Wasserkühler-Schutzgitter_welche sind empfehlenswert?

Diskutiere Wasserkühler-Schutzgitter_welche sind empfehlenswert? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Kühlerschutz von der 2013 sieht etwas anders aus, wie der von der ab 2014 - Kann mir jemand sagen, ob die untere Aussparung in der Größe...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Der Kühlerschutz von der 2013 sieht etwas anders aus, wie der von der ab 2014 - Kann mir jemand sagen, ob die untere Aussparung in der Größe wirklich erforderlich ist ? Geht auch eine kleinere Aussparung ?

ab 2014 images.jpg 2013 er 11images.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
hallo,

ich habe heute für meine 2015er ein Gitter selber gebaut.
Eloxiertes Alugitter aus dem Baumarkt - 12 Euro
Gummi U-Profil - benötigt für die Seiten. Ca. 80 cm - 5 Euro
Maße des Gitters: 19.5 x 15 cm
Flex
25er Torx
30 Minuten Zeit.

Den Rahmen um die Kühler abschrauben. Pro Seite 3 Schrauben
Gitter drauf - ausrichten - Rahmen anschrauben.
Fertig.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Der Kühlerschutz von der 2013 sieht etwas anders aus, wie der von der ab 2014 - Kann mir jemand sagen, ob die untere Aussparung in der Größe wirklich erforderlich ist ? Geht auch eine kleinere Aussparung ?

ab 2014 Anhang anzeigen 167413 2013 er Anhang anzeigen 167414
Ja - sind ab MJ 2014 anders, da wurde etwas am Kühler baulich verändert.


Ich hab die von Hornig und da waren auch Unterschiede: image.jpg

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-1200-GS-LC/Alu-Edelstahl/Kuehlergitter.html
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Dann werde ich wohl abwarten müssen bis die Neue da ist um genau nachzuschauen, wieviel von dem 2013er Kühlerschutz ab muß
 
H

hermi

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
62
Modell
LC Triple Black
Moin,

Ab Mittwoch steht die neue Triple Black in der Garage. Möchte wieder einen Kühlerschutz montieren. Hatte ich bei meiner luftgekühlten Triple 50000 km im Einsatz und der Kühler sieht aus wie neu. Mit der Temperatur und dem Händler gab es nie ein Problem.
Hat jemand schon den K-Schutz von Rizoma verbaut.Die Teile von denen sehen sehr edel aus.

Gruß

Hermann
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Leute, hatte an meiner GS-LC die von der Fa. Hornig montiert und bin nun bei meiner GSA-LC auf die Gitter der Fa. Wolf umgestiegen => Topp Qualität und alle Details stimmen.
Entgegen den Kühlerschutzgittern von TT und Co. kommen hier auch kleine Splitsteine nicht durch...und trotzdem ist die Kühlung uneingeschränkt...habe bei ca. 38°C in Kroatien (Bergpartien) als auch bei flotter Fahrt in den Pyrenäen bei ca. 32 °C nie Kühlprobleme oder ansteigende Kühlwassertemperaturen bemerkt welche von den Normalwerten (ohne Kühlerschutzgitter) abweichen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Dann werde ich wohl abwarten müssen bis die Neue da ist um genau nachzuschauen, wieviel von dem 2013er Kühlerschutz ab muß
Hallo Susannne, die 2013er von Hornig kannst du für die >2104er nicht verwenden...Abschneiden der beiden Ecken ist zwar möglich aber dann verliert der Rahmen auf welchem das Streckmetall pressverklebt ist seine Stabilität und scheuert.
Gruß
Dirk
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Dirk,

danke . doch ich ( also nicht ich :D ) habe diese bereits geändert und da ich dahinter noch ein Edelstahlgitter habe scheuert auch
nichts - die sitzen wirklich fest und sehen weiterhin sehr gut aus.

Kühlerschutz 005.jpg


Kühlerschutz 006.jpg
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
eine andere alternative ...... einen 0815 baumarkt deiner wahl aufsuchen, in die auto-zubehör abteilung gehen, alu tuning gitter für 11.99 t€uronen mitnehmen, kühler ausmessen, mit der blechschere das gitter ausschneiden, das gitter mit zwei kabalebindern oben und unten am kühler befestigen. fertig! damit fahre ich schon seit 30.000 km durch die gegend. kostet fast niGS, ist wenig aufwand und erfüllt auch zu 100% den zweck.
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
hallo,

ich habe heute für meine 2015er ein Gitter selber gebaut.
Eloxiertes Alugitter aus dem Baumarkt - 12 Euro
Gummi U-Profil - benötigt für die Seiten. Ca. 80 cm - 5 Euro
Maße des Gitters: 19.5 x 15 cm
Flex
25er Torx
30 Minuten Zeit.

Den Rahmen um die Kühler abschrauben. Pro Seite 3 Schrauben
Gitter drauf - ausrichten - Rahmen anschrauben.
Fertig.
19,5 x 15cm für beide?
Stell mal bitte ein Foto von dem U-Profil ein, hab gestern auf die Schnelle beim Obi nix gefunden :confused:

Danke
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
eine andere alternative ...... einen 0815 baumarkt deiner wahl aufsuchen, in die auto-zubehör abteilung gehen, alu tuning gitter für 11.99 t€uronen mitnehmen, kühler ausmessen, mit der blechschere das gitter ausschneiden, das gitter mit zwei kabalebindern oben und unten am kühler befestigen. fertig! damit fahre ich schon seit 30.000 km durch die gegend. kostet fast niGS, ist wenig aufwand und erfüllt auch zu 100% den zweck.
Genauso hab ich es auch gemacht. Das gibt's dann auch in unauffälligem schwarz und es ist was über für die Ansaugschnorchel ;)
 
GS-Flitzer

GS-Flitzer

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
151
Ort
Herzogenaurach
Modell
R1200GS LC Triple Black ab 1.3.2016, TomTom Rider 400
Hallo Leute,

macht auch einen guten Eindruck:

Eiweiss-Raceparts

Werde mir die Teile nächstes Jahr für meine neue TB holen...
 
Fahri01

Fahri01

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
74
Ort
nah dabei
Modell
aktuell R1200GS Lc, ehedem R1150RS, ehedem Kawasaki GPZ600R
Ich habe hier noch ein Bild meines Eigenbaus:
Kühlerschutz.JPG
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

habt ihr einmal ausgerechnet wieviel "offene" Fläche euch bei dem Ansaugschnorchel verloren geht?
Ich tippe auf mindestens 20%. Dadurch bekommt der Motor bei Volllast zu wenig Luft und er wird an Leistung verlieren.

Viele Grüße

Olaf
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Hallo,

habt ihr einmal ausgerechnet wieviel "offene" Fläche euch bei dem Ansaugschnorchel verloren geht?
Ich tippe auf mindestens 20%. Dadurch bekommt der Motor bei Volllast zu wenig Luft und er wird an Leistung verlieren.

Olaf
Ein technisch sehr guter Hinweis. Die meisten werden es aber nicht merken, wer gibt schon wirklich Vollgas auf der LC:tongue:
Mein :D ist eine große Niederlassung. Dort hat man bis heute noch nicht einen Kühler wegen Steinschlag wechseln müssen.
Wer es wegen der Optik haben möchte (ich lese aber so oft "unauffällig":confused:), der mag dafür Geld ausgeben. Für mich ist kein Schutzgitter empfehlenswert, weil die Wahrscheinlichkeit, das etwas erfolgreich geschützt wird gegen null geht. Fährt jemand an seinem Auto auch solche Gitter? 90% aller PKW Kühler sind in einem viel krititscheren Bereich als die der LC.
Mein Fazit: KEIN Schutzgitter ist empfehlenswert. Das spart Gewicht und Geld:)

Gruß


PS: Schützenswerter als der Kühler ist der teure LED-Scheinwerfer. Den hat die Niederlassung bereits einmal wegen Steinschlag tauschen müsssen :( (Viele, viele Kühler wert...)
 
GS-Flitzer

GS-Flitzer

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
151
Ort
Herzogenaurach
Modell
R1200GS LC Triple Black ab 1.3.2016, TomTom Rider 400
Hallo Reiter_XXL,

kann Deine Ausführungen voll bestätigen. Habe mich mit dem Verkäufer meiner zum März bestellten TB ausgiebig zu dem Thema unterhalten. Das Motorradzentrum Nürnberg hat seit 2013, seit es die TB gibt, keinen Kühler wegen Steinschlag wechseln müssen.
Auch das Argument, dass Insekten auf Dauer die Kühlleistung verringern, hat er nicht gelten lassen, da man den Kühler von hinten her gut mit Wasserschlauch durchspülen kann. Definitiv vermerken es die BMW'ler beim Kundendienst, wenn ein Kühlerschutz verbaut ist.
Ich habe keine Lust das Teil immer abbauen zu müssen. Bei mir kommt da definitiv so ein Teil nicht dran!:spin:

Übrigens kann ich auch Deine "Laut ist out" voll unterstützen.
In allen GS-Kneipen wird diskutiert über Auspuffwechsel und das die Teile zum Teil sogar auf Touren den Fahrern zu laut sind und die einfach nur nerven. Ich ärgere mich selber oft über die "Sound-Vollpfosten" die an meinem Haus im Ort vorbeifahren und meinen sie müssen dem gemeinen Volk zeigen was sie für einen ihrer Meinung nach geilen Sound haben. Teilweise sind da wirklich Hirnlose unterwegs. :madssmiley:
Meine Nachbarn sehen ja auch, dass ich Motorrad fahre, da schäme ich mich manchmal als Motorradfahrer....:poop:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Falls nochmals eine BMW ins Haus kommt, dann eine TripleBlack :D, und da können die
Freundlichen und ihre Leute labern was sie wollen, ein Kühlerschutz wird montiert, und zwar ein
engmaschiger, und das nicht aus optischen Gründen,

sondern genau aus den, dem Schutz abgesprochenen Gründen, nämlich Steinschlag, Sandstrahlen vom Vorderrad und
das Füllen der Lamellen mit Insekten.

35 Jahre Motorradfahren gehen nicht nur an den Kühlern nicht Spurlos vorbei :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserkühler-Schutzgitter_welche sind empfehlenswert?

Wasserkühler-Schutzgitter_welche sind empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Wasserkühler Schutzgitter

    Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb. - Ähnliche Themen

  • Wasserkühler Schutzgitter

    Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Oben