Wechsel zwischen Strassen- / Stollenreifen - KANN MAN DAS SELBER MACHEN?

Diskutiere Wechsel zwischen Strassen- / Stollenreifen - KANN MAN DAS SELBER MACHEN? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach einigen Erfahrungen in Hechlingen und mittlerweile meiner ersten GS (K50) in der Garage hätte ich ab und an Lust ein wenig...
xv17p88

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Hallo zusammen,


nach einigen Erfahrungen in Hechlingen und mittlerweile meiner ersten GS (K50) in der Garage hätte ich ab und an Lust ein wenig ins Gelände zu fahren - sei es auf einigen Enduro-Strecken von Clubs in der Nähe oder ungesperrten Feld-/Waldwegen.
Dazu erscheint mir ein Wechsel der Bereifung von Strasse (Serie) auf Stollen sinnvoll. Leider habe ich damit keine Erfahrung - daher meine (vielleicht naive?) Frage: kann man so etwas mit einem zweiten Rädersatz einfach selbst machen?

Danke für Eure wertvolle Antwort!

Gruss,
Andreas.
 
mm-heini

mm-heini

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Hinten 5 Minuten, vorne 10 - aber nur, wenn Du - wie von Dir geschrieben - einen zweiten Radsatz hast.

Grüsse
Stefan
 
S

schipper

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Zweiter Radsatz ist das Sichwort. Ohne den macht es wenig Sinn, so mal auf die Schnelle zu wechseln.....

Dazu brauchst du auch noch vorne 2 Bremsscheiben. Weil die schraubt man nicht so einfach um. Zweiter Radsatz + Bremsscheiben + Reifen + ev 2 RDC Signalgeber... da reichen 2k€ nicht.

Gebrauchten Radsatz, zb von Unfallmaschine hatte ich für meine 2006er vergeblich gesucht bzw bei Ebay ging son ne Felge nur unwesentlich unter Neupreis weg.

Hatte vor Jahren schon dieselbe Idee und dann aufgegeben....
 
G

Gast1869

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Als Alternative zum Räderwechseln könnte ich mir die Montage des Heidenau K60 Scout sehr gut vorstellen. Gut für den Asphalt, gut für Feld- und Waldwege, langlebig und wesentlich preisgünstiger als eine Satz Räder.
Über den Scout gibt es hier 'ne ganze Menge zu lesen.
 
Larsi

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... daher meine (vielleicht naive?) Frage: kann man so etwas mit einem zweiten Rädersatz einfach selbst machen?
...
gegenfrage:
hast du zwei linke hände mit jeweils mehr als einem daumen?
dann lass es lieber.

für alle, die sich den radwechsel zutrauen, sollte das vorhaben erlernbar sein.
der rest ist dann eine kostenfrage.
 
yamraptor

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Als Alternative zum Räderwechseln könnte ich mir die Montage des Heidenau K60 Scout sehr gut vorstellen. Gut für den Asphalt, gut für Feld- und Waldwege, langlebig und wesentlich preisgünstiger als eine Satz Räder.
Über den Scout gibt es hier 'ne ganze Menge zu lesen.
Gibt es die eigentlich schon für die neue GS ?
 
Fredl

Fredl

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Servus Andreas,
bitte verabschiede Dich vom Gedanken das es mit der BMW R 1200 GS Spaß macht im "Gelände" zu fahren! Ja, auch mir hat Hechlingen Spaß gemacht, angefangen von der R 1150 GS bis zur R 1200 GS:) Aber bedenke bitte, dass das Gelände in Hechlingen genau für diese Dickschiffe konstruiert worden ist (Untergrund usw.) und im wahren Leben schaut´s vielfach anders aus:eekek: Feldwege und Schotterwege sind für die GS noch o.K. aber die kann man auch jederzeit mit einem Tourer fahren! Ich selber habe noch meine R 80 GS den Chappi hochgewuchtet und, und und....das hat damals sehr viel Spaß gemacht:) Aber mir wurden dann die R 1100 GS und R 1150 einfach zu schwer (obwohl mit Stollenreifen erstaunlich viel geht) und bei einem Umfaller einfach zu teuer. Ich bin dann auf eine kleine Enduro umgestiegen und habe dann erst gesehen wieviel mehr Spaß das Geländefahren mit 250 - 400 ccm machen kann. Und bitte diskutiere hier nicht wegen des Geldes: Ein zweiter Radsatz mit Reifen kostet gut und gerne mal 1000 -1200 Euro, dann zusätzlich noch ein paar kleine Umfaller mit defekten Blinkern, verbogenen Lenkern, gebrochene Verkleidung oder Scheinwerfer und Ruck-Zuck hast du für einen kleine Geländeausritt mal 2000 - 3000 Euro bezahlt und dafür bekommst du locker eine kleine Enduro!
So, dass war jetzt nur mal ein kleiner Gedanke von mir zum Thema BMW GS 1200 im Gelände:confused: Sicher, es gibt hier einige Hünen und Profis im Forum, die fahren alles mit der GS und die GS ist auch im Gelände das einzige und beste Motorrad, aber Hand auf´s Herz, die Mehrheit ist ja schon mit einer nassen Wiese oder einem nassen und steinigen Hohlweg überfordert:skull:
 

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Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, Tips und Ideen. :jubel:
Ich denke ein "Kompromiss-Reifen" wie der Heidenau K60 ist wohl der beste Weg zum Anfang.
 
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schipper

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R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Nur das bis heute der in der Größe für die K50 GS nicht verfügbar ist.

Also abwarten und hoffen.
 
xv17p88

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Angeblich ist Heidenau bereits eifrig am testen, aber einen Termin der Verfügbarkeit gibt es lt meinem :) noch nicht...
 
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Schraddel

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Hallo an alle,
obwohl ich hier neu bin, möchte ich doch dieses seit Sep 2013 tote Thema mit einem Schreiben meinerseits an BMW ergänzen:

"
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich mich in der BMW Community angemeldet habe, konnte ich keine Kontaktmöglichkeit
mit Ihnen dort finden. Daher wende ich mich über diese Mail Adresse an Sie.

Nachdem ich für mein BMW Motorrad R 1200 GS LC K50 einen zweiten Radsatz mit Sensoren
gekauft hatte, stellte ich zusammen mit meiner Werkstatt (BMW Niederlassung Nürnberg) fest,
dass nur ein Radsatz im System angemeldet werden kann.

Dies steht im Gegensatz zu dem auf Seite 98 meiner Betriebsanleitung ausgeführten Beschreibung,
es könnten zwei Radsätze angemeldet werden. Dies war bereits bei dem Vorgängermodell möglich.
Im Anhang finden Sie eine Seitenkopie.

Im Nachgang fanden wir heraus, dass in den neuen Betriebsanleitungen der Text diesbezüglich geändert
wurde und von einem zweiten Radsatz keine Rede mehr ist. In der Betriebsanleitung, welcher von Ihrer
offiziellen Seite herunterladbar ist, findet auch noch der "alte" Text.

Da ich beabsichtige in häufigen Abständen zwischen den Radsätzen mit Straßen- und Geländebereifung zu
wechseln, ist es höchst befremdlich zu erfahren, dass dies nicht mit dem Steuergerät der K50 gehen soll.
Dies ist ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem Vorgängermodell und eine in der Betriebsanleitung eindeutig
beschriebene Funktionalität. In der praktischen Nutzung bedeutet dies nun, dass ich mit jedem Radsatzwechsel
einen Werkstattbesuch vereinbaren muss. Neben dem damit verbundenen Zeitaufwand und den anfallenden
Kosten, ist dies ein Kriterium welches vor dem Kauf eines Motorrades Bestandteil der Kaufentscheidung ist.

Leider erschließt sich mir nicht aus welchen Gründen auf diese sinnvolle Möglichkeit verzichtet worden ist.
Die Speicherkapazität des Steuergerätes kann ja nicht bereits bei einem neuen Modell so weit erschöpft
sein. Es handelt sich offensichtlich auch um eine grundsätzlich mögliche Funktionalität, wie das Vorgängermodell
beweist und meine Bedienungsanleitung beschreibt.

Extrem befremdlich empfinde ich jedoch Ihr Kommunikationsverhalten gegenüber Ihren Werkstätten und Ihren
namentlich mit Adresse bekannten Kunden. Sollte die Möglichkeit einen zweiten Radsatz anzumelden mit einem
Softwareupdate verlorengehen, so erwarte ich eigentlich, dass eine diesbezügliche Information Ihrerseits in
angemessener Form erfolgt. Selbst wenn es diese Möglichkeit nie gegeben hat, diese jedoch in der Betriebsanleitung
als existent beschrieben wird, ist auch an die Besitzer einer "Alt"-Bedienungsanleitung eine Information zwingend
erforderlich. Ein schleichender Textwechsel auf Seite 98 hat mit offener, vertrauensvoller Kundenkommunikation
nichts aber auch gar nichts zu tun.



Nicht nur aus meiner Perspektive erscheint es zwingend nötig, mit dem nächsten Softwareupdate, die Möglichkeit einen

zweiten Radsatz anlernen zu können wieder einzurichten.



Mit freundlichen Grüßen Ihr verärgerter Kunde"

Allgemeines Interesse unterstellt werde ich, sofern es eine gibt, die Antwort von BMW posten.
 
V

vierventilboxer

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Anstatt dich mit Schriftverkehr zu befassen und gegen Windmühlen zu kämpfen, hättest du leichter nach einer gescheiten Enduro gesucht (BMW baut so etwas nicht).
Brauchbares Material im Alter von 5...10 Jahren gibt es bereits für 3500,-€ und weniger. Das ist nicht teurer als ein 2. Radsatz und der höhere Wertverlust der Kuh, macht aber 10x mehr Spass.
Für ab und an mal einen trockenen Feldweg fahren tut's die Serienbereifung, ebenso für ein WE Hechlingen (wobei man da ja schnell mal die Pellen tauschen könnte).
Mein Vorredner hat recht: ambitioniert Endurofahren mit der GS ist höchstens etwas für absolute Könner, der Durchschnitt ist auch mit passenden Reifen sehr schnell überfordert.
Wald und Wiese ist mit dem Sandkasten Hechlingen nicht vergleichbar, entsprechend öfter nimmst du Bodenproben.
Versenkst du die GS im Dreck stehst du da wie doof, sie alleine zu bergen ist nahezu unmöglich. Ausflug ins Grüne ist somit alleine ein sinnloses Unterfangen, deswegen solltet ihr min. zu Zweit, besser zu Dritt ausreiten, sonst wirds im Fall der Fälle äußerst ärgerlich.
 
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oerst

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Grundsätzlich denke ich das auch, wobei mir da schon ein paar TRIAL-Momente beschrieben sind, die ich nicht mehr Enduro nenne.
Aber meine Definition von Enduro mag falsch sein....
 
atgmax

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Der Text von Schraddel bezieht sich offenbar auf die vermeintlich fehlende Möglichkeit zwei Radsätze am RDC anzumelden.

Das liegt aber wohl an der Unfähigkeit seiner Werkstatt. Andere LC-Fahrer haben das nämlich hinbekommen. Er soll mal Spark (Dirk) anmailen. Klaus Mayer in Mannheim bekommt das ohne Problem hin ;-)
 
V

vierventilboxer

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Das Problem sind die Kompetenzen in den Werkstätten, das ist richtig.
Das Thema wurde die Tage an anderer Stelle bereits besprochen.

RDC sehe ich Offroad problematisch da die Ausfallwahrscheinlichkeit aufgrund Beschädigung recht hoch ist.
Wenn überhaupt mit der GS ins Gelände, dann dort auf diese Spielerei verzichten. Der Kostenfaktor steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Luftpumpe muss man sowieso mitführen, da fällt ein kleiner digitaler Manometer überhaupt nicht mehr ins sprichwörtliche Gewicht.


Grundsätzlich denke ich das auch, wobei mir da schon ein paar TRIAL-Momente beschrieben sind, die ich nicht mehr Enduro nenne.
Aber meine Definition von Enduro mag falsch sein....
Trial mit der Kuh? :eekek: Jetzt wird's interessant. Beschreib mal.
 
BigOneII

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hi schraddel,

finde du hast in der sache mit bmw-seitiger kommunikation recht, insofern find ich auch das o.g. zitierte schreiben gut. bmw soll sich ruhig mal auch mit den kundenmeinungen befassen .......
mir is das mit geänderter BA garnich aufgefallen bisher - wie auch .......

auch wenn die geländeprofis hier empfehlen du sollst dir -statt zu schreiben- eine kleine enduro kaufen (was natürlich an dem von dir kritisierten sachverhalt garniGS ändern würde) - MICH würde die antwort (auch von technischen seite her) von BMW auf jeden fall interessieren - ggfs auch per PN.....

schönen gruß
frank :)
 
Thema:

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