Wann ist der nächste Service fällig?

Diskutiere Wann ist der nächste Service fällig? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich bin der Meinung, dass ich mit meiner Pepsi bei 10.000 km zum nächsten Service muss. Aktuell habe ich ca. 9.800 km auf der...
T

TheStand

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
13
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS Rallye
Servus zusammen,

ich bin der Meinung, dass ich mit meiner Pepsi bei 10.000 km zum nächsten Service muss. Aktuell habe ich ca. 9.800 km auf der Uhr. Beim Einfahrservice, der bei 1.120 km durchgeführt wurde, hat der Freundliche im Serviceheft eingetragen, dass erst bei 11.120 km der nächste Service fällig ist.
Die Serviceanzeige im Cockpit leuchtet noch nicht auf. Laut Boardcomputer kann ich noch ca. 1.300 km bis zum nächsten Service fahren. Hat der Freundliche ein falsches Intervall hinterlegt? Oder darf ich wirkich 11.120 km bis zum nächsten Service fahren?

Kann hier jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Danke schon mal und schöne Grüße
Stefan
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
mit dem Auto fährst Du doch wahrscheinlich auch erst in die Werkstatt, wenn die Serviceintervallanzeige aufleuchtet...

warum solls beim Mopped anders sein?

was anderes ist, wenn Du noch eine große Tour vor Dir hast, dann kann man das vorziehen....
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Servus zusammen,

ich bin der Meinung, dass ich mit meiner Pepsi bei 10.000 km zum nächsten Service muss. Aktuell habe ich ca. 9.800 km auf der Uhr. Beim Einfahrservice, der bei 1.120 km durchgeführt wurde, hat der Freundliche im Serviceheft eingetragen, dass erst bei 11.120 km der nächste Service fällig ist.
Die Serviceanzeige im Cockpit leuchtet noch nicht auf. Laut Boardcomputer kann ich noch ca. 1.300 km bis zum nächsten Service fahren. Hat der Freundliche ein falsches Intervall hinterlegt? Oder darf ich wirkich 11.120 km bis zum nächsten Service fahren?

Kann hier jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Danke schon mal und schöne Grüße
Stefan
Ne, also Du darfst nur 10000 Km bis zum nächsten Service fahren. Wie kommst Du drauf das Du 11.120 Km fahren darfst?:confused:
Du hast ja bei 1.120 Km das Service gemacht. Jetzt darfst Du 10.000 Km oder ein Jahr, je nachdem was früher eintritt, fahren.
Also 10.000 Km + den 1.120 die vorher drauf waren ergibt dann 11.120 Km.
 
T

TheStand

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
13
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS Rallye
Ne, also Du darfst nur 10000 Km bis zum nächsten Service fahren. Wie kommst Du drauf das Du 11.120 Km fahren darfst?:confused:
Du hast ja bei 1.120 Km das Service gemacht. Jetzt darfst Du 10.000 Km oder ein Jahr, je nachdem was früher eintritt, fahren.
Also 10.000 Km + den 1.120 die vorher drauf waren ergibt dann 11.120 Km.
Evtl. hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich hatte den Einfahrservice bei 1.120 km machen lassen. Jetzt habe ich rund 9.800 km auf der Uhr. Muss ich jetzt beim km-Stand von 10.000 km oder 11.120 km zum 10.000er Service?

Gruß
Stefan
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Was an der Addition "10.000km + 1.120km = 11.120km" verstehst du nicht? :Augenrollen:

Nach einem Service zählen die 10.000km bzw. das eine Jahr von neuem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

ich hatte im Sommer die gleiche Frage, stellte sie aber hier nicht, denn sowohl elektronisch wie analog im Serviceheft waren 11.108 km als Stand, zu dem die erste Inspektion stattfinden soll, angegeben. Also orientierte ich mich daran und es gab keine Probleme. Nach Auskunft meiner Werkstatt akzeptiert BMW sogar ein weiteres Plus von bis zu 1.000 km.

Die Unsicherheit des TOs verstehe ich aber dennoch, denn ich habe eine solch großzügige und sinnvolle Verfahrensweise noch bei keinem anderen Fahrzeug bzw. Hersteller erlebt.

Gruß

Andreas
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Da Frage ich mich aber Ernsthaft wie es manche schaffen ihr Motorrad überhaupt zu starten, bei solch doofen Fragen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
das kommt immer auf die durchschnitts drehzahl der gefahreren kilometer an, welches inspektions intervall man einhalten muss :

350px-Normal_Distribution_PDF.svg.png
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja ne is klar... 🤣

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Die 1000er Einfahrinspektion musste bei meiner 700er GS maximal bis 1200 km durchgeführt werden, ansonsten erlischt die Garantie! So hat mir das die Werkstatt in Bremen erklärt. Man sollte also schon darauf achten, nicht über die max. zulässigen Kilometer zu kommen....
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die 1000er Einfahrinspektion musste bei meiner 700er GS maximal bis 1200 km durchgeführt werden, ansonsten erlischt die Garantie! So hat mir das die Werkstatt in Bremen erklärt. Man sollte also schon darauf achten, nicht über die max. zulässigen Kilometer zu kommen....
Das ist zwar wohl richtig, hat aber mit der Frage nix zu tun. Die ist schon von EmTee beantwortet worden.


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich würde ja zugern wissen, was genau und wann was passiert, wenn man die Inspektionen ab dem Neukauf einfach weglässt ... einfach nur fahren (und den Ölstand nach Schauglas nachfüllen). Wie lange geht das wohl gut ?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich würde ja zugern wissen, was genau und wann was passiert, wenn man die Inspektionen ab dem Neukauf einfach weglässt ... einfach nur fahren (und den Ölstand nach Schauglas nachfüllen). Wie lange geht das wohl gut ?
Bis der Tank leer ist fährt sie recht gut und danach ist schieben angesagt.:p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn sie Dir erklärt haben die Garantie würde erlöschen, dann ist das schon mal falsch. Nachdem BMW keine Garantie gibt, kann diese auch nicht erlöschen.
BMW verzichtet während der gesetzlichen Gewährleistungsdauer auf die Beweisumkehr. Schlägst Du nicht innerhalb eines gewissen "km-Fensters" auf, dann verzichten sie eben nicht mehr drauf. Gegen die gesetzlichen Bestimmungen können sie nicht handeln. Etwas seltsam ist, dass dieses Fenster auch von der Werkstattauslastung abhängig ist. Ist viel zu tun, dann werden nicht unbedingt Überstunden gemacht um die wartenden kunden abzuarbeiten, sondern man kann mehr Km fahren ohne dass das Mopped sofort nach Erreichen der "Meldegrenze" explodiert.
Und dann noch mal.
Immer 10 Tkm nach dem letzten KD ist der nächste angesagt. Die km-Zahl der Fälligkeit programmiert der Freundliche als Erinnerung in die "Anzeige". Fährt man relativ wenig, also weniger als 10Tkm/j, so möge man spätestens 1 Jahr nach dem letzten KD wieder für den nächsten KD aufschlagen. Ob das Teil inzwischen einen internen Kalender hat weiss ich nicht, vielleicht muss man selbst -evtl APP-gestützt- daran denken.
https://www.powerboxer.de/schalt-wartungsplaene/536-4v0-wartungsplan-kunden-pflegedienst-inspektion
gerd
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Da Frage ich mich aber Ernsthaft wie es manche schaffen ihr Motorrad überhaupt zu starten, bei solch doofen Fragen
Bei sechs Verstößen wider die Richtigkeit bei der Verwendung der deutschen Sprache in einem Satz solltest Du Dich nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen, sonst fragt sich im Forum vielleicht jemand, wie Du trotz dieser Schwierigkeiten den Rechner richtig bedienen kannst.

Dass es Fragen gibt, die den einen oder anderen zum Kopfschütteln bringen, mag sein - ich erinnere nur an den Thread zur fehlenden Hinterleuchtung der Lenkerschalter. Welche das genau sind, variiert von Leser zu Leser; und aus Gründen der Höflichkeit geht man damit aber besser zurückhaltend um.

Im Übrigen finde ich die gestellte Frage nicht unsinnig: Ich fahre seit 35 Jahren etwa eine Million Kilometer Auto und Motorrad und habe schon diverse Neufahrzeuge besessen; immer wurde die Inspektionsstrecke für die erste Inspektion ab 0 km und nicht ab Einfahrinspektion - so es eine solche gab - gerechnet. Insofern ist es ein Novum und eine Nachfrage wert. Ich habe sie zwar nicht gestellt, aber den TO verstehe ich durchaus.

Nichts für ungut, Gruß

Andreas
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die Eingangsfrage ist für einen BMW-Neuling tatsächlich erst einmal nicht falsch oder überflüssig, denn die Vorgehensweise ist ein klein wenig seltsam. Schließlich heißt der 10.000er Service genau so und nicht 11.000er.
Ob man die Frage nun ganz einfach von seinem Händler klären lässt oder breit in einem Forum :unsure:, das ist ein anderer Punkt.

Allerdings:
...ist schon von EmTee beantwortet worden...
Nein, die Lorbeeren gelten nicht mir, sondern der Herr Ludwig hatte die Antwort geliefert.
Daher war es mir unverständlich, warum die gleiche Frage erneut gestellt wurde.

So, ich muss mich jetzt um die Flecken in der Hohlachse kümmern.
Leider haben bei dieser Problematik das Prüfen des Ölstands und des Reifendrucks das Nachsehen. :Augenrollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
millemania

millemania

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
163
Ort
Lübeck
Modell
R1250GS Rallye
Nein, die Lorbeeren gelten nicht mir, sondern der Herr Ludwig hatte die Antwort geliefert.
Daher war es mir unverständlich, warum die gleiche Frage erneut gestellt wurde.
Na weil Herr Ludwig seine Antwort schlicht falsch ist und auch nicht wirklich beantwortet wurde.

Du hast ja bei 1.120 Km das Service gemacht. Jetzt darfst Du 10.000 Km oder ein Jahr, je nachdem was früher eintritt, fahren.
Also 10.000 Km + den 1.120 die vorher drauf waren ergibt dann 11.120 Km.
Der erste Service nach der Einfahrkontrolle hat bei 10.000 km zu erfolgen.
Und zwar Stand Tacho Gesamtfahrleistung.
Das bedeutet, nach Einfahrkontrolle (um und bei 1.000 km) darf er noch 9.000 km fahren.
Erreicht er die 10.000er Marke nicht innerhalb 12 Monaten, muss er nach um und bei 365 Tagen
wieder zum Service.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
GottseiDank gibts Vorschriften!

ich öffne jetzt strikt nach Vorschrift einen Grünen Veltliner, vorher selbstverständlich strikt nach Vorschrift temperiert, und wehe, mich kontrolliert nacher einer strikt nach Vorschrift wegen dem Promillezeugs!
 
millemania

millemania

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
163
Ort
Lübeck
Modell
R1250GS Rallye
Er hat den Einfahrservice ja schon 120 km überzogen,, es wundert mich das das Bike überhaupt noch angeht und nicht per ferneingriff um 80 PS gedrosselt wurde
Auch falsch, er darf sogar bis zu 1.200 km fahren bis zur Einfahrkontrolle.
Der Spielraum ist 500 - 1.200 km.
 
Thema:

Wann ist der nächste Service fällig?

Wann ist der nächste Service fällig? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben