Wasserdichtheit Kartenfach BMW Tankrucksack gross

Diskutiere Wasserdichtheit Kartenfach BMW Tankrucksack gross im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Möchte nur mal klarstellen, das es sich um dieses BMW Tankrucksack gross für R1200GS 2013- (K50) 77 45 8 534 705 günstig bei...
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Ich habe bisher keinen Tankrucksack besessen, dessen Kartenfach tatsächlich wasserdicht gewesen wäre. Aktuell fahre ich den Wunderlich Elephant. Auch hier hatte ich schon Wassereinbrueche im Kartenfach. Allerdings wirbt Wunderlich für das Teil nicht mit Wasserdichtigkeit.

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Heute habe ich einen Anruf von BMW München erhalten. Die freundliche Dame sagte mir, dass trotz anderslautender Meldungen und Produktbeschreibungen das Kartenfach im TR nicht wasserdicht ist und auch nicht sein wird. Eine geänderte Neukonstruktion oder Neuauflage des TR wird es zumindest auf absehbare Zeit nicht geben. Möglicherweise könnnte es eine zusätzliche Regenhaube für den TR geben, die dann das Problem lösen soll. :-(
 
D

dietmo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
175
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
Prima Antwort, da frage ich mich was dann das Verkaufsargument ist....
 
Jörg63

Jörg63

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
69
Also ich habe den Kleinen TR. Und hatte den Anfang Dezember 2014 zu meinen Freundlichen gebracht. Und nach Monaten habe ich eine Gutschrift über dei Kaufsumme erhalten und habe mir gleich nen Neuen TR geben lassen. Wenn das teil wieder undicht ist bringe ich den wieder hin und Reklamiere ihn.Habe wieder ein Jahr Garantie.Also geht doch.


Gruß Jörg.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nicht umsonst gibt es Regenhauben ... ich fahre regelmäßig meine Fotoausrüstung im TR spatzieren ....wenns regnet kommt ein Froms drübber und jut isset ...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Tom @ trotzdem ist es ärgerlich . Beide TR die ich auf der 800er hatte waren absolut wasserdicht. Von einem Kollegen ist der schon sehr alte TR seiner R1100GS vollkommen wasserdicht und ein neuer TR müßte das wenigstens ansatzweise auch sein.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
man sagt auch immer Mopedanzüge / Textil währen Wasserdicht ... da hab ich noch nie drauf vertraut .... sind die Eier erst mal nass, weiß man es besser ... grins
 
S

superqdriver

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
8
Frage:

Welche Regenhaube wird verwendet? BMW bietet keine Originale passende an.

Und ja, der originale Riesen-TR an meiner 1100 GS war def. wasserdicht. Plus einzurollendem Kartenfachverschluss. Geniales Teil damals.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,

nachdem auch mein 3. TR nicht wasserdicht war, habe ich nochmal BMW angeschrieben. Folgende Antwort habe ich erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1. September 2015.
In den vergangenen Monaten wurden durch unser Produktmanagement für Taschen und Tankrucksäcke mehrere Versuche durchgeführt, insbesondere mit Teilen, die laut Kundenbeanstandung undicht waren.
Im Ergebnis waren die Kartenfächer alle dicht. Vielmehr handelte es sich bei dem im Kartenfach stehenden Wassers um Kondenswasser.
Rein physikalisch betrachtet, entsteht Kondensation dann, wenn feuchte Luft auf eine bestimmte Temperatur, die sog. Taupunkt-Temperatur abgekühlt wird.
Wegen der Regenfahrt und dem Fahrtwind kühlt die Oberfläche der Kartenfachfolie des Tankrucksacks ab und der in der Luft gebundene Wasserdampf im Kartenfach setzt sich als Kondensat an der kalten Folie ab.
Die Lösung bietet hier ausschließlich ein Kartenfach mit wenig Lufteinschluss. Hier arbeitet unser Produktmanagement bereits an einem komplett neuen Konzept, für das es aktuell noch keinen Markteinführungstermin gibt.
Sie haben jedoch Recht, wenn Sie schreiben, dass die Kartenfächer ihrer Bekannten dieses Problem nicht haben, da diese Tankrucksäcke Kartenfächer mit nur wenig Lufteinschluss haben.
Wir bedauern, wenn wir Ihnen aktuell keine Lösung anbieten können. Bei weiteren Fragen stehen wir jedoch gern zur Verfügung.

Ich habe meinen Tankrucksack jetzt an den :) zurückgegeben.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Das ist nicht ganz richtig mein moped hat einen Tag im Regen gestanden .
Kein Meter Fahrwind und das Kartenfach war voll mit Wasser. Die bekommen es nicht Dicht denje ich.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
In diesem Fall vermute ich eine sehr sehr spezielle Regenwasserkonsistenz, die bei den bisherigen Tests der BMW-Kartenfach-Experten noch nicht berücksichtigt wurde. Daher darf man das auf keinen Fall verallgemeinern.

So, ich muss die armen Jungs doch mal in Schutz nehmen.... :rolleyes:
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
OK ich muss gestehen,
es war wohl das italenische Regenwasser :o:)
Nein ist schon ärgerlich wenn das Ding volläuft, ich werde mir dann doch wohl oder übel ein Regenschutzhaube organisieren müssen,
sicher ist sicher. Gegen jede Art von Konsistenz
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
man sagt auch immer Mopedanzüge / Textil währen Wasserdicht ... da hab ich noch nie drauf vertraut .... sind die Eier erst mal nass, weiß man es besser ... grins
Mein Klim Badlands Pro Anzug ist dicht.
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Ich habe mir für meine neue LC gleich den Tankrucksack von TT gekauft - bei meiner letzten luftgekühlten hatte ich 3 Wochen das "Original", habe das dann sofort wieder verkauft und auf TT gewechselt. TT ist im Handling TOP und "dicht" - für stundenlangen Starkregen gibt es eine Zusatzhaube (habe ich nur 1x gebraucht bisher im Leben). Schaut Euch das Teil mal im Vergleich zum BMW-Teil an und entscheidet dann selbst........

Viele Grüße

Kurt
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Keine Zeit.
Muss mich erst um meine angeblich wasserdichten Stiefel kümmern.
Die haben oben ein offensichtlich derart großes Loch, dass dort immer Wasser hineinläuft. :(
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Keine Zeit.
Muss mich erst um meine angeblich wasserdichten Stiefel kümmern.
Die haben oben ein offensichtlich derart großes Loch, dass dort immer Wasser hineinläuft. :(
Mach ein zweites Loch, da kann es wieder raus laufen.
Meine Daytonas sind nach 6 Jahren immer noch dicht.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich habe mir für meine neue LC gleich den Tankrucksack von TT gekauft - bei meiner letzten luftgekühlten hatte ich 3 Wochen das "Original", habe das dann sofort wieder verkauft und auf TT gewechselt. TT ist im Handling TOP und "dicht" - für stundenlangen Starkregen gibt es eine Zusatzhaube (habe ich nur 1x gebraucht bisher im Leben). Schaut Euch das Teil mal im Vergleich zum BMW-Teil an und entscheidet dann selbst........

Viele Grüße

Kurt
So ein Teil habe ich auch gehabt, ich kann die Erfahrungen von Kurt bestätigen.
Allerdings kann man bei Einsatz der Überhaube durch zwei Klarsichtfolien kaum
noch verlässlich auf die Karte schauen. Das geht nicht mehr, ohne anzuhalten.
Außerdem kann man diese blöden Tickets von den Mautstionen nicht mehr in die
Kartenhülle stecken. Man muss nach dem Passieren der Mautstelle erst einmal
ein wüstes Gewurschtel veranstalten, um die Dinger so zu verstauen, dass sie bei
Verlassen des Mautsystems auch noch sicher vorhanden sind.
Aber sonst macht doch so ein bisschen Wasser nichts, oder ....? Wir sind doch nicht
aus Zucker!
 
Thema:

Wasserdichtheit Kartenfach BMW Tankrucksack gross

Wasserdichtheit Kartenfach BMW Tankrucksack gross - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Kleiner Tankrucksack von BMW - Kartenfach wasserdicht ?

    Kleiner Tankrucksack von BMW - Kartenfach wasserdicht ?: Hallo, ich habe den kleinen Tankrucksack von BMW und bin damit eigentlich sehr zufrieden, nur ist bei mir das Kartenfach nicht wasserdicht. Bei...
  • Kleiner Tankrucksack von BMW - Kartenfach wasserdicht ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Kleiner Tankrucksack von BMW - Kartenfach wasserdicht ?

    Kleiner Tankrucksack von BMW - Kartenfach wasserdicht ?: Hallo, ich habe den kleinen Tankrucksack von BMW und bin damit eigentlich sehr zufrieden, nur ist bei mir das Kartenfach nicht wasserdicht. Bei...
  • Oben