Wasserpumpe defekt ???

Diskutiere Wasserpumpe defekt ??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, scheint ja wirklich der Stand der modernen Technik zu sein. Im Sommer meine TÜ gegen eine neue LC ADV getauscht. Da ich dieses WaPu Thema...
Stoney

Stoney

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Ja, scheint ja wirklich der Stand der modernen Technik zu sein.
Im Sommer meine TÜ gegen eine neue LC ADV getauscht.
Da ich dieses WaPu Thema schon von Anfang an mitlese habe ich natürlich auch immer wieder dieser Bohrung im Motorblock
einen Blick geschenkt. Bis 5 tsd Km war auch nix und ich meinte schon "Glück gehabt"
Dem war aber scheinbar nicht so. Ab 5000 die blauen Tröpfchenspuren am Motorblock. Wasserverlust am Ausgleichsbehälter nicht feststellbar. 2000 Km später mal bei meinem Freundlichen bemängelt. Der meinte nur "das kennen wir zur genüge" und die Wapu
wurde anstandslos getauscht.
Das schöne dran ist aber das die neue Pumpe nach ca. 200 Km!!!!! schon wieder sieft.
Zur Zeit bin ich richtig Stolz auf BMW. Ausser das ich jetzt ein neues Motoröl drinnen hab war die ganze Aktion für die Katz.
Man könnte meinen da wurde nix getauscht, dem ist aber nicht so. Bin selber dabei gewesen.
Übrigens war die alte WaPu aus einer Produktion 2014, die Neue die reinkam hatte einen Produktionstempel aus 2015.

Nun ja, ich denk ich werd diese Pumpe zwar gleich mal wieder reklamieren aber wahrscheinlich so schnell nicht wieder tauschen.
Sofern der Wasserverbrauch wie bei der alten WaPu gleich null ist werd ich mal fahren bis zum nächsten Ölwechsel :p
 
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juekl

juekl

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verstehe ich nicht den Zusammenhang mit dem Oelwechsel
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Um an die Pumpe ran zu kommen muß der Stirndeckel am Motor entfernt werden. Der bildet zusammen mit dem Motorgehäuse im unteren Bereich einen Ölbehälter. Also ist das Öl zum Teil weg und verschmutzt.
 
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oerst

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Wenn da mal nicht ohne Not gehandelt wurde...
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ist schon ärgerlich. Ich denke aber das eigentliche Problem ist das Lager der Pumpe. So wurde mir das gesagt. Hatte einen Schaden bei meiner R1200R-LC bei 2700 Kilometer in etwa wenn ich die Kilometer richtig in Erinnerung habe.
 
S

Smarty

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Lager, Welle. Ja, diese Peobleme gibt es ja durchaus auch bei den weiss/blauen PKW.
Ich verstehe auch nicht, warum man das nicht durch eine andere Spezifikation bzw. einen anderen Lieferanten in den Griff bekommt :confused:

Meine hatte nach der Erstinspektion ziemlich viel Wasser gelassen. Danach aufgefüllt und innerhalb 4.000Km kam immer wieder ein Tröpfchen raus. Ungefähr 1cm weniger Höhe im Behälter.
Jetzt kann man sagen, kein Problem, beobachten.
Es bleibt aber trotzdem ein schlechtes Gefühl. Weil normal ist das nicht und es könnte ja schlagartig schlimmer werden.
 
Stoney

Stoney

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@ Oerst, da hast du wahrscheinlich recht, die alte Pumpe hätten wir aus jetziger Sicht ruhig drinnen lassen können.
Der Wasserverlust war ja nicht das große Problem. Auf 2000 Km vielleicht 1 mm am Ausgleichsbehälter.

Wenn das jetzt auch nicht mehr sein sollte lass ich die Neue drinnen bis sie dicht ist. :mstickle:
Oder ich wieder mal einen gratis Ölwechsel brauche. (Ironiemodus wieder aus)
Wenn BMW statt dieser seitlichen Bohrung das ganze irgendwie nach unten entsorgt hätte, so wie bei den meisten anderen Mopeds,
würde man das siefen nicht so leicht bemerken und keiner würde sich aufregen. :rolleyes:
Grad beim schwarzen Motor springt die blaue Spur halt besonders ins Auge.
 
S

Salatfrosch

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Wenn BMW statt dieser seitlichen Bohrung das ganze irgendwie nach unten entsorgt hätte, so wie bei den meisten anderen Mopeds,
würde man das siefen nicht so leicht bemerken und keiner würde sich aufregen. :rolleyes:
Dafür ist ja der Schaumstoffpröppel da drin. Der soll die Minimalleckagen der Gleitringdichtung auffangen, die dann bei betriebswarmen Motor verdunsten. Wenn aber ernstzunehmende Leckagen auftreten, kann man die bei einem seitlichen Loch besser sehen.
Ausserdem wird die seitliche Bohrung kürzer, und damit billiger, sein.
 
B

blacksurfer

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Hallo Zusammen,
Ich möchte nochmals darauf hinweisen dass die Motortemperatur hier eine entscheidende Rolle zur dauerhaften Dichtheit der Wasserpumpe hat.
Ich fahre auch bei warmen Wetter und bei über 200 km/h nie mit mehr als 87°, ansonsten pendelt diese zwischen 79 und 84 rauf und runter.
Sollte aber die Wassertemperatur über diesen Wert wie schon bei einigen Posts an die 100 Grad gehen, so kann man die Pumpe wechseln so oft man will, wird früher oder später wieder undicht.(Streuung der Fertigungstoleranzen) Das Thermostat muss einwandfrei arbeiten!!!
Je höher die dauerhafte Motortemperatur desto höher wird der Systemdruck, welcher dann als erstes über Dichtungen, letztendlich über diese Entlastungsbohrung abgeleitet wird.

Zur Kontrolle einfach mal die Wassertemperatur im Display aufrufen und mit kaltem Motor losfahren, da kann man erstens genau erkennen wann genau das Thermostat öffnet und welchen Pendelwert man dauerhaft fährt!
 
Stoney

Stoney

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Also in meinem Fall glaub ich eher nicht das zu hohe Motortemperatur die WaPu zerstört hat.
Bei mir öffnet das Thermostat so bei 86-87 Grad, danach fast eigentlich immer so 82 - 83 Grad.
Speziell bei der neuen Pumpe war ich jetzt sicher noch nie über der Öffnungstemp. des Thermostaten.

Auch glaub ich nicht das sich der Systemdruck bei höher Temp. drastisch erhöht, dafür gibt es einen Ausgleichsbehälter mit einer
Öffnung ins freie. Anfangs dachte ich auch an einen erhöhten Systemdruck, kann aber irgendwie nicht sein.
 
W

Windfighter

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Hallo Stoney,hatte auch das Problem das meiner Wasserpumpe die erst bei 4700km dicht war.Die Wasserpumpe hat eine Gleitringdichtung,die sich erst im Laufe der Zeit selber abdichtet.Diese funktion kannst du im Net nachlesen.Wenn da nur ein paar zersteubte Wassertropfen kommen kannst Du das vernachlässigen.Als meine Dicht war, leiter nur für 2000km hat diese dann richtig gesift,war auch am Wasserstand zu sehen.Fotos gemacht ,zum Händler geschickt,von BMW Freigabe bekommen und eine neue verbaut.
Diese war von Anfang an dicht bis ca 800km.Danach kleine blaue Spritzer und seit 1000km dicht.Hinter diesem Ausgleichsloch sitzt ein Moosgummi,was die Flüssigkeiut aufnimmt aus dem Überlaufbehälter der sich an der Pumpe befindet und läst dies dann verdunsten.
Es gibt auch Pumpem die von Anfang an dicht sind.Die Gleitringdichtung ist eine bewegliche Dichtung bestehet aus zwei Dichtmembranen und dazwischen eine Feder,es dichtet sich durch den ganzen Schmotter selber ab im laufe der Zeit .Kann auch schon mal 4000 bis 5000 km dauern.Solang keien bemerkbarer Wasserverlust ersichtlich ist ist alles ok.Wird schon dicht.
Denke bei meiner Wasserpumpe waren die Tolerenazen zu groß das diese nicht richtig dicht wurde.Ist beim Auto das gleiche Prinzip nur man merkt es nicht,weil es nicht ersichtlich ist und der Wasserstand sehr sehr gering am Anfang nachläst.
Mit der Motortemperatur hat fdas nichts zu tun,meien Temperatur habe ich auch beobeachtet und die war am Gardasee 96°C bei einer Aussentemp. von 36°C.
 
L

Lars221274

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Hallo, habe schon die 3. Wapu drin und auch die hat nach paar tausend Kilometer noch getropft. Nach dem letzten Kundendienst wurde bei mir ein neuer Kühlerdeckel oder ein neuer Deckel für den Ausgleichsbehälter montiert ich weiss es nicht genau. Aber nach 6000 Km seit dem ist alles trocken. Der freundliche meinte, der Druck wird jetzt besser abgebaut.

Gruß Lars
 
Stoney

Stoney

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Servus Lars,
an zu hohen Druck hab ich ja am Anfang auch geglaubt, irgendwie kann das aber nicht sein.
Am Ausgleichsbehälter ist als Überlaufschutz oben ein offenes Röhrchen. Also sollte das mit dem Überdruck doch kein Problem sein.
Ich werd morgen mal checken ob da wirklich alles offen ist oder der Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter nicht geknickt ist.
Na ja schau mer mal.
 
L

Lars221274

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Hallo Stoney,

also wie gesagt, hab seit dem neuen Deckel keine Probleme mehr. Vorher immer wieder Tropfen bis der :) Werkstattmeister bei der 3. Wasserpumpe auf die Idee kam, den Deckel vom Kühler oder Ausgleichbehälter zu erneuern. Seit dem ist Schluss mit tropfen auch bei Temperaturen jenseits der 30 Grad. Vielleicht war es auch der Kühlerdeckel kann es nicht mehr genau sagen oder Zufall das sich die Pumpe gerade in diesem Moment abgedichtet hat.

Gruß Lars
 
Stoney

Stoney

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1200 LC ADV
Ich hab heute mal nach dem Überlauf-Röhrchen am Ausgleichsbehälter geschaut, das ist definitiv offen.
Also kann da drinnen kein Überdruck sein, und somit sollte auch im gesamten Kühlsystem kein großer Überdruck herrschen.
Wie gesagt sollte. Aber das Thema werd ich mal mit meinem Freundlichen besprechen, mal schauen was der dazu meint.
Ich kenn die Leute dort sehr gut, bin neugierig was die für einen Meinung dazu haben. Schaden kann´s jedenfalls nicht.
 
cbrkuh

cbrkuh

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Nun hats auch meine 15er LC erwischt mit der Wasserpumpe. Kühlwasseraustritt bei dem öminösen Loch. Ein Blick des Freundlichen und die neue Pumpe war bestellt. Fahren könne mann jedoch schon noch. Ersetzen müsse man aber dennoch die ganze Pumpe, weil Dichtungen zur Pumpe nicht erhältlich sind. Natürlich Garantie.
 
V

VomFleckWeg

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Hallo
An meiner ADV Bj 02/15 kommt seit Anfang an auf der linken Seite des Motorrblocks
minimal grüne Flüssigkeit heraus ( siehe Foto)😟😟😟😟
Anhang anzeigen 163649Anhang anzeigen 163649
Mein Händler bei dem ich das Bike gekauft habe sagte mir das es sich hierbei um ein Überdruckventil handelt
aus dem überschüssige Kühlflüssigkeit herauskommt und dies nicht weiter schlimm sei.😜😜

Da ich demnächst mit dem Motorrad in den Urlaub fahren will und das Ganze mir komisch vorkommt , fragte ich in
einer anderen BMW Werkstatt nach.😇😇😇

Dort sagte mir der Meister sofort das es sich hierbei um eine undichte Wasserpumpe handelt ,die erneuert werden muss.
Ich weiß nun gar nicht wem ich glauben soll. 😇😇😇😇

Da ich davon keine Ahnung habe nun meine Frage : Hattet ihr ähnliche Probleme ???

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten und viele Grüße aus dem Weserbergland

Frank
Hallo Frank,

auf meiner letzten Tour wurde nach knapp 30tkm meine 2. Wapu undicht.

War aber kein Problem, seit dem ersten Wapuschaden habe ich immer das passende Werkzeug (für Entfernung Spreizdornniet unter dem Lüfter!), einen Ersatzspreizdornniet und eine 0,5l Flasche Kühlflüssigkeit dabei.

Ein Trost für Dich immerhin, Du bist nicht allein...

Gute Fahrt!
 
V

VomFleckWeg

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Lager, Welle. Ja, diese Peobleme gibt es ja durchaus auch bei den weiss/blauen PKW.
Ich verstehe auch nicht, warum man das nicht durch eine andere Spezifikation bzw. einen anderen Lieferanten in den Griff bekommt :confused:
Da muss nicht unbedingt der Lieferant schuld sein. Klar kann ein OEM den Lieferanten wechseln, wenn aber der neue Lieferant ebenso im Preis gedrückt wird, dann hat dieser ebenso wenig Chancen Qualität zu liefern.

Und Qualität hat bei BMW derzeit vermutlich nicht die höchste Priorität. Weder bei den Autos noch bei den Motorrädern.

Gute Fahrt!
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Ich hab heute mal nach dem Überlauf-Röhrchen am Ausgleichsbehälter geschaut, das ist definitiv offen.
Also kann da drinnen kein Überdruck sein, und somit sollte auch im gesamten Kühlsystem kein großer Überdruck herrschen.
Wie gesagt sollte. Aber das Thema werd ich mal mit meinem Freundlichen besprechen, mal schauen was der dazu meint.
Ich kenn die Leute dort sehr gut, bin neugierig was die für einen Meinung dazu haben. Schaden kann´s jedenfalls nicht.
Aber sicher ist im Kühlsystem ein Überdruck.
Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter geht Richtung Kühlerdeckel und in dem befindet sich ein doppelwirkendes Ventiel.
Bei Erwärmung des Kühlwassers schließt das Ventil und es wird Druck aufgebaut.
Bei zuviel Druck öffnet das Ventil und ein Teil des Kühlwassers entweicht in den Ausgleichsbehälter.
Bei Abkühlen der Kühlflüssigkeit geschieht das ganze in umgekehrter Reihenfolge und Kühlflüssigkeit fließt vom Ausgleichsbehälter zurück in den Kühlkreislauf.
kuehlwasserdeckel.gif
 
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Wasserpumpe defekt ???

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