Welche Drehzahl mag die GS? Wann schaltet ihr?

Diskutiere Welche Drehzahl mag die GS? Wann schaltet ihr? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wollte mal fragen wann ihr so im Durchschnitt schaltet? Ich habe das Gefühl das die Gänge sich am besten zwischen 4 und 5.000...
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novaar

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Hallo zusammen,

wollte mal fragen wann ihr so im Durchschnitt schaltet?

Ich habe das Gefühl das die Gänge sich am besten zwischen 4 und 5.000 Umdrehungen schalten lassen und sich auch der Motor in dem Bereich am "wohlsten" fühlt. Darunter ist es eher immer ein wenig zäh. Wenn ich den Bock mal aufdreht hört sich das ganze ab 6-7000 Umdrehungen nicht mehr so gesund an. Was denkt ihr darüber? Schadet das dem Boxer wenn man ihn auf hohe Drehzahlen fährt?

Danke euch

novaar
 
teileklaus

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hallo, schau dir das Drehmoment diagram an, dort wo das meiste anliegt "fühlt" sich der Motor am wohlsten. Motoren fühlen nix.
Halten wie lange soll er halten? 400 000 ? Wiel lange fährt man ein Modell 40 000?
Wie sich das Schaltet ist noch mal was anderes, sonst dürfte man ja nie losfahren weil es schon beim Einlegen des Ersten klongt und Zackt. Im 3. 4 ten ist das nicht. Also fühlt sich der Motor beim Losfahren vergewaltigt.
Fahr einfach und du wird das für dich rausfinden. Mit der Gewöhnung wird alles besser. Mitte ist gut.
Gruß Klaus
 
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RoGe

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mit der drehzahlmitte fühlt sich der GS-motor immer gut an, trotzdem ist es gut hin und wieder dem mopped auch mal die sporen zu geben, man bekommt dadurch ein viel besseres und sicheres gefühl. das mit dem schalten liegt auch viel am fahrer, wenn ich da eher der grobmotoriker bin wird das schalten mit oder ohne schaltassistent immer hörbar bleiben:(.
das sich der boxermotor bei hohen drehzahlen nicht unbedingt gesund anhört weis man ja, aber deswegen fällt er nicht gleich auseinander;) und 6-7000U/min ist doch nix, wenn mich nicht alles täuscht fängt der rote bereich bei 9000U/min an:p
 
QVIENNA

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Für so einige Kollegen hat man ja den Schaltpfeil eingeführt, damit alle Unklarheiten beseitigt sind :p
 
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wenn man in den Begrenzer kommt, dann bitte schalten. :rolleyes:
 
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Ich habe mir beim Kübis den Schaltblitz auf 8000 1/min eingestellt. Bis ich reagiere ist sie dann meistens knapp vor 10 000 1/min. Man wird halt älter ...
Begrenzer ist ab 10 500 1/min.
 
RoGe

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Ich habe mir beim Kübis den Schaltblitz auf 8000 1/min eingestellt. Bis ich reagiere ist sie dann meistens knapp vor 10 000 1/min. Man wird halt älter ...
Begrenzer ist ab 10 500 1/min.
wenn der begrenzer bei 10500 ist warum stellst du dann den schaltblitz auf 8000:rolleyes:
 
Othello

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hallo, schau dir das Drehmoment diagram an, dort wo das meiste anliegt "fühlt" sich der Motor am wohlsten. Motoren fühlen nix.
...

Und ob er fühlt.
Und ich mit ihm.

Mein Tipp, nicht auf die Drehmomentkurve schauen, sondern fühlen, ob's weh tut.
Und im "Durchschnitt" schalten, was soll denn das, es kommt doch auf die Situation an.
Wenn ich weiß, ich will gleich überholen, schalte ich schon vorher runter,
wenn ich bergab losfahre, schalte ich auch mal zwei Gänge in einem Rutsch hoch.

Wenn ich im Blumenpflück Modus unterwegs bin, schalte ich früh hoch und spät runter und versuche so zu schalten, dass keinerlei Lastwechsel spüprbar sind, packt mich der jugendliche Leichtsinn, gebe ich der Maschine richtig die Sporen, so dass sie vor Vergnügen laut aufschreit und los gallopiert.

Doch, so ein Feuerstuhl der lebt.

Gruß
Othello
 
teileklaus

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du fühlst, nicht der > Motor ...
nie mit viel Gas und wenig Drehzahl, sagen wir unter 3000 kein Vollgas.
 
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Im Bummelmodus etwa zwischen 4000 - 5500, wenn es schnell geht ab 7500.
 
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Besagter Blumenpflück Modus ist bei mir zwischen 3500 - 4000
 
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