Wärmeabstrahlung?

Diskutiere Wärmeabstrahlung? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich möchte die Glücklichen, die bereits Erfahrungen auf der LC sammeln durften, um eine Auskunft im Hinblick auf die...
L

llh

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich möchte die Glücklichen, die bereits Erfahrungen auf der LC sammeln durften, um eine Auskunft im Hinblick auf die Wärmeabstrahlung des Motors ersuchen. Mich interessiert, weil ich aufgrund einer Verletzung an einer großflächigen Narbe am Unterschenkel sehr hitzeempfindlich bin, wie ihr die Abstrahlung an den Zylindern und am Block insgesamt an den Beinen empfindet und wohin die Abwärme hauptsächlich geleitet wird. Mir ist natürlich klar, dass aufgrund der bescheidenen Frühjahrstemperaturen noch keine wirklichen "Hitzeschlachten" zu schlagen waren, aber einen ersten Eindruck werden manche wohl schon haben.

Besten Dank im Voraus

Auriga
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hi Auriga,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die LC wärmer abstrahlt als die Vorgängerin. Ich bin gestern bei 22-25 Grad mit dem GoreTex-Anzug gefahren und habe schon kräftig geschwitzt. Bin dann am späten Nachmittag in meinen Sommeranzug (BMW Airflow) umgestiegen und mit meiner Holden noch eine Ründe gedreht. Ich fahre ausschließlich mit Stiefel und habe keine spürbare Wärmeabstrahlung bemerkt. Auch nicht bei den dünnen/offenen Airflow-Stiefel.

Ich sehe auch kein besonders Hitzeabstrahlendes Bauteil im Bereich der Unterschenkel. Mach einfach eine Probefahrt und überzeuge dich selbst noch.

Gruss Max
 
G

Goethe61

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
7
Hallo Auriga

habe zwar nur ca 200 km auf meine GS zugebracht, aber ich kann Max nur bestätigen. Von Hitzeabstrahlung habe ich nichts gemerkt. Zylinder und Auspuff (die eigentlich heißen Teile) liegen weit weg von den Füssen und Beinen. Ich glaube da besteht keine Gefahr.

Ich trage aber auch IMMER Motorradkleidung (Textil) - auch bei 35 Grad. Die Kleidung schirmt natürlich auch evtl. Hitzestrahlung ab.

Ich würde dir dringend eine Probefahrt empfehlen.

Gute Fahrt

Christian
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Wärmeabstrahlung direkt nicht, aber wärmer als auf der alten GS. Es kommt nicht so viel Fahrtwind an die Beine.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Tja, der Kühler ist ja nun etwas anders als bei der "Luftgekühlten"....
Der Ölkühler hat die Wärme hinter der Scheibe abgegeben;)

Da hilft wirklich nur eine Probefahrt bei warmen Wetter;)

Gruß
Berthold
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wärmeabstrahlung an den Beinen nimmt man nur bei wirklich "tropischen Außentemperaturen" bei Ampelstopps wahr. Aber auch da als dass es warm hochsteigt., nicht als heiß bzw. beängstigend. Wenn die Außentemperatur Richtung null sinkt, emfindet man es sehr angenehm!
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Ich war gestern auf einer kurzen Runde in Jeans und Turnschuhen unterwegs. Bin auch nur gebummelt. Außentemperatur war irgendwas um 18 Grad. Es hat sich warm an den Beinen angefühlt aber nicht aufdringlich heiß. So aus dem Bauch heraus würde ich nicht sagen, dass die LC in dem Bereich wärmer ist als die Vorgängerin. Ich habe da aber auch nicht mit einer Empfindlichkeit nach einer Verletzung zu tun.
 
Thema:

Wärmeabstrahlung?

Wärmeabstrahlung? - Ähnliche Themen

  • Wärmeabstrahlung vom Motor

    Wärmeabstrahlung vom Motor: Hallo zusammen, ich brauche dringend euere Hilfe zum Thema Wärmeabstrahlung vom Motor. Aufgrund einer großflächigen Operationsnarbe bin ich...
  • Wärmeabstrahlung vom Motor - Ähnliche Themen

  • Wärmeabstrahlung vom Motor

    Wärmeabstrahlung vom Motor: Hallo zusammen, ich brauche dringend euere Hilfe zum Thema Wärmeabstrahlung vom Motor. Aufgrund einer großflächigen Operationsnarbe bin ich...
  • Oben