Wasserpumpe

Diskutiere Wasserpumpe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin neu hier, und auch ich gehöre zum Kreis der Treiber inkontinenter Kühe. Hab's gestern gemerkt, und meine LC hat erst 1800...
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Xander

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Hallo zusammen,

bin neu hier, und auch ich gehöre zum Kreis der Treiber
inkontinenter Kühe. Hab's gestern gemerkt, und meine LC hat
erst 1800 km runter :(
Also hat's BMW auch beim 2015er Modell immer noch nicht im
Griff.

Beste Grüße

Xander
 
atgmax

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R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hallo zusammen,

bin neu hier, und auch ich gehöre zum Kreis der Treiber
inkontinenter Kühe. Hab's gestern gemerkt, und meine LC hat
erst 1800 km runter :(
Also hat's BMW auch beim 2015er Modell immer noch nicht im
Griff.

Beste Grüße

Xander
Was verstehst du unter Inkontinent? Wieviel Tropfen sind es denn?
 
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Xander

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Was verstehst du unter Inkontinent? Wieviel Tropfen sind es denn?
... Ich hab gestern den Bereich um die Bohrung und auch innerhalb der Bohrung sauber gemacht. Heute, nach 120km steht innerhalb der Bohrung wieder blaue Flüssigkeit und auch am Motorgehäuse sind Spritzer (ich würde gerne ein Foto einstellen, weiß aber nicht wie). Ich finde das schon bedenklich wenn das Motorrad sein Kühlwasser nicht bei sich behält. Gibt's einen Indikator wieviel normal ist ? Meine vorherigen wassergekühlten Motorräder hatten so was nicht.

Beste Grüße

Xander
 
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stefan_sch

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Hi Xander.
Gar nicht lange rumrätseln ! Ab zum BMW Händler/Werkstatt und die Gewährleistungszeit ausnutzen. Neue Wasserpumpe einbauen lassen, Viola.
MfG, Stefan
 
atgmax

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Kontrollieren beim :) ist ok. Macht euch aber nicht verrückt; ein bisschen schwitzen ist völlig normal. ein paar Tropfen sind konstruktionsbedingt bei Wasserpumpen nicht zu vermeiden. Dafür gibt's ja das Loch.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Solche Pumpen sind heutzutage dicht, und alles Andere ist Quatsch! Wir sind doch nicht mehr in den frühen Jahren des Tracktorbaus, oder?
 
oerst

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Dann brauche ich ja nicht mehr nach dem Wasser schauen...
 
Capricorn

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Moment, Vierventilboxer hat gerade kürzlich erklärt, dass die Pumpen eben nicht 100% dicht sind. Also was jetzt?
 
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funcarver

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Vom technischen Stand her sollte die Q doch ähnlich sein wie ein Auto, oder? Beim Auto hab ich das Kühlwasser die letzten 10 Jahre nicht mehr kontrolliert. alle 2 Jahre eine Inspektion und gut ist, Kühlflüssigkeit wurde bisher auch noch nicht nachgefüllt, würde ja sonst auch auf der Rechnung stehen.
 
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vierventilboxer

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Bisweilen ist mir keine konstruktive Änderung an den WaPu´s bekannt, ihr bekommt somit wieder die gleichen, mehr oder weniger dichten Teile eingebaut.
Solange nur ab und an ein Tropfen aus der Bohrung tritt bleibt die Frage ob die Kuh durch den (mehrmaligen) Tausch besser wird oder ob man evtl. mit den blauen Fleckchen (die sich beim Reinigen leicht entfernen lassen) leben kann.

So oder so ist es ein Luxusproblem.....



Beim Auto hab ich das Kühlwasser die letzten 10 Jahre nicht mehr kontrolliert.
Von dir wollte ich kein Fahrzeug kaufen!
 
B

blacksurfer

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Hallo Zusammen,

Bin neu in diesem Forum und kann diese Pumpenseuche nicht ganz nachvollziehen.
Eine neue Pumpe muss dicht sein, es sei denn etwas anderes bringt sie dazu wieder undicht zu werden.
Was ist eigentlich mit der Wassertemperatur?.Meine ist nach 15000 km immer noch dicht, fahre aber immer zwischen 79 und 85° nach Thermostatöffnung.(habe auch schon was von bis zu 100° Grad gelesen) Wer mehr Grad hat könnte wohl ein defektes Thermostat haben, welches zu höherer Temperatur führt und somit höheren Druck erzeugt. Wäre interessant dies bei einer Probefahrt zu prüfen. Aus dieser ominösen Bohrung darf kein Wasser kommen, ist nur dazu da kein Wasser im Schadensfall ins Kurbelgehäuse zu lassen.(Druckausgleich)

Also defacto wenn Wasser austritt ist liegt immer ein Defekt im vorgelagerten System vor.
 
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Xander

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... also bei mir sind's im Stadtverkehr schon mal 98 - 102 Grad (auch bei diesen Außentemperaturen). Das mit dem Thermostat hört sich irgendwie plausibel an.

Beste Grüße

Xander
 
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funcarver

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Bei mir war die Wassertemperatur auch immer zwischen 78 und 82 Grad. Ich glaube yber, das es bei den aktuellen Temperaturen schwer wird 100 Grad zu erreichen. 😉
 
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Xander

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Nö Norbert, war bei mir heute im Stadtverkehr 2 mal der Fall. (also ich bin gefahren, und nicht 10 Minuten im Stau gestanden)

Beste Grüße

Xander
 
oerst

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Fährst Du durch die Hölle?
 
Heidekutscher

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Vor 40 Jahren hatte ich öfter Opelfahrzeuge, da mußte auch gelegendlich die Wasserpumpe gewechselt werden. Sie waren aber dicht! Es waren nur die Lager ausgeschlagen. Dichtheit bei WaPu,s ist heute Stand der Technik.
 
A

ajp

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Vor 40 Jahren hatte ich öfter Opelfahrzeuge, da mußte auch gelegendlich die Wasserpumpe gewechselt werden. Sie waren aber dicht! Es waren nur die Lager ausgeschlagen. Dichtheit bei WaPu,s ist heute Stand der Technik.
Gilt das auch für den "Premium Hersteller" BMW? Meine LC (Bj7/14, Zulassung 3/15) muß jetzt nach 1700 Km in die Werkstatt zum Austausch der undichten Wasserpumpe. Zuvor hatte ich eine LC (Bj13) die bis zum Verkauf bei 50600 Km keine Probleme mit der Wasserpumpe hatte. Bei meinem Sohn (LC, Bj 5/13) mußte die WP auch getauscht werden. So wie es scheint ist bei BMW Stand der Technik: Wasserpumpen können dicht sein, müssen es aber auch nicht sein. Dafür darf der Kunde dann ein Ersatzmoped kostenlos durch die Gegend chauffieren. Auch eine Möglichkeit den Mythos ein Premium-Hersteller zu sein zum Ausdruck zu bringen.

Grüße aus Stuttgart
 
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Xander

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Hallo zusammen,

es gibt News bei meiner LC. Die Wasserpumpe wurde getauscht. Erfreulicherweise steigt nun auch die Temperatur im Stadtverkehr nicht mehr über 85℃.
Bin gespannt ob jetzt Ruhe ist.

Beste Grüße
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Das lag bestimmt am Wetter und nicht an der Pumpe!
 
Heidekutscher

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Gilt das auch für den "Premium Hersteller" BMW? Meine LC (Bj7/14, Zulassung 3/15) muß jetzt nach 1700 Km in die Werkstatt zum Austausch der undichten Wasserpumpe. Zuvor hatte ich eine LC (Bj13) die bis zum Verkauf bei 50600 Km keine Probleme mit der Wasserpumpe hatte. Bei meinem Sohn (LC, Bj 5/13) mußte die WP auch getauscht werden. So wie es scheint ist bei BMW Stand der Technik: Wasserpumpen können dicht sein, müssen es aber auch nicht sein. Dafür darf der Kunde dann ein Ersatzmoped kostenlos durch die Gegend chauffieren. Auch eine Möglichkeit den Mythos ein Premium-Hersteller zu sein zum Ausdruck zu bringen.

Grüße aus Stuttgart
Dichte WaPu,s sind sicher auch für BMW Stand der Technik. Sie kriegen es nur nicht hin mit dem derzeitigen Lieferanten, wer immer auch das sein mag!
 
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