Wasserpumpe defekt ???

Diskutiere Wasserpumpe defekt ??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es regelmäßig sifft und du sogar Kühlflüssigkeit verlierst ist sie natürlich kaputt bzw. am kaputt gehen! Wenn da nur "mal" ein Tröpfchen...
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wenn es regelmäßig sifft und du sogar Kühlflüssigkeit verlierst ist sie natürlich kaputt bzw. am kaputt gehen!
Wenn da nur "mal" ein Tröpfchen kommt ist es ok, wie beim Auto auch, da weiß ich mit Sicherheit das es so ist!
Hab das mal gelernt !
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
der Motorblock war einfach blau eingesaut, beim erstenmal hatte ich keine Ahnung von der Ursache. Von der Werkstatt wurde einfach ohne mein Zutun getauscht und gut war s.

Gruß Carlo
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Kühlwasserstand ist (Motor kalt) mittig
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Das hat dicht zu sein und sonst nichts! 24500km und alles ist gut, noch nie war da ein Tröpfchen. Erschreckend allerdings, dass jetzt auch noch das Bj 02/15 betroffen sein kann.
Jup bei "Premium" sollte man mehr erwarten dürfen aber BMW kann "LC" ja noch nicht so lange wie alle anderen Hersteller, darum die Kinderkrankheiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.420
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hast Du noch genug Kühlflüssigkeit? Dann wegwischen und beobachten.

Bei einem Auto hätte das niemand bemerkt.
Richtig...
meine 12/14er hatte dies in ihren bisherigen 25.500 Km 2-3 mal und die WaPu ist immernoch die erste.
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Habe heute bei BMW in Bremen angerufen, nachdem ich ein Foto hingeschickt habe.

Die Aussage deckt sich im Großen und Ganzen mit dem hier geschriebenen: Ein geringer Austritt ist völlig normal und ist einfach aufgrund der Position des Lochs "auffällig". Wäre das Loch unten, würde es kein Mensch merken. Da mein Kühlwasserstand im kalten Motorzustand auf "mittel" steht, ist das unbedenklich. Es sind letztlich nur ein paar Tropfen die austreten, die durch den Fahrtwind so zerstreut werden, dass es aussieht, als wäre die ganze Seite eingesaut.

Natürlich kann eine WaPu trotzdem mal kaputt gehen und es kann zu einem größeren Austritt kommen. Hierfür soll man die dreckige Stelle sauber machen und schauen, ob sie immer wieder dreckig wird bzw. natürlich auch auf den Kühlwasserstand achten. Dass dieser auch mal am Minimum steht, sei normal. Man soll nicht ständig wieder auf Maximum auffüllen, weil das dazu führen kann, dass die WaPu immer wieder Flüssigkeit aus dem Loch rausdrückt.

Sollte tatsächlich irgendwas mit der WaPu sein, würde das immer wieder auftreten (ohne Nachfüllen) und der Kühlwasserstand wird deutlich unter das Minium gehen. Hier der Hinweis: Gut beobachten, dann nochmal melden und dann wird natürlich problemlos und kostenfrei getauscht.

Ich putze mein Motorrad regelmäßig und daher wäre mir das vorher auf jeden Fall aufgefallen. Somit ist das ein Erstereignis. Heute putze ich meine Maschine wieder und dann sehen wir weiter. Ich bin entspannt, es scheint kein signifikantes Problem zu sein.

Also erneut: Dass es so aussieht, wie es aussieht, ist kein Defekt und BMW Unfähigkeit, sondern völlig normal. Nur wenn es immer wieder passiert bzw. es zu Pfützenbildung kommt, muss es repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Also erneut: Dass es so aussieht, wie es aussieht, ist kein Defekt und BMW Unfähigkeit, sondern völlig normal. Nur wenn es immer wieder passiert bzw. es zu Pfützenbildung kommt, muss es repariert werden.
Für mich hört sich das nach einer Ausrede an. Da möchte sie jemand um eine Garantieleistung drücken. Andere Hersteller können es besser bzw 100% dicht. Druck wird über den Reservebehälter ausgeglichen. Da kommt nichts raus...
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Also...BMW (BMW Werk) hat sich bei mir schon sehr kulant gezeigt.

Bei einer (schlechten) Niederlassung kann es natürlich anders kommen.
Gruß Andreas
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Für mich hört sich das nach einer Ausrede an. Da möchte sie jemand um eine Garantieleistung drücken. Andere Hersteller können es besser bzw 100% dicht. Druck wird über den Reservebehälter ausgeglichen. Da kommt nichts raus...
Und wozu wurde dann ein Loch eingebaut? Wohl damit etwas bei Bedarf austreten kann. Ich bin mein Mechaniker, aber ich habe hier in diesem Thread ein paar Beiträge gelesen, dass es erklären, warum das normal sein kann. Auch der BMW Mechaniker hat es mir so erklärt.

Bei anderen Motorrädern bzw. Autos befindet sich diese Öffnung einfach an einem Ort, an dem einen so etwas nie auffallen würde.

Von der "anderen" Seite kommt einfach nur "Das hat dicht zu sein". Aber dann könnte man sich ja auch das Loch sparen, oder nicht?
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Noch als Nachtrag: Wenn es erneut zu solchem Austritt kommt, wird ja problemlos getauscht. Mein Motorrad ist noch kein Jahr alt und die Garantie ist ja zwei Jahre. Es wäre also ziemlich naiv vom Werkstattmenschen, dass ich in den nächsten 15 Monaten mit dem Problem nicht wiederkomme, sollte es erneut auftreten.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Eine kleine Frage und direkt wieder tausend Worte.. Ist das Wetter echt so schlecht?
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.420
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Scheint an dem stabilen Hochdruck Gebiet zu liegen - sonst käme ja wohl niGS raus. ;)
Viel Schlimmer, ich sitze auf Arbeit und der Feierabend kommt so gegen 16:00 vorbei :(

Und ja, Freitag nach 1, macht jeder ........
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Für mich hört sich das nach einer Ausrede an. Da möchte sie jemand um eine Garantieleistung drücken. Andere Hersteller können es besser bzw 100% dicht. Druck wird über den Reservebehälter ausgeglichen. Da kommt nichts raus...
Für mich hört sich das nach Gestänker an. Da möchte jemand im GS Forum labern, der keine Ahnung von Garantieabwicklung oder Kulanz bei BMW hat - einfach weil er keine hat.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Zitiert den Hirni doch nicht immer. Dann kann man doch trotz Blockade seine dummen Kommentare lesen :conffuused:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aber er hat Recht...

Den einen haben viele geblockt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hirni hin und blocken her...
Warum so eine merkwürdige WaPutechnik eingebaut wurde, die im Normalfall dicht und andernfalls im Normalfall doch mal etwas lecken könnte, konnte mir noch niemand erklären.
Wo genau ist denn nun der Vorteil gegenüber den zu 99,5% dichten WaPus der Japaner?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die sind auch nicht immer Dicht, es fällt nur keinem auf weil die Austrittsöffnung wo anders liegt, meine alte hat da auch mal was rausgedrückt, nur im Kühlmittelbehälter war kein Verlust feststellbar, was hat BMW gemacht? Bei den 17ern wurde die Austrittsöffnung verlegt, was jetzt passieren wird? Plötzlich werden die Pumpen dicht sein, wirklich? Nein es sieht nur keiner mehr:o
 
Thema:

Wasserpumpe defekt ???

Wasserpumpe defekt ??? - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?

    Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?: Hallöchen zusammen! Ich bin bisschen enttäuscht: meine kleine 750GS ist keine 3 Monate alt, Laufleistung knappe 5000km und hat jetzt schon ein...
  • Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Hallo, bei meiner Ausfahrt gestern bei ca. 18 Grad Außentemperatur ist sehr schnell der Lüfter angesprungen. Im Stadtverkehr dann sogar die rote...
  • Wasserpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?

    Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?: Hallöchen zusammen! Ich bin bisschen enttäuscht: meine kleine 750GS ist keine 3 Monate alt, Laufleistung knappe 5000km und hat jetzt schon ein...
  • Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Hallo, bei meiner Ausfahrt gestern bei ca. 18 Grad Außentemperatur ist sehr schnell der Lüfter angesprungen. Im Stadtverkehr dann sogar die rote...
  • Oben