Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 124

Wasserkühler-Schutzgitter_welche sind empfehlenswert?

Erstellt von bass_t, 20.12.2013, 22:35 Uhr · 123 Antworten · 26.731 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    404

    Standard

    Zitat Zitat von rainerb Beitrag anzeigen
    hallo,

    ich habe heute für meine 2015er ein Gitter selber gebaut.
    Eloxiertes Alugitter aus dem Baumarkt - 12 Euro
    Gummi U-Profil - benötigt für die Seiten. Ca. 80 cm - 5 Euro
    Maße des Gitters: 19.5 x 15 cm
    Flex
    25er Torx
    30 Minuten Zeit.

    Den Rahmen um die Kühler abschrauben. Pro Seite 3 Schrauben
    Gitter drauf - ausrichten - Rahmen anschrauben.
    Fertig.
    19,5 x 15cm für beide?
    Stell mal bitte ein Foto von dem U-Profil ein, hab gestern auf die Schnelle beim Obi nix gefunden

    Danke

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard

    Zitat Zitat von GSTroll Beitrag anzeigen
    eine andere alternative ...... einen 0815 baumarkt deiner wahl aufsuchen, in die auto-zubehör abteilung gehen, alu tuning gitter für 11.99 t€uronen mitnehmen, kühler ausmessen, mit der blechschere das gitter ausschneiden, das gitter mit zwei kabalebindern oben und unten am kühler befestigen. fertig! damit fahre ich schon seit 30.000 km durch die gegend. kostet fast niGS, ist wenig aufwand und erfüllt auch zu 100% den zweck.
    Genauso hab ich es auch gemacht. Das gibt's dann auch in unauffälligem schwarz und es ist was über für die Ansaugschnorchel

  3. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    902

    Standard

    Zitat Zitat von atgmax Beitrag anzeigen
    Genauso hab ich es auch gemacht. Das gibt's dann auch in unauffälligem schwarz und es ist was über für die Ansaugschnorchel
    genau so ist es max. und die kann man dann auch noch farblich anders anpassen.

    ls_gitter_dsc_1333.jpg

  4. Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von GSTroll Beitrag anzeigen
    genau so ist es max. und die kann man dann auch noch farblich anders anpassen.
    Haste fein gemacht. Sieht gut aus!

  5. Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo Leute,

    macht auch einen guten Eindruck:

    Eiweiss-Raceparts

    Werde mir die Teile nächstes Jahr für meine neue TB holen...

  6. Registriert seit
    21.07.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    Ich habe hier noch ein Bild meines Eigenbaus:
    k-hlerschutz.jpg

  7. Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo,

    habt ihr einmal ausgerechnet wieviel "offene" Fläche euch bei dem Ansaugschnorchel verloren geht?
    Ich tippe auf mindestens 20%. Dadurch bekommt der Motor bei Volllast zu wenig Luft und er wird an Leistung verlieren.

    Viele Grüße

    Olaf

  8. Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von CB-Olaf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habt ihr einmal ausgerechnet wieviel "offene" Fläche euch bei dem Ansaugschnorchel verloren geht?
    Ich tippe auf mindestens 20%. Dadurch bekommt der Motor bei Volllast zu wenig Luft und er wird an Leistung verlieren.

    Olaf
    Ein technisch sehr guter Hinweis. Die meisten werden es aber nicht merken, wer gibt schon wirklich Vollgas auf der LC
    Mein ist eine große Niederlassung. Dort hat man bis heute noch nicht einen Kühler wegen Steinschlag wechseln müssen.
    Wer es wegen der Optik haben möchte (ich lese aber so oft "unauffällig"), der mag dafür Geld ausgeben. Für mich ist kein Schutzgitter empfehlenswert, weil die Wahrscheinlichkeit, das etwas erfolgreich geschützt wird gegen null geht. Fährt jemand an seinem Auto auch solche Gitter? 90% aller PKW Kühler sind in einem viel krititscheren Bereich als die der LC.
    Mein Fazit: KEIN Schutzgitter ist empfehlenswert. Das spart Gewicht und Geld

    Gruß


    PS: Schützenswerter als der Kühler ist der teure LED-Scheinwerfer. Den hat die Niederlassung bereits einmal wegen Steinschlag tauschen müsssen (Viele, viele Kühler wert...)

  9. Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo Reiter_XXL,

    kann Deine Ausführungen voll bestätigen. Habe mich mit dem Verkäufer meiner zum März bestellten TB ausgiebig zu dem Thema unterhalten. Das Motorradzentrum Nürnberg hat seit 2013, seit es die TB gibt, keinen Kühler wegen Steinschlag wechseln müssen.
    Auch das Argument, dass Insekten auf Dauer die Kühlleistung verringern, hat er nicht gelten lassen, da man den Kühler von hinten her gut mit Wasserschlauch durchspülen kann. Definitiv vermerken es die BMW'ler beim Kundendienst, wenn ein Kühlerschutz verbaut ist.
    Ich habe keine Lust das Teil immer abbauen zu müssen. Bei mir kommt da definitiv so ein Teil nicht dran!

    Übrigens kann ich auch Deine "Laut ist out" voll unterstützen.
    In allen GS-Kneipen wird diskutiert über Auspuffwechsel und das die Teile zum Teil sogar auf Touren den Fahrern zu laut sind und die einfach nur nerven. Ich ärgere mich selber oft über die "Sound-Vollpfosten" die an meinem Haus im Ort vorbeifahren und meinen sie müssen dem gemeinen Volk zeigen was sie für einen ihrer Meinung nach geilen Sound haben. Teilweise sind da wirklich Hirnlose unterwegs.
    Meine Nachbarn sehen ja auch, dass ich Motorrad fahre, da schäme ich mich manchmal als Motorradfahrer....

  10. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.664

    Standard

    Falls nochmals eine BMW ins Haus kommt, dann eine TripleBlack , und da können die
    Freundlichen und ihre Leute labern was sie wollen, ein Kühlerschutz wird montiert, und zwar ein
    engmaschiger, und das nicht aus optischen Gründen,

    sondern genau aus den, dem Schutz abgesprochenen Gründen, nämlich Steinschlag, Sandstrahlen vom Vorderrad und
    das Füllen der Lamellen mit Insekten.

    35 Jahre Motorradfahren gehen nicht nur an den Kühlern nicht Spurlos vorbei .


 
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. F 650 GS Dakar, sind die frühen Baujahre absolut nicht empfehlenswert?
    Von wuchris im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 09:53
  2. Welche Bremsscheiben sind empfehlenswert
    Von sk1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 22:52
  3. Wasserkühler Schutzgitter
    Von Janis im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 20:37
  4. Welche Seitenkoffer sind empfehlenswert?
    Von Bangi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 11:36
  5. Brauche einen Wasserkühler für meine F 650 GS (passt auch von CS) !!
    Von Bilbo01 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 16:14