Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Wasserdichtheit Kartenfach BMW Tankrucksack gross

Erstellt von dietmo, 23.10.2014, 07:16 Uhr · 57 Antworten · 7.768 Aufrufe

  1. Puschel Gast

    Standard

    #41
    Möchte nur mal klarstellen, das es sich um dieses
    BMW Tankrucksack gross für R1200GS 2013- (K50) 77 45 8 534 705 günstig bei bmw-motorrad-bohling.de!

    Modell handelt

  2. Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    161

    Standard

    #42
    Ich habe bisher keinen Tankrucksack besessen, dessen Kartenfach tatsächlich wasserdicht gewesen wäre. Aktuell fahre ich den Wunderlich Elephant. Auch hier hatte ich schon Wassereinbrueche im Kartenfach. Allerdings wirbt Wunderlich für das Teil nicht mit Wasserdichtigkeit.

    Viele Grüße

    Motorradwanderer

  3. Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    244

    Standard

    #43
    Heute habe ich einen Anruf von BMW München erhalten. Die freundliche Dame sagte mir, dass trotz anderslautender Meldungen und Produktbeschreibungen das Kartenfach im TR nicht wasserdicht ist und auch nicht sein wird. Eine geänderte Neukonstruktion oder Neuauflage des TR wird es zumindest auf absehbare Zeit nicht geben. Möglicherweise könnnte es eine zusätzliche Regenhaube für den TR geben, die dann das Problem lösen soll. :-(

  4. Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    116

    Standard

    #44
    Prima Antwort, da frage ich mich was dann das Verkaufsargument ist....

  5. Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    69

    Standard

    #45
    Also ich habe den Kleinen TR. Und hatte den Anfang Dezember 2014 zu meinen Freundlichen gebracht. Und nach Monaten habe ich eine Gutschrift über dei Kaufsumme erhalten und habe mir gleich nen Neuen TR geben lassen. Wenn das teil wieder undicht ist bringe ich den wieder hin und Reklamiere ihn.Habe wieder ein Jahr Garantie.Also geht doch.


    Gruß Jörg.

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #46
    nicht umsonst gibt es Regenhauben ... ich fahre regelmäßig meine Fotoausrüstung im TR spatzieren ....wenns regnet kommt ein Froms drübber und jut isset ...

  7. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.535

    Standard

    #47
    Tom @ trotzdem ist es ärgerlich . Beide TR die ich auf der 800er hatte waren absolut wasserdicht. Von einem Kollegen ist der schon sehr alte TR seiner R1100GS vollkommen wasserdicht und ein neuer TR müßte das wenigstens ansatzweise auch sein.

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #48
    man sagt auch immer Mopedanzüge / Textil währen Wasserdicht ... da hab ich noch nie drauf vertraut .... sind die Eier erst mal nass, weiß man es besser ... grins

  9. Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    8

    Standard

    #49
    Frage:

    Welche Regenhaube wird verwendet? BMW bietet keine Originale passende an.

    Und ja, der originale Riesen-TR an meiner 1100 GS war def. wasserdicht. Plus einzurollendem Kartenfachverschluss. Geniales Teil damals.

  10. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.535

    Standard

    #50
    Hallo,

    nachdem auch mein 3. TR nicht wasserdicht war, habe ich nochmal BMW angeschrieben. Folgende Antwort habe ich erhalten:

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1. September 2015.
    In den vergangenen Monaten wurden durch unser Produktmanagement für Taschen und Tankrucksäcke mehrere Versuche durchgeführt, insbesondere mit Teilen, die laut Kundenbeanstandung undicht waren.
    Im Ergebnis waren die Kartenfächer alle dicht. Vielmehr handelte es sich bei dem im Kartenfach stehenden Wassers um Kondenswasser.
    Rein physikalisch betrachtet, entsteht Kondensation dann, wenn feuchte Luft auf eine bestimmte Temperatur, die sog. Taupunkt-Temperatur abgekühlt wird.
    Wegen der Regenfahrt und dem Fahrtwind kühlt die Oberfläche der Kartenfachfolie des Tankrucksacks ab und der in der Luft gebundene Wasserdampf im Kartenfach setzt sich als Kondensat an der kalten Folie ab.
    Die Lösung bietet hier ausschließlich ein Kartenfach mit wenig Lufteinschluss. Hier arbeitet unser Produktmanagement bereits an einem komplett neuen Konzept, für das es aktuell noch keinen Markteinführungstermin gibt.
    Sie haben jedoch Recht, wenn Sie schreiben, dass die Kartenfächer ihrer Bekannten dieses Problem nicht haben, da diese Tankrucksäcke Kartenfächer mit nur wenig Lufteinschluss haben.
    Wir bedauern, wenn wir Ihnen aktuell keine Lösung anbieten können. Bei weiteren Fragen stehen wir jedoch gern zur Verfügung.

    Ich habe meinen Tankrucksack jetzt an den zurückgegeben.


 
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BMW Tankrucksack gross für R1200GS Bj.2006
    Von uniqueAndreas im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 18:04
  2. BMW Tankrucksack gross + klein
    Von Nilsson im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 11:56
  3. BMW Tankrucksack Gross für Adventure
    Von Asterix im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 20:09
  4. bmw tankrucksack r1200gs bj. 2005
    Von kasinoteam im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 19:09
  5. Wie montiere ich den Orginal-BMW-Tankrucksack?
    Von billy im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 18:25