Wasser im zusatzscheinwerfer und Rasseln bei warmen Motor.

Diskutiere Wasser im zusatzscheinwerfer und Rasseln bei warmen Motor. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Habe letztens festgestellt, dass ich Wasser im zusatzscheinwerfer habe. Was dann zu Folge hatte, dass die Lampe sporadisch ausfällt aber...
I

Icer

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
5
Ort
Idstein
Modell
R1200 GSA K51
Hallo,
Habe letztens festgestellt, dass ich Wasser im zusatzscheinwerfer habe. Was dann zu Folge hatte, dass die Lampe sporadisch ausfällt aber dann nach eine Weile wieder an ging. Verbunden mit flackern, ist es eine nervige Angelegenheit, vor allem bei nachtfahrten.
Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder hinbekomme oder was die Ursache ist? Es ist jedoch nur bei einem der zwei Scheinwerfer aufgetreten.
Habe jetzt erstmal die Lampe abmontiert und zum austrocknen auf eine warme Oberfläche gelegt.
Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?
Unterm Strich möchte ich nicht eine neue Lampe kaufen, da ich mir sonst einen halben Tag dafür frei nehmen muss, obwohl mir bewusst ist, dass das die ultimative Lösung sein wird.
Zudem ist mir aufgefallen, dass ich bei warmen Motor ein rasseln vom Motor habe.
Die 40tkm Inspektion würde vor einem Monat gemacht. Da wurden auch die Ventile eingestellt. Vielleicht sind meine Ohren empfindlicher geworden, aber es ist mir vorher nicht aufgefallen.
Ist das normal oder sollte ich das lieber reklamieren?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dann fahr mal zügig an und bremse hart, dann hast du ein Geräusch.

So ist das Geräusch durch den Deko Mechanismuß ( unglaublich aber wahr ) normal.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Zwar kenne ich die Konstruktion nicht aber bei vielen SW ist die Montage der Frontblende entscheidend. Die Dinger, natürlich nur sofern sie symmetrisch sind, haben "unten" eine Öffnung zur Belüftung und Entwässerung. Wenn das Ding jetzt falsch rum montiert ist/wäre so könnte Wasser rein aber nicht mehr raus.
gerd
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.410
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Icer,
ich vermute mal, du hast die LED Zusatzscheinwerfer :confused:, sind diese nur beschlagen oder richtig nass?
Gib mal ein paar Details oder auch ein Bild zum besten.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Wenn die Zusatzscheinwerfer (bei korrekter Montage) richtig nass sind, dann sind die undicht. Was willst du mit Trocknen oder ähnlichem erreichen außer einer vorübergehenden Verbesserung bei trockenem Wetter?
Da müssen wohl neue her, wenn die für dich wichtig sind!

Zum Rasseln kann man aus der Ferne nicht ernsthaft was sagen, wie auch?! Wenn du Zweifel hast, würde ich noch einmal zur Werkstatt fahren und dort anchfragen. Dies vor allem auch recht zeitnah, wenn du da ggf. noch was auf Kulanz oä. erreichen willst. Vielleicht haben dich sich ja auch beim Ventile einstellen nicht gerade mit Ruhm bekleckert....:confused:

Gruß
Frank
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?
in Sachen Zusatzscheinwerfer hatte ich exakt dieselben Probleme wie du beschrieben hast (bei mir: LED, original BMW). Die wurden vom Freundlichen kostenlos durch neue ersetzt, seitdem ist Ruhe.
 
I

Icer

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
5
Ort
Idstein
Modell
R1200 GSA K51
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also, es handelt sich um die original BMW LED zusatzscheinwerfer. Jedoch nur der rechte. Ich werde auf lange Sicht neue bekommen müssen. Zum Thema Rasseln: ich war bei BMW, die hatten sich erstmal sehr quer gestellt, aber nach einer langen Diskussion haben die das überprüft und soll nach deren Angaben und wissen normal sein. Habe mir das natürlich auch schriftlich geben lassen, als Absicherung. Zum Thema Lampen wird es noch einen Beitrag geben. Angeblich sei das Motorrad aus der Garantie. Da bin ich aber anderer Meinung. Es sind zwar nur 120€, aber haben oder nicht haben...
 
D

donmiguelaldente

Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
31
Ort
Rödental
Modell
F 800 R
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also, es handelt sich um die original BMW LED zusatzscheinwerfer. Jedoch nur der rechte. Ich werde auf lange Sicht neue bekommen müssen. Zum Thema Rasseln: ich war bei BMW, die hatten sich erstmal sehr quer gestellt, aber nach einer langen Diskussion haben die das überprüft und soll nach deren Angaben und wissen normal sein. Habe mir das natürlich auch schriftlich geben lassen, als Absicherung. Zum Thema Lampen wird es noch einen Beitrag geben. Angeblich sei das Motorrad aus der Garantie. Da bin ich aber anderer Meinung. Es sind zwar nur 120€, aber haben oder nicht haben...
Wie hast du das erreicht, das du das schriftlich bekommen hast?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.336
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das hast du falsch verstanden.
Er hat von BMW eine schriftliche Rechnung bekommen weil er nicht die popeligen Luftgekühlten Zusatzscheinwerfer hat, sondern das Upgrade auf Wassergekühlt. Sowas muss bezahlt werden.
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
963
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
wenn Du bei einem warmen Motor ein " rasseln " hörst, kann es auch vom Getriebe kommen. Ziehe mal die Kupplung......ist es dann weg kommt es vom Getriebe.
Sollte es so sein, so kannst Du hier mit der Suchfunktion genug nachlesen.
Gruß Bernd
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
963
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Vergesse den Beitrag, habe übersehen das es sich um eine LC handelt Sorry
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Alle die von mir gefahrenen Boxer (650,1100,1150,1200,1200LC) sind bei kühlen Wetter besser zu fahren (ziehen gefühlsmässig besser) und tönen angenehmer. Dieses Konzept mag heisses Wetter nicht wirklich. Ist aber vielleicht nur subjektiv...:rolleyes:
 
V

Volker2602

Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
39
Hallö,
hatte bei meiner KTM auch das Problem das die LED Leuchte flackerte und dann aus ging. War auch Wasser drin, hatte sie vorher mit dem Dampfstrahler gewaschen.
Hab die Leuchte ausgebaut und mit der Öffnung nach oben in den Backofen gelegt. Nach ca. 1,5 Std bei 65 Grad Umluft war sie trocken,
eingebaut und bis zum Verkauf, 2 Jahre später, keine Probleme mehr!

Gruß Volker
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Rasseln und schnarren ist bei der LC normal. (nur wenn sie heiss gefahren ist).

Also lässt sich ggf. ein wenig mit der Ölvisko spielen (gibts schon genug Threads zu) bzw., ic w ar auch schon mal fast geneigt, die Deko-Funktion testweise auszubauen, um zu schauen ,wieviel Unterschied es vom Geräusch her macht (und ob der Anlasser + die Batterie dann noch den Startvorgang sauber wuppt)
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Dann fahr mal zügig an und bremse hart, dann hast du ein Geräusch.

So ist das Geräusch durch den Deko Mechanismuß ( unglaublich aber wahr ) normal.
Das "tickert" dann aber und rasselt nicht. War die letzen vier Tage in den Alpen und hatte beim wirklich harten Bremsen bis zum (Fast)Stillstand auch das Rasseln. Mit einem kleinen Gasstoß war das RAsseln dann weg.

Ich habe daraufhin den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass der kurz über minimal steht. Darum vermute ich, dass es sich um die hydraulischen Steuerkettenspanner handelt, welche die Steuerkette rasseln lassen, weil die durch das harte Bremsen evtl. nicht genug Öl bekommen. Normal fahre ich immermit einem Ölstand mittig zwischen Mitte und Max. (ca. 3,7L), weil der SA da am besten funktioniert und da rasselt dann nix.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bin z.Z in den Dolomiten.

Einfach nur furchtbar das ein Motor solche Geräusche macht, bzw. der Freundliche bei der Vorführung dessen mir mitteilte, alles normal.
 
Thema:

Wasser im zusatzscheinwerfer und Rasseln bei warmen Motor.

Wasser im zusatzscheinwerfer und Rasseln bei warmen Motor. - Ähnliche Themen

  • Wo ist das Wasser hin?

    Wo ist das Wasser hin?: Ich werde den Anfang machen: Die Medien 'erzählen' uns, dass auf der einen Seite die Gletscher schmelzen, was zu Überschwemmungen führt. Auf der...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Schutz vor Wasser im Bauchbereich

    Schutz vor Wasser im Bauchbereich: Hallo zusammen, bin letztens mal länger (ca. 2 Stunden) bei stärkerem Regen gefahren und habe mal meine Klamotten (IXS-Kombi) auf Herz und Nieren...
  • R 1200 GS Adventure Koffer undicht

    Koffer undicht: Hallo zusammen, in meine Koffer läuft neuerdings etwas Wasser. Ich gehe davon aus, dass es am gerissenen Dichtungssatz liegt. Kann mir jemand...
  • LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser

    LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser: Nach Regenfahrt ist das linke LED-Licht ausgefallen und steht voll Wasser. Bekommt man die Leuchte auf? Kann man reparieren? Wie bekommt man den...
  • LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser - Ähnliche Themen

  • Wo ist das Wasser hin?

    Wo ist das Wasser hin?: Ich werde den Anfang machen: Die Medien 'erzählen' uns, dass auf der einen Seite die Gletscher schmelzen, was zu Überschwemmungen führt. Auf der...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Schutz vor Wasser im Bauchbereich

    Schutz vor Wasser im Bauchbereich: Hallo zusammen, bin letztens mal länger (ca. 2 Stunden) bei stärkerem Regen gefahren und habe mal meine Klamotten (IXS-Kombi) auf Herz und Nieren...
  • R 1200 GS Adventure Koffer undicht

    Koffer undicht: Hallo zusammen, in meine Koffer läuft neuerdings etwas Wasser. Ich gehe davon aus, dass es am gerissenen Dichtungssatz liegt. Kann mir jemand...
  • LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser

    LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser: Nach Regenfahrt ist das linke LED-Licht ausgefallen und steht voll Wasser. Bekommt man die Leuchte auf? Kann man reparieren? Wie bekommt man den...
  • Oben