Wasser in der Schaltereinheit

Diskutiere Wasser in der Schaltereinheit im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Yes, we can!
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
....ich fahr schon 30 Jahre ohne die Hilfe einer Werkstatt, denn bislang komme ich immer OHNE die Hilfe von meiner Werkstatt in selbige...:rolleyes:

oder hab ich da was nicht richtig verstanden?? Lach....

Gruss Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es ist übrigens immer wieder interessant, wie, bei entprechender Erwähnung, dann plötzlich der eine oder andere sagt, daß bei ihm auch schon das oder jenes repariert wurde.
Mich würde mal interessieren ob es wirklich Leute gibt die, sagen wir mal 5 Jahre, fahren ohne auch nur den geringsten Anlaß zu haben die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch zu nehmen.
Ja klar, sogar extrem genutze GS Langstreckenbomber funktionieren wie sie sollen von Service zu Service über Jahre.
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Es ist übrigens immer wieder interessant, wie, bei entprechender Erwähnung, dann plötzlich der eine oder andere sagt, daß bei ihm auch schon das oder jenes repariert wurde.
Mich würde mal interessieren ob es wirklich Leute gibt die, sagen wir mal 5 Jahre, fahren ohne auch nur den geringsten Anlaß zu haben die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch zu nehmen.
Meine elf Jahre alte 1150GS hat die Werkstatt nur alle 2 Jahre zur Inspektion und zum TÜV von innen gesehen. Wenn ich aber die Summer aller "Probleme und Problemchen" mit der LC beäuge, dürfte sich das nun auch bei mir ändern. :unsure:

Gruß
Ralph
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Es ist übrigens immer wieder interessant, wie, bei entprechender Erwähnung, dann plötzlich der eine oder andere sagt, daß bei ihm auch schon das oder jenes repariert wurde.
Mich würde mal interessieren ob es wirklich Leute gibt die, sagen wir mal 5 Jahre, fahren ohne auch nur den geringsten Anlaß zu haben die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch zu nehmen.
denke, der masse blieb und bleibt ne menge an nachbesserung verborgen,
weil im zuge von inspektionen gemacht.
und dann gibt's tatsächlich einige ( wie mich ) denen es völlig egal ist,
wenn was getauscht werden muss und hier nicht son aufstand machen.
wie schon mehrfach erwähnt, fahr ich dann zu meinem händler,
bekomme etwas zum fahren und die nachbesserung kostet mich keinen pfennig.
zudem kann ich kostenlos mal ein anderes moped testen.
so haben mich sämtliche aktionen an meiner 07er überhaupt nicht gestört.

ach ja, beim bremsen rubbelt es seit neustem unterm hintern.
wahrscheinlich bin ich jetzt auch son bremsbelag-opfer.
so what ???
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es ist übrigens immer wieder interessant, wie, bei entprechender Erwähnung, dann plötzlich der eine oder andere sagt, daß bei ihm auch schon das oder jenes repariert wurde.
Mich würde mal interessieren ob es wirklich Leute gibt die, sagen wir mal 5 Jahre, fahren ohne auch nur den geringsten Anlaß zu haben die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch zu nehmen.
Hi
ich hatte auch so einen Kollegen, wenn mal auf BMW abgeschimpt wurde kam von ihm
"ich hatte och nie ein Problem".
Wir dann ach ja und was war mit dem neuen Getriebe und dem hinteren Federbein und die Felge die getauscht wurde.
Und Deine 3 wöchige Neusychronisierung die bis heute nicht klappt.
Warum sich manche selbst belügen verstehe ich auch nicht.
Gruß
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Die offene linke Schaltereinheit mit den Kabel drin sieht ja wirklich nicht sehr vertrauenerweckend aus.
Muss das so sein, evt. als Rückzugsraum für Kleininsekten ?
Oder sollte man das Loch ordentlich verputzen ?
Der Tempomatschieber geht bei meiner 2-stufig, d.h. der Schieber lässt sich nicht in einem durchschieben, sondern er hakt auf halbem Weg. Bitzi nervig aber kein Drama. Ist das so richtig ?
Danke für Antwort,
Rüdiger
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
... Der Tempomatschieber geht bei meiner 2-stufig, d.h. der Schieber lässt sich nicht in einem durchschieben, sondern er hakt auf halbem Weg.
Hi Mospear,

hab´s bei meiner gerade mal ausprobiert. Mein Tempomatschalter rutscht leichtgängig in einem Rutsch durch, ohne Androhung von Gewalt.

Gruß
Ralph
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Danke Ralph für Deine Antwort,

das heißt, ich hab jetzt auch eine Banane :p

Gruß
Rüdiger
 
HottiDU

HottiDU

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
R 1200 GS
Jetzt ist es schon soweit. Nach 2 Tage im Regen Richtung Prag geht der Tempomat nicht mehr.
Kontaktspray hilft vielleicht. Aber der Händler soll die Gelegenheit zum nachbessern bekommen.
Nach 3 Wochen Lieferzeit wurden auf beiden Seiten die kompletten Schalter getauscht.
Die Neuen sehen so aus wie die Alten. Ob sie verbessert wurden, weis ich nicht.

So, die Banane wird reif.
Na gut, sie macht immer noch tikitiki, klack und klong, vibriert und schmeißt mit Dreck.
Aber ich hab sie trotzdem lieb. :spin:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
HottiDu,

sind die neuen Schaltereinheiten jetzt leichtgängiger? Meine Schalter funktionieren, sind aber irgendwie schon schwergängig und bestätigen jede Betätigung mit einem deutlichen "Knack".

Aber immer noch besser wie KLONG beim Schalten...:):)
 
HottiDU

HottiDU

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
R 1200 GS
@Huck

Ja das war bei mir auch so. Schwergängig ging der Starter/Not-Aus-Schalter, der ABS-Schalter und der Schieber am Tempomat hakte und löste sich sogar. Der +-Taster für den Tempomat funktionierte nicht mehr.
Der Freundlich sagte, das hätten sie noch nie gehabt. lach. Er hat aber bereitwillig getauscht.
Ich denke das Problem ist seit Einführung der Japan-Schalter an der K1600 bekannt. Wenn ich BMW wäre, würde ich den Schalterhersteller schnellstmöglich raus schmeißen.

Zurück zu deiner Frage.
Da die Schalter jetzt neu sind und noch nicht nass wurden, gehen sie z.Zt. wie es sein soll.
Reklamiere deine beim Freundlichen, sei freundlich aber standhaft.

- - - Aktualisiert - - -

... einige berichten auch von Problemen, nachdem die Schalter in der Sonne warm wurden.
Es kann dann sein, dass der Kunstoff aus einer minderwertigen Charge stammt.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Der Freundlich sagte, das hätten sie noch nie gehabt.
Meiner sagte, das hätten seine Vorführer auch. Sofortiger Tausch sei deshalb gar kein Thema.
Aber auf Weisung von BMW nur, wenn der Mangel auftritt. Also nix links und rechts gleichzeitig.
 
Thema:

Wasser in der Schaltereinheit

Wasser in der Schaltereinheit - Ähnliche Themen

  • Wo ist das Wasser hin?

    Wo ist das Wasser hin?: Ich werde den Anfang machen: Die Medien 'erzählen' uns, dass auf der einen Seite die Gletscher schmelzen, was zu Überschwemmungen führt. Auf der...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Schutz vor Wasser im Bauchbereich

    Schutz vor Wasser im Bauchbereich: Hallo zusammen, bin letztens mal länger (ca. 2 Stunden) bei stärkerem Regen gefahren und habe mal meine Klamotten (IXS-Kombi) auf Herz und Nieren...
  • R 1200 GS Adventure Koffer undicht

    Koffer undicht: Hallo zusammen, in meine Koffer läuft neuerdings etwas Wasser. Ich gehe davon aus, dass es am gerissenen Dichtungssatz liegt. Kann mir jemand...
  • Erledigt Herren-Motorradjacke IXS Gr. XXL/ 2XL wasser-/winddicht schwarz

    Herren-Motorradjacke IXS Gr. XXL/ 2XL wasser-/winddicht schwarz: -VERKAUFT-
  • Herren-Motorradjacke IXS Gr. XXL/ 2XL wasser-/winddicht schwarz - Ähnliche Themen

  • Wo ist das Wasser hin?

    Wo ist das Wasser hin?: Ich werde den Anfang machen: Die Medien 'erzählen' uns, dass auf der einen Seite die Gletscher schmelzen, was zu Überschwemmungen führt. Auf der...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Schutz vor Wasser im Bauchbereich

    Schutz vor Wasser im Bauchbereich: Hallo zusammen, bin letztens mal länger (ca. 2 Stunden) bei stärkerem Regen gefahren und habe mal meine Klamotten (IXS-Kombi) auf Herz und Nieren...
  • R 1200 GS Adventure Koffer undicht

    Koffer undicht: Hallo zusammen, in meine Koffer läuft neuerdings etwas Wasser. Ich gehe davon aus, dass es am gerissenen Dichtungssatz liegt. Kann mir jemand...
  • Erledigt Herren-Motorradjacke IXS Gr. XXL/ 2XL wasser-/winddicht schwarz

    Herren-Motorradjacke IXS Gr. XXL/ 2XL wasser-/winddicht schwarz: -VERKAUFT-
  • Oben