Wechsel zwischen Strassen- / Stollenreifen - KANN MAN DAS SELBER MACHEN?

Diskutiere Wechsel zwischen Strassen- / Stollenreifen - KANN MAN DAS SELBER MACHEN? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Funktion, die Oerst meint, gibt es tatsächlich im BC Setup. Aber nur, wenn man die zusätzlichen Fahrmodi mit bestellt hat. Sie nennt sich "RDC...
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
"off" steht bei mir nicht zur Auswahl im Display und Diagnose-/ Codiergerät habe ich noch nicht...:mad:
Die Funktion, die Oerst meint, gibt es tatsächlich im BC Setup. Aber nur, wenn man die zusätzlichen Fahrmodi mit bestellt hat. Sie nennt sich "RDC Enduro" off oder on. Damit kann die Druckwarnung des RDC unterdrückt werden. Allerdings wirkt sich die Einstellung "on" nur auf die Fahrmodi "Enduro" und "Enduro Pro" aus. Nicht auf die drei Strassenmodi.
Sie ist für Fahrer gedacht, die im Gelände mit Stollenbereifung gern mit niedrigerem Reifendruck unterwegs sind und dadurch dauernd von der RDC-Warnung genervt werden würden.
 
S

Schraddel

Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
10
Modell
R 1200 GS LC K50
ja, Kardan hat recht. Bei mir steckt der Codierstecker, daher erscheint bei mir "RDC Enduro" nicht.

Anbei die offizielle Antwort von BMW auf meine Anfrage:
Es gibt nicht genug GS Fahrer, welche einen 2. Radsatz einlernen möchten...:banghead:

Zitat:
"Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 7. August 2014.
Der Passus in der Bedienungsanleitung, dass ein zweiter Radsatz im Steuergerät angelernt werden kann, wurde offensichtlich aus der Bedienungsanleitung der vorherigen Boxermodelle übernommen. Bereits seit Produktionsbeginn der neuen Boxergeneration ist dies nicht mehr möglich.
Da es bisher keinerlei Nachfrage dazu gab, wird hier zukünftig auch keine entsprechende Möglichkeit entwickelt werden.
Es besteht nun die Möglichkeit, dass Sie wahlweise nur einen Radsatz auf Ihr Motorrad anmelden, vorzugsweise natürlich den Straßenradsatz, um hier eine Überwachung des Luftdrucks zu gewährleisten.
Bei Fahrten im Gelände wird regelmäßig der Luftdruck stark abgesenkt. Außer bei gestecktem Codierstecker und in den Modi Enduro und Enduro Pro können die Fülldrücke manuell eingestellt werden. Ansonsten wird eine Warnmeldung wegen zu geringem Fülldruck angezeigt. Den zweiten Radsatz könnten Sie somit beispielsweise für den Offroad-Bereich ohne RDC-Ventile verwenden unter Akzeptanz der Fehlermeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.

Technische Betreuung
--
BMW Motorrad
80788 München

Tel.: +49 89 950085-0 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 - 17:00 Uhr
Fax: +49 89 950085-85
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de
------------------------------------------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Milagros Caiña Carreiro-Andree, Herbert Diess,
Klaus Draeger, Friedrich Eichiner, Harald Krüger,
Ian Robertson, Peter Schwarzenbauer.
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: München HRB 42243"

 
Thema:

Wechsel zwischen Strassen- / Stollenreifen - KANN MAN DAS SELBER MACHEN?

Wechsel zwischen Strassen- / Stollenreifen - KANN MAN DAS SELBER MACHEN? - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS

    Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige meine R1250R gegen eine GS zu tauschen. Aktuell wurde mir eine Exclusive mit allen Paketen und Vario offen /...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS

    Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige meine R1250R gegen eine GS zu tauschen. Aktuell wurde mir eine Exclusive mit allen Paketen und Vario offen /...
  • Oben