Ergebnis 1 bis 6 von 6

Warum 5W-40?

Erstellt von Mauricio, 03.09.2015, 13:11 Uhr · 5 Antworten · 1.140 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    30

    Standard Warum 5W-40?

    #1
    Warum wird ein Öl verwendet das für "dieses Öl verbesserte Kaltstarteigenschaften im Winter bis zu minus 30 Grad. Außerden kann es beim Spritsparen helfen." kalte Temperaturen ist? Meine GS läuft im Kaltzustand großartig, kein rasseln, kein scheppern, schalten tut sie ruck und geräuschlos! Aber sobald das Öl etwas auf Temperatur kommt, somit dünnflüssiger wird, scheppert, rasselt und schaltet sie grausam... Wäre da ein Öl, das auf Temperatur etwas dickflüssiger wäre nicht besser? (10w-40 oder 15w-40)? Ist nur 5w-40 zugelassen??

  2. Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    404

    Standard

    #2
    Vielleicht hilft dir diese Diskussion:
    Alternativer Ölhersteller? Alternative Ölviskosität?

    Da wurde das Thema der Viskositäten besprochen.

  3. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #3
    10-50 ist auch zugelassen. das hilft bei wärme der kupplung und auch gegen rasseln (etwas).

  4. Typ
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    292

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von _alex_ Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft dir diese Diskussion:
    Alternativer Ölhersteller? Alternative Ölviskosität?

    Da wurde das Thema der Viskositäten besprochen.
    Da steht doch gar nichts Interessantes drinnen!

    Typ.

  5. Typ
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    292

    Standard

    #5
    Mauricio

    Ich finde auch, dass die GS im kalten Zustand ruhiger läuft. Ich führe das aber zu einem großen Teil auf die fettere Gemischabstimmung und nicht (zur Gänze) auf die höhere Ölviskosität zurück. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Deshalb finde ich gut, das du das Thema ansprichst. Vermutlich gibt es aber noch nicht genug fundierte Erfahrung mit anderen Ölen.

    LG Typ.

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #6
    Doch gibt es ...

    Der Motor wurde für dieses Öl konstruiert.
    Alle Lagerpassungen sind auf die Viskosität von diesem Öl angepasst .... die Lagerspiele sind halt in engeren Toleranzen hergestellt und dafür braucht es dünnes Öl.


 

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS LC Öllieferant für Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 (R 1200 GS LC)
    Von dietmo im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 09:52
  2. SAE 5W-40 oder SAE 15W-50
    Von Der_Matze im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 14:50
  3. Gastrol Power1 Racing 4T 5W-40
    Von schnullerpete im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 18:15
  4. Warum Kuh??
    Von reisingermartin im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 21:14
  5. Warum heist die GS Q und wird als Kuh bezeichnet??
    Von Neuboxer im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 00:36