Warum hat die 1200 LC keine demontierbaren Zylinder mehr?

Diskutiere Warum hat die 1200 LC keine demontierbaren Zylinder mehr? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Euter liegen doch im Kraftfluß von nichts und haben nicht einmal Auswirkungen auf die Torsionssteifigkeit...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
.....Wahrscheinlich wird das Motorgehäuse durch die fest angegossenen Zylinder steifer
gerd
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Euter liegen doch im Kraftfluß von nichts und haben nicht einmal Auswirkungen auf die Torsionssteifigkeit.
Interessieren würde mich aber mal, wie sie Kolben und Kurbelwelle im senkrecht geteilten Gehäuse montieren, wo die Zylinder ja nicht demontiert werden können.

Gruß,
maxquer
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Euter liegen doch im Kraftfluß von nichts und haben nicht einmal Auswirkungen auf die Torsionssteifigkeit.
Interessieren würde mich aber mal, wie sie Kolben und Kurbelwelle im senkrecht geteilten Gehäuse montieren, wo die Zylinder ja nicht demontiert werden können.

Gruß,
maxquer
Ich glaube es war im "Tourenfahrer", da gab es vor ein paar Monaten einen interessanten Artikel zu diesem Thema. Hinter der Stirnwand sind verschließbare Service-Öffnungen, durch die der jeweilige Kolbenbolzen entfernt wird. Auf diese Weise werden die Kolben auch gezogen, wenn sie im Reparaturfall erneuert werden müssen. Dazu benötigt man aber ein Spezialwerkzeug. Und zwar den Auszieher 110826 (gem. Reparaturanleitung vom T&T-Verlag, S. 39), um die Sicherungsringe des Kolbenbolzens durch die Schächte hinter den Öffnungen aus- bzw. einbauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chickenchief

Chickenchief

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
63
Modell
1150 GS ADV
Ich finde, es ist bisher eine interessante Diskussion, danke für die Antworten.

Wer bei der LC da Angst hat, nicht kaufen!
Hab ich nicht. Ich würde sie mir nur momentan nicht kaufen, da ich mir kein so teures Drittmopped leisten möchte. ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mach es doch zum Erstmopped und degradiere die anderen :D
 
Thema:

Warum hat die 1200 LC keine demontierbaren Zylinder mehr?

Warum hat die 1200 LC keine demontierbaren Zylinder mehr? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben