Wasserbüffel extrem warm, was sind eure maximal Temperaturen bei GS LC / ADV LC

Diskutiere Wasserbüffel extrem warm, was sind eure maximal Temperaturen bei GS LC / ADV LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüße, ich habe festgestellt das die ADV LC extrem warm wird, der BMW Mechanikus meinte es wäre normal, wie alles und wie immer, was frage ich...
Rolando7300

Rolando7300

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Grüße, ich habe festgestellt das die ADV LC extrem warm wird, der BMW Mechanikus meinte es wäre normal, wie alles und wie immer, was frage ich überhaupt.... :)
Jedenfalls habe ich teilweise 100 Grad Celsius anliegen und bei 101 springt der Lüfter hinter dem rechten Kühler an.
Dann gehts ruck zuck richtung 95 96 Grad Celsius und pendelt wieder nach oben langsam bis der Lüfter wieder anspringt.
Das maximale an Temperatur war bei mir 102 Grad.
Was habt Ihr so für Erfahrungen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
im stau, in der stadt auf der landstrasse?

wäre wichtig zu wissen.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hier wirst du keine Wasserbüffel finden. Und Luft-/Öl gekühlte Büffel haben kein Thermometer mit Temperaturskala... :)
 
Rolando7300

Rolando7300

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Ich meine einfach die höchste Temperatur, welche beim Motorrad abgelesen wurde.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ich meine einfach die höchste Temperatur, welche beim Motorrad abgelesen wurde.
Falsches Unterforum. Daher wirst du hier nur wenig Info bekommen weil die LC-Fahrer sich nicht im Alteisen-Unterforum rumtreiben (vermutlich) :rolleyes:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
normalbetrieb landstraße, mäßiges tempo auf autobahn zwischen 84 und 86 grad. innercity geht die temperatur natürlich hinauf. über 100 grad sind kein problem, ist ja kein wasser sondern kühlfüssigkeit, deren "siedepunkt" sehr deutlich über jener von reinem h2o liegt.

kühlflüssigkeit ist ausreichend eingefüllt (nachsehen in warmen zustand) ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich meine einfach die höchste Temperatur, welche beim Motorrad abgelesen wurde.
deine werte sind für einen wassergekühlten motor völlig normal.
moderne motoren arbeiten leistungstechnisch bei 85-90° am besten.
bei 105-110° kann man im teillastbetrieb noch sparsamer fahren, wird aber nur bei autos realisiert (kennfeldgesteuertes thermostat)
damit der kunde nicht von einer schwankenden anzeige irritiert wird, steht der zeiger von 85°-110° in der mitte solcher anzeigen.

bedenklich wirds erst wenn der lüfter anspringt, aber die temperatur trotzdem nicht sinkt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... über 100 grad sind kein problem, ist ja kein wasser sondern kühlfüssigkeit, deren "siedepunkt" sehr deutlich über jener von reinem h2o liegt. ...
der siedepunkt der kühlflüssigkeit ist auch um 100° angesiedelt.
allerdings steht sie im kühlsystem unter druck und das erhöht den siedepunkt auf über 120°C (meist um 130°), je nach maximalem druck.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
aber evtl. möchte der Fragesteller fundierte Informationen haben, deshalb hier die Anfrage???????


;)
pardon, der musste sein....
Meinst Du ernsthaft hier im Forum weiß irgendjemand auf welchen Kühlluftvolumenstrom das Kühlsystem der LC ausgelegt ist? Solange wie die Temperaturanzeige nach dem Anspringen der Lüfter nach unten geht, ist alles in Ordnung und der fahrer muss sich keinen Kopf machen!

Gruß,
maxquer
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Meinst Du ernsthaft hier im Forum weiß irgendjemand auf welchen Kühlluftvolumenstrom das Kühlsystem der LC ausgelegt ist?
Weisst Du es ?
Weisst Du was Du schreibst ?
Weisst Du wonach der TE gefragt hat ?

Solange wie die Temperaturanzeige nach dem Anspringen der Lüfter nach unten geht, ist alles in Ordnung und der fahrer muss sich keinen Kopf machen!
Aua. Das kannst Du doch unmöglich ernst meinen.

Grüsse
Thomas
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Grüße, ich habe festgestellt das die ADV LC extrem warm wird, der BMW Mechanikus meinte es wäre normal, wie alles und wie immer, was frage ich überhaupt.... :)
Jedenfalls habe ich teilweise 100 Grad Celsius anliegen und bei 101 springt der Lüfter hinter dem rechten Kühler an.
Dann gehts ruck zuck richtung 95 96 Grad Celsius und pendelt wieder nach oben langsam bis der Lüfter wieder anspringt.
Das maximale an Temperatur war bei mir 102 Grad.
Was habt Ihr so für Erfahrungen?
so nach dem Winter, 372°K, aber ich schau nicht immer hin.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
normalbetrieb landstraße, mäßiges tempo auf autobahn zwischen 84 und 86 grad. innercity geht die temperatur natürlich hinauf. über 100 grad sind kein problem, ist ja kein wasser sondern kühlfüssigkeit, deren "siedepunkt" sehr deutlich über jener von reinem h2o liegt.

kühlflüssigkeit ist ausreichend eingefüllt (nachsehen in warmen zustand) ?

Die Vermutung liegt nahe, das der höhere Siedepunkt am maximal möglichen Druck im Kühlsystem liegt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Weisst Du es ?
Weisst Du was Du schreibst ?
Weisst Du wonach der TE gefragt hat ?



Aua. Das kannst Du doch unmöglich ernst meinen.

Grüsse
Thomas
Weißt Du denn wovon Du schreibst?
Übrigens ist das Ernst gemeint. Solange die Temperatur bei Leistungsanforderung mit angeschaltetem Lüfter nicht weiter steigt, hat das System einen Beharrungszustand erreicht. Insofern meine ich schon das, was ich geschrieben habe.
Anschauen muss man sich das ganze natürlich nocheinmal bei stark erhöhten Außentemperaturen (>35°c), aber selbst das spielt im Normalfall keine große Rolle bei einer Flüssigkeitskühlung die zwangsbelüftet wird.

Gruß,
maxquer
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Nö.
Ich weiss natürlich nicht wovon ich schreibe. Ich habe keine LC.
Ich habe auch keine Ahnung welcher Kühlluftvolumenstrom konstruktionsseitig erforderlich ist.
Ist aber auch egal.
Interessant ist welche Temperaturaturn andere LC im Vergleich erreichen.
Nur Vergleich interessiert.
Die Erkenntnis dass die Temperatur fällt wenn der Lüfter anspringt bringt nix, das ist die gleiche Erkenntnis wie die dass die Flammen nimmer höher werden wenn die Hütte brennt und die Feuerwehr kommt ;-))
Grüsse
Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Interessant ist welche Temperaturaturn andere LC im Vergleich erreichen.
Nur Vergleich interessiert.
...
interessant wären die betriebsbedingungen ...
im stand oder stau ist der lüfter normal, ausserorts nicht, im stadtverkehr vielleicht.

bisher ist das genauso kaffeesatzleserei wie der vergleich von reifenlaufleistungen ohne kenntnis der fahrweise.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Nö.
Ich weiss natürlich nicht wovon ich schreibe. Ich habe keine LC.
Ich habe auch keine Ahnung welcher Kühlluftvolumenstrom konstruktionsseitig erforderlich ist.
Ist aber auch egal.
Interessant ist welche Temperaturaturn andere LC im Vergleich erreichen.
Nur Vergleich interessiert.
Die Erkenntnis dass die Temperatur fällt wenn der Lüfter anspringt bringt nix, das ist die gleiche Erkenntnis wie die dass die Flammen nimmer höher werden wenn die Hütte brennt und die Feuerwehr kommt ;-))
Grüsse
Thomas
Prima, dann mach aus den Angaben ein Liste also, es wäre nett. Kannst ja in die linke Spalte die Beitragsnummern eintragen und in die Rechte die Temperaturen. Diese kann man dann vergleichen. Viele meinen oft: "das kann man doch nicht vergleichen" das ist aber Quatsch weil unmittelbar anschließend tun sie es doch.

Mein Beitrag war (warte ich muß mal nachschauen) #14
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserbüffel extrem warm, was sind eure maximal Temperaturen bei GS LC / ADV LC

Wasserbüffel extrem warm, was sind eure maximal Temperaturen bei GS LC / ADV LC - Ähnliche Themen

  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Noch einer mit nem Wasserbüffel

    Noch einer mit nem Wasserbüffel: So Leute, nachdem ich hier schon seit einigen Monaten mitlese, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, mich hier auch anzumelden. Fahre seit...
  • suche Leidensgenossen des Wasserbüffels

    suche Leidensgenossen des Wasserbüffels: Hallo zusammen, als völlig verärgerter BMW GS 1200 lc Fahrer suche ich Leidensgenossen, zwecks Motivation ,wieso man so dumm ist ein Motorrad aus...
  • suche Leidensgenossen des Wasserbüffels - Ähnliche Themen

  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Noch einer mit nem Wasserbüffel

    Noch einer mit nem Wasserbüffel: So Leute, nachdem ich hier schon seit einigen Monaten mitlese, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, mich hier auch anzumelden. Fahre seit...
  • suche Leidensgenossen des Wasserbüffels

    suche Leidensgenossen des Wasserbüffels: Hallo zusammen, als völlig verärgerter BMW GS 1200 lc Fahrer suche ich Leidensgenossen, zwecks Motivation ,wieso man so dumm ist ein Motorrad aus...
  • Oben