Warmfahren / Eng. temp

Diskutiere Warmfahren / Eng. temp im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ne, sorry Wolfgang: Auch bei noch so hoch-technischen Materialien, Legierungen und kleinen Fertigungstoleranzen... Der Motor besteht aus einer...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Und bei modernen Motoren ist das alles in Wirklichkeit kein Problem, moderne Legierungen, Beschichtungen und Fertigungstoleranzen garantieren uns (im Normalfall) ein ungestörtes (also ohne Ölverbrauch und lauten Ventiltrieb) Motorradleben über mehere 10.000de ja sogar 100.000de km.

Das mit dem langsamen Warmfahren war für die alten Werkstoffe und Passungen gut und richtig, hat sich aber heute fast vollständig überholt.
Ne, sorry Wolfgang: Auch bei noch so hoch-technischen Materialien, Legierungen und kleinen Fertigungstoleranzen...

Der Motor besteht aus einer Vielzahl unterschiedlichster Komponenten, Materialien, Materialstärken und Flüssigkeiten/Ölen.

Da kann eine schonende und nicht Vollast-betriebene Warmfahrphase ALLER Komponenten eines Motors nur lebensverlängernd sein.

"Just my 2 cents" als langjähriger Ein- und Mehrzylinder-Fahrer.

Jan
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Mich würde mal die Quelle von Wolfgangs These interessieren.

Dass die heutigen Motoren idiotensicherer zu händeln sind, ist das eine, aber ein richtiges Warmfahren ist schon alleine wegen der Beschaffenheit des Motoröls wichtig.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Spätestens seit 'Schaltschlag' und dem Reparatur Versuch mit nem Druckstift gehe ich davon aus, dass auch heute die Toleranzen nicht sooooo gering sind, wie ich dachte.
Und daher versuche ich, das Motorrad halbwegs warm zu haben, bevor ich 'aufdrehe'. Und auch bei einer Startmotortemperatur von 5°C war das nach 5km der Fall.
Ich mache es abhängig von der Zylinderdeckeltemperatur, die ich mit Bein oder Hand erfühle...
 
stefan6016

stefan6016

Dabei seit
08.09.2015
Beiträge
121
Ort
Raum Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS LC
hallo leute,

ihr macht euch vielleicht nen kopf. warmfahren, ganz klar, habe ich auch schon
immer mit meinen fahrzeugen gemacht, aber mal ehrlich, wer heizt den mit seiner gs
und dreht sie in den begrenzer? wann und für was? die geht doch unten rum schon recht gut, da wird rechtzeitig
hochgeschaltet und weiter gehts. oder hat´s einer von euch wirklich so eilig?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Natürlich sind auch sämtlich Materialien und Toleranzen besser geworden....
.... aber auch leichter ;)
Was war denn das Ziel die Materialien besser zu machen? Auf das warmfahren verzichten zu können?
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo,
ich fahre meine Motorräder je nach Witterung zwischen 10 und 15 km warm,
max halbe mögliche Drehzahl .

Die meisten Lager im Motor (Kurbelwelle, etc.) sind als Gleitlager ausgelegt. Bei erreichen der Betriebstemperatur soll die Welle auf dem Öl "aufschwimmen" und theoretisch ohne Reibung und somit ohne Verschleiß laufen. Es entsteht ein Ölfilm zwischen Welle und Lagerschale.
Bei kaltem Motor und beim Start liegt die Welle in ihrer Lagerschale auf. Es entsteht Reibung und somit Verschleiß. Hohe Drehzahlen im kalten Zustand erhöhen den Verschleiß, da Anfangs Metall auf Metall läuft. Ich fahre seit 37 Jahren Motorrad, bin jetzt bei ca. 450.000 km und hatte an meinen Motorrädern noch nie einen Motorschaden. Ich fahre die Motorräder in der Regel zwischen 50.000 und 75.000 km.
Gruß wuli
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Dass die heutigen Motoren idiotensicherer zu händeln sind, ist das eine, aber ein richtiges Warmfahren ist schon alleine wegen der Beschaffenheit des Motoröls wichtig.
Genau das ist der Grund, warum das Warmfahren nicht mehr so richtig ist.
Stahl oder Aluminium ist es (im Bereich der Betriebstemperatur) relativ egal, wie warm es ist.
Die Komponente, die am meisten temperaturempflindlich ist, das ist das Motoröl.

Und gerade hier hat sich in den letzen Jahren (oder Jahrzehnten) einfach sehr viel getan, die aktuellen Motoröle haben einen viel weiteren Temperaturbereich als früher.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sie sind dünner (mittlerweile ist 5er Grundöl Standard), damit ist der Kaltstart aufgrund der besseren Durchölung ab dem ersten Meter deutlich weniger stressig als bei den Trekkerölen der vergangenen Tage (bin mit meiner TÜ noch 20er gefahren wg. Ölverbrauch ;)).

Nichtsdestotrotz ist die Viskositätsspanne zwischen eisekaltem Öl und betriebswarm immer noch heftig, ergo bleibt warmfahren nach wie vor Bürgerpflicht, wenngleich der Schleiß dabei geringer ist als früher.

Und das es dem Metall (Stahl, Alu) egal ist im Bereich der Betriebstemperaturen......:cool:...Dir fehlen hier eindeutig Grundkentnisse der Werkstoffkunde, Werkstofftechnik und des Maschinenbaus.

Ein kalter Motor, gleich getreten, erleidet sehr unterschiedliche Ausdehungen in der Aufwärmphase. Je sanfter die Aufwärmphase geschieht, des besser "vertragen" sich die einzelnen Motorbauteile miteinander.

Die thermisch träge Masse der Zylinder, des Zylinderkopfes und angrenzenden Gehäuse braucht deutlich länger als der Kolben, der bei Knallgas sehr zügig auf volle Temperatur = volle Ausdehung usw. kommt. Was das fürs Kolbenspiel eines großvolumigen Motors und Misch-oder Haftreibung durch die unterschiedliche thermische Ausdehung bedeutet, erspare ich mir jetzt in aller Ausführlichkeit.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo,
Die meisten Lager im Motor (Kurbelwelle, etc.) sind als Gleitlager ausgelegt. Bei erreichen der Betriebstemperatur soll die Welle auf dem Öl "aufschwimmen" und theoretisch ohne Reibung und somit ohne Verschleiß laufen. Es entsteht ein Ölfilm zwischen Welle und Lagerschale.
Bei kaltem Motor und beim Start liegt die Welle in ihrer Lagerschale auf. Es entsteht Reibung und somit Verschleiß. Hohe Drehzahlen im kalten Zustand erhöhen den Verschleiß, da Anfangs Metall auf Metall läuft. Ich fahre seit 37 Jahren Motorrad, bin jetzt bei ca. 450.000 km und hatte an meinen Motorrädern noch nie einen Motorschaden. Ich fahre die Motorräder in der Regel zwischen 50.000 und 75.000 km.
Gruß wuli
Wenn die Flüssigkeistreibung der Gleitlager Deines Motorrades erst bei erreichen der Betriebstemperatur ansteht, dann müssen Deine Motorräder aber furchtbare Geräusche machen!

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nö ,das geht natürlich voher auch schon, aber halt aufgrund der höheren Ölvisko mit ansprechendem Überströmer (bei voller Drehzahl eher als beim dezenten Warmfahren) und verringertem Volumenstrom = eindeutige Gefahr von Mischreibung.

Tragbilder von Gleitlagern ergeben sich aus einer Schmierkaskade (Druckverlust der Ölkanäle, der Gleitflächen und der aufeinanderfolgenden Schmierstellen) wobei die letzten Lager bzw. die hinterste Lagerecke die angeschmierten sind im Sinne, das dort dann erst mal am wenigsten ankommt.

Da gehts in die Fluiddynamik (die Ölpumpe muss den Druck liefern, um auch das letzte Lager mit ausreichend Druck zu versorgen, um dort den Schmierfilm des Gleitlagers bei Rotation (drehzahlabhängig) aufrecht zu halten)...wir kommen zu sehr ins Detail....:)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da gehts in die Fluiddynamik (die Ölpumpe muss den Druck liefern, um auch das letzte Lager mit ausreichend Druck zu versorgen, um dort den Schmierfilm des Gleitlagers bei Rotation (drehzahlabhängig) aufrecht zu halten)...wir kommen zu sehr ins Detail....:)
Der Gleitdruck im Lager wird aber nicht durch die Ölpumpe aufgebaut, sondern ist allein abhängig von der Viskosität des Öles, dem Spaltmaß und der Kraft senkrecht zum Lager. Der Druck der Ölpumpe kompensiert nur die Reibungsverluste in den Schmierstoffleitungen.
Aber stimmt, wir "gleiten" hier ab!:cool:

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Warm heisst schon immer "Öl wenigstens 70....80°Grad.
Bis dahin gemässigte Drehzahl (also etwa 60% von max) und auch kein untertouriges Würgen. Erklärt hat es bereits jemand. Die einzelnen Bauteile sollen in ihren definierten Arbeitsbereich kommen. Auch nagelneue Materialien unterliegen der Wärmedehnung).
Auch Öl hat einen definierten Arbeitsbereich. Auch der beginnt bei 80 Grad. Alles Andere fällt bei Gleitlagern unter "Notlaufeigenschaft".
Der Gleitdruck im Lager wird aber nicht durch die Ölpumpe aufgebaut, sondern ist allein abhängig von der Viskosität des Öles, dem Spaltmaß und der Kraft senkrecht zum Lager.
Der Druck der Ölpumpe kompensiert nur die Reibungsverluste in den Schmierstoffleitungen.
So isses, wobei der Ölstrom auch die Ölmenge ergänzt die aus den Lagern rausläuft.

Früher ging man mal davon aus, dass ein optimal gefahrener Motor 150 Tkm hält, heute, dank engerer Toleranzen und besser aufeinander abgestimmter Materialien, sind das 300 Tkm.
Wer sein Mopped also ohnehin mit 60 Tkm verkauft oder im Leben nicht auf 100 Tkm kommt kann auch mit "etwas weniger" Rücksicht vorgehen.
"Warmfahren nicht nötig" ist eine Aussage eines technischen Optimisten.
Als mein Diesel-Golf nach 9 Jahren vom dritten Zahnriemenwechsel (alle 90 Tkm) kam meinte der Mechaniker der ihn mir wieder gab "das Teil geht ja noch richtig gut. Immer warmgefahren und nie gedroschen?". Exakt!
gerd
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich glaube euch das alles. Die Sache ist nur: Über den Status eines Mythos hinaus ist das Warmfahren heutzutage immer noch nicht. Oder kann mir jemand eine klar nachvollziehbare Studie darüber zeigen? So in der Qualität einer klinischen Medikamentenstudie (Doppelblind etc. pipapo). :showoff:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und das es dem Metall (Stahl, Alu) egal ist im Bereich der Betriebstemperaturen......:cool:...Dir fehlen hier eindeutig Grundkentnisse der Werkstoffkunde, Werkstofftechnik und des Maschinenbaus.

Ein kalter Motor, gleich getreten, erleidet sehr unterschiedliche Ausdehungen in der Aufwärmphase. Je sanfter die Aufwärmphase geschieht, des besser "vertragen" sich die einzelnen Motorbauteile miteinander.

Die thermisch träge Masse der Zylinder, des Zylinderkopfes und angrenzenden Gehäuse braucht deutlich länger als der Kolben, der bei Knallgas sehr zügig auf volle Temperatur = volle Ausdehung usw. kommt. Was das fürs Kolbenspiel eines großvolumigen Motors und Misch-oder Haftreibung durch die unterschiedliche thermische Ausdehung bedeutet, erspare ich mir jetzt in aller Ausführlichkeit.
Wenn man mal vom bekanntermaßen motorbelastenden Warmlaufenlassen im Stand absieht, dann ist der zeitliche Verlauf bei der Erwärmung der Motorbauteile kaum unterschiedlich, egal ob Du jetzt maximal 50% oder auch kurzzeitig 90% der Motorleistung abrufst.

Der Mythos des Warmfahrens ist ein Überbleibsel aus der Zeit vor den Mehrbereichsölen, wo das kalte Öl noch so zähflüssig war, dass es kaum in die Lager zu bringen war.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Soll doch jeder seine Mühle so behandeln, wie er möchte/meint.

In meinem Auto habe ich eine Öltemperaturanzeige, da wird erst zügiger gefahren, wenn das Öl mindestens 80 Grad hat, bei 90 Grad kann dann gesportelt werden.

Dafür brauchts halt ca 15 Kilometer.

Mit der GS und mit der Aprilia meiner Frau halte ich es genauso.

Dafür habe ich fast keinen Ölverbrauch und eine gleichbleibende Leistung über die 10.000e Km.

Ich kenne genügend, die das anders halten und über Ölverbrauch und dann über fehlende Leistung jenseits der 100.000 Km jammern.

Auch kenne ich einen Motoren-Ing., der das richtige Warmfahren für wichtig hält, bzgl der Lebensdauer.

Is alles fürn Lokus?

Mir egal - solange ich keine Elektromoren fahre, fahre ich meine Verbrenner warm.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Soll doch jeder seine Mühle so behandeln, wie er möchte/meint.
...
Da kann ich nur zustimmen.

Aus den bisherigen Aussagen kann jeder das herausziehen, was er für richtig hält. Ich für meinen Teil bleibe beim Warmfahren, halte mich dabei aber weniger sklavisch an bestimmte Werte, sondern lasse einfach die Extreme weg.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

der aktuelle 3er BMW zeigt standardmäßig als Temperatur die Öltemperatur! an warum wohl? Weil es die richtige Kenngröße zur Beurteilung der Betriebstemperatur ist. Wie das im Handbuch beschrieben ist weiß ich allerdings nicht.
Umso unverständlicher ist es für mich das bei der LC nur die Kühlmitteltemperatur und nicht die Motoröltemperatur angezeigt wird.
Mich würde mal interessieren wie Bmw diesen Umstand begründen würde.

gruß
gstommy68
 
W

wiener-werner

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
80
Ort
Wien
Servus!

Mal so eine Frage in die Runde.

Gibt es eine Statistik oder kennt jemand der einen kennt der einen kennt wo Motorschäden angeführt sind, die auf zu kurzes "warm fahren" basieren?

Steht in der BA irgendwas von "warm fahren"?

Ab welcher Öltemperatur darf man den Gashahn voll aufdrehen? Gibts dazu irgendwo eine Tabelle?

Schon spannend die Diskussion hier :-)

LG, Werner
 
Thema:

Warmfahren / Eng. temp

Warmfahren / Eng. temp - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Wangenpolster Helm zu eng

    Wangenpolster Helm zu eng: Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf. Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft. HJC RPHA 90s...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Warmfahren

    Warmfahren: Servus, wie haltet ihr das mit dem Warmfahren? Ich drehe die ersten 10 Km nicht über 4000 U/min. Ist das übertrieben vorsichtig?
  • Warmfahren - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Wangenpolster Helm zu eng

    Wangenpolster Helm zu eng: Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf. Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft. HJC RPHA 90s...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Warmfahren

    Warmfahren: Servus, wie haltet ihr das mit dem Warmfahren? Ich drehe die ersten 10 Km nicht über 4000 U/min. Ist das übertrieben vorsichtig?
  • Oben