Wasserbüffel extrem warm, was sind eure maximal Temperaturen bei GS LC / ADV LC

Diskutiere Wasserbüffel extrem warm, was sind eure maximal Temperaturen bei GS LC / ADV LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Fahrbetrieb auf Landstrasse liegt die angezeigte Kühlmitteltemperatur bei 80-85°C, Im Stand an der Ampel oder Stau geht das sehr schnell auf...
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
273
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Im Fahrbetrieb auf Landstrasse liegt die angezeigte Kühlmitteltemperatur bei 80-85°C, Im Stand an der Ampel oder Stau geht das sehr schnell auf 100°C hoch, dann schalten die Lüfter zu und die Temperatur geht auf 95/96°C zurück, um das Spiel dann von Vorne zu beginnen
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
282
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Im Fahrbetrieb auf Landstrasse liegt die angezeigte Kühlmitteltemperatur bei 80-85°C, Im Stand an der Ampel oder Stau geht das sehr schnell auf 100°C hoch, dann schalten die Lüfter zu und die Temperatur geht auf 95/96°C zurück, um das Spiel dann von Vorne zu beginnen
Genau so ist es bei meiner auch.
 
mattes

mattes

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
224
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Im Fahrbetrieb auf Landstrasse liegt die angezeigte Kühlmitteltemperatur bei 80-85°C, Im Stand an der Ampel oder Stau geht das sehr schnell auf 100°C hoch, dann schalten die Lüfter zu und die Temperatur geht auf 95/96°C zurück, um das Spiel dann von Vorne zu beginnen
Dito bei mir
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Bei mir auch und alles ist gut,wie weiter oben schon geschrieben,zu warm Lüfter an,Temp.runter.
Wenn das nicht klappt,geht die Rote Kontrollleuche an,dann wird es problematisch!
Gruß an Alle Regor
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Kann ich bestätigen: jetz wo es sehr warm ist, geht der Lüfter beim Ampelstopp exakt bei 102°C an und kühlt auf 95 runter. Sollte also kein Problem sein.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mich dünkt, die Hälfte aller ermittel- und anzeigbaren Messwerte bei der LC dient allein dem Zweck, die Fahrer zu verwirren :eek:

Grüße
Steffen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.598
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
stimmt!

ein zeigerinstrument, das wie im auto von 85°-110°C in mittelstellung verharrt, würde den werkstätten viele erklärungen ersparen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
stimmt!

ein zeigerinstrument, das wie im auto von 85°-110°C in mittelstellung verharrt, würde den werkstätten viele erklärungen ersparen.
Nicht so bei den LC-Fahrern. Die würden fragen, ob die Anzeige defekt ist ;)

Grüße
Steffen
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Grüße, ich habe festgestellt das die ADV LC extrem warm wird, der BMW Mechanikus meinte es wäre normal, wie alles und wie immer, was frage ich überhaupt.... :)
Jedenfalls habe ich teilweise 100 Grad Celsius anliegen und bei 101 springt der Lüfter hinter dem rechten Kühler an.
Dann gehts ruck zuck richtung 95 96 Grad Celsius und pendelt wieder nach oben langsam bis der Lüfter wieder anspringt.
Das maximale an Temperatur war bei mir 102 Grad.
Was habt Ihr so für Erfahrungen?

Tatsächlich alles im normalen Bereich, auf Landstraße bei 30°C Außentemperatur ist 85-90°C normal, in der Stadt bei Stop & Go kommen schon mal 102-105°C in die BC-Anzeige und der Lüfter schaltet sich dann an und kühlt bis auf 87-90°C herunter..dann gehts wieder rauf und wieder runter...
Nach Hetzfahrt auf der AB und roter Ampel am Ende der AB-Abfahrt gehts dann ziemlich schnell auf 102°C hoch und der Lüfter wärmt einem das rechte Knie und Unterschenkel.

Erst wenn die gelbe Kontrolleuchte leuchtet oder blinkt...dann solltest du dir Gedanken machen ..möglichst bald rechts auf einen Parkplatz fahren und mal hinter der Kühlerverkleidung auf den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter schauen (bei der LC hinter die rechte Kühlerverkleidung linsen...bei der ADV Schraube lösen und kleines Verkleidungsdreieck abnehmen..) Wenn zu wenig...abkühlen lassen und nachfüllen...und auf Leckkagen am Kühler, Schläuchen und Wasserpumpengehäuseenlastungsbohrung (BOAH NE WAT NEN WORT) am Motorblock unter dem linken Zylinder kontrollieren.

Leuchtet die Kühlwassertemperaturleuchte rot.....rechts ran....Motor aus(falls er es nicht schon ist oder festgelaufen ist) Abholung organisieren....Bier aus dem Topcase holen....

Gruß
Dirk
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Hab mich vorhin heldenhaft bei Außentemperaturen um die 30°C mal ne Stunde auf´s Moped geschwungen und verschiedene Fahrzustände (Stadt, Landstrasse, Schnellstrasse bis 120km/h) und Stau innerorts durchgetestet, weil ich auch mal wissen wollte, wie sich mein Rallye 3-Anzug bei der Wärme so macht und ob die Schaltung tatsächlich bei sommerlichen Temperaturen schlechter wird. Wassertemperatur während der Fahrt auch innerorts mit braven 50km/h immer um die 85°C, bei Schnellstrasse sogar bis auf 80°C runter. Im Stau Lüfter immer bei ca. 100°C an und bei 95°C wieder aus. Nach dem Stau innerhalb von 2km mit Tempo 50 wieder runter auf 85°C. Schaltung gut wie immer, der Anzug taugt auch für sommerliche Temperaturen, warm wurde es nur im Stau- alles im grünen Bereich. Bei meiner vorherigen S1RR hätte ich mich bei dem Wetter tot geschwitzt!

Gruß
Olli
 
J

Julton

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
44
Ort
Tinn Austbygd, Norwegen
Modell
1200 GSA LC 2014
Grüße, ich habe festgestellt das die ADV LC extrem warm wird, der BMW Mechanikus meinte es wäre normal, wie alles und wie immer, was frage ich überhaupt.... :)
Jedenfalls habe ich teilweise 100 Grad Celsius anliegen und bei 101 springt der Lüfter hinter dem rechten Kühler an.
Dann gehts ruck zuck richtung 95 96 Grad Celsius und pendelt wieder nach oben langsam bis der Lüfter wieder anspringt.
Das maximale an Temperatur war bei mir 102 Grad.
Was habt Ihr so für Erfahrungen?
Mein GSA LC, mit schon 9000km, ist ganz normal warm. Der Lüfter schaltet ein am 100degC und reduziert der kühltemperatur bis. 95degC. Der Kochtempertur ist 107degC. Bei fahrt pendelt der temperatur zwischen 86 und 92degC.

Ob der aussen(luft)temperatur is 0 oder 25, spielt keine rolle.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
607
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Wo ist der TE???? Wäre ja mal nett gewesen, wenn er zur oft gestellten Frage : unter welchen Bedingungen er welche Temperaturen abliest, geantwortet hätte, anstatt nur hier und da den Dankebutton zu klicken.
 
J

Julton

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
44
Ort
Tinn Austbygd, Norwegen
Modell
1200 GSA LC 2014
Ich weis nicht ob ich dein Frage verstehts haben, aber am Lenkerschalter "Info" kan man der Temperaturanzeiger für Motor finden.
 
Rolando7300

Rolando7300

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Ich meine vor allem wenn man in der Stadt fährt, das ständig um 100 Grad Celsius anliegen.
Auf der Landstraße sind es meist 86 oder weniger.
 
Rolando7300

Rolando7300

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Hallo, unter den Bedingungen wie ich im Anfang des Threads geschrieben habe.
Landstraße / Stadt / Dörfer
Gerade in der Stadt sind fast ständig 100 Grad Celsius aber anscheinend ist das wohl normal...

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.286
Ort
Wien
Modell
1250er
@ Rolando: "Kühlerschutz" verabaut ?
 
M

marvin59

Gast
Uuppsss.....

gestern in eine Tour mit Sozia gefahren und Drehzahl immer zwischen 3000-5000 U/min.
darf noch nicht mehr :mad:. Temperatur lag immer um die 85 grad .
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.789
Ort
Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich meine vor allem wenn man in der Stadt fährt, das ständig um 100 Grad Celsius anliegen.
Auf der Landstraße sind es meist 86 oder weniger.
@Rolando: Genau so verhält sich meine GS LC auch.

Übrigens kein Kühlerschutz verbaut.
Die 100°C erschreckten mich auch erst, aber meistens liegt sie so um 86°C meine hat 3100 km und ist eingefahren.

SU26
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Randal

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
27
Ort
Oberösterreich
Modell
GS 1200 LC 2014
Bei mir nach 3500 Kilometern fast immer bei 86 ° Celsius bei ganz normaler Fahrweise. Nie jedoch über 90 Grad.
 
Thema:

Wasserbüffel extrem warm, was sind eure maximal Temperaturen bei GS LC / ADV LC

Wasserbüffel extrem warm, was sind eure maximal Temperaturen bei GS LC / ADV LC - Ähnliche Themen

  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Noch einer mit nem Wasserbüffel

    Noch einer mit nem Wasserbüffel: So Leute, nachdem ich hier schon seit einigen Monaten mitlese, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, mich hier auch anzumelden. Fahre seit...
  • suche Leidensgenossen des Wasserbüffels

    suche Leidensgenossen des Wasserbüffels: Hallo zusammen, als völlig verärgerter BMW GS 1200 lc Fahrer suche ich Leidensgenossen, zwecks Motivation ,wieso man so dumm ist ein Motorrad aus...
  • suche Leidensgenossen des Wasserbüffels - Ähnliche Themen

  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Noch einer mit nem Wasserbüffel

    Noch einer mit nem Wasserbüffel: So Leute, nachdem ich hier schon seit einigen Monaten mitlese, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, mich hier auch anzumelden. Fahre seit...
  • suche Leidensgenossen des Wasserbüffels

    suche Leidensgenossen des Wasserbüffels: Hallo zusammen, als völlig verärgerter BMW GS 1200 lc Fahrer suche ich Leidensgenossen, zwecks Motivation ,wieso man so dumm ist ein Motorrad aus...
  • Oben