Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wärmeabstrahlung?

Erstellt von llh, 15.04.2013, 11:25 Uhr · 6 Antworten · 1.300 Aufrufe

  1. llh
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    8

    Standard Wärmeabstrahlung?

    #1
    Hallo Leute,

    ich möchte die Glücklichen, die bereits Erfahrungen auf der LC sammeln durften, um eine Auskunft im Hinblick auf die Wärmeabstrahlung des Motors ersuchen. Mich interessiert, weil ich aufgrund einer Verletzung an einer großflächigen Narbe am Unterschenkel sehr hitzeempfindlich bin, wie ihr die Abstrahlung an den Zylindern und am Block insgesamt an den Beinen empfindet und wohin die Abwärme hauptsächlich geleitet wird. Mir ist natürlich klar, dass aufgrund der bescheidenen Frühjahrstemperaturen noch keine wirklichen "Hitzeschlachten" zu schlagen waren, aber einen ersten Eindruck werden manche wohl schon haben.

    Besten Dank im Voraus

    Auriga

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard

    #2
    Hi Auriga,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die LC wärmer abstrahlt als die Vorgängerin. Ich bin gestern bei 22-25 Grad mit dem GoreTex-Anzug gefahren und habe schon kräftig geschwitzt. Bin dann am späten Nachmittag in meinen Sommeranzug (BMW Airflow) umgestiegen und mit meiner Holden noch eine Ründe gedreht. Ich fahre ausschließlich mit Stiefel und habe keine spürbare Wärmeabstrahlung bemerkt. Auch nicht bei den dünnen/offenen Airflow-Stiefel.

    Ich sehe auch kein besonders Hitzeabstrahlendes Bauteil im Bereich der Unterschenkel. Mach einfach eine Probefahrt und überzeuge dich selbst noch.

    Gruss Max

  3. Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    #3
    Hallo Auriga

    habe zwar nur ca 200 km auf meine GS zugebracht, aber ich kann Max nur bestätigen. Von Hitzeabstrahlung habe ich nichts gemerkt. Zylinder und Auspuff (die eigentlich heißen Teile) liegen weit weg von den Füssen und Beinen. Ich glaube da besteht keine Gefahr.

    Ich trage aber auch IMMER Motorradkleidung (Textil) - auch bei 35 Grad. Die Kleidung schirmt natürlich auch evtl. Hitzestrahlung ab.

    Ich würde dir dringend eine Probefahrt empfehlen.

    Gute Fahrt

    Christian

  4. B_P
    Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    432

    Standard

    #4
    Wärmeabstrahlung direkt nicht, aber wärmer als auf der alten GS. Es kommt nicht so viel Fahrtwind an die Beine.

  5. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #5
    Tja, der Kühler ist ja nun etwas anders als bei der "Luftgekühlten"....
    Der Ölkühler hat die Wärme hinter der Scheibe abgegeben

    Da hilft wirklich nur eine Probefahrt bei warmen Wetter

    Gruß
    Berthold

  6. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.330

    Standard

    #6
    Wärmeabstrahlung an den Beinen nimmt man nur bei wirklich "tropischen Außentemperaturen" bei Ampelstopps wahr. Aber auch da als dass es warm hochsteigt., nicht als heiß bzw. beängstigend. Wenn die Außentemperatur Richtung null sinkt, emfindet man es sehr angenehm!

  7. Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    245

    Standard

    #7
    Ich war gestern auf einer kurzen Runde in Jeans und Turnschuhen unterwegs. Bin auch nur gebummelt. Außentemperatur war irgendwas um 18 Grad. Es hat sich warm an den Beinen angefühlt aber nicht aufdringlich heiß. So aus dem Bauch heraus würde ich nicht sagen, dass die LC in dem Bereich wärmer ist als die Vorgängerin. Ich habe da aber auch nicht mit einer Empfindlichkeit nach einer Verletzung zu tun.


 

Ähnliche Themen

  1. Wärmeabstrahlung vom Motor
    Von llh im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 11:56