genau so gehen?
Driften heißt für mich, dass das Hinterrad durchdreht..... dabei sollte die HR-Bremse nicht benutzt werden.

Aber mit dem 2011er Modell geht das eh nicht... zu wenig PS
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Aber mit dem 2011er Modell geht das eh nicht... zu wenig PS
Meinst du nicht im Ernst?


Also zusammengefasst:

- Driften geht nicht, wegen Integral.
- Stoppie geht, weil es mit Integral nichts zu tun hat

Also das mit dem Stopie kann ich irgendwie nicht glauben. Wenn ich/Integral beide Bremsen betätige, dann "geht das Moped doch in die Knie" und nicht nach oben!? Ich habe aber auch ohne ABS noch keine Vollbremsung hingelegt.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...

Also das mit dem Stopie kann ich irgendwie nicht glauben. Wenn ich/Integral beide Bremsen betätige, dann "geht das Moped doch in die Knie" und nicht nach oben!? Ich habe aber auch ohne ABS noch keine Vollbremsung hingelegt.
Andreas, die Möglichkeit eines Stoppies ist weitestgehend an die Bremskraft des Motorrades, dessen Fahrwerksgeometrie (mit einem Langgabler-Chopper gehts wohl nicht...), die Lage des Schwerpunkts und die tatsächlich übertragbaren Bremskräfte zum Untergrund (Grip) gebunden. Drehpunkt wird dann die Vorderradachse, über den das Fahrzeug sich aufstellt und theoretisch auch überschlägt, wenn die Bremse nicht rechtzeitig gelöst wird. Auch mit ABS-Regelung sind bei aggressiv programmierten Systemen schöne Stoppies machbar. Und das sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie im Video gut zu sehen ist. Allerdings wird Chris ABS und ASC hier abgeschaltet haben.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Drehpunkt ist die Aufstandsfläche Vorderreifen-Asphalt. Aber sonst richtig

Gruß,
maxquer
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Drehpunkt ist die Aufstandsfläche Vorderreifen-Asphalt. Aber sonst richtig

Gruß,
maxquer
Mag sein, dass Du da recht hast. Aber wenn das Vorderrad schon steht, dreht sich das Fahrzeug beim Stoppie weiter um die Vorderachse (allerletzte Phase des Stoppies vor Überschlag, wenn Bremse nicht gelöst wurde). Daher meine Annahme. Das kann man ganz gut auf diversen Youtube Videos sehen, wenn die Jungs das nicht so recht beherrschen...:cool:

PS: Ich kanns auch nicht...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Will Andreas es wirklich mal testen?

Dann einfach mal das Körpergewicht bei einer Vollbremsung mit der Handbremse nach vorne legen, dann hebt auch das Hinterrad ab. Egal, ob Integral oder nicht... Auch beim Fahrrad...

Driften geht, aber nicht in der Form, wie es im Video gezeigt wird.
Im Dynamik Modus ist ein Drift möglich, aber in anderen Fahrsituationen.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Will Andreas es wirklich mal testen?
Eigentlich nicht ;-)

Das mit dem Driften finde ich aber interessant.

Aber Durchdrehen des Hinterrades bei angezogener Vorderradbremse geht dann ja auch nicht, weil immer beide bremsen.

Gibt es da einen Namensunterschied, zwischen dem Driften mit gezogener Hinterradbremse und dem Durchdrehendem Hinterrad? Ist ja eigentlich was ganz anderes.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn Du in einer Kurve zu sehr am Gas ziehst, dreht das HR durch. Wenn Du nicht auf die Schn* fällst, war das ein gelungener Drift.
Völlig ohne Bremse.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Naja, rein physikalisch gesehen ist Beides ein Drift. In beiden Fällen wird die Umfangsgeschwindigkeit des Hinterrades in Relation zur Fahrzeuggeschwindigkeit beschleunigt, nur mit unterschiedlichem Vorzeichen. Das Resultat ist letztlich das Gleiche, wenn der Drift bei Kurvenfahrt nicht rechtzeitig beendet wird. :cool:
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Und habt ihr Drifterfahrung mit der GS? Ich meine aber mehr die freiwillige, denn unfreiwillige Erfahrung ;)

Ist die Wahrscheinlichkeit des Sturzes beim Anfänger eher gering oder ziemlich sicher? Der Untergrund spielt sicher auch eine Rolle. Bei langsamen Geschwindigkeiten, muss es schon Schotter sein.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wichtig ist dabei das Topcase, das muß drauf sein.
Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn ich richtig informiert bin, bremst die LC mit dem handhebel immer integral, auch wenn ABS abgeschaltet ist.

ich hab das video noch mal genau betrachtet:
onkel pfeiffer macht stoppies mit in der luft weiterhin drehendem hinterrad.
das lässt mich davon ausgehen, dass das mopped modifiziert worden ist.

somit stellt sich mir nicht die frage, ob sowas mit der serien-GS geht, sondern, was alles verändert sein muss.
 
Thema:

Vorderrad Bremse, Integral und Driften

Vorderrad Bremse, Integral und Driften - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen

    R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen: Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner GS Bj. 2013 . Beim fahren zwischen einer Distanz von 3 -100 Km taucht unverhofft beim Bremsen...
  • Bremse Vorderrad Halterung gebrochen

    Bremse Vorderrad Halterung gebrochen: Hallo, mir ist gestern während der Fahrt die Halterung der Verschraubung vom vorderen Bremssattel gebrochen. Motorrad jetzt beim Händler und wird...
  • Erledigt Suche Vorderrad für 1150 GSA (flieder/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS

    Suche Vorderrad für 1150 GSA (flieder/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS: Suche Komplettrad vorne Original für 1150 GSA 2001 (vorhandene Nabe ist defekt, nur die Felge reicht nicht). Am liebsten in Süddeutschland zur...
  • Vorderrad Bremse bleibt zu

    Vorderrad Bremse bleibt zu: Hallo zusammen. Ich nenne eine 1100 er GS Baujahr 95' mit 102000 km auf der Uhr mein eigen. Bei einer Tour gestern, stellte ich schon fest, das...
  • Vorderrad Bremse bleibt zu - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen

    R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen: Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner GS Bj. 2013 . Beim fahren zwischen einer Distanz von 3 -100 Km taucht unverhofft beim Bremsen...
  • Bremse Vorderrad Halterung gebrochen

    Bremse Vorderrad Halterung gebrochen: Hallo, mir ist gestern während der Fahrt die Halterung der Verschraubung vom vorderen Bremssattel gebrochen. Motorrad jetzt beim Händler und wird...
  • Erledigt Suche Vorderrad für 1150 GSA (flieder/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS

    Suche Vorderrad für 1150 GSA (flieder/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS: Suche Komplettrad vorne Original für 1150 GSA 2001 (vorhandene Nabe ist defekt, nur die Felge reicht nicht). Am liebsten in Süddeutschland zur...
  • Vorderrad Bremse bleibt zu

    Vorderrad Bremse bleibt zu: Hallo zusammen. Ich nenne eine 1100 er GS Baujahr 95' mit 102000 km auf der Uhr mein eigen. Bei einer Tour gestern, stellte ich schon fest, das...
  • Oben