Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC

Diskutiere Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Komfortsitz habe ich ja auf meiner Triple Black ab Werk drauf. Der ist etwas härter als der Standart GS Sitz. Sitzhöhe ist normal hoch. Der...
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Den Komfortsitz habe ich ja auf meiner Triple Black ab Werk drauf.
Der ist etwas härter als der Standart GS Sitz. Sitzhöhe ist normal hoch.
Der Schnitt der Sitzbank dürfte gleich der Standart sein.

Mit hat beim Probesitzen die kurze Rally Sitzbank sehr gut gefallen. Die ist einiges härter als meine.
Ich fahre allerdings oft mit Beifahrer, deshalb scheidet die für mich aus.

Die TripleBlack Sitzbank ist die beste Sitzbank die ich bisher von BMW hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.248
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die SB der TB ist die Exclusive nicht die Komfort. Die Exclusive hat nur einen anderen Bezug, sonst ist die gleich zur Serien SB. Die Komfort ist drutlich weicher und geht hinten abrupt hoch. Nicht gerade Steissbeinfreundlich, für mich völlige Fehlkonstruktion
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Servus Gemeinde,

muss den alten Fred wieder aufwärmen.

Habe auf der niedrigen Sitzbank (Standard BMW) bei meinen touren ab 250km immer verstärkt Schmerzen am Steißbein und suche nach einem Ersatz. Habe nun schon so einiges durch. Angefangen habe ich mit der Normalen Sitzbank von BMW - die ist abartig weich. Bei meinem Gewicht von ~100 kg sinke ich ein - das gibts gar nicht.
Weiter habe ich gemacht mit einer Wunderlich Ergo (Standard) - schön hart. Aber nach 250km hatte ich echt Schmerzen auf der Innenseite der Oberschenkel, die schlimmer waren als die am Steißbein vorher :-/. Nächster Test war ein TT Kahedo auch angenehm hart, aber ähnliches wie bei Wunderlich. Also bin ich immer noch auf der Suche und will noch einen Sitz von der Stange testen bevor ich zum Sattler geh.... Deshalb die folgenden Fragen:

1. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Komfortsitz von BMW?
a) Ist der etwas härter als der Standardsitz?
b) Ist er ähnlich geschnitten wie der Standardsitz?

2. Hatte jemand von Euch einen Sitz von der Stange von einem anderen Hersteller, der passen könnte?

Oder irgendwelche sonstigen Empfehlungen?!?

Grüße
Werner
Hallo Werner,

Geh zu Deinem Sattler, das ist der Hintern wert.
Habe noch nie eine BMW gehabt, bei der der Sattel gut war, und schon gar keine GS.
Es ist traurig aber wahr, dass das Volumen-Modell so einen billigen Unterbau hat.
Ein guter Sattler wird Dich beraten und Du bekommst einen individuellen Kern.
Den Bezug dazu kannst Du individuell gestalten oder der Serie angleichen.
Ich habe so einen Sattel und bin sehr zufrieden damit.
Melde Dich, ich hab auch einen Kontakt bei Interesse.
Grüße Uli


Gesendet mit Tapatalk
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Habe die TT und die Wunderlich in normal Größe ausgiebig getestet.
Beide Sitzbänke sind vom Sitzkomfort gleich und stramm gepolstet.
Für mich eindeutig besser ,als die BMW Originale.
Nur die Sitzhöhe ist ca.1,5cm höher.Bei meinen 176cm passt das noch.
Wunderlich, verkauft hin und wieder seine Sitzbänke aus Lagerbeständen um 200Euro.
Deshalb habe ich die Wunderlich genommen.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Die SB der TB ist die Exclusive nicht die Komfort. Die Exclusive hat nur einen anderen Bezug, sonst ist die gleich zur Serien SB. Die Komfort ist drutlich weicher und geht hinten abrupt hoch. Nicht gerade Steissbeinfreundlich, für mich völlige Fehlkonstruktion

Das stimmt, was die Ausstattung der Exclusive betrifft. Ich habe die Komfortsitzbank als Extra bestellt, bin damit aber auch sehr zufrieden. Sie ist, ich meine 10 oder 15mm höher als die Seriensitzbank der GS.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.248
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die Komfort gibt es in "niedrig" und "hoch". Niedrig hat die Höhe von der Seriensitzbank. Hoch müsste 2cm höher sein....
Die 17er GS style exclusive hat m.W. die Komfort niedrig ab Werk schon drauf. Hübsches Kunstleder, viel zu weich für mich ansonsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.198
Ort
Bayern
Modell
BMW
Exclusive auf der Triple Black taugt mir gar nicht (viel zu weich, am Steiß nach 100 Km durchgesessen); Rallye Ausführung für Solo-Touren dagegen super: spürbar straffer und schmaler, wodurch ich auf dem bike eine agilere Sitzposition einnehmen kann (nicht mehr so "bratpfannenmäßig" wie auf der Serien-SB);
Klar, Gourmets gehen zum prof. Aufpolsterer und lassen sich auch direkt einen gscheiten Bezug verpassen.
Probieren geht hier eindeutig über studieren!
 
A

aleks

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
61
Ort
Schweiz (AG)
Modell
R1200GSA 2017
hallo delle

sind beide höher als die originale sitzbank?
im moment tendiere ich auch zu der von wunderlich und wenn sie etwas höher als die originale wäre, dann umso besser.
bei touratech gibts ja die hohe version... bei wunderlich ja nur die standard und die niedrige.

danke im voraus für's feedback.

grüsse
aleks
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
hallo delle

sind beide höher als die originale sitzbank?
im moment tendiere ich auch zu der von wunderlich und wenn sie etwas höher als die originale wäre, dann umso besser.
bei touratech gibts ja die hohe version... bei wunderlich ja nur die standard und die niedrige.

danke im voraus für's feedback.

grüsse
aleks
Hallo alexs,
ja, sind höher(normale-Standard) ca.1,5cm, für Fahrer mit 177-180cm Körpergröße optimal.
Die hohe von TT ist für Fahrer ab 185cm Größe geeignet.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Die 17er GS style exclusive hat m.W. die Komfort niedrig ab Werk schon drauf.
Wenn du meinen Post vor deiner Antwort gelesen hättest.....nein hat sie nicht. Ich habe die als Extra für ich meine 20 oder 25 Euro Aufpreis bestellt.

Weiterhin gab es zumindest zum Zeitpunkt meiner Bestellung nur eine Version und die war, wie ebenfalls oben geschrieben 10mm oder 15mm.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.248
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
ist jetzt nicht so, dass deine 10-15mm höher irgendeine Wende in meinem Leben bewirken würde..........bin aber froh wenn du alles richtig gemacht hast
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ja...Nee...is klar.....

Für die Wende hat das Mopped ja auch den Lenker.....
 
B

BMW-Stangl

Dabei seit
03.05.2017
Beiträge
19
Ort
86698
Modell
R1200GS LC ADV 2016
Ich bin in Garmisch bei den BMW-Days die Wunderlich und Teuertech probe gesessen. Die Wunderlich war für mich viel zu hart. Steif wie ein Brett. Es war irgendwie, wie wenn ich nicht richtig im Motorrad sitze sondern auf einem gepolsterten Brett nur darauf. Hört sich jetzt vielleicht etwas blöde an aber eine Zusammengehörigkeit von Mensch und Maschine war verloren.
Die Teuertech war straffer als die originale Sitzbank und weicher wie die Wunderlich. Eigentlich genau richtig......nur dass sich im Schenkelbereich unter der Polsterung links und rechts ein richtiger Wulst von vorne nach hinten gezogen hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer nicht drückt.
Ich habe mir jetzt vom Bike-Checker aus Wien eine Sitzbank kommen lassen und bin mit dieser rundum zufrieden.

Soweit meine Erfahrungen mit Sitzbänken. R1200GS ADV 2016 UniWhite (Außerdem schaut die orginale mit dem Oker-Grün-keine Ahnung- Sitzbezug richtig :poop: aus). Ein einfaches Schwarz hätte gereicht, aber welcher Designer kommt auf so eine Farbe? :kotzen:
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
...veraltete Antwort, daher gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Bei Schmerzen an der Oberschenkelinnenseite sind meist die Haare (bitte nicht lachen) dran schuld. Was sehr hilft ist eine lange, eng anliegende Unterhose drunter. Am besten Kompressionswäsche. Oder wenns gar nicht hilft vielleicht mal das Fell entfernen.
Ich hab immer lange Kompressionswäsche drunter, egal wie warm oder kalt es ist, und die Kahedo-/Touratechsitzbank.
Die Originale von BMW ist wirklich zu weich.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Bei Schmerzen an der Oberschenkelinnenseite sind meist die Haare (bitte nicht lachen) dran schuld.
Bei solchen Schmerzen ist die Sitzbank im Verhältnis zu den eigenen Körperproportionen zu breit, bzw. der Kniewinkel zu klein. Man sitzt also nicht vollständig auf dem Hintern, sondern die Oberschenkel sind durch den starken Kontakt zur Sitzbank belastet. Auf Dauer führt das zu den o.g. Problemen.

Gruß
Frank
 
B

bauewern

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
25
Wollte zwischendrin mal Rückmeldung geben. Habe jetzt die Komfortsitzbank gekauft - rein vom mal kurz testen fühlte die sich etwas fester an, als die Standardsitzbank, jedoch bei weitem nicht wie die Sitzbänke von TT oder Wunderlich. Auch speziell die Breite ist sehr ähnlich der Serienbank, was gefühlt für mich ein Vorteil ist. Leider hatte ich aber noch keine Zeit zum Testen. Das kommt jetzt in den nächsten Wochen :). ABER - wenn's am Ende auch nichts hilft, dann geh ich doch zum Sattler.

Gruß
Werner
 
Thema:

Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC

Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC - Ähnliche Themen

  • Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

    Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden. Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten...
  • Alternative Sitzbank F650GS

    Alternative Sitzbank F650GS: Moin Zusammen, meine Lady hat auf längeren Touren immer wieder Probleme mit dem Steißbein auf der Standart Sitzbank der F650GS (BJ 2011) Kann...
  • Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative

    Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative: Hallo, gestern bin ich seit längerer Zeit mal wieder mit meiner R1200GS ADV Bj, 2011 ca. 300 km am Stück gefahren und musste wieder einmal...
  • Alternativen zur orig. Sitzbank ?

    Alternativen zur orig. Sitzbank ?: Hi Leute, ich schon wieder.... :f040: ja ich weiß, erst meckert der über den Krümmer und nun über die Sitzbank... :schulterzucken: ich kann doch...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen

    weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen: Hallo zusammen, vielleicht liegt es ja an meinem Hintern :p Jedenfalls tut dieser nach einer Fahrt von 1,5-2h weh und das trotz einer Borbro...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen - Ähnliche Themen

  • Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

    Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden. Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten...
  • Alternative Sitzbank F650GS

    Alternative Sitzbank F650GS: Moin Zusammen, meine Lady hat auf längeren Touren immer wieder Probleme mit dem Steißbein auf der Standart Sitzbank der F650GS (BJ 2011) Kann...
  • Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative

    Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative: Hallo, gestern bin ich seit längerer Zeit mal wieder mit meiner R1200GS ADV Bj, 2011 ca. 300 km am Stück gefahren und musste wieder einmal...
  • Alternativen zur orig. Sitzbank ?

    Alternativen zur orig. Sitzbank ?: Hi Leute, ich schon wieder.... :f040: ja ich weiß, erst meckert der über den Krümmer und nun über die Sitzbank... :schulterzucken: ich kann doch...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen

    weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen: Hallo zusammen, vielleicht liegt es ja an meinem Hintern :p Jedenfalls tut dieser nach einer Fahrt von 1,5-2h weh und das trotz einer Borbro...
  • Oben