Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC

Diskutiere Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann solltest du aber vorher schon ERFAHREN haben, wo genau die Ursache deines "Problems" liegt, denn nur so kann dir der Sattler eine...
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Dann solltest du aber vorher schon ERFAHREN haben, wo genau die Ursache deines "Problems" liegt, denn nur so kann dir der Sattler eine entsprechende Lösung anfertigen (Breite, Härte, Form,....).

Gruß
Frank
 
A

aleks

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
61
Ort
Schweiz (AG)
Modell
R1200GSA 2017
Wunderlich ERGO Sozius...
Warum muss da mit diesen Gummi - Unterlagen gearbeitet werden?
Ist der Unterbau so schlecht verarbeitet?

Grüsse
Aleks
 
G

gstigerklm

Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Ort
Südlich von Berlin
Modell
R1200gslc triple black
Hab die TT / Kahedo mit Sitzheizung seit 05/17. Absolut Klasse.
Die härtere Polsterung verschafft deutlich besseren Kontakt zum Moped.
Lange Touren kein Problem. Alles sehr angenehm.
Heute bei ca. 10 Grad mit Sitzheizung. Perfekt. Montage Elektro sehr einfach.
Zwar nicht ganz billig der Spaß, aber absolut empfehlenswert.
Unbedingt beachten: TT hat zur Zeit Probleme, weiß nicht genau den Stand der Dinge.
Ggf.gibt es Probleme mit der Garantie.


Gute Fahrt gstigerklm
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.576
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
das mit der härteren Polsterung und dem höheren Sitzkomfort kann ich nur bestätigen. Aber bei 10 Grad hab ich noch keine
Sitzheizung benötigt ;) auch nicht bei Null :wink:
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich habe im Laufe von 3,5 Jahren jetzt 5 Fahrersitze auf meiner GS getestet.
Ich muss dazu sagen, dass ich leider kein Leichtgewicht bin (130 kg) bei 187 cm Länge.

Die originale Bank ist für mich viel zu weich, ebenso die Bank der Adventure.
Dann habe ich den Wunderlich Sitz getestet. Für mich viel zu hart.
Anschließend kam die Touratech Bank dran. Zwar weicher als Wunderlich aber immer noch sehr hart und mit Druck an den Oberschenkeln.
Letzte Woche habe ich die Bank von Borbro getestet. Die ist breiter und härter als die originale, aber für mein Gewicht leider doch ein wenig zu weich. Die wird also auch wieder zum Verkauf angeboten.
So langsam gehen mir die Ideen aus.

Viele Grüße

Olaf
 
M

Miturs32

Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
31
Ort
Bernburg
Modell
R1200GS LC
Ich bin ebenfalls schon mehrere Sitze probegefahren. Aber naja die eine ist zur hart, die andere zu weich, die nächste drückt usw..
Aus diesem Grund habe ich dann einfach die originale Sitzbank umpolster lassen. Der Polsterer hat mich perfekt beraten und der Sitz war nach 2 Wochen schon fertig. Da mit der Sitz dann doch zu hoch war, war der Polsterer so gnädig und hat ihn nochmals umgebaut. Zudem hat er auch noch farbige Nähte verwendet. Sieht echt stylisch aus.
Deshalb empfehl ich immer lieder zu einem Polsterer zu gehen und sich pefekt beraten lassen, als eine Sitzbank zu kaufen, die dann doch nach längerer Fahrt zu weich, hart,... ist.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Wollte mal hier in die Runde fragen ,
welche Alternative Sitzbank ( Hersteller usw. ) ihr auf eurer LC montiert habt.
Vor und Nachteile der Sitzbank , auch Bilder wären nicht schlecht. :rolleyes:


Gruß
D.R.BoXer :cool:
Ich würde mir die ganze Kohle sparen und eine gute Radlerhose mit Geleinlage unter den Kombi anziehen. Die kostet vielleicht 30-40 € und der Hintern tut auch nimmer weh.
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Also nach wie vor kann ich Jungbluth empfehlen. Deutlich straffer als Original, aber eben nicht hart. Wer in die Eifel fährt, bekommt sogar eine individuelle Anpassung. Kann man in eine Tour einbinden, dauert mit Termin gerade mal 2 Stunden. Hab die Bank von der ADV zur Rallye mitgenommen, wenn ich mal mit 2 Personen unterwegs bin. Ich habe gerade eine Anfrage laufen, ob man mir dort auch die Rallye Sitzbank mit besseren Material umbaut. @CB-Olaf...du kannst auch gerne nach HD kommen und die Bank ausprobieren. Is ja nicht so weit.

Radlerhosen können helfen, aber eben nur, wenn die Bank zu hart ist. Bei einer weichen Bank bringt das nicht viel.


Martin
 
C

Columbus

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
Den Ratschlag von Kuh3 kann ich nur bestätigen. Komme aus der Rennradgilde und fahre seit einigen Jahren aus ........... Gründen nur noch Motorrad. Die Radhosen sind für das Bike bestens geeignet.
Schmerzen am Steißbein nach längerer Fahrt sind behoben seit ich den BMW Sitz vorn hoch und hinten tief eingestellt habe. Mit längeren Touren meine ich solche ab 400 km. Fahre noch eine R 1200 GS LC Baujahr 2016
 
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Ich kann auch die Umpolsterung von Jungbluth sehr empfehlen.
Wunderlich und TT waren für mich beide zu hart, die Originale zu weich.
War zu Beginn auch skeptisch, da man eine Umpolsterung mal nicht eben so schnell rückgängig machen kann wie einen Kauf bei TT oder Wunderlich. Es hat sich aber gelohnt. Bin absolut zufrieden.

Er passt die Sitzbank auf Gewicht, Größe, schmaler/breiter (als die Originale) an.

Beste Grüße
 
H

Headfield

Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Könnt ihr mir sagen, ob die Wunderlich Sitzbank einfach gegen die BMW Fahrerbank getauscht werden kann, ohne den Sozius Sitz zu tauschen? Und ob die Einstellmoeglichkeit hoch tief erhalten bleibt? (2018er Gs Adv)

danke!
VG Mirko

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
H

Headfield

Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Natürlich anders herum ;-)
Könnt ihr mir sagen, ob die Wunderlich Sitzbank einfach gegen die BMW Fahrerbank getauscht werden kann, ohne den Sozius Sitz zu tauschen? Und ob die Einstellmoeglichkeit hoch tief erhalten bleibt? (2018er Gs Adv)

danke!
VG Mirko

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.875
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Schmerzen am Steißbein nach längerer Fahrt sind behoben seit ich den BMW Sitz vorn hoch und hinten tief eingestellt habe.
Bei dieser Einstellung, die auch gerne fahre, stört mich abe,r dass der Sitz ca 1 cm nach hinten geht und das merke ich dann an meiner Körperhaltung. Wenn man den Sitz bis an den Tank schieben könnte, wäre es für mich vermutlich deutlich besser
 
H

Headfield

Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Ich hab mir jetzt mal das Wunderlich Set bestellt, mal schauen, wie ich damit klar komme. Bei der Originalbank merke ich nach 300 km doch den Hintern und den Lendenwirbelbereich.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich hab mir jetzt mal das Wunderlich Set bestellt, mal schauen, wie ich damit klar komme. Bei der Originalbank merke ich nach 300 km doch den Hintern und den Lendenwirbelbereich.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Bei den vier Buchstaben liegt es am verbauten Schaumstoff der Original SB, der eben nachläßt,

Die Zubehör Sitzbänke sind in der Regel härter gepolstert und besitzen eine Schaumstoffgüte, die deutlich über den Seriensitzbänken liegt.

Komme ich aber ansonsten mit der Seriensitzbank klar, bleibt auch die Option einen anderen Schaumstoff zu verbauen, der eben von besserer Qualität ist. Das macht jeder Polsterer für einen schmalen Kurs, da die Original Bezüge weiter verwendet werden können.

Bei unserem Polsterer kostet der Spass 100 Euronen.

Ich persönlich bin ein Fan der Kahedo Sitzbänke. Auch Borbro ist sehr gut.
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Die beste Sitzbank, die ich bisher hatte, war von Corbin. Die war (und sind es noch immer) ziemlich teuer. Aber qualitativ hervorragend.
Sehr gute Erfahrungen habe ich aber auch damit gemacht, den Schaumstoff der originalen Bank beim Sattler gegen höherwertigen tauschen zu lassen. Kann mich da den Vorschlägen, die bereits gemacht wurden, nur anschließen.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Hallo,

ich habe im Laufe von 3,5 Jahren jetzt 5 Fahrersitze auf meiner GS getestet.
Ich muss dazu sagen, dass ich leider kein Leichtgewicht bin (130 kg) bei 187 cm Länge.

Die originale Bank ist für mich viel zu weich, ebenso die Bank der Adventure.
Dann habe ich den Wunderlich Sitz getestet. Für mich viel zu hart.
Anschließend kam die Touratech Bank dran. Zwar weicher als Wunderlich aber immer noch sehr hart und mit Druck an den Oberschenkeln.
Letzte Woche habe ich die Bank von Borbro getestet. Die ist breiter und härter als die originale, aber für mein Gewicht leider doch ein wenig zu weich. Die wird also auch wieder zum Verkauf angeboten.
So langsam gehen mir die Ideen aus.

Viele Grüße

Olaf
ich (187, 105kg, Schrittlänge 85cm) habe heute das erste Mal die Borbro Bank gefahren.
Langstreckentest steht natürlich noch aus, aber der erste Eindruck ist super.
Vorne schmäler (empfinde ich als sehr angenehm), hinten breiter und mit Ausformung am Steiss.
Insgesamt deutlich härter als das Original.
Er hat mich auch vor der Herstellung extra nach meinem Gewicht gefragt damit er die Härte entsprechend anpassen kann.
Fährt sich bis jetzt superbequem und der Kontakt zum Mopped ist auch besser.
Allerdings komm ich in der niedrigen Sitzposition gerade so flach mit den Füssen auf den Boden.
Passt für mich gut aber für Menschen mit Schrittlänge kleiner 83 cm wird es dann von der Höhe her kritisch.
 
G

gskaleu

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
65
Modell
1250 GS ADV LC
Hallo,


Er macht nur Motorradsitzbänke

GG-Design Polsterei und Sattlerei

Im Nassen Grund 11
67725 Breunigweiler
 
Thema:

Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC

Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC - Ähnliche Themen

  • Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

    Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden. Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten...
  • Alternative Sitzbank F650GS

    Alternative Sitzbank F650GS: Moin Zusammen, meine Lady hat auf längeren Touren immer wieder Probleme mit dem Steißbein auf der Standart Sitzbank der F650GS (BJ 2011) Kann...
  • Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative

    Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative: Hallo, gestern bin ich seit längerer Zeit mal wieder mit meiner R1200GS ADV Bj, 2011 ca. 300 km am Stück gefahren und musste wieder einmal...
  • Alternativen zur orig. Sitzbank ?

    Alternativen zur orig. Sitzbank ?: Hi Leute, ich schon wieder.... :f040: ja ich weiß, erst meckert der über den Krümmer und nun über die Sitzbank... :schulterzucken: ich kann doch...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen

    weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen: Hallo zusammen, vielleicht liegt es ja an meinem Hintern :p Jedenfalls tut dieser nach einer Fahrt von 1,5-2h weh und das trotz einer Borbro...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen - Ähnliche Themen

  • Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

    Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden. Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten...
  • Alternative Sitzbank F650GS

    Alternative Sitzbank F650GS: Moin Zusammen, meine Lady hat auf längeren Touren immer wieder Probleme mit dem Steißbein auf der Standart Sitzbank der F650GS (BJ 2011) Kann...
  • Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative

    Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative: Hallo, gestern bin ich seit längerer Zeit mal wieder mit meiner R1200GS ADV Bj, 2011 ca. 300 km am Stück gefahren und musste wieder einmal...
  • Alternativen zur orig. Sitzbank ?

    Alternativen zur orig. Sitzbank ?: Hi Leute, ich schon wieder.... :f040: ja ich weiß, erst meckert der über den Krümmer und nun über die Sitzbank... :schulterzucken: ich kann doch...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen

    weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen: Hallo zusammen, vielleicht liegt es ja an meinem Hintern :p Jedenfalls tut dieser nach einer Fahrt von 1,5-2h weh und das trotz einer Borbro...
  • Oben