Wasserpumpe

Diskutiere Wasserpumpe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wei dann??? Hues du keen? All ordentlechen Lëtzeburger huet een. :P
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
10700 km, inkontinent.
Vor Oktober keinen Termin zum Pumpe tauschen.So eine verf. Sch.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
WP hatte ich noch nicht,.....meine läuft jetzt seit 400 km ohne Panne, bin richtig stolz auf sie :) :)
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
10700 km, inkontinent.
Vor Oktober keinen Termin zum Pumpe tauschen.So eine verf. Sch.
Keine Panik, ich bin insgesamt (urlaubsbedingt) gute 5.000 km mit der inkontinenten Wapu gefahren, ohne Kühlmittel nachfüllen zu müssen. Der Verlust hält sich sehr in Grenzen, auch wenn bei jeder Fahrt blaue Tröpfchen aus der Bohrung fliessen. Der Kühlmittel-Stand war etwa an der Min-Markierung, als ich sie dann zur Reparatur brachte. Sollte es vor der Rep. bei Dir doch drunter gehen, das blaue Kühlmittel gibt es an jeder Tanke!
Der Wapu-Tausch selber ist keine grosse Sache. Die Pumpe sitzt direkt hinter dem Stirndeckel, es muss nicht mal das Vorderrad raus. Meine ist jetzt seit dem Wechsel vor 2.000 km wieder absolut dicht.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Holger,
bei mir ist die vordere Radabdeckung komplett versifft und der Motor im Bereich um das Loch und der Stirndeckel auch. Mich ärgert's weil ich 2 (zwei) Wochen auf einen Termin warten soll. Und weil ich wirklich dachte, meine ist unfehlbar. Jetzt stellt sich raus, dass Sie auch eine ganz gewöhnliche Schlutte ist :-)
Und das nach einer genialen Tour gestern hier bei uns im Schwarzwald.
Gruß
Rüdiger
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Abwischen und weiter fahren Rüdiger. :cool:
Du solltest aber den Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Das mit den Werkstatt-Terminen ist hier in Berlin trotz 4 Werkstätten im Umkreis von 35km (inkl. NL) fast noch schlimmer. Unter 3 Wochen Wartezeit geht während der Saison nix. Da macht sich bemerkbar, wie viele Maschinen (nicht nur GS) BMW in den letzten Jahren verkauft hat. Die Leutchen wolle eben alle ihre Termine haben...
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Kann es auch sein, dass es sich bemerkbar macht, dass viele GS LC des öfteren in die Werkstatt müssen :) ?
Mein :) hatte einen Engpass mit Schaltereinheiten, weil so viele defekt waren.
lg
Christian
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das Problem sind noch die vielen RTs, die hinten neue ESA-Ferderbeine bekommen. Diese Fahrzeuge haben in den Werkstätten Vorrang, da BMW alle RT-Fahrer mit Ersatzmotorrädern mobil hält. Je schneller die RTs wieder laufen, desto weniger Geld muss BMW für die Mobilität der RT-Fahrer bezahlen.

CU
Jonni
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.209
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Abwischen und weiter fahren Rüdiger. :cool:
Du solltest aber den Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Das mit den Werkstatt-Terminen ist hier in Berlin trotz 4 Werkstätten im Umkreis von 35km (inkl. NL) fast noch schlimmer. Unter 3 Wochen Wartezeit geht während der Saison nix. Da macht sich bemerkbar, wie viele Maschinen (nicht nur GS) BMW in den letzten Jahren verkauft hat. Die Leutchen wolle eben alle ihre Termine haben...
Man, man! Von Weiterfahren halte ich nach dem beschriebenen Schadensbild aber wirklich nichts!
 
Lausert

Lausert

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
38
An meiner war die Wasserpumpe auch undicht. Ging auf Garantie und ich hatte Gelegenheit eine andere BMW für einen Tag zu fahren.
Der Kühlmittelverlust war extrem gering, eine größere Fahrt (>250km) hätte ich mir trotzdem nicht mehr zugetraut, ohne vorher nachzufüllen.
Wie dem auch sei, ärgerlich ist es in jedem Fall.
Gruß
Matthias
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Hallo Leidensgenossen,

also bei mir ist wohl tatsächlich die 3. Wasserpumpe undicht. Meine Wasserpumpen hielten immer zwischen 4000 -5000km echt zu kotzen!! Hab langsam die Vermutung,das die nicht einfach so undicht werden sondern irgendwas macht Sie undicht. Hab leider keine Ahnung von der Technik aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Pumpen fehlerhaft gefertigt sind.

Gruss Lars
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.209
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sch...! Das kann dann keinen Spaß mehr machen. Man müßte sich die undichten Pumpen genauer ansehen können. Mechanisch gesehen könnte es sein, dass der Antrieb und die Pumpenwelle nicht genau genug fluchten. Bei den heutigen Fertigungstechniken und erreichbaren Genauigkeiten ist das aber eher unwahrscheinlich. Bleiben die Pumpen selbst mit möglicherweise schlechten Laufflächen für die Simmeringe oder schlechten Simmeringen selbst. Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.349
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Oder der, der die Pumpe einbaut, macht immer wieder den selben Fehler, ein Fehler, welcher offenbar auch schon bei der Erstmontage passiert ? Iss aber auch nur eine rein laienhafte Vermutung meinerseits.
Gruß Thomas
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Naja, anscheinend bin ich der einzige bei dem die Pumpen öfter undicht sind. Von den anderen die Ihre Pumpe wechseln lassen haben hört man ja nichts mehr. Also geh ich davon aus, das es nur mich betrifft. Vielleicht liegt es doch am Antrieb. Würde mich echt interessieren, ob noch mehr Leute mehr als 2 Wapus gebraucht haben.

Gruss Lars
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wie wird den die Wasserpumpe angetrieben ?
Hatte mal eine CX 500, da wurde die Wapu von der Kurbelwelle angetrieben, da diese aber unrund war, ging die Keramischedichtung gleich wieder kaputt.
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Bei der GS soll die Wapu auch über die Kurbelwelle angetrieben werden. Vielleicht liegt es an der Kurbelwelle.Aber wenn ich das dem:) erzählen werde, wird er sagen, ohhh da wären Sie der 1. bei dem das so ist. (die übliche Aussage) Hat er auch gesagt als ich das erstemal da stand wegen der Wasserpumpe oder wegen dem ominösen Klick-Geräusch. Wir sind alle immer die ersten ! Also noch eine BMW wird wohl nicht ins Haus kommen. Auch wenn das Fahren mit der Maschiene wirklich geil ist. Aber bei dem Anschaffungspreis erwarte ich einen perfekten Motor und auch Antrieb. Andere Sachen können auch bei dem Motorrad mal kaputt gehen da sag ich nichts aber der Motor muss perfekt sein!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das müsste sich ja relativ leicht überprüfen lassen ob die Welle ausserhalb der Toleranz ist, vielleicht wird ja auch beim einbauen was falsch gemacht .
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.349
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Naja, anscheinend bin ich der einzige bei dem die Pumpen öfter undicht sind. Von den anderen die Ihre Pumpe wechseln lassen haben hört man ja nichts mehr. Also geh ich davon aus, das es nur mich betrifft. Vielleicht liegt es doch am Antrieb. Würde mich echt interessieren, ob noch mehr Leute mehr als 2 Wapus gebraucht haben.

Gruss Lars
Naja,
wenn du das Motorrad immer in die selbe Werkstatt bringst ist es nicht unwahrscheinlich, dass immer der selbe Spezialist an deinem Mopped schraubt. Ansonsten bleibt nur die Erklärung, dass eine anderes Bauteil als die Wasserpumpe ursächlich für die Probleme ist. Oder du hast eben sehr viel Pech ????
Gruß Thomas
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.209
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich wollte auf einen leichten Versatz zwischen Welle und Antrieb hinaus und das ist sooo leicht nicht zu messen.
Das müsste sich ja relativ leicht überprüfen lassen ob die Welle ausserhalb der Toleranz ist, vielleicht wird ja auch beim einbauen was falsch gemacht .
 
Thema:

Wasserpumpe

Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Reparatur Kupplung / Wasserpumpe

    Reparatur Kupplung / Wasserpumpe: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen. Bei meiner F650GS (2006 Twinspark) steht der Wechsel von Kupplung und Instandsetzung von...
  • Erledigt Wasserpumpe

    Wasserpumpe: Biete eine gebrauchte Wasserpumpe an. Knapp 65.000 km gelaufen, läuft aber einwandfrei. habe sie ersetzt obwohl sie ok war. VHB
  • Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Reparatur Kupplung / Wasserpumpe

    Reparatur Kupplung / Wasserpumpe: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen. Bei meiner F650GS (2006 Twinspark) steht der Wechsel von Kupplung und Instandsetzung von...
  • Erledigt Wasserpumpe

    Wasserpumpe: Biete eine gebrauchte Wasserpumpe an. Knapp 65.000 km gelaufen, läuft aber einwandfrei. habe sie ersetzt obwohl sie ok war. VHB
  • Oben