Wasserpumpe defekt ???

Diskutiere Wasserpumpe defekt ??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Mongolen hatten keine Gleitringdichtungen.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Meine Mongolen hatten keine Gleitringdichtungen.
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Servus,
hab an meiner (3/16 Km 7500) auch ein paar Spritzer entdeckt, habe sie weggewischt und werde weiter beobachten.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.020
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

so meine WaPu ist nun wirklich defekt und die Dichtungen haben sich nicht eingelaufen!
09/2016 hab ich hier von ein paar Tröpfchen nach der Tour berichtet.
Bei den anschließenden Fahrten war mal mehr mal weniger blaue Soße sichtbar.
Nun habe ich knapp 10 tkm drauf und bei jeder Fahrt kommt Kühlflüssigkeit raus und der Ausgleichbehälter ist inzwischen ganz ist leer.
Die WaPu wird jetzt nächste Woche getauscht, da sie offensichtlich defekt, sprich undicht, ist und sich auch die Dichtungen nicht eingelaufen haben!

Hat jemand Informationen ob an der WaPu nun was geändert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LHe

Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
29
Ort
Mainz
Modell
GS1200 BJ 2016, Suzuki Bandit 1200S
Wunderbar, Baujahr 2016 nach knapp 5000 KM:mad:.
Mal sehen, wie flott sich BMW des Themas annimmt.

IMG_1880.jpg
 
K

kmfrank

Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
51
Ort
bei Braunschweig
Modell
R1200 GS LC
Hallo Zusammen,
mich hat das alte Kriegsleiden auch erwischt. meine LC Bj. 2016 hat jetzt 1100km auf der Uhr :(
 
L

LHe

Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
29
Ort
Mainz
Modell
GS1200 BJ 2016, Suzuki Bandit 1200S
Irgendwie komisch. Ich kenne selbst einige GS1200LC Fahrer, bei denen kam noch nicht ein Tröpfchen aus der bekannten Bohrung (ihrer GS).
Interessant die Reaktion der BMW Händler: Einer sagte mir heute "ist in geringem Umfang normal, einfach weiterfahren und beobachten". Daraufhin habe ich dem nächsten Händler die Inkontinenz meiner Q gezeigt und der wechselt jetzt die Wasserpumpe, hoffentlich ist danach Ruhe.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.020
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

so meine WaPu wurde nun am Montag getauscht und ist seither dicht:D
Ich hoffe das bleibt nun auch so!
Warum sich meine Dichtungen nun nicht eingelaufen haben und die WaPu immer mehr tröpfelte und letztendlich getauscht wurde, darauf konnte mir mein Freundlicher auch keine Antwort geben!
Er tippt aber auf Fertigungstoleranzen beim Zulieferer:mad:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.199
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hallo,
habe auf meiner 2016er TB nun 19000 runter - ab und an treten wenige blaue Tropfen aus, wegwischen und gut ist's. Ausgleichsbehälter-Pegel ohne Befund.
MfG
 
H

HarryG

Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
7
Modell
F700GS
Auf jeden Fall tauschen lassen, hab meine F700gs erst seit einer Woche gebraucht vom Händler Wasserflecken am Motorblock reklamiert und wird anstandslos geatauscht. Überdruckventil ist mis unbekannt.
 
K

kmfrank

Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
51
Ort
bei Braunschweig
Modell
R1200 GS LC
Hallo Zusammen,

wir haben bei uns im Betrieb Wasserpumpen mit Gleitringdichtung hergestellt. In den Anfangsjahren (min 20 Jahre her) hatten die Pumpen am Wellenausgang ein Verdampfertöpfchen in den ein Flies eingelegt war um mehr Verdunstungsfläche zu bekommen, damit das Kühlmittel weiß, blau, rosa je nach Kühlmittel am Motorblock keine Spuren hinterläßt. Heute gibt es bessere Gleitringdichtungen wo solch ein Klimmzug mit dem Verdampfertöpfchen nicht mehr nötig ist. Der technische Fortschritt dürfte bei BMW eigentlich auch nicht vorbei gegangen sein?
Egal wie die Wasserpumpenkonstruktion aussieht, es darf kein Kühlmittel sichtbar austreten!!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was an den Gleitringdichtungspumpen mit Öffnung nun besser sein soll als an den geschlossenen WaPu-Gehäusen der (meisten) Japaner, konnte noch immer niemand erklären...
 
G

Gast 35536

Gast
Es ist ein Alleinstellungsmerkmal das man für teures Geld mitbezahlt....
 
S

spacewalker6

Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe das Problem bei meiner 2013er LC auch.
Leider fehlt mir die letzte Wartung und ich bekomme daher keine Kulanz.
Mal abgesehen davon, dass momentan kein Werkstatttermin zu bekommen ist.

Hat schonmal jemand die Pumpe selbst getauscht?

Grüße
Wilfried
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Gerade bei der 13er war das leider Serie ...
Prinzipiell kannst du aber problemlos weiterfahren, nur ab und zu auf den Stand schaun und ggf etwas nachfüllen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Hallo zusammen,

habe das Problem bei meiner 2013er LC auch.
Leider fehlt mir die letzte Wartung und ich bekomme daher keine Kulanz.
Mal abgesehen davon, dass momentan kein Werkstatttermin zu bekommen ist.


Hat schonmal jemand die Pumpe selbst getauscht?

Grüße
Wilfried
Was möchtest du dazu wissen?
 
S

spacewalker6

Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
10
Was mich beschäftigt ist Folgendes:
- sind die neuen Pumpen/Dichtringe auf einem besseren Stand?
- bekomme ich den vorderen Motordeckel abgebaut?
- Wird der Deckel mit spezieller Dichtmasse abgedichtet (ist ja unten mit Motoröl gefüllt)?

Gruß Wilfried
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Teilenummer ist gleich.
Sollte schon gehen, Kunststoffhammer könnte helfen, BMW verwendet spezielle Abziehschrauben.
Dow Corning nennt sich das Dichtmittel.
Es gibt eine bestimmte Reihenfolge beim anziehen der Schrauben des Deckels.
Dichtmasse Dow Corning 35ML (07580397777
Abzieher 110833 K50 K51 K52 K53 K54 (83302327816)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserpumpe defekt ???

Wasserpumpe defekt ??? - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?

    Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?: Hallöchen zusammen! Ich bin bisschen enttäuscht: meine kleine 750GS ist keine 3 Monate alt, Laufleistung knappe 5000km und hat jetzt schon ein...
  • Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Hallo, bei meiner Ausfahrt gestern bei ca. 18 Grad Außentemperatur ist sehr schnell der Lüfter angesprungen. Im Stadtverkehr dann sogar die rote...
  • Wasserpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?

    Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?: Hallöchen zusammen! Ich bin bisschen enttäuscht: meine kleine 750GS ist keine 3 Monate alt, Laufleistung knappe 5000km und hat jetzt schon ein...
  • Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Hallo, bei meiner Ausfahrt gestern bei ca. 18 Grad Außentemperatur ist sehr schnell der Lüfter angesprungen. Im Stadtverkehr dann sogar die rote...
  • Oben